Grundsatzdiskussionen rund um den Orden der Nemean Lions

  • @ Archaon



    einfach top... sicher das du nicht loyale dosen spielen möchtest?

    Danke, aber ja, bin ich ^^


    All die Erfolge eurer Legion gegen die Dämonen des Chaos sind natürlich alle Teil des großen Plans meines Herren und Meisters :D


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Auch diesmal ist Archaon nützlich gewesen - für einen dreckigen Ketzer :D


    Aber im Ernst. Vom Prinzip her ist die Story prima, aber ein paar wesentliche Punkte stören mich.
    1) Die direkte Präsenz des Imperators finde ich sehr hoch gegriffen für einen Orden der erst sehr viel später gegründet wurde - wir wurden doch erst später gegründet, nicht direkt von der Ultra-Legion abgespaltet, oder?
    2) Der Dialog "Sei gegrüßt Alterchen..." geht gar nicht. Jedenfalls nicht in der Wortwahl. Da muss ich an Asterix und Obelix bei den Olympischen Spielen denken :S
    3) Mir gefällt die Distanz zu unserem antik-griechischen Hintergrund nicht. Den höchsten Berg "Olymp" zu nennen, ist viel zu nahe, da wortwörtlich aus dem Originalmythos entwendet, die Prüfungen hingegen haben sich von typischen olympischen Spielen sehr weit entfernt und erinnern mich viel eher an die Auswahltests von Scouts (wie in der Ragnar-Reihe), nicht jedoch an das klassische athletische Kräftemessen.


    Also zusammengefasst. Ich bin nicht so arg begeistert. Ist nicht so, dass ich Archaons Arbeit nicht zu schätzen weiß, hinter einer solchen Geschichte steht immer viel Arbeit. Aber so schön wie die Letzte war, so wenig spricht mich diese hier an. Tut mir leid Archaon, ist nicht böse gemeint :S



    Toshiro
    Da es ja der abgelegte Captain ist, bleibt es bei "Ares".

  • zu 3.) Ich wollte halt gerade weg von den Olympischen Spielen. Staffel laufenden SMs gehen halt mMn mal gar nicht.


    zu 1. und 2.) Ist natürlich alles änderungsfähig. Was für Alternativen würden dir denn vorschweben?

    Also zusammengefasst. Ich bin nicht so arg begeistert. Ist nicht so, dass ich Archaons Arbeit nicht zu schätzen weiß, hinter einer solchen Geschichte steht immer viel Arbeit. Aber so schön wie die Letzte war, so wenig spricht mich diese hier an. Tut mir leid Archaon, ist nicht böse gemeint :S

    Kein Problem ;)


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • 1) Der erste Ordensmeister des Ordens tut es denke ich auch. Die Nemean Lions mussten ja auch erst einmal irgendwann gegründet und stationiert werden, bevor sie ihre Kultur aufbauen. So lassen sich die Spiele ebenfalls als Kulturerbe bezeichnen, aus dem sich dann, mit allen anderen Einflüssen, dass entwickelt hat, dass nun die Nemean Lions ergeben hat, die "heute" präsent sind.
    Wobei dieser Punkt ohnehin zur Debatte steht, jedenfalls für mich, da ich ja auch mit der Auswahl der Prüfungen nicht arg zufrieden bin. Siehe Punkt 3.


    Den Imperator möchte ich aber gerne herauslassen. Das ist meiner Meinung nach zu viel "High-Power-Fluff". Wir greifen in den recht dichten Fluff um den großen Kreuzzug ein, wir machen die Nemean Lions zu einem Orden der ersten Gründung... das ist mir alles etwas zu tief im offiziellen Fluff für ein Fanprojekt.



    2) Einfach Olymp ist mir zu stark geklaut. Das wäre, als würde man Terra "Vatikan" nennen. Aber es darf ruhig einen Wink mit dem Zaunpfahl enthalten.
    "Berg der Götter" oder "Sitz der Götter" zum Beispiel. Meist entstehen Namen ja aus solchen ursprünlichen Begriffen.



    3) Was ist falsch an Staffellauf? Marines sind Superathleten. Staffellauf ist ein Wettlauf, also der klassische athletische Wettbewerb. Nur, dass beim Staffellauf eine Mannschaft antritt, was wiederum sehr gut zu der Idee passt, dass jede Kompanie eine Abordnung, also eine Mannschaft, stellt.


    Die Idee ist doch, dass wir eben Spiele entwerfen, die an die olympischen Spiele erinnern. Ich finde es durchaus wichtig, dass dies erkennbar ist, und nicht nur irgendein Wettbewerb stattfindet, der auch bei zig anderen Orden stattfinden könnte.
    Es müssen ja nicht genau die Prüfungen sein, die ich vorgeschlagen habe, aber ich habe mir bei der Auswahl schon etwas gedacht, indem ich nur relevante Tätigkeiten auswählte, dabei aber eben auf eine Verwendbarkeit innerhalb eines sportlichen Wettbewerbes achtete. Um dies hervorzuheben, habe ich auf klassische, aber mit den Nemean Lions nicht in Verbindung zu bringen Dinge wie Diskuswerfen verzichtet, würde aber auch keine, wie von Dorian vorgeschlagen, "geistige Prüfungen" einbauen.
    Wichtig wäre mich aber wirklich, dass es nicht nur x-belibige Wettbewerbe sind, die auch bei den Spave Wolves oder Salamanders vorkommen könnten, sondern eine olympische Anspielung besitzen.

  • Moin,
    wegen des Berges: In der Titanomachie (Kampf der Götter gegen die Titanen) hatten die Titanen ihren Sitz auf dem Berg Othrys, so wie es bei den Olympiern auf dem Olymp der Fall war. Ist verwandt, aber halt nicht genau das gleiche. Könnte man also verwenden


    mfg Mephisto

  • @Archaon: Bin der gleichen Meinung wie Arek. Sowohl was den Hintergrund angeht, als auch die Disziplinen.


    Auch Staffellauf kann ich mir gut vorstellen. Natürlich würden die dann um die ganze Insel rennen und nicht in sonem läppischen Kreis.^^


    @Savage:
    :D Zusammenfassung. Auf den letzten 25 Seiten wurde mitunter viel Blödsinn geschrieben, aber alles was wichtig ist hat Gotegas eigentlich in den Eingangspost editiert. Außer der Geschichte von Archaon, die über die beinahe Vernichtung der 6. und 8. Kompanie handelt.

  • Denk dann bitte auch den Namen des Sergeants von Toshiro in Kylon umzuändern. ;)
    Und pack die Story am besten in nen Spoiler, damit der Anfangspost net noch größer wird.^^

  • Jo ok, ist ja euer Projekt ;) Mir wollen Marines bei den Olympischen Spielen einfach nicht in den Kopf. Kann auch daran liegen, dass ich mit Leichtathletik mal so gar nichts anfangen kann ^^


    Marines sind muskelbepackte schwere Krieger und eben mMn keine Leichtathleten :D


    MfG,
    Archaon


    Edit @ Savage: Im Grunde haben sich hier mehrere User zusammengefunden, um einen eigenen Orden mit griechisch-antikem Hintergrund zu erschaffen. Inkl. eigenem Fluff (der sich möglichst vom 08/15-Fluff abhebt) und dem am Ende endgültigen erstellen des kompletten Ordens auch in Form von Miniaturen.
    Was bisher dabei raus kam, siehe Post 1


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Naja die Speere welche die Marines schleudern werden bestimmt ne eigene Gewichts und Größenklasse haben und sind dann wahrscheinlich für nen Normalsterblichen kaum aufzuheben. Von daher würde ich das "Leicht" nicht direkt übertragen.^^

  • Leichtatletik bedeutet ja nicht, dass es leicht ist :D
    Außerdem sind Ringen, Boxen etc. ja auch keine Sportarten für Hemdchen, aber durchaus olympisch.


    Marines machen halt keine 100 Meter Sprints, sondern Kilometersprints usw.


  • Bin für die 12 von Arek. Genaue Angaben wie weit sie Rennen/Schwimmen/Werfen ect. müssen, würde ich jedoch weglassen, da sollte sich jeder selber nen Reim drauf machen.

  • Ich fände es schön, wenn wir insgesamt 12 Wettbewerben auswählen. 12 ist schon immer eine besondere Zahl, und zudem lehnt es an die 12 Prüfungen des Herakles an.


    Ich habe im Moment leider keine Zeit für einen ausgiebigen Fluffaufbau, aber ich notiere schon eimal ein paar Eckdaten.


    - Grundsätzlich würde ich davon ausgehen, dass die Nemean Lions deshalb so "antik-griechisch" sind, weil dies auf ihrem Heimatplanete Nemea die vorherrschende Kultur ist. Ich fände es jedenfalls logischer, als wenn der Hohe Rat zu Terra irgendwann beschlossen hätte: "Hey, wir brauchen mal wieder einen neuen Orden zum Schutz von XY. Wie wäre es diesmal mit griechisch? Griechisch haben wir noch nicht so oft."


    - Wenn man also die ursprüngliche Kultur Nemeas so anlegt, dass sie eben griechisch angelehnt ist, so wie römisch bei den Ultramarines oder wikingerähnlich bei den Space Wolves, kann man einfach dort den Grundstein legen.


  • Meine Idee gefiel mir besser :P


    Nein, Spaß :D Gefällt mir ebenso, auch wenn keine Dämonen drin vorkommen ^^


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)