Darstellung von brisanten politischen und gesellschaftlichen Themen unter Verwendung des 40K-Fluffs

  • Da ich mich an meinen Vorsatz halten will mich aus dieser Sache hier rauszuhalten nur mal ein kurzer Einwurf:


    1. :ohman::pinch::beat: @Verlauf..
    2. Ihr wisst schon alle, dass es hier eigentlich nur darum geht euch eine Möglichkeit zum Feedback zu geben und das ganze nur mal wieder total ausgeartet ist oder? Dass bei den meisten hier die Emotionen überkochen und jede Vernunft überschatten haben wir wohl jetzt auch alle gemerkt. Also reisst euch doch bitte am Riemen und versucht wenigstens nicht mehr zu flamen, wenn ihr euch schon weiter streiten müsst..
    3. Ich ziehe meinen Hut vor dir Tors. Lichtblick innerhalb des Threads und der Grund, warum ich mich nicht vollständig dafür hasse das Ganze hier heimlich weiter zu verfolgen. Hart, direkt und negativ, aber endlich mal was produktives, mit dem man irgendwas anfangen kann.


    Und jetzt tu ich wieder so, als würde mir das ganze hier tatsächlich am Allerwertesten vorbeigehen..

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Wahrscheinlich ist es unklug sich noch einmal zu Wort zu melden, aber der Wunsch sich bei diesen Vorwürfen zu verteidigen ist einfach stark.


    Ob man es als vernünftig erachten kann, wenn die Schmutzwäsche aus dem alten Thread hervogekramt wird, vor allem da ich mich für die Emotionalität die am Anfang dieses Prozesses stand, bereits entschuldigt habe, wage ich zu bezweifeln. Hinter vielen Reaktionen steckt meiner Meinung nach auch einfach die Lust, die Blöße auszunutzen die sich die "faschistischen" (O-Ton) Mods, allen voran ich, hier gegeben haben.
    Es ist natürlich immer einfacher sich über die Balanceakte anderer lustig zu machen und sich selbst bedeckt zu halten.


    Beim Thema Doppelmoral sehe ich mich ehrlich gesagt nicht in der Lage die Position der Gegenseite nachzuvollziehen.
    So wie ich das verstanden habe, muss ich mich demnach von allen Arten der Gewalt und kriegerischen Geschichte distanzieren, wenn ich es wage die Darstellung einer Vergewaltigung zu verurteilen.
    Bei 40K gibt es keine "Guten" und "Bösen", hier gibt es im Prinzip nur "böse" und "sehr böse". Allen Armeen liegt irgendein kriegerisches Vorbild/Ereignis zu Grunde, in dem verurteilenswerte Dinge geschahen. Mit anderen Worten: Wenn ich die Darstellung des Dioramas nicht dulde, darf ich überhaupt kein 40K spielen, jedenfalls nicht unter Einbeziehung des kriegerischen Fluffs.
    Wer zwischen einer kriegerischen Darstellung und einem expliziten Kriegsverbrechen keine Unterscheidung machen will, der begibt sich ganz klar in eine unrealistische Schwarz-Weiß Sicht und dem kann ich an diesem Punkt auch nicht helfen. Mir stellt sich bei solchen Simplifizierungen jedoch die Frage, wer hier die Moralkeule schwingt.


    Ich bin mir bewusst, dass mein Beispiel mit den Genfer Konventionen kein hunderprozent klares ist. Ich habe lediglich versucht darzustellen, warum überhaupt eine Unterscheidung zwischen verschiedenen Formen der Gewalt gemacht wird (Diskussionen über aktive Sterbehilfe, Todesschuss bei Geiselnahme, Abschuss von entführten Passagiermaschinen usw.) - wer sich natürlich darauf versteift, dass man entweder alles dulden muss, oder nicht mitspielen darf, dem wird dieses Beispiel natürlich nur noch mehr Munition liefern.



    Zitat


    Also, Was erhofft ihr euch? Abgesehen von Wut und Hass(In kleinen Maßen) werdet ihr hier denke ich nichts bekommen.

    Ziel war tatsächlich einfach die Möglichkeit, dieses Thema, dass, wie man sieht, vielen unter den Nägeln brannte, besprechen zu können und hier in diesem Thread zu bündeln. Dass es außer "Wut und Hass" um es mal spitz darzustellen, wohl nicht viel zu erreichen gibt, beweist leider, dass dies der einzige Thread mit diesem Inhalt bleiben muss.
    Eine Annäherung wird es tatsächlich nicht geben bei derart entgegengesetzten Position - darüber gesprochen werden musste aber dennoch.
    In diesem Sinn bedauere ich, dass das hier doch so aus dem Ufer gelaufen ist, und wir nun doch simpel auf Jugendschutz, Flameschutz etc. zurückgreifen müssen. Der Versuch war es wert und ich denke, einige habe auch den Sinn dieser öffentlichen Darstellung erkannt.

  • Also erst mal, Hut ab vor Arek. Ich schätze, dir war klar, was du an Kritik würdest einstecken müssen.
    Ansonsten muss ich sagen, dass Areks Argumente voll greifen. Jaja, ich bin älter, ich bin böse, blabla. Bin ich gewöhnt. Aber leider hat Arek recht. Abgesehen von den berüchtigten moralischen Problemen, hat schon einer von euch begriffen, wie sehr solche Diskussionen diesem Forum und überhaupt dem Ansehen des Internets als moralischer Richtfokus der jungen Generationen schadet? Ich bin es langsam leid, gegenüber Eltern immer wieder verteidigen zu müssen, dass in Jugendzentren freier Zugang zum Internet besteht, oder das wir keine Internetzensur haben wie Dänemark (oder zumindest nicht im selben Ausmaß). Denn SOLCHE Diskussionen befeuern die Ablehnung älterer Semester gegenüber den modernen Kommunikationsformen immer wieder, denn SIE HABEN RECHT! Als Moralfokus ist das Internet ungeeignet. Punkt. Und genau aus diesem Grund danke ich Arek für seine Bemühungen, dies zu ändern!


    MfG Hjalfnar

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ich hab mal eine ernsthafte Frage an euch: Wohin soll dies Gespräch führen? Welches Ziel verfolgt ihr?
    Wie GoT schon richtig bemerkt hat, Moral ist komplex, und ergibt oft nur für menschen sinn, die die seloben moralischen ansichten haben. Man kann manchmal andere Meinungen nachvollziehen, aber man ist eigentlich nie mit ihnen einverstanden, jemanden mit Logik zu überzeugen ist möglich, aber auch nicht sehr wahrscheinlich, schon gar nicht über ein Hobbyinternetforum. Also, Was erhofft ihr euch? Abgesehen von Wut und Hass(In kleinen Maßen) werdet ihr hier denke ich nichts bekommen.


    Zitat von Arek

    Ziel war tatsächlich einfach die Möglichkeit, dieses Thema, dass, wie man sieht, vielen unter den Nägeln brannte, besprechen zu können und hier in diesem Thread zu bündeln. Dass es außer "Wut und Hass" um es mal spitz darzustellen, wohl nicht viel zu erreichen gibt, beweist leider, dass dies der einzige Thread mit diesem Inhalt bleiben muss.


    Dito an euch beide. Zwar bin ich immer noch bei meiner feststehenden Meinung, was die Moralfrage etc. betrifft, aber langsam denke ich, dass weitere Diskussionen dieser Art allein zum Schutz des Friedens (und der Glückseligkeit, Harmonie, Taumoral etc. etc.) hier im Forum unterbunden werden muss. Hoffentlich sind dann wieder alle glücklich und zufrieden :P ...