Star Wars vs. Warhammer

  • Ach kommt schon leute bei aller Liebe aber: 40k ist einfach besser und kränker


    Naja, ich werde jetzt keine Position beziehen, da ich solche Vergleiche ohnehin für vollkommen sinnlos halte, muss aber darauf aufmerksam machen dass Star Wars durchaus extrem kranke und abgefahrene Technologien (und, ähm... Dinge) hat.
    Beispiele wären die Weltenvernichter-Droidenraumschiffe des Klonimperators, die einen Planeten nicht nur mit ihren superstarken Traktorstrahlen verwüsten, sondern gleich abbauen und augenblicklich in TIE-Kampfdrohnen und Droidenpanzer umwandeln; die 15 Kilometer langen Supersternzerstörer der Eclipse-Klasse, die mit ihrem axialen Todessternlaser kleinere Planeten mit einem Schuss zerstören können und so mächtige Schilde haben dass sie sogar große Golan-Verteidigungsstationen rammen können ohne selbst größeren Schaden zu erleiden; der Klonimperator der mit einem seiner Machtsturm halb Coruscant verwüstet; die Galaxiskanone, die mit einem Schuss Planeten zerfetzen kann; der Sonnenhammer, der Sonnen zum explodieren bringen kann; die uralte Capella Station mit der man ganze Planeten verschieben kann; die alten Sithlords, die teilweise Jahrtausende in ihren Grüften rumgammeln bis irgendein Möchtegernbösewicht daherkommt von dem sie Besitz ergreifen können usw. usf.


    De facto sind einige der Sachen in Star Wars sogar noch kranker, abgefahrener und unglaublicher als alles was das 40k-Universum hervorgebracht hat (wer kann bei 40k schon Sonnen in die Luft sprengen oder Planeten durch die Gegend schieben?).
    Warum? Weil Star Wars ein MÄRCHEN ist, da dürfen Dinge phantastisch und fern jeder Realität sein.

  • wer kann bei 40k schon Sonnen in die Luft sprengen oder Planeten durch die Gegend schieben?


    Die C'tan? Zumindest fressen sie Sonnen, was auch unangenehme Auswirkungen hat. Chaosgötter sollen auch gewisses zerstörerisches Potenzial haben. Das ganze Dämonengesocks, dass sich allenthalben anschickt die gesamte Galaxie zu vernichten, wenn nicht ein Held sie doch noch aufhalten würde, dürften ähnlich "krank" sein.
    Technische Überlegenheit lässt sich ebenfalls für bei Seiten nur schwer festlegen. Das Imperium stagniert, aber das Imperium ist nicht das gesamte 40K-Universum. Und auch bei Star Wars tragen die "High-Tech"-Jäger ihre Weltraumgefechte noch auf Sicht aus, mit Lasermaschinengewehren, wie zu Zeiten des 2. Weltkrieges.


    Womit ich übereinstimme, ist die Tatsache, dass solche Vergleiche ziemlich sinnlos sind. Bei solchen Vergleichen wird ja noch nicht mal eine Einigung darüber gefunden, wie stark Space Marines gegenüber Imp-Soldaten sind. Erinnert mich ein bisschen an den "Spaß-Streit", ob Ninjas oder Piraten mächtiger und cooler sind :D
    Man hält einfach zu der Seite, die man am tollsten findet - oder noch besser. Man genießt einfach beide Universen völlig unabhängig voneinander :whistling:

  • Elmo
    Naja dann muss man aber Überlegen was die Illuminaten damit zu tun haben.


    @Diskussion
    Ich kenne mich in beiden Universen aus und denke das es überall, dieses Oeill wir jagen Sonnen, Planeten, irgendenwasgroßes, usw. in die Luft. Auch kann man einige Dinge nicht vergleichen z.B Hyperraum und Warp. Sollte Star Wars nach 40k kommen und da in den Warp geraten macht es auch buum, da kein Gallerfeld. Umgekehrt können sie gar nicht Reisen da es dort keinen Warp gibt usw usw.^^
    Sie sind sich in einigen Sachen ähnlich und in vielen Unterschiedlich.

  • Allein schon die Idiotie des Vergleiches der absoluten Zerstörungskraft zwingt mich, mal wieder zu intervenieren :-P


    Exterminatus oder Todesstern oder so - das ist doch völlig egal. Seit 1945 haben selbst wir die Möglichkeit, die Welt nahezu zu zerstören, alles Leben (fast) auszulöschen und den Planeten unbewohnbar zu machen.
    Was soll daran also wirklich toll sein? Völlige Zerstörung ist recht simpel. Baut 100 Zar-Bomben, und ihr könnt den Mond halb ins Nirvana schießen. Dafür braucht man keine Endzeitkanonen oder son Schmarrn.


    Man sollte nur Waffensysteme vergleichen, die auch nutzbringend sind. Infanterie, Panzer, Flieger, Raumwaffe. Aus völliger Zerstörung kann keine Seite einen Vorteil erringen, damit gewinnt man keine Kriege, damit beendet man sie nur...

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • Gut, es gibt bei SW ein paar heftige Superwaffen, gerade der Sonnenhammer (wenn auch vermutlich zerstört) und andere. Ebenfalls seien die Yuuzhan Vong als Rasse genannt, die irgendwie wie ein vollendeter Symbiontenkult erscheinen.


    Interdictorkreuzer, schön und gut, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Masseprojektor Zeug aus dem Warp ziehen kann, da man gar nichts im Warp orten kann; vielleicht könnte man mit diesem aber Schiffe an der Nutzung der Warptriebwerke hindern.


    Impierum SW und Imperium 40k würden sich sicher recht gut verstehen, beide streben nach Macht und mögen keine Alienrassen (Ausnahmen gibts immer, seien es Ogryns als Mutanten oder Piloten der Chiss bei SW -> blaue Haut, rote Augen, siehe z.B. Großadmiral Thrawn. Allerdings besitzen diese die fortschrittlichste Generation der TIE Jäger, mit Schilden und Hyperraumantrieb sowie stark verbesserten Waffensystemen).


    Superstermzerstörer wären die einzigste Schiffsklasse, die es mit Imperatorschlachtschiffen oder einer Ramilies Sternfestung (von den Schwarzen Festungen brauchen wir gar nicht erst anfangen) aufnehmen könnten, davon dürfte es aber aktuell maximal 1-2 Stück geben, nachdem die Lusankia ebenfalls zerstört wurde.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Bleibt bitte beim Thema.


    1. Heißt das Thema nicht Galileo Mytery.
    und
    2. Helfen Beiträge á la "Sinnloser Thread" dem Thema auch nicht weiter.


    Es zwingt euch niemand den Thread zu lesen, oder euch an selbigem zu beteiligen. Doch wenn ihr schreiben wollt, dann bitte hilfreiche Kommentare.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Mir ist grad noch was eingefallen:


    Bisher gab es immer etwas, dass das Star Wars Imperium uns voraus hatte, etwas, dass zwar an sich kein Kriegsentscheidener Vorteil war, was aber trotzdem schon reichlich cool war. Klontruppen. Sicher waren es nich viele
    (im Film wurde gaub ich von etwas über 3 Millionen gesprochen) aber dafür waren Klontruppen einfach .. naja ...stylisch.


    Aber jetzt, wo die Dark Eldar auch "Klontruppen" einsetzen, ist dieser Vorteil auch dahin.

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe. -Winston Churchill

  • innerhalb eines Jahres? Da lachen die Tyraniden aber :D
    Wir reden ja über den Vergleich der Galaxien, nicht über den Vergleich der beiden Imperien - Da dürften Schwarmflotten, Dämoneninvasionen und Ork-Waaghs doch schon eine fiese rolle spielen.
    Star Wars ist einfach nicht so groß konzipiert und die allgemeinen Gefahren sind nicht so übertrieben und alles vernichtend wie bei 40K.

  • Eben, was interessiert es Orks und Tyraniden, wenn ein paar Millionen kommen, wenn man es mit Milliarden ausgleichen kann?

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Und da Fabius Gallus ebenfalls über die Technologie des Klonens verfügt..... Ist der vorteil für SW auch wieder weg...

  • Star Wars wurde auch nicht mit einem solch großen und offenen Hintergrund wie Warhammer entwickelt, da Warhammer dem Spieler die möglichkeit geben musste sich auch etwas ausdenken zu können.


    Die größte Gefahr für die SW Soldaten wäre wohl die versuchung des Chaos.
    Die SW Soldaten wurden einfach nicht mit solch einer starken Propaganda in der jugend gefüttert wie die 40k Soldaten, und selbst die 40K Imps laufen recht häufig zum Chaos über.
    Bei Star Wars gehen die Soldaten ja glaube ich erst mit 16 oder 17 auf die Imperiale Akademie, glaube ich.


    Ein weiteres Problem wären die Chaosdämonen, da diese nie wirklich vernichtet werden können und Nurgel durch die infizierten immer weitere Seuchenhüter erhält.
    Ausserdem gibt es ja noch die 4 Chaosgötter selbst und die könnten ein wirklich herbes problem für das SW Universum sein.


    Und was in den unerforschten weiten des 40K Universums noch an Tyraniden rumfliegt ist auch nicht bekannt.



    Man muss bei beiden Universen aber auch bedenken, dass es noch viele unbekannte Rassen gibt.

    Alle meine Rechtschreibfehler in der richtigen Reihenfolge zusammengefügt ergeben den Sinn des Lebens.


    Tun wir so als ob wir eine Chance hätten.

  • an Kampfkraft überlegen - nicht unbedingt besser, das wäre eine Geschmacksfrage. :D

  • ausserdem wären planetensysteme in starwars viel einfacher einzunehmen als in 40k, denn in 40k wird immer krieg um den ganzen planeten geführt, in starwars, scheint es immer nur eine relevante kolonie auf nem planeten zu geben, und ist die erobert ist schon der ganze planet gefallen^^ ich denke das würd es jeder armee leicht machen, sogar den total verblödeten krieger-rebellen-lappen aus das 5 element