Alternativemodelle zur Chimäre

  • Da ich das Modell der imp. Chimäre abgrundtief häßlich finde, suche ich Alternativen dafür.
    Gedacht habe ich eigendlich an Rad oder Halbkettenfahrzeuge und mit dem Maßstab 1/48 liegt man ja eigendlich schon im guten Rahmen, auch Preislich. Als erstes Modell habe ich mir nun den amerikanischen 2,5t LKW von Tamiya zugelegt.
    Vom Maßstab her eigendlich super, ein Sentinelpilot würde auch herrvorragend hinters Lenkrad passen, hinten auf der Ladefläche auch 10 Mann vom selben Kaliber......... so weit so gut, nur wirkt das Teil nehmen einer Chimäre einfach nur Kümmerlich.
    Die Länge ist da nicht so das Problen aber der LKW hat nur in etwa die halbe Breite und das sieht doch sehr .....naja aus.
    Der ist schon mal als Chimärenersatz gestrichen mit einigen Zurüstsets soll der dafür als Versorgungs-LKW aufgepimmt werden.
    Nun ist die Frage, den Maßstab eine Nummer größer nehmen, 1/35 ist doch sehr gut vertreten und da gibt es eine Menge schicke Fahrzeuge die man mit wenig Arbeit umstricken könnte, oder sind die doch zu groß ??
    Hat sich von Euch schon jemand die gleichen Fragen gestellt und eventuell eine Lösung parat oder fahren doch nur die Standartchimären auf den imperialen Kriegsschauplätzen ??


    Gruß Yyrkoon

  • Zitat

    Nun ist die Frage, den Maßstab eine Nummer größer nehmen, 1/35 ist doch
    sehr gut vertreten und da gibt es eine Menge schicke Fahrzeuge die man
    mit wenig Arbeit umstricken könnte, oder sind die doch zu groß ??

    In 1/35 gibt es zwar ohne Ende Auswahl an passenden Modellen, aber der Maßstab ist für 40k leider deutlich zu groß. Selbst relativ kleine Fahrzeuge wie ein Stryker oder Fuchs sind deutlich größer als eine Chimäre.
    Ich baue auch Scale-Modelle in 1/35 und habe daher den direkten Vergeich mit den 40k Minis.


    Bilder gibt´s im Spoiler:



    Für den Einsatz in 40k sind 1/48 Modelle deutlich besser geignet, leider gibt es soweit ich weiß bisher nur von Tamiya ein ernstzunehmends Angebot an 1/48 Militär.
    Ein passender Chimären-Ersatz in 1/48 wäre wohl zum einen der Bren wenn du etwas mehr in Richtung WWII gehen willst, ansonsten vllt. noch ein umgebauter M10 mit einem kleinern Turm und Heckrampe.


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • Wenn denn ein Ausweichmodell hermuss, dann würde ich mich eher an modernen Schützenpanzern wie dem Marder orientieren als denn an völlig veralteten WW2-Modellen.
    Defacto gibt es nicht, absolut nichts, dass den Werten einer Chimäre entsprechen würde, wenn du dich in diesem Zeitraum umschaust. Selbst der M20, der noch am ehesten diesem Modell entsprechen würde, fehlt einfach einmal völlig die benötigte Bewaffnung (und Panzerung). Mit Eigenarbeit würde ich diesen jedoch noch am nahesten legen..


    Prinzipiell bleibt jedoch zu sagen dass die Chimäre das Arbeitskräft der imperialen Streitkräfte - und denen des Verräters ist. Es gibt zu viele Welten, die Chimären produzieren. Und so viele weiteren Fahrzeuge (so ziemlich alle) basieren auf dem Chimärenchassis, von den Leman Russ Kampfpanzern einmal abgesehen. Wenn ein Schützenpanzer benötigt wird, dann WIRD die Chimäre für gewöhnlich über das Feld rumpeln. Truppentransport per LKW gibt es definitiv ebenfalls, aber während eines Kampfes ist an solchen 'Schutz' nicht zu denken. Ein offenes Halbkettenfahrzeug wäre mehr als denn ein gefundenes Fressen auf dem Schlachtfeld... (Und zieht mir jetzt nicht als Vergleich die Spitzohren heran oder Orks heran, die Imperialen basieren auf 'traditioneller'Technik ;) )

  • Zitat

    Ein offenes Halbkettenfahrzeug wäre mehr als denn ein gefundenes Fressen auf dem Schlachtfeld...

    Genau, deshalb setzt auch kein Regiment offene Fahrzeuge ein, auch nicht das DKOK :whistling:


    Im Imperium hibt es deutlich mehr Fahrzeugvarianten als nur die Standard-Chimäre, alleine Schon den Centaur und den Ragnarok (= KV 2) beim DKOK. Dazu kommen dann noch regionale Varianten und Eigenkonstruktionen wie die Panzer aus den Gaunt´ Ghosts Büchern.


    Die imperialen Fahrzuege sind ziemlich deutlich an WWII Fahrzeuge, eher noch an WWI angeleht, besonders bei der LR ist abgesehen vom Turm ein reiner WWI Panzer. Schützenpanzer entsprechen zwar eher der Rolle einer Chimäre, aber finde mal ein Modell eines modernen Schützenpanzers in 1/48...


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • @ Angel of Fire: Der AAVP in 1:35...das ist doch aus Plastik, ne? Weil eigentlich sieht der nach der perfekten Grundlage aus - man muss nur ein wenig Eigenarbeit investieren. Man müsste kurz hinter dem Turm "abschneiden" und dort eine Rampe und eine "Wand" (vllt. mit Motor) hinbauen. Könntest du von dem Vehikel noch ein paar Bilder machen? Weil ein wenig Verkleidung und Ketten dran zu pappen dürfte nicht die große Herausforderung sein. Sind die denn höhentechnisch ähnlich? Würdest du meine "Idee" evtl. vermessen? Gefällt mir an sich sehr gut, das Gefährt, ein wenig futuristischer als die Chimäre, aber da es keine konventionelle Bauweise ist dennoch passend. Ich selber werde bei Zeiten aus einem Luchs von Revell sowas basteln, wenns irgendwie machbar ist.
    Was auch eine Idee wert wäre, wäre dies hier: http://www.revell.de/index.php…md=show&ARARTN=03094&sp=1 Revell hat halt den Vorteil, meist halbwegs preiswert zu sein (sonst ist mir in der Preisklasse nur Academy ein Begriff, die aber auch brauchbares haben).


    1:48 ist aber generell eher zum 28-mm-Heroic passend, leider ist da die Auswahl beschränker als bei 1:35. Man kann ja bei z.B. Moduni mit dem Parameter 1:48 nach Plastikfahrzeugen suchen, da kommt schon ne halbwegs gute Auswahl zustande.


    @ Zeyl: WW2 passt nicht so wirklich, stimmt. Außer vllt. Radpanzer der Deutschen, die haben ihren Charme. Der Puma z.B. LKWs oder sowas wenig gepanzertes passt aber definitiv nicht, da haste Recht. Das Imperium ist schon recht frei, was Bezeichnungen angeht - die bezeichnen fast alle Kampfpanzer als Leman Russ, was in etwa so wäre, als würde man bei uns von Tiger I bis Leopard I alles als Deutscher Panzer MK II bezeichnen (oder so). Aber das liegt halt daran, dass sie noch grob vergleichbar sind.
    Eine Chimäre könnte alles von einem Mark IV der Briten (vom Aussehen her) bis hin zu einem modern anmutendem Schützenpanzer sein, solange sie etwa gleich gut gepanzert sind (der eine weniger effizient, dafür halt dicker, z.B.), eine etwa dem Durchschnitt entsprechende Geschwindigkeit und Bewaffnung haben. Ob da bei dem einen der Auspex nur ein besseres Persikop ist oder beim anderen da eine wirkliche High-Tech-Anlage steht ist dem Imperium Wurst, das sind Details.



    €: Zum Leman Russ: ich habs immer so empfunden, dass der Leman Russ eine Art sehr kantiger Sherman ist. Die Ketten sind dann wie bei den alten Büchsen, der Turm mittlerweile sogar recht modern. Man kanns nicht genau einordnen, von den Kampfwerten usw her ist er aber definitiv mehr ein Sherman. Ein billiges Konstrukt, was seinen Zweck erfüllt und vielseitig ist, mittelmäßig kampfstark und von echten Gegnern schnell degradiert ;-)

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • Sicherlich, ich würde nicht widersprechen dass die Panzer einem ziemlich alten (und ineffizienten) Baustil entsprechen.
    Das Problem dabei ist jedoch, dass man hier den Sprung von Panzer auf Schützenpanzer (oder wohl passender, Schützenfahrzeug) machen muss. Da die Chimäre ein solchiges ist. Hey, ich liebe ebenfalls den Stil von Hanomags - und muss doch ganz ehrlich sagen dass ich schon darüber nachgedacht habe, WW2-Orks in Hanomags durch die Gegend fahren zu lassen. Einem Frontpanzerung 12-Fahrzeug mit (mittelschwerem) Turmgeschütz entsprechen diese Modelle jedoch auf keinen Fall. Amphibisch sind sie auch nicht ;)


    Ich habe desweiteren nie behauptet, dass keine anderen Fahrzeuge als denn Chimären benutzt werden. Dennoch hat sie so ziemlich jedes Regiment zur Verfügung, ob mit oder ohne anderen Fahrzeugen. Du wirst mir desweiteren zustimmen müssen, dass so ein Centaurchassis doch eine unheimliche Ähnlichkeit mit einem Leman-Russ-Chassis aufweist, oder? Das Rad haben sie damit nicht neu erfunden.
    Ich denke, der Vergleich von einem LR-Chassis (oder Centaur) zu so etwas wie einem Hanomag oder Bren ist jedoch sehr weit hergeholt. Die WW2-Truppentransporter sollten vor allem vor kleinkalibrigem Feuer schützen und hatten eine möglichst niedrige Silouette, um größerem Abwehrfeuer entgehen zu können. Von MG's wurden diese Dinger damals schon förmlich durchsiebt, wenn man Pech hatte. Das LR-Chassis ist darauf aufgebaut, groß und protzig zu sein und Feuer zu schlucken. Bis dato habe ich noch keinen WW2-Truppentransporter kennen gelernt, der tatsächlich Feuer schlucken sollte. Und unser Freund will immerhin gerade keine WW-ähnlichen Modelle bauen, sondern ein sich existentes ausleihen...


    Edit: GOT war schneller... mal sehen ob er mir widerspricht und ich patzig werden muss, oder ob er brav ist und mir beipflichtet. :P
    Edit2: Japp, da wird eine richtige ansatzweise präsentiert... ihr werdet euch, wenn ihr keine 'existierenden' Schützenpanzer nehmen wollt, selbst welche basteln müssen. Aus richten Panzern(/Spähpanzern).

  • @ Zeyl: brauchst nicht patzig werden :-D Dein Beispiel illustriert sehr schön, was ich so meine. Nen MArder (oder welche anderen kleinen SÄugetiere mittlerweile als Namen für deutsche Schützenpanzer hinhalten), nen Bradley oder auch nen gut umgebauten (Rad)Panzer als Chimäre, das geht klar. Solangs mittelmäßig gepanzert ist, halbwegs glaubhaft Truppen beherbergen kann und nen Turm hat gehts für mich als Chimäre durch. Und ich würde schätzen, auch das Imperium würde das akzeptieren.
    Ein Lastwagen ist aber einfach 10-10-9 (oder schlechter), kann vllt. ne Sekundärwaffe haben (im Vergleich zu Multilasern) und kann auch seinen Insassen kaum Schutz bieten. Kann man gut für eigene Regeln nehmen (Transe für 30 Punkte, 10-10-9, optional ein Maschinengewehr und offen(ne leichte Abdeckung ist offen)), aber für ne Chimäre langts nicht.

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • Zitat

    Ich denke, der Vergleich von einem LR-Chassis (oder Centaur) zu so etwas wie einem Hanomag oder Bren ist jedoch sehr weit hergeholt.

    Der Centaur ist eine 1:1 Kopie des Bren. Nicht nur Größe, Form und Einsatzgebiet passen, auch die MG-Halterung hat FW übernommen, der Name "Bren" kommt von dem eingesetzten MG , dass natürlich nur rein zufällig so aussieht wie die heavy stubber des DKOK.


    Der LR ist natürlich eine andere Klasse, schon allein wegen der Größe und der Panzerung die er im Fluff hat. Aber du wirst mir dich wohl zustimmen, dass die Form des Chassis inklusive der Seitenkuppeln und der Frontwaffe stark an die britischen Tanks im WWI erinnern, oder?
    Im Grunde ergibt ein etwas gestauchter und mit einem Turm ausgerüsteter MK I-V einen Leman Russ. Die Panzer des WWII waren da schon deutlich fortschrittlicher, mit abgeschrägten Seitenwänden (ein Fremdwort für imperiale Konstrukteuere...)und einem klassischen gefederten Fahrgestell. Der LR dagegen hat Seitenpanzerungen die senkrechter nicht sein könnten, keine Bodenfreiheit und Umlaufketten. In meinen Augen abgesehen vom Turm klar an den WW I angelehnt.



    @ GOT


    Der AAVP ist von der Firma Hobby Boss , aus Plastik und kostet ohne Zubehör 39.95. Dafür bekommt man einen wirklich hervorragenden Bausatz mit 22 Plastik Gußrahmen, Einzelgliederkette und PE-Teilen.
    Ganz einfach zu bauen ist er nicht, schon alleine aufgrund der Unmengen an Teilen. Ich sitze gerade an der Kette mit gefühlten 500 zweiteiligen Gliedern....


    Größentechisch liegt er deutlich über der Chimäre, er ist etwa doppelt so lang (24cm) und hoch (10cm), die Breite kommt mit 10cm etwa hin.
    Den AAVP hinter dem Turm zu kürzen halte ich aber nicht für eine besonders gute Idee, zum einen kann man dann die schöne Innenausstattung nicht nutzen kann und zum andern nur der Panzer dann nur noch auf 3 Laufrollen steht und vermutlich extrem kopflastig wirken würde. Andererseits hätte man dann ungefähr die Größe einer Chimäre. Probieren kann man es aber ruhig, da der Rumpf sich nicht verjüngt könne man gleich die originale Heckrampe verbauen.


    Hier noch ein paar Bilder des WIP AAVP:


    @ ISDdriver:
    Den BMP 2 hab ich zufällig auch, deshalb auch hier noch ein schneller Größenvergleich:



    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • Der BMP-2 sieht doch fein aus.
    Würde ich nichtmal Einwände haben, wenn mir ein Gegenspieler damit unbedingt anrücken will.
    Perfekt. :up:


    Und du bekommst eben noch eine PM, da die Vergleichsdiskussion sonst den Rahmen des Threads sprengen würde..

  • Der BMP passt wirklich recht gut, ein bisschen zu lang zwar, aber Breite, Höhe und Form sprechen für sich.
    Ausserdem ist er quasi eine chimäre was Aufgaben und Bewaffnung angeht.

    Zitat

    Und du bekommst eben noch eine PM, da die Vergleichsdiskussion sonst den Rahmen des Threads sprengen würde..

    Ich bin schon gespannt ^^


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • PM ist raus.. nach einigen Schwierigkeiten :S


    Und wie gesagt, ich zitiere mich zum BMP-Thema einmal selbst:

    Zitat

    Perfekt. :up:


    Dazu sieht er auch noch ziemlich schnittig aus. Aber gut, ich mag auch die Chimäre, das gute, alte Ding... :whistling:
    Fraglich, ob der Threadersteller dem BMP positiv gegenübersteht.

  • Mir gefällt der BMP 2 als Chimärenersatz auch wirklich gut.


    Das andere Teil hingegen (AAVP?) finde ich vom Aufwand her (Zusammenbau & Preis) eher unglücklich und auch erheblich zu groß im Vergleich zu anderen 40k-Panzern. Zudem muss es ein Alptraum sein, damit auf einer Stadtkampfplatte zu spielen oder mehrere davon einzusetzen...

  • Zum BMP sei noch gesagt, das ich auch eine Variante gesehen habe die gekürzt war. Leider hab ich da keine Fotos zu. Im prinzip muss man sich das so vorstellen, dass der BMP vorne ageschnitten war, bzw. der frei schwebende Teil gekürzt worden ist. Die Winkel in der das Chassi vorne zuläuft waren entsprechend geändert.

    Die Religion sagt: Du bist ein Schaf!
    Das Kapital sagt: Du bist ein Konsument!
    Der Schwarm sagt: Du bist ein Gant!


  • Ich hätte auch ncihts dagegen, wenn mein Gegner damit auftaucht... ist schliesslich größer das Ding, ergo schwieriger hinter Deckung zu verstecken. ;)

    Statistik: (Blood Angels)
    Siege: 9
    Unentschieden: 2
    Verloren: 4


    Avatar powered by Schwertbruder! :up:



  • Das große Problem ist eben die Größe, im Maßstab 1/35
    würde es genug Fahrzeuge geben z.B.: M113, M163; M2 Bradley und noch einige Russen.
    Gegen WWII Halbketten hätte ich auch keine Probleme, mann müsste sie nur oben zu machen, kleiner Turm drauf und etwas Zusatzpanzerung an die Seiten.
    Ansonsten gibt es LKWs für irgendwelche Szenarien

  • @Vostroyaner
    Der 251 sieht doch schon recht schick aus, ein gepanzerter SWS wäre natürlich noch besser.
    Nun einfach einen Deckel hinten drauf und eventuell einen kleinen Turm mit drauf, vielleicht sogar ein Turm von einen SdKfz222, es reicht auch zu Not eine Ringlafette.
    Da einen s.Bolder oder einen Multilaser rein.
    Das Kettenlaufwerk mit einer "Panzerung" bis 5-10mm vom Bodern verkleiden, seitlich noch auf jeder Seite 3 Lasertaschenlampenöffnungen, ordentlich Gerödel über all dran und fertig ist die Kiste.


    Gruß Yyrkoon