AKL endlich wieder mit 1250 Punkten

  • So da das AKL nun doch wider mit 1250 punkten stattfindet möchte ich mich mit Freuden in die schlacht werfen. Meine Armee liste hat das rad sicher nicht neu erfunden trotzdem möchte ich sie zur Diskussion stellen. Die neuen DE zwingen mich doch etwas Schuss kraft mit in die liste zu nehmen eigentlich wollte ich auf Horrors verzichten nun sind sie doch wieder dabei. Die Feuerdämonen haben auch den blitz so kann ich immerhin 3 Schuss abgeben.
    beschränkungen sind wie immer:

    • keine BCM

      keine dopplungen ausser standard

      nur ein HQ slott

      kein IA etc.


  • Ich würde auf jeden Fall dem Bluti die Stärke mitgeben! Damit kann er eine Vielzahl von Modellen auch in der zweiten NK Phase sofort ausschalten, wie SM Captains etc.
    Wo du die Punkte einsparst, liegt an dir... ggf einen Zerschmetterer weniger... bei 1250 sind 5 Stück auch schon ein Brett.


    Ansonsten solide und interessante Liste.

  • Ui die erste Antwort danke schon mal
    Habe den bluter schon bei 1300 ohne Stärke gespielt und sie in den vier Schlachten nicht vermisst wollte das aber am we noch testen vor allem den Blitz bei den flammern aber am we ist ja Northgard also sind wohl alle guten Spieler dort ;(
    Werde wohl trotzdem in die City fahren muss dringend Figuren schieben habe ich länger nicht gemacht

  • Wie schlagen sich denn die Horrors? Was stellst du mit denen an?


    Blitz bei den Flamern finde ich auch interessant, eröffnet weitere tak. Optionen.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Tja da heute ja die Northgurd Callange war konnte ich nicht ernsthaft testen.
    Habe aber mit den Horrors und einem Herold (hat ja auch bf4) 4 runden lang auf einen Cybot (Front) geschossen und er wurde immer hin einmal durchgeschüttelt. Werde also nur nächstes WE ernsthaft gegen Armee spielen mit ähnlicher Qualität. Heute haben es die Flamer aber nicht geschafft 3 Krisis und 4 Drohnen weg zu machen. :pinch:

  • Warum wurstelt man mit sowas denn an einer Bot Front rum? Gegen Bots setzt man grundsätzlich Blocker (Slaaneshherolde etc pp.) oder direkt etwas, das den Bot zerreißt, oder man dreht ihn (Pavane) und gibt dann Saures ins Heck.


    Naja, mich interessieren diese Beschussoptionen, der Tzeentchprinz ist mir zu teuer, daher möchte ich mal Horrors mitnehmen und wenn der BD wieder rausfliegt einen Tzeentchherold.


    Ich würde auch so keine Flamer spielen, mit Blitz bekommt man schon wieder 4 Slaaneshbestien dafür, die deutlich mehr wegmachen, die Ewaffen kann man sich sonst bei mehr Zerschmetterern, DPs oder Zerfleischern holen...zumindest ist das meine Philosophie.
    Ausserdem habe ich gerne eine zuverlässige Elite, also Zerschmetterer und Slaaneshbestien. Bisher enttäuschten mich die Bestien in keinem Test.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • echo mit dämonen waffe 9 attaken mit denen er wunden oder treffer wieder holt hat,


    ähm wunden wiederholen tut der general wenn er ein Klauenpaar trägt, dann hat er aber keine 9 attacken, und wenn er eine Dwaffe trägt darf er nix wiederholen. Treffer würfe im NK wiederholen kann ein General nie.


    Da lief wohl einiges schief in dem Spiel ... da hilft nur den Codex vom gegner geben lassen und mal alles in ruhe durchgehen, dann wird das spiel zäh aber dafür besteht die chance das der Gegner vom spiel was lernt und es beim nächsten mal besser macht, wollen ihm ja keine absicht für den quark den er verzapft unterstellen ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • SO hatte heute meinen resten und wohl auch einzigen (scheiß schichtdienst!) richtigen test. es ging gegen Jim_Tür mit seinen tyras. Juhu! NTR. Top 15 das wird bestimmt der knaller.
    seine liste war ungefähr so
    *************** 1 HQ ***************
    Tervigon, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelsalve, Katalyst
    - - - > 195 Punkte


    *************** 2 Elite ***************
    3 Schwarmwachen
    - - - > 150 Punkte


    8 Ymgarl-Symbionten
    - - - > 184 Punkte


    *************** 5 Standard ***************
    12 Termaganten, Bohrkäferschleudern
    - - - > 60 Punkte


    11 Termaganten, Bohrkäferschleudern
    - - - > 55 Punkte


    Tervigon, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelsalve, Katalyst
    - - - > 195 Punkte


    16 Symbionten
    + Upgrade zum Symbiarch -> 46 Pkt.
    - - - > 270 Punkte


    10 Symbionten
    - - - > 140 Punkte



    Gesamtpunkte Tyraniden : 1249


    eine kleine kurzfassung des spiels.
    ich gewinne den zug fürs anfangen ohne auf seine liste zhu schauen lasse ich ihn anfangen :beat: . er baut auf infiltriert mit den symbionten grosszügig. sein erster zug pummt 2x11 ganten oder so beide tevis dürfen jetzt nicht mehr.
    meine zweite welle kommt clap läuft ja supper immer hin stirbt keine meiner einheiten.
    in seinem werden nur minis rum geschoben und YMGALS kommen
    dan greifen der malmer die 16 sybis an, dem malmer passiert nichts, mallmer bringt 5 symbionten um. OH keine synapse drink , der bluter konnte die YRMGAL stark schwächen, ganten verhauen inzwischen den zweiten hütertrupp.
    sein zug und die 10 symbionten greifen die kühe an unterstützt von ganten tja 7 rending wunden halten selbst kühe nicht gut aus
    jetzt will er mit den symbionten den bluter haben rennt aber nur 1" und kommt nicht ran und ohne dekung stehen die auch noch da. horrors schallten 6 aus die letzten 2 macht der malmer weg bluter verprügelt den tevi und der prinz den zweiten feuerdämonen kommen in zug 5 und machen die schwarmwachen weg am ende das 5 zuges ist ein unendschieden aber weiter gehts. und er giebt nach seinem letzten versuch noch was umzubringen auf
    sieg gegen tyras :cheer:

  • so das ding ist gelaufen leider gabs nur 3 spiele. werde noch einen turnierbericht schreiben wollte nur ein kurzes einheiten feetback geben.


    BD: funktioniert auch ohne US super werde die wohl nicht mehr kaufen unter 1500P.
    Moloche: 6 sind super haben in einem spiel den kompletten beschuss fast einer SM armee überlebt inklusive protecktorgarde mit 5 meltern. mehr müssen nicht sein.
    feuerdämonen: konnte den blitz nicht einmal einsetzen meine gegner wahren immer so nett mir 2 fahrzeuge zugleich anzubieten. das muss ich weiter verfolgen.
    5 Horrors: in allen spielen gestorben und haben nur ein offenes fahrzeug platt gemacht. war aber auch etwas pech einmal stark abgewichen, das andere mal 3 wunden bei 3+ decker alle drei tot welche auch die letzen wahren.
    hüter: solide wie immer, wenn ich irgendwann mal 5 punkte über habe bekommen die ein instrument.
    malmer: alle spiele überlebt, schön feuer gefressen was will man mehr?
    Prinz: gut für die punkte US wäre denke ich nicht schlecht.


    was fehlt ist wie immer der beschuss bzw schnelle einheiten die panzer jagen können. da fallen mir nur bestien ein von den punkten werden es aber nur 4 das ist mmn quatsch ausser ich reduzire die moloche was ich nicht für ratsam halte. jägerrinnen könnte man auch für horrors nehmen dan sind da aber nur 2 standards was mir einfach zu wenig ist :(

  • Na, immerhin hast du gegen die Tyras gewonnen, nicht so wie ich :D


    Ne weitere schnelle Einheit wären Gargoylen, die sind aber gegen Panzer nicht gerade super toll, ansonsten fallt mir da nur Slaanesh/Tzeentch (schnell/Beschuss) ein, Feuerdämonen sind auch nicht gerade lahm (sprungtruppen) und können gegen Fahrzeuge auch Schaden machen.

  • Tja, unser Problem! Die Schnelligkeit und Fahrzeuge!


    Hat denn dein Malmer auch richtig was weggerockt? Weil einfach da sein und nicht sterben reicht leider nicht!

  • @CF
    habe ich ja drinn, hilft nur nix gegen 6+ autos :(( und die garg können nichts leider.
    Bloodclaw
    doch eionfach da sein und nicht streben reicht bei einem malmer offt den die raketen usw. gehen dan nicht auf den bluter ;) und missionsziele umlämpfen tut er dan ja auchnoch. hat ne gute leistung abgelifert nur autos geöffnet hat er nicht :(
    werde dazu aber noch was schreiben.

  • Zitat

    Ne weitere schnelle Einheit wären Gargoylen, die sind aber gegen Panzer nicht gerade super toll, ansonsten fallt mir da nur Slaanesh/Tzeentch (schnell/Beschuss) ein, Feuerdämonen sind auch nicht gerade lahm (sprungtruppen) und können gegen Fahrzeuge auch Schaden machen.


    Lies im Codex mal: Slaaneshbestien und Jägerinnen. Danke. :P
    Und reiß den Eintrag der Gargs am besten ganz raus :D
    Der Blitz macht gegen Fahrzeuge eigentlich kaum etwas, erstmal muss er treffen und dann hat er bei einem Rhino nur eine 50% Chance überhaupt durchzukommen, das ist eher eine Notlösung, ich habe meine Horrors dabei um leichte Infanterie zu beschießen, leichte Fahrzeuge, und MCs anzuknacksen. Ansonsten: Einfach Slaaneshbestien und/oder Jägerinnen einpacken, die zerreißen Fahrzeuge recht gut, ansonsten verhauen sie alles was nach leichter Infantiere aussieht und nur eine Servo trägt, aber sonst nix kann.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • @ Zod: Naja, der eine Rakwerfer Schuss kann den Malmer aber auch zerstören. Und dann haste 160 Punkte in den Sand. Kann auch sein das ich so darüber denke da bei mir der Malmer immer sofort stirbt. Und bei 1250 Punkten tun 160 Punkte schon sehr weh finde ich!

  • über rakwerfer mache ich mir kaum sorgen die müssen erst treffen und dan machen die auf die 5+ nur nen streifer. mit dem kann man sogar recht gutr termis angehen. wirklich blöd sind landspeeder/ Trikes mit MM oder auch S10 waffen. dann halte ich ihn eher hinten das die trikes nicht gleich in 12" sind und ich sie noch angehen kann. habe halt die erfahrung gemacht das der gegner sich fast in die hose macht wenn vor seiner burg 6 moloche auftauchen und kurz dahinter bluter und malmer warten.

  • Jap, der psychologische Effekt ist einfach genial bei denen!


    Problem bei mir ist das ich dann den Tzeentch Prinz wieder rausnehmen müsste und mir dann vollends die Feuerkraft fehlt. Beim Malmer finde ich muss man halt das Gesamtkonzept betrachten!


    Spielst du den denn in der ersten Welle?

  • in den aller meisten fällen ja um möglichst gleich autos zu öffenen. ich bin immer wieder am überlegen den mit der Zunge statt dem auswurf zu spielen. nur habe ich dan wenig gegen massen die 6 molche würden das auch nicht richten. brauche eigentlich endlich bestien!


    so meinen neusten gedanken gehen in diese richtung.


    man könnte auch den prinzen raus nehmen statt des malmers denke aber das der prinz besser ins konzept passt.

  • Finde das gerade in der Liste der Tzeentch Prinz sehr gut passt: