"Können Käfer kacken?" - Oder: Welche Tyranidenarten haben kein Verdauungssystem?

  • Hallo zusammen,


    Kleine Flufffrage:
    Ich habe irgendwo im Hinterkopf, dass zumindest einige Tyrannidenarten überhaupt keinen Verdauuungsapparat haben und deshalb nur so lange leben wie der Energie- und Eiweißvorrat im Körper reicht. Wurde sie bis dahin nicht getötet, verhungern sie eben.
    Ich habe jedoch eine Bestätigung dafür bisher nur bei den Hierodulen gefunden. Habe ich da eine fiktiven Floh im Ohr, wenn ich denke dass z.B. auch Ganten keine Verdauungsorgane haben, oder ist doch etwas dran.

  • Hab jetzt mal das lexicanum durchgeforstet aber nichts zur Verdauung gefunden.Werde mir heut Nachmittag nochmal den Dex durchnehmen, mal sehen ob ich was finde.

  • Ich habe keine große Ahnung von Tyraniden, aber es würde schlicht und ergreifend keinen Sinn machen, wennn Tyras scheißen würden. Sie existieren um Biomasse anzusammeln und nicht um sie wieder abzugeben, dementsprechend denke ich, dass die meisten sehr wohl Biomasse aufnehmen können und somit ein paar Wochen leben, aber sie nicht wieder abgeben. Allerdings gilt ja wie immer Logik =I= GW.

  • Das "Kacken" habe ich nur der schönen Alliteration wegen gewählt :D
    Es ging mir eher um den Verdauuungsmechanismus als Ganzes, also ob Tyraniden eben Fressen und das Gefressene in Energie umwandeln können. Ausscheidungen sind teil des Verdauungsprozesses, aber man kann es auch so auslegen, dass das was Mensch und Tier auf unserer Welt als Schadstoffe aussondern, bei den Tyraniden komplett verwendet wird, vielleicht zur Säurebildung oder was auch immer.

    Grundsätzlich müssen einige Kreaturen Energie aufnehmen und verarbeiten können. Bei Symbionten steht das außer Frage, aber die stehen ohnehinaußerhalb der typischen Tyrannidenregeln. Allerdings überleben auch andere Spezies sehr lange (Carnifex/Einauge) oder haben einen Auftrag der längere Zeit dauert weshalb davon auszugehen ist, dass sie Energie aufnehmen müssen (Liktoren).

  • Das was Arek sagt macht Sinn. Absorber beispielsweise können Biomasse fressen, werden dann aber selbst wieder absorbiert. Die brauchen also keinen Stoffwechsel ;)

  • Andersrum gibt es halt auch sehr eigenständiges Viehzeug, wie z.B. Symbionten, Liktoren, Catachanische Teufel und sicher auch ein paar andere die auch ohne Schwarmunterstützung überleben können und die dementsprechend auch Futtern könnnen müssen.


    Nahrung aufnehmen kann meiner Meinung nach jeder Tyranide, da sie sonst kein Maul bräuchten. So ein Maul ist in den meisten Fällen eine verdammt ineffektive Waffe. Was das verarbeitenn von Nahrung angeht wird es wohl einnige geben die das nicht könnnen. Absorber sind einfach nur zum Sammeln da und auch Wache ärbeiten so eng mit dem Schwarm zusammen, dass sie nicht eigenständig agieren könnnen müssen. Ergo ist das wahrscheinlich abhängig vom Einsatzgebiet der jeweiligen Monstrosität.

  • soweit ich weiß können alle fressen. sie behalten die biomasse und stürzen sich damit dann in den Säurepool da (in ermangelung des Fachbegriffes).
    Wirklich Energie aus der Nahrung ziehen können soweit ich weiß nur die Eigenständigen (siehe oben). Sinnlos wäre es auch wenn Tyraniden Ausscheidungen zurücklassen würden (s.o.).
    Soviel dazu.

  • Das ein Maul selten eine effektive Waffe ist, werde ich dem nächsten Hund der versucht mich zu beißen hoffentlich schnell genug vermitteln können^^
    Ein Maul ist vor allem etwas, was wir mit Raubtieren verbinden, deshalb haben alle Tyraniden so schön große spitze Zähne, weil wir Menschen (die Käufer und Spieler) damit so schön die Urangst vor dem Gefressenwerden verbinden - Ein Maul allein heißt noch nicht, dass sie Fressen, denn die Hierodule hat auch ein Maul, aber kein Verdauungssystem.


    Die Aufgabe alles aufzufressen und sich dann in die Verdauuungsteiche zu stürzen obliegt primär den Absorbern. Ob überlebende Ganten das auch machen, oder einfach verhungern und dann von Absorbern wiederrum gefressen werden, weiß ich nicht, ist wohl Spekulation.


    Also im Hinblick auf die Fragestellung ergibt sich bisher, dass wohl niemand eine Quelle kennt, in der explizit darauf hingewiesen wird, dass außer der Hierodule noch andere Tyranidenspezies kein Verdauungssystem besitzen, mit dem sie Energie aufnehmen und verarbeiten.

  • Ich halte es für durchaus möglich das sie über ein Verdauungssystemverfügen und so auch Nahrung zu sich nehmen um so länger zu überleben.
    Letzten Endes wird die Biomasse ja sowie so abgegeben da ist es ja egal wie.


    Absorber sind halt noch dafür zuständig auch Pflanzen und Bäume zu essen und umzuwandeln.
    Das machen halt die andere Kreaturen nicht die fressen und töten nur Lebewesen.

  • Im alten Tyranidencodex (3. Edition) war so eine Zeichnung eines Obduktionstisches des Adeptus Biologis (oder so), ich meine mich zu erinnern, dass der dort sezierte Gant auch keinen Verdauungsapparat hatte und in dem dazu passenden Text stand, dass die wenigsten Tyraniden einen haben, da sie nach erfolgreicher Absorbtion eines Planeten einfach mit in die Verdauungsteiche hopsen und in den Schwarmschiffen nachwachsen (und da in Stase oder ähnliches sind). Wie das Einauge und Konsorten hinbekommen haben weiß ich nicht, aber der war ja eh tiefgekühlt. Symbionten sind eh keine "richtigen" Tyraniden, wie Liktoren überleben weiß ich nicht.


    greets Tors!

  • Ein Bild einer Obduktion gibt es hier - Gedärme und Magen sehe ich auf Anhieb nicht, aber das muss nicht viel heißen bei dem ganzen Kram der aus dem Ding rausgeholt wurde^^



    (Quelle: Lexicanum)

  • Naja, eigentlich wird die Biomasse die einmal aufgenommen wurde ja nicht wieder abgegeben, da Planeten ja komplett ausgelutscht werden und selbst die Atmosphäre abgesaugt wird. Mäuler sind im übrigen wirklich ineffektiv, da sie naturgemäß am Kopf sind, sobald sich irgendwas in etwas verbissen hat ist es schutzlos und mit dem Kopf nach vorne auf Gegner loszurennen ist nie klug. Wenn man ein Ork ist, dann sieht das anders aus, bei denen ist der Kopf ja keine wichtige, verwundbare Stelle. ^^

  • Bei Tyraniden aber auch nicht ^^


    Biomasse geht immer auch verloren, da die Tyraniden immer auch Energie verbrauchen (müssen) und deshalb Biomasse in Energie umgewandelt wird. Deshalb enthält ein toter Gant eben nicht genügend Biomasse für einen neuen Ganten, denn die Herstellung des Ganten verbraucht Energie, genauso wie die Bewegung die der Gant dann vollführt.


    Nach dem wie es aussieht, haben Ganten wohl nur die Energiereserven die sich in ihrem Körper befinden - sind die verbraucht, hat er keine Möglichkeit mehr, die Energiereserven wieder aufzufüllen.

  • Moin,


    @ Torsul: du hast Recht. Ich habe den 3. Editioncodex da und da steht:

    Zitat

    Organe: Das Fehlen jeder erkennbaren Leber, Nieren, Verdauungstrakt und verwandter Organe erlaubt den Kreaturen diesen wertvollen biologischen Platz für zusätzliche Abwehrsysteme, Muskeln und Ersatzsysteme zu nutzen...

    Ob das jetzt logisch ist oder nicht ist ne andere Frage, aber so stehts drin^^


    mfg Mephisto

  • Ok, kling doch schon mal gut, wenn das im Codex stand.
    Aber gibt es auch Quellen in der vierten oder gar fünften Edition, die das noch bestätigen? Fluff verändert sich ja stetig :S

  • Ich sehe nicht wieso sich das jetzt verändern sollten. Nach der 2te Edition gab es ja einen größeren Bruch aber seit der dritten ist die Sache doch recht stringent. Wenn du nur 4te und 5te Edi Fluff hast bleibt ja ned mehr viel über...


    greets Tors!

  • Es ist nur so, dass manchen Sachen von GW einfach "totgeschwiegen" werden. Fluffelementen aus älteren Editionen wird nicht explizit widersprochen, aber es wird auch nie wieder bestätigt. Wobei gerade so etwas wie die Aussage, dass Spezies wie Ganten überhaupt kein Verdauungssystem besitzen, und deshalb von vornherein nicht dafür gemacht sind länger als maximal ein paar Tage zu leben, sondern nur Kanonenfutter sind, doch prima geeignet wäre die fremtartigkeit der Tyraniden herauszuarbeiten.



    Eine mögliche Erklärung dafür, dass das Fehlen des Verdauungssystems bei bestimmten Tyraniden nicht mehr erwähnt wurde, ist eventuell, dass Codizes in der 3. Edition immer ganz klar aus Sicht des Imperiums geschrieben wurden, mit fiktiven Protokollen und Untersuchungsberichten, während man von dieser Perspektive in vierten Edition zunehmend abwich.

  • Oder das kein Platz im Buch war, der Autor ein anderer mit anderen Schwerpunkten, es könnte auch ein Loch im Raum-Zeit-Gefüge beim Drucken die entsprechende Seite verschluckt haben :-k Mir sind jedenfalls keine weiteren Stellen bekannt als die aus der 3ten.


    greets Tors!