Wünsch dir was: Tau Einheiten

  • Werte Freunde des Sternenreiches,
    hiermit möchte ich euch fragen, was ihr euch in einem neuen Tau Codex an zusätzlichen Einheiten wünschen würdet. Es soll nicht darum gehen bestehende Einheiten anzupassen, zumindest nicht vordergründig.


    Meine Wünsche wären:


    Im HQ Bereich:
    Der Commander sollte keine Pflichtauswahl mehr sein, zumindest nicht bei spielen unter einer bestimmten Punktegröße (sagen wir unter 1500 Punkten). Ich würde mir nämlich im HQ neben einem besser spielbaren Himmlischen noch zwei Dinge Wünschen. Einen Feuerkrieger und einen Kroot General. Ein Feuerrkrieger General sollte halt einfach nur ein ein wenig mutigerer Feuerkrieger mit ner kleinen Sonderregel sein, vieleicht +1 BF für den ihm angeschlossenden Trupp Feuerkrieger. Für vieleicht so 60 Punkte.


    Der Kroot General sollte halt so richtung Anghor Prok gehen. Schön wäre es halt, wenn die mitnahme eines Kroot Generals weitere Kroot Einheiten freischalten würde.


    Im Elite Bereich:
    Passt eigentlich. Krisis sind gut, mehr braucht man nicht :up:


    Standard:
    Hier wären Imperiale Überläufer toll. Gue´vesa halt. Hier hab ich 2 Vorstellungen: Entweder man bringt sie ganz ohne schwere Waffen aufs Feld und setzt sie dann, zwar recht unfluffig, als Opfertruppen ein, die vorrücken und Ziele einnehmen sollen. Oder man gibt ihnen zumindest Mörser. Ich mag Mörser irgentwie ^^


    Sturm:
    Ja, da wir Tau hier ja eh fast nichts mitnehmen bzw. lediglich einen Trupp Späher, würde es sich anbieten hier ein paar solide Krootsöldner reinzuhauen. Werden halt durch den Krootgeneral freigeschaltet. Kroot-Reiter, Fliegerkroot etc.


    Unterstützung:
    Tjor, hier sind wir mit Kolossen und Hammerhaien gut bedient. Ein bessererer Dornenhai wäre noch wünschenswert.

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe. -Winston Churchill

  • Ich denke ein Dornenhai, der die Möglichkeit besitzt Schablonen zu werfen wäre dringend nötig. Alternativ könnte man auch den Kolossen die Möglichkeit geben mit dem MB wie ein HH-MB eine Schablone zu legen. Einfach um das Missmatch gegen Massearmeen abzufangen.
    Ein anderer Punkt, der aktuell sehr gegen die Tau arbeitet ist ist die hohe Verbreitung von FnP. Teure Plasmakrisis und MBs können dafür nicht die Lösung sein. Wie man das aber sinnvoll beheben könnte ohne die Balance allzusehr ist mir selber nicht ganz klar.
    Was noch etwas nervt ist die Auswahl Feuerkrieger. Irgendwie völlig unbrauchbar. S5 klingt toll, aber igendwie ist das garnix. Ohne Spähersupport auf 12"+ passiert einfach kaum was. Es kann nicht sein, dass 12 FK nur einen Marine ausknipsen.


    Der Commander krankt daran, dass er mit klassischer Ausrüstung nur ein sauteuerer Elitekrisis ist. Interessant wir er erst mit den experimentellen Systemen. Hier könnte man die Auswahl noch deutlich attraktiver gestalten.
    Himmlische sind mir egal. Halt Politiker. Die brauche ich nicht auf der Platte.

  • Ich wäre für mehr andere Xenos bei den Tau. (Da fällt GW bestimmt was ein! :) )
    Bei den bestehenden Truppen hätte ich auch ein paar Ideen:
    Kroot brauchen einen Rüstungswurf. Ich meine es ist schon verrückt, dass die Kerle einen Punkt mehr kosten als ein Ork, und dabei noch nichtmal einen Rüstwert!
    Vespiden bräuchten entweder einen höheren Rüster oder geringere Kosten; sie sind viel zu verwundbar für den Preis. (Deshalb spielt die auch keiner, nehme ich an.^^)
    Die Kosten für die Teufelsrochen müssten angepasst werden, ich würde mal sagen so um die 10-20 Punkte reduziert.
    Kampfanzüge müssten die Möglichkeit erhalten, Waffensysteme doppelt zu kaufen, ohne sie zu synchronisieren. (Siehe Imperial Armour 3)


    Mehr fällt mir akut nicht ein. ^^

    Das Leben ist wie eine Kiwi: Außen braun und pelzig, innen grün und matschig.


    Für mehr Stürmigkeit!


  • Sorry 4 OT aber hatten wir das nicht schon?


    Zukunft der TAU

    "Als Fluffer (engl. auch fluff girl resp. fluff boy) bezeichnet man in der Pornoindustrie eine Person, die dafür sorgt, dass ein männlicher Darsteller zum richtigen Zeitpunkt eine Erektion hat. Viele Darsteller haben Probleme damit, bei den oft anstrengenden, häufig wiederholten eintönigen Szenen mit Partnern, die der Regisseur für sie ausgewählt hat, eine Erektion zu bekommen. [...]"
    (Quelle: Wikipedia)


  • Sogar schon mehrfach.
    Ich denke bei guten Ideen wäre dieser bisher gut diskutierte Thread ideal um noch gute Ideen einzubringen:
    Sinnige Updates zur Anhebung des Tau Codex in das Zeitalter der 5. Edition


    Ansonsten, Wunschdenken macht offensichtlich einigen Leuten Spaß, aber denkt bitte daran, dass ihr von einem neuen Codex nur enttäuscht werdet.


    Meine persönliche Meinung sieht eher so aus, als dass ich mir wünsche jede existierende Einheit so zu balancen, dass diese durch die Bank weg spielbar wären, statt mehr Sachen in den Codex reinzubuttern und nachher ein noch größeres EInheitengefälle innerhalb des Codexes zu haben.

  • Allerdings ist es ja nun Fakt, dass mit einem neuen Codex auch neue Regeln für neue Modelle kommen, da GW halt Kohle machen will, also könnte man ruhig auf was Neues hoffen. Allerdings sind unterschiedliche Dinge unterschiedliche realistisch. Ich mutmaße mal was kommen könnte:


    HQ:
    Himmlische:
    Werden wahrscheinlich nicht kampfstärker, aber könnnten sinnvolle Supportaufgaben bekommen. Was mir lieb wäre ist, dass sie aus der HQ-Sektion rausfliegen würden und man sie als Eliite, ähnliich der BA-Priester kaufen kann.


    Commander:
    Bleibt und wird sicherlich weiterhin ähnliche Aufgaben erfüllen, allerdings frage ich mich ob es verkaufstechnisch nicht günstiger wäre ein anderes HQ als neues must-have einzuführen, bzw. dem Commander ganz neue Waffen in die Hand zu drücken.


    Geistergeneral:
    Halte ich für nicht unmöglich.


    Feuerkriegergeneral:
    Halte ich für unwahrscheinlich, da es nicht ins Konzept passt und der Himmlische schon die Rolle des nicht kampfstarken Supporters spielt.


    Krootgeneral:
    Schön wärs, man darf ja träumen ... .



    Standart:


    Feuerkrieger:
    Da sehe ich wennig Verändungsbedarf/-Potential. Vielleicht eine oder zwei neue Ausrüstungoptionen. Vielleicht wird auch eine Elitvariante mit dickeren Wummmen und mehr Skill eingeführt, so wie es bei den Dark Eldar geschehen ist.


    menschliche Truppen:
    Es würde gut zum Fluff passen, aber irgendwie glaube ich da nicht dran. GW wird die Kroot wohl als Xenoarmee erhalten wollen.


    Kroot:
    Größtere Varianz bei den Kroot, die ich mir Wünsche , sowie einen GW-Knarloc halte ich für nicht ganz unmöglich, darauf kann man durchaus hoffen, wobei ein Krootgeneral eher unwahrscheinlich ist und auch Spruntruppen der Kroot werden wahrscheinlich nicht auftauchen.



    Elit:


    andere Xenos:
    Etwas für die Rolle hart Nahkampfüberraschung, das plötzlich da ist und dem Gegner in den Rücken, die Flanke fällte würde mir sehr zusagen, halt ein Wesen das eine ähnliche spielweise hat Assass, Marbo oder ein Liktor.


    Krisis:
    Ausrüstung wird verändert werden. Ich schließe mich den oben gennanten Wünschen an und halte sie für nicht unwahrscheinlich.


    Geister:
    Etwas mehr Flexibilität, z.B. Panzerknackerwummen für jeden Geist wären nicht schlecht um sie spielbarer zu machen.



    Sturm:


    Vespiden:
    Im Moment sind sie nicht zu gebrauchen, vielleicht ist grade das ein Argument um sie in Zukunft aufzuwerten, da sie sich fast niemand gekauft hat. Besserer Rüster und Sonderregel oder etwas Nahkampfpotential, bei eventuellen Punktekostenänderungen könnnten Wunder wirken.


    Flieger:
    Wenn Tau keinen Flieger kriegen, wer dann ? Ich denke das Tau irgend ein neues Luftfahrtspielzeug bekommen werden.



    Unterstützung:


    Flugpanzerzeug:
    Neue Optionen werden kommen, prophezeie ich, sonst habe ich keinen Dunst was geänndert werden sollte.


    Kolosse:
    Auch hier dürfte sich wohl wenig tun.


    Läufer:
    Ich will ne große laufende Waffenplattform. Ich will. Ich will. Ich will. Aber sie wird nicht kommen. ^^

  • ich würde mir keine tausend neuen einheiten wünschen sondern lieber anpassung ans metagame z.b
    ALLE einheiten werden günsteiger zb.:
    -Kroot= ork
    -feuerkrieger= Imp Veteran
    -teufelsrochen= Rino mit Schaufel


    besonders für die vespid sollten die sich etwas überlegen ich denke das die auch für 10P keiner speilen würde, genauso der Himmlische (der natürlich in HQ leiben muss) nur sollte der wirklich etwas können zb. das mehrere enheiten die auf das selbe ziel ballern nur einen marker benötigen.


    ich will keine NK einheit die ähnlich aufgebaut ist wie schildtermis, tau verabscjheuen den NK. das müssen die jungs schoon mit ballern erledigen

  • Dann vielleicht eine neue Xenosrasse, vielleicht mit W5 oder 6 zum blocken von Nahkämpfern.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Zurückfallen wird doch immer erst nach der ersten Nahkampfphase möglich. Außerdem erfordert es einen erfolgreichen Initativevergleich. Also Feuerkrieger wären mit Zurückfallen kein bisschen besser dran als ohne.


    Wo wir grade dabei sind:
    ich würde auch gar nicht so viele neue Einheiten verlangen, auch eher eine Überarbeitung der alten. Vote 4 BF4 :thumbsup:
    Was überhaupt mal her muss sind spielbare Charactermodelle.


    Was auf jeden Fall gut rein passen würde wäre ein Auswahl an 1-2 Fliegern. Irgend eine Art Kampfläufer in Form eines extra schweren Kampfanzugs ließe sich auch gut vermarkten. Dazu könnten sie die Ki-Truppen rein von Drohnen auf noch eine oder zwei Auswahlen erweitern. Mir schwebt da so was wie die Droiden aus den neueren Star Wars Filmen vor. Wäre mir jedenfalls lieber als neue abstruse Alienrassen.


    Extra Nahkampftruppen müßten auch nicht sein wenn ein paar neue Mechanismen dazu kämen sich dem Feind zu entziehen oder ihn auszubremsen. Reicht ja schon wenn die FnP/FC Nahkampfdosen jede Runde nur W6 Zoll vom Fleck kommen.

    Heavy is the head that wears the crown.
    "Scissors are overpowered. Rock is fine." - Paper

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  • An der Initiative ließe sich zu einem neuen Codex ja was machen und klar, darf man ruhig ein paar Nahkampfverluste haben.
    Nimmt sich dann ja nichts, als wenn ich extra eine Einheit kaufe, die sonst blocken soll, statt für die gleichen Punkte ein paar Feuerkrieger zu verlieren.

  • ALLE einheiten werden günsteiger zb.:
    -Kroot= ork
    -feuerkrieger= Imp Veteran


    Die Ork/Krootgleichung passt aber die Sache mit den Feuerkriegern ist lächerlich. Veteranen haben zwar BF4, dafür sind Feuerkrieger 4er Rüstung und im Beschuss +2 S und DS5. Die würde man wie Hölle spammen.

  • So gut Feuerkrieger auf Distanz gegen leicht gepanzerte Gegner, also RW 5+ oder schlechter, so mies sind sie gegen alles andere. Selbst wenn sie bei den selben Kosten BF4 hätten sind das nur 1,7 tote Dosen statt 1,3 mit BF3 bei voller Truppstärke und Distanz>12. In Schnellfeuerreichtweite ist das zwar doppelt so viel, in der Regel ist dass aber auch die letzte Schussphase des Trupps weil sie danach zu 80%+ im Nahkampf aufgewischt werden. Wirklich viele kann man schon wegen der völligen Abwesenheit von Spezialwaffen nicht aufstellen weil sonst jeder gemütlich mit dem Transporter bis auf Armlänge ran fahren kann. Da würde ich eher noch ein paar Punkte drauf legen und dafür Massenbeschleunigergewehre nehmen. Tatsächlich nehme ich mittlerweile fast lieber die Pulssturmgewehre, hab damit zwar 6 Zoll weniger Reichweite kann sie aber mobiler spielen und mit Glück torpediert man die gegnerische Taktik mit Niederhalten. Gegen die gewissen furchtlosen Sprungtruppen hilft das zwar auch wieder nix, aber dagegen wächst momentan eh kaum ein Kraut.

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  • Zitat von »Zod«ALLE einheiten werden günsteiger zb.:-Kroot= ork-feuerkrieger= Imp VeteranDie Ork/Krootgleichung passt aber die Sache mit den Feuerkriegern ist lächerlich. Veteranen haben zwar BF4, dafür sind Feuerkrieger 4er Rüstung und im Beschuss +2 S und DS5. Die würde man wie Hölle spammen.


    Dafür haben Veteranen ein besseres profiel und können Spezial/schwerewaffen tragen und ich glaube eine Sonderregel wie durch Deckung bewegen haben die auch noch. desweiteren ist ja ein Problem das man wenig gegen Masse hat bzw sehr schwach im nk ist durch viele günstige fk s kann man eine starke nk Einheit einfach umgehen


    Eine andere methode den alles vernichtenden nk aufzuschieben währe eine Waffe die automatisch niederhält auch furchtlose Truppen zb durch drat der die Gegner umwickelt etc sowas gab es bei necrumunda schon mal