[Poll] Einheitenbewertung 7: Transportoptionen

  • Poll: Einheitenbewertung 7: Transportoptionen


    Bewertet die Auswahlen im Codex anhand eines 10 Punkte-Systems, wobei 10 am Besten und 1 die schlechteste Wahl darstellt.

    "It's better to burn out than to fade away..."


    Einmal editiert, zuletzt von derd11 ()

  • Wieviele Punkte (1-10) gebt ihr der Barke? 19

    1. 10 (1) 5%
    2. 9 (3) 16%
    3. 8 (2) 11%
    4. 7 (9) 47%
    5. 6 (3) 16%
    6. 5 (0) 0%
    7. 4 (0) 0%
    8. 3 (1) 5%
    9. 2 (0) 0%
    10. 1 (0) 0%

    Schattenbarke

  • Wieviele Punkte (1-10) gebt ihr der Viper? 19

    1. 10 (2) 11%
    2. 9 (4) 21%
    3. 8 (11) 58%
    4. 7 (2) 11%
    5. 6 (0) 0%
    6. 5 (0) 0%
    7. 4 (0) 0%
    8. 3 (0) 0%
    9. 2 (0) 0%
    10. 1 (0) 0%

    Schattenviper

    "It's better to burn out than to fade away..."


    Einmal editiert, zuletzt von derd11 ()

  • Immer wenn ne neue Umfrage kommt freu ich mich dich wieder hier zu sehen derd. Ich hab damals fast alles was ich heute über Dark Eldar weiß von deinen Beiträgen gelernt und es macht mich immer traurig, dass man dich so selten hier sieht. ;(


    Also ich bin eigentlich ziemlich zufrieden mit den Transportmöglichkeiten des aktuellen Dex.
    Die Barken sind leider etwas zu teuer geraten, bieten aber sehr viele nette Optionen. Wenn man nicht überall immer diese Unmengen an schweren und Spezialwaffen (bzw allgemein Waffen mit 5+ Stärke) könnte man sogar noch mehr mit den Dingern anfangen.
    Und besonders die Viper macht einiges her. Meist will man ohnehin eher viele kleinere Trupps haben, wegen den Spezialwaffen, oder einfach weil man nicht mehr braucht. Dafür ist die Viper einfach ideal. Dank Fleischgeborener, Harpyien und Co vermisst man die Schattenlanze der Barke auch garnicht so sehr und greift mit Freuden beherzt zu.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Der Barke habe ich mal mit viel Nachsicht noch eine 6 gegeben. Im Grunde setze ich Barke nur für 10er Hagashintrupps ein, und da auch nur weil sie nicht in eine Viper passen. Die Barke ist meiner Meinung nach immer noch zu teuer für ihre geringen Nehmerqualitäten. Schnell und offen ist schön und gut wenn man NK-Trupps befördert, aber bei mehrern Fahrzeugen auf dem Feld findet man bald keine Deckung mehr und dann geht es los, die Barken ploppen auf wie nichts. Der eine Schuß der Schattenlanze ist zwar ein netter Bonus, aber zum Schießen kommt man sowieso fast nie, entweder man fährt mit Sturmgeschwindigkeit oder die Barke ist eben schon kaputt.


    Die Viper dagegen sehe ich gerade im Vergleich zur Barke als deutlich besser an, auch wenn sie 5p. mehr kostet. Deshalb gibt´s hier von mir eine 9.
    Gerade für mobile Beschußtrupps wie Krieger in jeglicher Variation ist die Viper ideal. Ich spiele eigentlich fast immer 2 Kriegertrupps mit Schattenkatapult in einer Viper, dazu 1-2 mal 3 Trueborn mit ebensovielen Schattenkatapulten, natürlich auch in einer Viper. Inccubi bekommen, so ich sie denn einsetze, natürlich auch eine Viper verpasst. Mit 12 Schuß Gift teilt sie gegen alles was keine Servorüstung anhat verdammt gut aus und auch bei guten Rüstungswürfen kommt durch die schiere Masse an Schüssen noch was durch. Ausserdem ist eine Kriegereinheit mit Viper flexibel, die Krieger gehen Fahrzeuge an, die Viper Infanterie. Dazu kommt natürlich noch das kostenlose Flackerfeld, die Barke kostet damit gleich 70p. das gleicht etwas die höheren Kosten der Viper aus.


    Die Optionen sind zwar nicht direkt schlecht, aber wie eigentlich bei allen GW-Sachen ist es einfach besser diePunkte in Ausrüstung sondern in zusätzliche Einheiten zu investieren. Einzig und allein das Schattenfeld in manchmal bei der Barke an Bord, aber nur wenn wirklich prominente Passagiere drinsitzen, die keinesfalls verspätet ankommen dürfen (große Inccubi-Trupps mit Archon, Blutbräute)


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

    Einmal editiert, zuletzt von Angel of Fire ()

  • Robal
    Danke dir, aber ich bin häufiger hier als du denkst, halte mich aber dezent zurück mit meinen Kommentaren.


    Was beide Transporter angeht finde ich das zumindest die Barke optisch gesehen ziemlich gelungen ist. Punktetechnisch finde ich sie ebenso wie die Viper um ca. 5-10% zu teuer. Spieltechnisch sind sie aber beide gut, speziell die Vipern haben es mir angetan - mag die irgendwie! Die Fahrzeugoptionen sind okay, auch wenn ich dazu tendiere sie zunehmend nicht mehr auszuwählen.

    "It's better to burn out than to fade away..."


    Einmal editiert, zuletzt von derd11 ()

  • Optisch macht die alte Barke mehr her als die neue... Spielerisch finde ich jedoch beide top :) Entweder irrsinnig viele Schuss für 1 Modell (wo kriegt man sonst 12 Schuss für 65 Pt) oder ne schnell rumfliegende Lanze (die schon mehr als einmal nen 120 Pt Panzer oder vergleichbares zerstört hat)

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt