Was technisch machbar ist

  • Viele PC only Spieler fragen sich schon seit längerem, was einem nun DX10/11 64bit, Mulitcore CPUs und und und gebracht haben, wo die Grafik sich doch in den letzten Jahren kaum merklich verbessert hat.
    Auf Computerbase.de gibt es derzeit eine Studie von den Unreal Machern zu sehen, was technisch am PC gerade machbar ist:
    http://www.computerbase.de/new…mo-auf-3-gtx-580/#update2
    Damit sind dann auch High End System endlich mal ausgelastet und man hat mal was von der neuen Grafikkarte...

  • Ich sags mal so: das muss ich zu Hause anschauen, auf einem Terminalserver mit Windows Server 2003 läuft das irgendwie (welch Überraschung) nicht wirklich. :rolleyes:

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Womit die Unreal Engine wirbt, ist das sie gut skalierbar ist. Man also gewisse Sachen gut rausnehmen kann und so Konsolenfähige Grafik hat. Man also Titel für Konsole und PC machen kann ohne das ständige Theater am PC einen schlechten Port zu erhalten, wo die Grafik unter aller Sau ist und die Leistung nicht rüberkommt.

  • Viele PC only Spieler fragen sich schon seit längerem, was einem nun DX10/11 64bit, Mulitcore CPUs und und und gebracht haben, wo die Grafik sich doch in den letzten Jahren kaum merklich verbessert hat.


    Einen guten Multicore CPU, mit 64bit OS und einer DX11 fähigen GraKa muß man erst mal haben. Dazu kommt der passende Monitor.
    Nach meiner Erfahrung hat das von 10 PC Spielern, wenn überhaupt, nur einer.


    Verallgemeinernt ist sogar bei einem 08/15 Multiplattform Spiel die Grafik auf einem PC um längen besser.
    Bei PC exklusiven oder bei gute portierten multiplattform Titeln ist es gar kein Vergleich. Auch unter DX9 schon nicht.
    Crysis auf einem leistungsstarken Zweikerner mit einer guten DX9 GraKa (4870 oder besser) in 1680*1050 deklassiert alles was Konsolen so können. Und sowohl das Spiel als auch das benötigte System schon mehrer Jahre alt sind.
    Oder Half Life 2 mit dem Cinematic Mod. Dagegen sehen die CGI Effekte vieler aktueller "Blockbuster"aus wie mit Lego gemachte Stop Motion Animation.
    Selbst DOW2 auf maximalen Grafikeinstellungen können Konsolenspielen nicht mal ansatzweise das Wasser reichen.


    Mit anderen Worten, wenn man einen guten Rechner hat, hat man auch was davon, wenn man denn will.
    Wenn man sich natürlich nur irgentwelche halbgaren Konsolenspiele kauft und sich dann wundert ist man selber Schuld.

  • Ohne dich jetzt angreifen zu wollen, nehme ich deine Aussage jetzt mal ein bißchen auseinander:
    "Ein neues System muß man erstmal haben."
    Ja klar muß das erstmal angeschafft werden und die Rate 1/10 der Spieler ist auch einfach so gesagt nur ist der Großteil der PC Spieler, bzw allgemein der Videospieler in einem Alter, wo mal eben 1000€ für ein neues System (und bitte nagelt mich nicht auf den Preis fest, nach dem Motto das geht auch billiger, ich selbst überlege gerade nach einem neuen System und bin ohne Grafikkarte bereits drüber) nicht einfach so für ein "Hobby" zur Verfügung stehen.
    Und viel wichtiger ist eben die Frage, was es bringt, wo doch das 3 Jahre alte System immer noch alles schafft und nur wenige Spiele eben neue Hardware brauchen, die in den letzten Jahren rausgekommen ist.
    Mein Freund der damals sich mal eben so für über 500€ eine Nvidia 8800 Ultra Overclocked gekauft hat, fragt sich heute was er von einer neuen Grafikkarte hat, da alles flüssig spielbar ist.
    Dann mit der besseren Grafik: Half Life 2 ist wie alt? Crysis von 2007 und Dawn of War 2 auf max könnte noch einige Details mehr vertragen...


    Wenn Spiele mit einer Grafik kommen, wie sie in dem Video gezeigt werden, würde das eben auch Hardware Käufer anspornen und gegenseitig die Spielehersteller ermutigen dne PC Markt besser zu bedienen zumal bei dieser Techdemo auch die Skalierbarkeit angepriesen wird.

  • Ich fühle mich nicht angegriffen. Das hier ist ja ein Diskussionsforum, da gehören unterschiedliche Meinung dazu.


    Mein Punkt ist ja ganau, daß sich eben nicht jeder einen teuren Rechner leisten kann.
    Das ist für den Vergleich zur Konsole aber nicht wirklich relevant. Denn selbst wenn man "nur" 500 € für seinen PC (ohne Monitor) ausgibt stellt der Spielekonsolen locker in den Schatten. Man muß sich bei der Zusammenstellung natürlich ein wenig schlau anstellen.
    Was uns zu 500 € GraKas bringt. Die sind nämlich kein schlauer Kauf. Es sei denn man hat einfach viel Geld über, so daß man ca 1 bis 1,5 Jahre später das gleiche Geld in die neue Generation stecken kann. Denn selbst eine 250 € Karte der neuen Generation wird eine ältere 500 € deklassieren.
    Schlauer ist es eine GraKa mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis zu kaufen (für gewöhnlich liegen die bei 250-300 €) und dann einen besseren Kühler drauf zu setzten und selber übertakten.
    HL2 ist von 2004. Aber das Orginalspiel sieht schon besser aus als das was Konsolen anno 2011 zu stande bringen. Dazu gibt es noch zwei Addons. Das letzte von 2007. Die Engine und die Grafik sind also auf (gutem) 2007er Nivau. Davon kann ein Konsolero nur täumen. Ich sprach aber explizit vom Cinematic Mod für HL2. Das ist ein laufended Modprojekt. Viel mehr geht an Grafik zZ nicht.
    Der HL2 Cinematic Mod ist sehr nah an der Tech DEMO und ist tatsächlich Spielbar. Demos waren schon immer beeindruckend. Die gelinkte läuft so nur auf einem guten Rechner und es ist eben nur eine Demo. Da wird wenig ausser Grafik berechnet. Wenn da noch Echtzeiteingaben, Netzwerkverkehr, in Echtzeit brechnetes Sounds usw zu kommen wird es schnell dünn. Grafik ist eben nicht alles.
    Soso Crysis und DoW2 können auf maximalen Einstellungen also mehr Details vertragen...
    Auf was für einem Rechner hast Du diese Spiele denn schonmal in Max gesehen? DoW2 bringt selbst mit mittleren Einstellungen den 08/15 Spielerrechner ins Schwitzen. Schon mal wahrgenommen wie viele Leute im MP bei DoW2 laggen weil ihr Rechner nicht hinterher kommt?



    Leute die jetzt keine 1000 € für einen Rechner ausgeben können, können es auch nicht wenn die Spiele schöner sind. Das ist davon völlig unabhängig.
    Wer es jetzt schon kann und will tut es auch.
    Was der Hersteller anpreißt muß nicht das sein, was später auch passiert. Mit DX9, 10 und 11 kann man auch heute schon gut genug skalieren. Man muß es nur implementieren. Das kostet Zeit und Geld. Unwarscheinlich das es in Zukunft ausgegeben wird wenn es heute schon nicht der Fall ist.