Freihändler Mordecai

  • Hallo, ich versuche durch diesen eine Armee darzustellen die sich von einer normalen Streitmacht der Imperialen Armee abhebt. Ein Freihändler kann bei weiten nicht so mit Soldaten rumwerfen wie die Armee. Wie gelungen mir das ist, ist aber fraglich. :wacko: Grundmodell ist Straken


    Freihändler Mordecai – 150 Punkte


    KG BF S W LP I A MW RW
    5...4..4..4..3 .3.3.9....3



    Einheitentyp: Kavallerie, Einzigartig


    Ausrüstung:
    Plattenrüstung, zwei Energiewaffen, Fragmentgranaten, Refraktorfeld


    Sonderregeln:
    Furchtlos, Erfahrener Offizier,


    Ungestüm: Mordecai hat die Sonderregel Blutrünstig und gibt sie allen Einheiten weiter den er sich anschließt.


    Mann aus Adamant: Mordecai hat sich bereits so viele
    bionische und biologische Verbesserungen unterziehen lassen, das er wenig mit
    einen normalen Menschen gemein hat. (Erklärung für das Profil).


    Garde/Armee des Freihändlers:
    Noch nicht Fertig

    Will and blade
    Life and death
    Cause and consequence
    Mind and matter
    Soul’s truth and warp’s lie
    All things indivisible and one

    9 Mal editiert, zuletzt von Iâcton ()

  • So schlimm? Wenn alles zum wegschmeißen ist und alles überarbeitet gehört, das kann man mir auch sagen ^^

    Will and blade
    Life and death
    Cause and consequence
    Mind and matter
    Soul’s truth and warp’s lie
    All things indivisible and one

  • Nö nicht schlimm, aber sehr schwer einzuschätzen &
    außerhalb von gut & böse was das Profil angeht. ; ]

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Ich habs zwar schon gesehen, aber ich halte es da wie Oma. Wenn man nichts nettes zu sagen hat sagt man lieber nichts.
    Aber du wolltest es ja net anders:
    Eins vorweg folgendes ist nicht böse gemeint:


    Unnachgiebig und Gegenschlag in 12 Zoll-Radius?
    Zu hart eins von beiden und nur seine angeschlossene Einheit reicht vollkommen aus.


    Zu der Armeeaufteilung:
    Es ist zwar schön, dass du die Slotvertielung ein bisschen umgestalten willst,damit es besser zu den Freihändlern passt, aber eigentlich ist das im Endeffekt reines ausmaxen und mehr nicht.
    Was nun jede Menge Kavalleristen mit Freihändlern zu tun haben sollen erschließt sich mir auch nicht. Kann aber noch als Eigenheit des jeweiligen Freihändlers ausgelegt werden. Nur passen zu den Kavalleristen keine Dettas und Walks, da sie flufftechnisch völlig andere Aufgabengebiete haben.
    Ich finde das man mit eigenen BCM´s doch nur den eigenen Fluff besser ins Spiel übertragen will. Denn pures Hochpowern wird wohl von den wenigsten Gegnern gebilligt. Zumindest von mir nicht.
    Also sollens Flieger oder Kavalleristen werden?
    Die Einschränkungen sind hierbei auch nur zum guten Schein waren, da du den U-Slot eh für die Dettas/Walks nutzt kanns dir egal sein ob du Manticor, Todesstoß und Co nicht nutzen kannst, weil du es eh nicht tun würdest.
    Warum die Gardis jetzt in den Standart sollen ist mir auch unklar. Generell solltest du erklärungen für die Umverteilung der einzelnen Einheiten parat haben und die sollten auch logisch sein.
    Denn das Freihändler Zugriff auf die Elite der Elite der IA (Gardisten) und das in Mengen die sie als reguläre Truppen dienen, haben ist mir neu.


    Generell solltest du noch dazuschreiben welche Art von Armeeliste du versuchst aufzustellen.


    Wie gesagt ich würde diesen Kerl nicht erlauben und ich glaube damit steh ich nicht alleine da.
    Ich würde also das Konzept nochmal neu überarbeiten.


    So wie ich die Freihändler sehe sind das nämlich meistens eher Strategen als Kampfschweine.

  • Ich habs zwar schon gesehen, aber ich halte es da wie Oma. Wenn man nichts nettes zu sagen hat sagt man lieber nichts.
    Aber du wolltest es ja net anders:
    Eins vorweg folgendes ist nicht böse gemeint:

    Genau deswegen stelle ich ihn auch zum Kritik frei, solange keine Beleidigungen kommen. :P


    Unnachgiebig und Gegenschlag habe ich im Grunde von Straken geklaut, der auch zwei Fähigkeiten in einen 12 Zoll Radius gibt. (Ok, rasender Angriff statt Unachgiebig)


    Wegen Freihändler und Kampfschweine: Im Freihändler Regelbuch stehen einige Beispiele, was ein Freihändler alles sein kann. Von Händler zu ehmaligen Gouvernor bis zu General eines Regiments ist dort alles vertretten. Ich habe mich für letzteres (der Freihändler ist ein General) entschieden und sich als Ritter ansieht, also entsprechend einen starken Hang zu (gepanzerte) Kavallerie hat. Die Gardisten sind auch keine Gardisten aus dem schola progenium, sondern die stärksten Soldaten des Freihändlers die er hat, die beste Ausrüstung bekommen und die Speerspitze bilden. Dabei werden von Flieger unterstützt, die die Einheiten ins Feld bringen und Feuerunterstützung geben. Die sorgen auch das die Kavallerie sorgenfrei den Feind niederreiten kann und nicht in Grund und Boden gebombt wird. Am besten so schnell wie möglich, eher der Feind es überhaubt merkt. Nichts mit guten Schein waren.

    Will and blade
    Life and death
    Cause and consequence
    Mind and matter
    Soul’s truth and warp’s lie
    All things indivisible and one

    2 Mal editiert, zuletzt von Iâcton ()

  • Ich schreibe etwas ausführlicher, wie ich mir die Armee denke. Man kann sie ein wenig wie bei Space Marines vorstellen, eine hochmobile Streitmacht, die den Feind dort trifft wo es am meisten weh tut. Gardisten (die keine Gardisten aus dem Schola Progenium sind wie oben geschrieben) sind durch ihre Sonderregeln sehr mobil, also passen sie gut rein. Die Walküren und Vendettas sollen nicht hinten bleiben und schießen, sondern eben die Einheiten schnell von A nach B bringen, schießen ist nicht ihr Hauptziel. Die Kavallerie hat die simple Aufgabe, Infanterie niederzutrampeln. Wie gut passen da Panzer (wobei ich alle Leman Russ streiche wenn ich so im nachhinein denke), Manticore und co rein?

    Will and blade
    Life and death
    Cause and consequence
    Mind and matter
    Soul’s truth and warp’s lie
    All things indivisible and one

  • Öhm Warum hatt der Typ als Imp W5 und S5?, Härter als ein Space Marine? Härte als Straken? So hart wie ein Dämonenprinz?
    ne,ohne den Fluff zu verbiegen kriegst du das nicht hin ;)
    Änder die Armee des Freihändlers: doch einfach zu: "0-1(oder 2) Kavelleire Schwadronen dürfen als Standartauswahl gewählt werden

  • Ich gebe zu, da habe ich kurz nicht nachgedacht. Habe W und S auf 4 gekürzt, sich mit seinen Space Marines messen können ist schon stark genug ^^


    Wegen Armee. Kavallerie als Standart Auswahl und Gardisten als punktende Einheiten, wie würde das gehen?

    Will and blade
    Life and death
    Cause and consequence
    Mind and matter
    Soul’s truth and warp’s lie
    All things indivisible and one

  • Ich gebe zu, da habe ich kurz nicht nachgedacht. Habe W und S auf 4 gekürzt, sich mit seinen Space Marines messen können ist schon stark genug ^^


    Wegen Armee. Kavallerie als Standart Auswahl und Gardisten als punktende Einheiten, wie würde das gehen?


    Ja, SM Nievau ist ok, drüber auf keinen Fall ^^


    Das mit das gardisten punkten finde ich ok

  • Du änderst damit garnichts.
    Vorher: Kavallerie punktend und Gardisten Standard
    Jetzt: genau umgekehrt.


    doch, Valks sind nun weiter hin Sturm


    Wie wäre es denn wenn du statt den der Armee des Freihändlers Regel ihm denn Befehl "Wie der WInd"(s.64) und eine Einheit seiner Armee die sonderregel Flankenangriff gibt?
    und warum werden einheiten in 12" Blutrünstig? Ich dachte Ein Freihändler kann bei weiten nicht so mit Soldaten rumwerfen wie die imperiale Armee!


  • doch, Valks sind nun weiter hin Sturm


    Wie wäre es denn wenn du statt den der Armee des Freihändlers Regel ihm denn Befehl "Wie der WInd"(s.64) und eine Einheit seiner Armee die sonderregel Flankenangriff gibt?
    und warum werden einheiten in 12" Blutrünstig? Ich dachte Ein Freihändler kann bei weiten nicht so mit Soldaten rumwerfen wie die imperiale Armee!

    Ich habe gepennt, nur der Freihändler sollte sie haben und der Einheit weitergeben, denn er sich anschließt. Korrigiert.
    Und hey, wäre wirklich eine Alternative. Da bräuchte man Gardisten weniger. Werde schauen das einzubrinden. Die Kavallerie bleibt aber ^^

    Will and blade
    Life and death
    Cause and consequence
    Mind and matter
    Soul’s truth and warp’s lie
    All things indivisible and one

  • Er will soviel Ruhm wie möglich kriegen und so früh wie möglich in den Kampf entsprechend. :P

    Will and blade
    Life and death
    Cause and consequence
    Mind and matter
    Soul’s truth and warp’s lie
    All things indivisible and one

  • Tja da die Kavalleristen jetzt Standard sind ist es auch geal ob die Dettas/Walks wieder Sturm sind.
    Für mich passen Kavallerie und Flieger halt überhaupt nicht zusammen.

  • Dito.


    Ich lasse den Gegner gerne mal exotische Listen testen, habe an sich auch wenig gegen Hausregeln einzuwenden... aber mir will sich hier eher eine IA-Liste plus besonders überstarkem Anführer erschliessen, die sich nicht an die normalen Regeln und Begrenzungen für eine Armeezusammenstellung zu halten hat(nicht dass es einem SM nicht auch gefallen würde, punktende Terminatoren aufs Schlachtfeld führen zu können, ne?). Und das würde mir als gegenüber nicht gefallen.


    Wozu willst du denn überhaupt deine ganzen Slots verschieben, einmal ganz ehrlich gefragt? Was für einen großen Nutzen hast du davon, abgesehen davon, dass du starke Einheiten auf das Feld bekommst die Missionsziele halten können? Eine normale 40k-Schlacht ist mehr ein Schlagabtausch, für welchen auch Freihändler stinknormale Truppen benötigen, zwangsläufig. Wenn du große, zusammen agierende Truppenverbände auf dem Schlachtfeld haben willst, Flugzeuge, Artillerieschwadronen und Chimären über Chimären mit Gardisten, dann kommst du meines Erachtens sowieso nicht unter die Grenze für Apo. Und dort interessiert es dann auch kein Schwein mehr, in welcher Sektion welche Einheit steht.

  • (nicht dass es einem SM nicht auch gefallen würde, punktende Terminatoren aufs Schlachtfeld führen zu können, ne?


    ist ja nicht so als ob das nicht gehen würde (logan, Deathwing) und es gibt einen kleinen Unterschied: Termies: 2+Rw, 3/5 Rew, W4 Kav: W3, 5+Rw


    Wozu willst du denn überhaupt deine ganzen Slots verschieben, einmal ganz ehrlich gefragt? Was für einen großen Nutzen hast du davon, abgesehen davon, dass du starke Einheiten auf das Feld bekommst die Missionsziele halten können?


    Naja, Kavalleie würde ich nicht als starke Einheit bezeichnen ;)

  • Weil Kavallerie neben moderne Kriegsmaschinen sowieso passt, oder was? Und Kavallerie mit Terminatoren finde ich schon übertrieben. Abgesehen davon, das bestimmte BCM Terminatoren wirklich zu Standart machen. Was ist also das Problem mit Kavallerie, der Standart wird?

    Will and blade
    Life and death
    Cause and consequence
    Mind and matter
    Soul’s truth and warp’s lie
    All things indivisible and one

  • Kavallerie mit Grenadiere. Sind schon ein ganzes Stk. stärker.
    Außerdem sind sie schnell wie sau, was fürs MZ halten ja nicht wirklich schlecht ist.
    Die "harten" Soldaten der Freihändler lassen sich übrigens auch durch Veteranen darstellen.


    Den Vergleich mit Termis hakt eh, da die Armeen schon grundsätzlich unterschiedlich funktionieren.

  • Ich will hier über niemanden herziehen, noch mich über jemanden lustig machen - doch das Geschriebene ist schlichtweg der Eindruck, der für mich erweckt wird.
    Die Kavallerie wie wir Impse sie kennen ist durchaus eine mehr als schlagkräftige Option, jedoch eine Einwegwaffe, die das Ziel dass sie attackiert fast immer auslöscht oder zumindest für den Rest des Spieles unbrauchbar macht. Genügend Kavalleristen vorausgesetzt, natürlich. Ich persönlich stelle sie mir in der Standard-Sektion übermäßig stark vor. da sie nicht nur unabhängig von anderen Truppen gegnerische Widerstände bricht, sondern sogleich auch noch ohne weiteres das bereinigte Missionsziel hält. Man sie 'in Massen' aufstellen kann.


    Wenn du Kavallerie nebst Walküren spielen willst - wieso denn nicht? 3 Sturm-Slots hast du immerhin frei, so dass du ohne weiteres 2 Kavallerie-Schwadrone und immernoch 2 oder 3 Walküren (in einem Schwadron) ins Spiel bringen kannst. Oder eben 1 Kavallerie-Schwadron und 2 einzelne Walküren. Gut gerüstete 'Gardisten'-Gardisten kann man auch so ganz einfach mit Veteranen + Plattenrüstungen spielen, ohne sich den großen Streß über Sonderregeln eines BCM machen zu müssen. BF? - passt. Rüstung? - passt. HE-Gewehre sind, wie ich finde, durch die besonderen Spezialwaffen doch sowieso zu verschmerzen... und symbolisieren viel eher die Waffenvielfalt, die eine Freihändlerflotte begleitet. WENN man den Codex nicht unbedingt ausmaxen will sondern nur eine (nach eigenen Vorstellungen fluffige) Armee spielen will, dann geht es meiner Meinung nach auch so. Unser Codex eröffnet uns Möglichkeiten, von dem fast jedes andere Volk nur so vor sich dahinträumt.


    Edit: Der Terminator-Vergleich mag hinken, ja, aber vielleicht macht es dennoch klar was ich letzten Endes damit meinte.