Hagashin Armee

  • Abend. Auch wenn ich mit den Dark Eldar nicht so schnell anfangen kann, habe ich mir bereits eine Liste überlegt. Fokus sind die Hagashin + ein paar Elemente der Haemonculus die über Portal ins Feld kommen. Darum möchte ich keine Kabalkrieger, Archon oder was irgendwas mit Kabale zu tun hat in der Liste haben. Ansonsten ist Kritik willkommen. ^^



    2 HQ


    Succubus
    - 1 x Peiniger
    - Impulsminen
    - - - > 90 Punkte


    Haemonculus
    - Portalfokus
    - - - > 85 Punkte


    Haemonculus
    - Portalfokus
    - - - > 85 Punkte


    Haemonculus
    - Portalfokus
    - - - > 85 Punkte



    1 Elite


    Blutbräute-Trupp
    10 Hekatrix-Blutbräute
    - 3 x Klingenpeitschen
    - Impulsminen
    + Upgrade zur Sirene
    - Peiniger
    - - - > 210 Punkte



    5 Standard


    Folterer-Trupp
    3 Folterer
    + Schattenviper
    - Splittergewehr
    - - - > 85 Punkte


    Folterer-Trupp
    3 Folterer
    + Schattenviper
    - Splittergewehr
    - - - > 85 Punkte


    Folterer-Trupp
    3 Folterer
    + Schattenviper
    - Splittergewehr
    - - - > 85 Punkte


    Hagashîn-Trupp
    15 Hagashîn
    - 3 x Hydraklingen
    - Impulsminen
    + Upgrade zur Hekatrix
    - Peiniger
    - - - > 240 Punkte


    Hagashîn-Trupp
    15 Hagashîn
    - 3 x Hydraklingen
    - Impulsminen
    + Upgrade zur Hekatrix
    - Peiniger
    - - - > 240 Punkte



    2 Sturm


    Bestien-Rotten
    + Bestienmeister
    - 2 x Sichelflügel-Schwarm
    + Bestienmeister
    - 2 x Sichelflügel-Schwarm
    + Bestienmeister
    - 5 x Khymäre
    + Bestienmeister
    - - - > 168 Punkte


    Bestien-Rotten
    + Bestienmeister
    - 2 x Sichelflügel-Schwarm
    + Bestienmeister
    - 2 x Sichelflügel-Schwarm
    + Bestienmeister
    - 5 x Khymäre
    - - - > 156 Punkte



    3 Unterstützung


    Talos-Schmerzmaschine
    - Kettenflegel
    - Zusätzliche Nahkampfwaffe
    - Synchronisierter Impulsblaster
    - - - > 130 Punkte


    Talos-Schmerzmaschine
    - Kettenflegel
    - Zusätzliche Nahkampfwaffe
    - Synchronisierter Impulsblaster
    - - - > 130 Punkte


    Cronos-Parasitenmaschine
    - Seelensonde
    - Seelenstrudel
    - - - > 110 Punkte



    Gesamtpunkte Dark Eldar : 1984

  • Wirklich saubere Liste, da findet sich kaum was zum kritisieren :up:


    Dementsprechend nur ein paar Detailverbesserungen:


    Die Klingenpeitschen sind so eine Sachen, in 1/6 aller Spiele sind sie relativ nutzlos, da die Kampfdrogen fast den gleichen Effekt ergeben. Ich halte sowohl Hydraklingen als auch das Dornennetz für bessere Alternativen, da das Netz die Überlebensdauer der Einheit gegen Monster, UCMs und E-Fäuste massiv erhöhen kann. Die Hydraklingen bringen einem durch die vielen Attacken fast genauso viele sichere Wunden wie die Peitschen, haben aber ein deutlich größeres Potential noch sehr viel mehr Schaden zu machen.


    Ob man wirklich 3 Portale braucht, naja sicherer ist es in jedem Fall. Allerdings fallen dadurch 1/4 deiner Punkte weg, die vermutlich das ganze Spiel über kaum Schaden anrichten werden. Vielleich wären 2 Portale und ein zusätzlicher Trupp Hagas besser. Ich habe allerdings noch keine reine Portalliste auf 2000p. gespielt, kann also sein, dass andere hier mehr Erfahrung haben.


    Für die restlichen Punkte würde ich entweder den Haemunculis Giftklingen oder den Vipern Schattenkanonen kaufen.


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • Ich kann meinen Vorredner nur zustimmen.


    Ich habe selber versucht einen Hagashinkult zu spielen aber meine Liste war zu anfällig gegenüber Beschuss und konnte selber keine Panzer öffnen.
    Wenn du ein Haemonculus und einen Trupp Folterer streichst, könntest du noch 10 weitere Hagashin ohne Impulsminen mitnehmen.
    Aber mit einen dritten Portal gehst du natürlich auf dreifache Sicherheit.


    Wieso hat der erste Trupp Bestienmeister einen Meister ohne Bestien? :D
    Ich würde vielleicht noch über Heymshin nachdenken aber es ist deine Entscheidung.


    MMn sind die Talos und die Parasitenmaschine eine gute Wahl zum Schattenjäger, weil sie monströse Kraturen sind und Scherzmarker sammeln.
    Passen Bomber und Jäger eigentlich nicht zum Fluff?
    Ich habe gehört, dass es Söldner sind......

  • Danke für die Kommentare und den Lob :)


    Drei Portale sind vielleicht etwas übersicher, aber man ist ja nicht gezwungen sich nur auf ein Portal zu beschränken. Wird ein Portal umkreist, kommt man halt von einen anderen Portal. Auch die mobilität über drei Portale ins Feld zu kommen ist nicht schlecht. Die Peitschen haben zwar weniger Attacken, können aber alle Würfe wiederholen. Bei 3 bis 4 Attacken ist das recht gut und ist auch etwas sicherer als Hydraklingen, die allerdings auch mehr Schaden machen könnten. Ich bin gehe lieber auf sicherer. Wie der Bestienmeister ohne Bestien in der Liste gelandet ist, frage ich mich gerade selbst :whistling: .


    Und Jäger und Bomber würden passen, weil ja Hyemshîn die Piloten sind. Aber ich weiß nicht, wie gut sie mit den anderen harmonieren würden. Wären die einzigen Fernkämpfer unter Nahkämpfer

  • Grad bei den Blutbräuten sind die Klingenpeitschen absolut genial. 12 Attacken im Angriff, bei dennen man Treffer und Verwundungen wiederholen kann ist einfach immer gut. Sicherlich kann man Pech bei den Drogen haben, aber bis auf das Ergebniss mit dem Verwundungen wiederholen hat man eigentlich nur noch mehr von den Klingenpeitschen.
    Hydraklingen bringen dir hingegen gegen zähere Gegner auch nicht viel wenn du Pech beim Würfeln hast. Da ist man schon auf die +1 Stärke oder einfach auf den Luckyroll angewiesen.


    Was ich mir an deiner Stelle aber überlegen würde wären Hyemshin oder noch besser Harpyien. Beide sind nicht so auf die Portale angewiesen und sie können sie auch aus nem Umzingelten rauskommen. Das wichtigste ist aber, dass man so auch noch etwas effektives gegen Fahrzeuge hat. Da du noch nichtmal ne Barke drin hast wirds sonst schwierig. Sobald du gegen schnelle Fahrzeuge antretten musst kommst du sonst auf keinen grünen Zweig. :(


    Wenn du dir ein Portal einsparst (Mitsamt Viper und Folterern) kannst du es dir auch leisten ein paar Hexgewehre gegen Monster einzubauen. Warum seine Hagas verheizen oder auf die teuren Talose setzen, welche man eigentlich gegen die Fahrzeuge bräuchte? Man kann doch so schön einfach alles größe pöse in Obsidian verwandeln :thumbsup:
    Leider müssen sie dafür erst einmal lange genug überleben. Wenn man nicht den ersten Spielzug bekommt kann man sich dummerweise nicht in Deckung schmeißen, neben der man hoffentlich seine Fahrzeuge geparkt hat, so dass der Inhalt im Notfall dort auch rauskommt. 3+ Deckung und 4+ FnP bei W4 ist ganz ok zum durchhalten, wenn auch gegen starke Beschusslisten meist nicht gut genug.
    Aber erlich gesagt würde ich mit nem Hagakult auch nicht unbedingt gegen ne harte Beschussliste spielen wollen. Ich mag ja das Risiko und die "alles oder nichts" Einstellung die man beim spielen hat. Aber man ist, zumindest meiner Meinung nach, einfach ziemlich im Nachteil in der Situation.


    Die Bestientruppe würde ich eher etwas kleiner halten. 2 Meister sind absolut Pflicht (sobald der letzte draufgegangen ist kannst du die Einheit ja leider fast vergessen :rolleyes: ) aber da die Bestien ja hauptsächlich Infanterie verprügeln sollen wirst du keine allzu gewaltigen Einheiten brauchen. Mit der meisten Infanterie kommen die schon einigermassen klar, oder binden sie zumindest lang genug bis Unterstützung da ist. Ich finde 2 Sichelschwärme und bis 5 Kymären für die Rettungswurfe und Attacken gegen Masse bzw Luckyroll vollkommen ausreichend.
    Man muss ja nicht immer gleich übertreiben. ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Wunderschönen, guten morgen :)


    Ich find die Liste auch ganz gut, nur hat sie mMn ein paar Schwächen :


    1.Die Haemos, ich würd 3 Stück nehmen, 2 Portalfoki und die an nen großen Hexentrupp/Folterer (bei denen reichen 2,Funky wirds richtig mit dem Baron, aber das steht wieder auf nem anderen Blatt) stellen, diesen in ein Geländestück und mich meines 4+ saves, meines fnp´s und meiner Sonderregel "Furchtlos" erfreuen.Mit ordentlich Popelei und 2" abstand kann der Manticor denn auch mal schiessen, ohne das was weltbewegendes passiert. 3 Flieger *müssen* den 1. Zug haben, damit das Portal Sinn macht, ansonsten wird dir jede dahergelaufe Dosenliste alle 3 in einer Schussphase auseinandernehmen.Hast du nicht den 1. musst du in Reserve bleiben, wodurch das Portal ziemlich nutzlos wird.


    Folterer in Vipern find ich persönlich ebenfalls äusserst nutzlos. Die sind billig, ohne Frage und du hast ne Viper mehr, aber 2x5 Hagas mit Impulsminen und Dornennetz sind der pure Frust von Robotern, wenn du noch nen Peiniger mitreinquetschen kannst, kann auch der freche Dämonenprinz mal gepeinigt werden.


    Und wenn du schon Vipern nimmst, empfehl ich dir auch gleich Nachtfelder, ich liebe diese Dinger.


    Und die Bestien würd ich gleich ganz doll machen, irgendwie 10 Kymären und 6 Razorwings,die legen auch den Trygon recht verlässlich.


    Wie gesagt, ich find die Liste gut, nur hier und da nochmal die Feile ansetzen und ich denke, damit kannst du dann ordentlich losknüppeln.


    lg

    "Scourger mit Scorchern, Junge!" - Hypercube

    Zitat

    " Hm Du könntest es aber so darstellen das alle deine Marines kein führerschein haben und sie somit von ihren eltern zu den schlachten gebracht werden" - Tillion



    ~Groundzero Kiel~


    "Bullshit." - Arnold Schwarzenegger



    Ich hab jetzt einen blog XD

  • Entschuldigung, das ich mich erst jetzt wieder melde. Mein Internet meinte mir den Mittelfinger zeigen zu müssen :thumbdown: Die Liste wurde erneut berarbeitet. Bestientrupps kleiner gemacht und Hyemshîn mit 3 Schattenkatapulte eingefügt. Wie gut würde sich Sliscus für die Liste eignen? Das Modell hätte dann einen anderen Hintergrund und wäre eine Korsar-Succubus.


    Und gegen Harte Beschusslisten spiele ich sehr selten, weil sie bei mir fast niemand spielt ^^


    2 HQ


    Succubus
    - 1 x Peiniger
    - Impulsminen
    - - - > 90 Punkte


    Haemonculus
    - Hexgewehr
    - Portalfokus
    - - - > 100 Punkte


    Haemonculus
    - Hexgewehr
    - Portalfokus
    - - - > 100 Punkte



    1 Elite


    Blutbräute-Trupp
    10 Hekatrix-Blutbräute
    - 3 x Klingenpeitschen
    - Impulsminen
    + Upgrade zur Sirene
    - Peiniger
    - - - > 210 Punkte



    4 Standard


    Folterer-Trupp
    3 Folterer
    + Schattenviper
    - Splittergewehr
    - - - > 85 Punkte


    Folterer-Trupp
    3 Folterer
    + Schattenviper
    - Splittergewehr
    - - - > 85 Punkte


    Hagashîn-Trupp
    15 Hagashîn
    - 3 x Hydraklingen
    - Impulsminen
    + Upgrade zur Hekatrix
    - Peiniger
    - - - > 240 Punkte


    Hagashîn-Trupp
    15 Hagashîn
    - 3 x Hydraklingen
    - Impulsminen
    + Upgrade zur Hekatrix
    - Peiniger
    - - - > 240 Punkte



    3 Sturm


    Bestien-Rotten
    + Bestienmeister
    - 2 x Sichelflügel-Schwarm
    + Bestienmeister
    - 5 x Khymäre
    - - - > 114 Punkte


    Bestien-Rotten
    + Bestienmeister
    - 2 x Sichelflügel-Schwarm
    + Bestienmeister
    - 5 x Khymäre
    - - - > 114 Punkte


    Hyemshîn-Trupp
    9 Hyemshîn
    - 3 x Schattenkatapult
    - - - > 243 Punkte



    3 Unterstützung


    Talos-Schmerzmaschine
    - Kettenflegel
    - Zusätzliche Nahkampfwaffe
    - Synchronisierter Impulsblaster
    - - - > 130 Punkte


    Talos-Schmerzmaschine
    - Kettenflegel
    - Zusätzliche Nahkampfwaffe
    - Synchronisierter Impulsblaster
    - - - > 130 Punkte


    Cronos-Parasitenmaschine
    - Seelensonde
    - Seelenstrudel
    - - - > 110 Punkte



    Gesamtpunkte Dark Eldar : 1991

  • würde den haemos ne Giftklinge geben oder nen peiniger (Giftklinge lieber aber das ist Geschmackssache ) und dann aus den Folterern raus und in die Hagas falls dich durchs Portal kommen dann gibt der dennen nen Token und dann ist das GEwehr verschwendet, außer dem dürfen die ja den Folterern die Tokens abnehmen.

    "If the end is so much better, why don't we just live forever?" :whistling:

  • Ich hab mal etwas an ner "reinen" Haga-Armee gebastelt und sie auch schon ausprobiert... Das ist dabei raus gekommen (ohne BCMs, wohlgemerkt):


    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt