Welcher HQ passt am besten für die Iron Hands?

  • Im Codex haben die Iron Hands kein HQ, aber es steht ja auch drinn das man bestehende HQs nutzen kann. Für mich passen am besten Kantor, He'stan und Lysander so wie ich die Iron Hands verstand. Mit welchen der 3 kann man die Iron Hands am besten darstellen??

  • Mit einem Meister der Schmiede.


    Ich sehe jetzt nicht, was zum Beispiel Vulkan besser eignet als Iron Hand-HQ zu dienen, als Marneus Calgar.
    Einsetzen kannst du alle drei, wenn dir die Regeln gefallen, aber zur fluffigen Darstellung eines Iron Hand-HQs taugen sie meiner Meinung nach alle gleich viel bzw. wenig.


    Ist nicht böse gemeint, ich finde es auch schade, dass die Iron Hands so stiefmütterlich behandelt werden.

  • Es kam auch nicht Böse rüber. :)


    Lysander und Kantor geben Unnachgiebig, was für die Iron Hands ja ein Markenzeichen ist, und He'stan passt finde ich gut als Eisenvater. Der Meister der Schmiede würde fix den zweiten HQ Platz belegen.

  • Wäre ja kein Problem, einfach per WD den Eisenvater und als BCM vielleicht Paullian Blantar hinzuzufügen. Dieser erlaubt beispielsweise Termisergeants usw. und es würde reichen.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Wenn du jetzt noch deccodiest was du eben gesagt hast, respektive wo genau man dieses geheimnisvolle HQ findet, dann wird das sicher ein erhellender Beitrag :D

  • Ist das Hauptaugenmerk auf Fluff oder auf Effizienz ?

    "Scourger mit Scorchern, Junge!" - Hypercube

    Zitat

    " Hm Du könntest es aber so darstellen das alle deine Marines kein führerschein haben und sie somit von ihren eltern zu den schlachten gebracht werden" - Tillion



    ~Groundzero Kiel~


    "Bullshit." - Arnold Schwarzenegger



    Ich hab jetzt einen blog XD

  • Moin


    Am passensten empfinde ich immer noch den normalen Meister der Schmiede, obwohl der nicht über einen Rettungswurf verfügen kann (was echt hinderlich ist). Aber ein normaler Captain (als Klancaptain) oder ein Scriptor (mit bestimmten Psikräften als Eisenvater) wären sicherlich auch gut zu verwenden.


    Auf Bolter&Chainsword hatte sich mal jemand die Mühe gemacht, einige Chars für die Iron Hands zu entwerfen, die aber natürlich über Hausregeln laufen müssen und in Freundschaftsspielen gute Verwendung finden werden.


    VOn den besonderen Charakteren finde ich Vulkan noch am besten für die Iron Hands. Seine große Ausrüstungsvielfalt machen ihn zu einen guten Vertreter der Eisenväter.


    Mir fehlt aber insgesamt der Ehrwürdige Cybot als Char und Anführer einer Iron Hands-Streitmacht, daher würde ich ganz zwanglos den B&C-Kram benutzen. Wenn man das mit seinen Mitspielern vorab klärt, steht dem meines Erachtens nicht viel im Wege. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • WD 99 habe ich noch hier irgendwo rumliegen, aber Regeln sind da keine drin.


    Regeln aus dem WD, besonders die, die schon einige Jahre auf dem Buckel haben und aus einer längst vergangenen Edition stammen, haben halt leider eher Hausregelcharakter. Dafür sind sie eben stimmiger, weil gerade Terminatorsergeants ein schönes Bild bei den Iron Hands sind.



    Ich denke, deine Ideen für den Einsatz von Lysander und Vulkan sind schon brauchbar sind. Sie stellen keine besonderen Eigenarten des Ordens dar, aber sie sind auch nicht ungeeignet - und bessere, offizielle Alternativen gibt es meines Wissens nach auch nicht.

  • Ich würde bei Iron Hands auch einen Cybot als HQ cool finden (so wie bei den Wolves).


    Vielleicht kannst du deine Spielgruppe dafür gewinnen, dass du aus dem SW-Codex Björn Wolfsklaue (Ehrwürdiger Cybot) als HQ übernehmen darfst.

  • ... oder du spielst gleich nach codex sw.
    dann kommst du sowohl an die termi-sergeants als auch an björn wolfsklaue.


    Dafür aber halt nicht an ein paar nette Sachen, die im Vanilla-Codex sind und wie geschaffen für Iron Hands sind wie z. B. die Salvenkanone und den mMn für IH sehr fluffigen Meister der Schmiede, der bis zu 6 Cybots in der Armee ermöglicht. Wenn nicht bei den Iron Hands, wo dann?


    Außerdem ist die Armee-Organisation im SW-Dex schon sehr unterschiedlich vom Vanilla-Dex was die Einteilung von Einheiten in Elite, Standard usw. betrifft. Das passt irgendwie nicht zu den IH. Außerdem gibts bei den Wolves sehr viele Charaktermodelle, die nicht so richtig zu Iron Hands passen wollen. Das einzige, das wirklich sehr gut passt, ist Björn, der Rest irgendwie nicht. Da passen die aus dem Vanilla-Dex besser, vor allem der Meister der Schmiede.

  • Dahingehend stimme ich mal Rhan zu, den SW-Codex halte ich weitesgehend auch für ungeeignet. Ich würde für einen HQ-Cybot den B&C-Eintrag verwenden oder eben einfach Vulkan und den Meister der Schmiede als HQ benutzen. Man bekommt immerhin sechs mögliche Cybots in eine Armee mit dem Meister der Schmiede und das dürfte schon aussagekräftig genug sein. ;)


    Da würde ich eher über den BA-Codex nachdenken, weil man dort noch mehr Cybots in eine Armee bekommt. Leider sind auch dort die ordensspezifischen Eigenheiten nicht gerade passend für eine Iron Hands-Armee.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Den Standardcodex finde ich ehrlic gesagt am passendsten. Salvenkanone, Meister der Schmiede und ehrwürdige Cybots - das sind alles Dinge die meiner Meinung nach den Iron Hands gut zu Gesicht stehen, aber die zum Beispiel der Blood Angels-Codex nicht bietet.


    Ich würde auch Vulkan oder Lysander als HQ wählen und ansonsten fluffige Einheiten wie Techmarines und Co. wählen.

  • Den Standardcodex finde ich ehrlic gesagt am passendsten. Salvenkanone, Meister der Schmiede und ehrwürdige Cybots - das sind alles Dinge die meiner Meinung nach den Iron Hands gut zu Gesicht stehen, aber die zum Beispiel der Blood Angels-Codex nicht bietet.


    Ich würde auch Vulkan oder Lysander als HQ wählen und ansonsten fluffige Einheiten wie Techmarines und Co. wählen.

    Die Furioso Cybots sind doch ehrwürdige Cybots :huh:

    Will and blade
    Life and death
    Cause and consequence
    Mind and matter
    Soul’s truth and warp’s lie
    All things indivisible and one

  • Hi !
    ich spiele einen Nachfolgeorden der IH und hab das schon probiert mit dem SW Dex. Kurz gesagt: man muss sich selbst sehr einschränken und auf vieles in dem Codex verzichten damit es halbwegs passt. Dass man dafür Termisergeant haben kann und Björn gleicht es nicht ganz aus.


    Also ist der normale Dex doch der bessere.
    Dass man keinen Cybot als HQ nehmen kann ist nicht so schlimm. man füllt das Pflicht HQ mit einem Meister der Schmiede und spielt genau einen ehrwürdigen und den Rest der Cybots nur normale und Ironclads. So ist vom Hintergrund her der Meister der Schmiede zur spirituellen Stärkung der Ordensbrüder da aber die eigentliche Führung übernimmt der der ehrwürdige Cybot. Ob der jetzt rein Regeltechnisch eine Eliteauswahl ist interessiert da niemanden ;)
    was man aber wirklich nicht ersetzen kann sind die Termisergeants. Da vielleicht nen Termitrupp spielen und sagen dass da die Sergeants alle vereint sind oder so ;)
    Sonst kann man versuchen, in Absprache mit dem Gegner, versuchen einfach den alten dex zu benutzen. Da kann man das machen dafür muss man halt auf gewisse Sachen wie Salvenkanone verzichten.
    Hat dafür aber Termisergeants und wieder die Wesenszüge.


    Als der aktuelle Dex rausgkommen ist hab ich gehofft es ist zumindest ein BCM für die IH drin der dann die Armeeliste passend modifiziert wie die anderen BCMs auch, aber leider war dann nix. Dafür kam Pedro Kantor rein, pff wenn interessiert der denn....
    ich finds auch blöd dass die IH so ignoriert werden.
    Alle anderen Legionsorden (also die Orden die direkt aus den legionenn hervorgegangen sind und den Legionsnamen behalten haben wie Dark Angels, Space Wolves, White Scars...) haben entweder gleich nen eigenen Coxdex oder ein BCM im Vanilla Codex. Wirklich alle nur die Iron Hands nicht. wenn man die Tabelle da auf S8 im Codex anschaut dann fällt einem das sofort auf.
    Es gibt zwar die Salvenkanone und den Meister der Schmiede und eine neue Cybot Variante bei denenn man denken könnte die sind als Tribut für die IH drin, aber ein BCM das mir ermöglicht eine passende Liste für IH zu spielen wäre mir lieber.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Alle anderen Legionsorden (also die Orden die direkt aus den legionenn hervorgegangen sind und den Legionsnamen behalten haben wie Dark Angels, Space Wolves, White Scars...) haben entweder gleich nen eigenen Coxdex oder ein BCM im Vanilla Codex. Wirklich alle nur die Iron Hands nicht. wenn man die Tabelle da auf S8 im Codex anschaut dann fällt einem das sofort auf.


    wenn man es nicht weiss, dann merkt man im neuen dex nichtmal mehr, dass die IH eine legion waren, da sie genauso wie die nachfolgeorden abgebildet sind ohne (!) den legionsvermerk

  • Den Standardcodex finde ich ehrlic gesagt am passendsten. Salvenkanone, Meister der Schmiede und ehrwürdige Cybots - das sind alles Dinge die meiner Meinung nach den Iron Hands gut zu Gesicht stehen, aber die zum Beispiel der Blood Angels-Codex nicht bietet.


    Ich würde auch Vulkan oder Lysander als HQ wählen und ansonsten fluffige Einheiten wie Techmarines und Co. wählen.


    Würde ich auch so sehen. Einen ehrwürdigen Cybot + einen Meister der Schmiede als Anführer und 5 Furioso in Landungskapseln packen und ab gehts! Den Rest mit taktischen Trupps auffüllen (die Modelle müssen natürlich fleißig mit Bionics versehen werden). Bietet sowohl Fluff als auch Effektivität. Wem die Cybots nicht gefallen, dann kann man ja auch auf Tanks zurückgreifen. Meine Meinung.