Orks&Goblins

  • Ich möchte gerne mal meine liste zeigen und hätte gerne ein paar feedbacks ;)


    1Kommandant


    Ork Waaghboss
    +Speer
    +leichte Rüstung
    +Wildschwein
    150P


    Helden


    Orkschamane
    +Stufe 2
    100P
    Nachtgoblinschane
    +Stufe 2
    90P
    Nachtgoblin Waaaghboss
    +Leichte Rüstung
    58P


    Kerneinheiten


    20 Nachtgoblins Speere,Musiker,Standartenträger,Boss
    100P


    20 Nachtgoblins Speere,Musiker,Standartenträger,Boss
    100P


    20 Nachtgoblins Bögen,Musiker,Standartenträger,Boss
    80P


    10 Waldgoblin-Spinnenreiter Kurzbögen,Musiker,Standartenträger,Boss
    170P


    10 Orkkrieger Schilde,Musiker,Standartenträger,Boss
    +Orkmoschaz
    120P


    10 Orkkrieger Schilde,Musiker,Standartenträger,Boss
    80P


    10 Orkkrieger Schilde,Musiker,Standartenträger,Boss
    80P


    Eliteeinheiten


    10 Schwarzorks Musiker,Standartenträger,Boss
    178P


    10 Schwarzorks Musiker,Standartenträger,Boss



    1484P doch was ist mit dem rest bitte um verbesserung veoschläge und um unterbringung der restlichen punkte danke :)

  • 1Kommandant


    Ork Waaghboss
    +Speer
    +leichte Rüstung
    +Wildschwein
    150P


    Generell: In Regimentern immer Schwarzorkwaahgbosse spielen, warum keine Magischen Gegenständen? Vorallem Schutz!


    Helden


    Orkschamane
    +Stufe 2
    100P


    Ne Bannrolle wäre sinnvoll


    Nachtgoblinschane
    +Stufe 2
    90P


    ok


    Nachtgoblin Waaaghboss
    +Leichte Rüstung
    58P


    Warum eine L.Rüstung? Nur ein 6+RW ist sinnlos, aufwertung zum Armeestandartenträger wäre innvoll


    20 Nachtgoblins Speere,Musiker,Standartenträger,Boss
    100P


    EInmal würde ich 2 20er zusammenlegen, in dne anderen den Nachtgoblin stellen

    10 Waldgoblin-Spinnenreiter Kurzbögen,Musiker,Standartenträger,Boss
    170P

    Lieber billig 2x5 nackte zum Umlenken

    10 Orkkrieger Schilde,Musiker,Standartenträger,Boss
    +Orkmoschaz
    120P


    Größer und m,it z.HW spielen


    10 Schwarzorks Musiker,Standartenträger,Boss
    178P


    Beide Trupps zusammenlegen und das Flammenbanner spendieren


    Mfg Snaiw

  • wegen den magischen gegenständen habe nur den alten codex

  • Wat isn dat? Warum müssen für da Boyz so viele Gobbos dabei sein? Dat is unorcisch!


    Also Gobbos würde ich nur ungern ohne Armeestandarte spielen, wenn nicht grad jede Einheit irgendwie sicher in Reichweite von nem Boss ist. Ihre Moral ist einfach zu schäbig um sie allein stehen zu lassen.
    Mal ganz davon abgesehen, dass Nachtgoblins ohne Fantatiks wie Orcboyz ohne Spalta sind. :( Die Gobbos werden dir von so gut wie allem im Nahkampf aufgerieben. Mehr als weiche Blocker gegen wirklich gefährliche Einheiten sind sie nicht. Und selbst das schaffen sie nur deshalb so gut, weil sich da Boyz nicht um da kleinen Viecherz scheren.


    Infanterie würde ich eigentlich immernoch in 20er Blocken aufstellen. Wenn man den Nahkampf nicht in der ersten Runde gewinnt hat man meist geringe Chancen noch was mit den anderen 10 zu reissen, aber dafür hast du ja die Gobbos vorn, damit du den Angriff bekommst und die (hoffenltich) etwas aufgeweichten Einheiten vom Gegner angreifen kannst. Und für das Kampfergebnis zählen nunmal immernoch Gliederboni zu einem guten Teil dazu. Das kann über Sieg oder Niederlage entscheiden!


    Die Helden sollten schon irgendeine Art von Ausrüstung bekommen. Am besten sollte man alle Charaktere mit magischer Ausrüstung versorgen. Für Schamanen sollte man schon eine Bannrolle einplanen gegen die besonders bösartigen Zauber des Gegners. Dafür würde für den Notfall auch ein Stufe 1 Nachtgobbo reichen. Ich persöhnlich finde den Verbotenen Stab oder wie das Ding hieß noch sehr unterhaltsam für einen Stufe 1 Nachtgobboschami, einfach weil ers nicht besser verdient hat als beim Versuch bösartig kichernd etwas mächtiges zu bewirken in eine grüne Grützepfütze verwandelt zu werden. :D
    Und für die Kämpfer gibts auch ein paar sehr nette Gegenstände, welche sie um einiges effektiver machen. Ich finds zB herrlich, wenn man einem scheinbar schwächlichem General die Riesenklinge in die Hand drückt und er plötzlich nen Streitwagen zerlegt als wäre er aus Zahnstochern gebaut. :thumbsup:


    Die Waldgobbos-Spinnireiti gefalli mir schon ganz guti. Bin mir nicht sicher ob du die Standarte und den Champ brauchen wirst, aber wenn du mal angegriffen wirst kann zumindest die Standarte helfen. Den Helden brauchst du eigentlich nur wenn du nen Helden drin hast, den du nicht unbedingt gegen den Heldenvernichter auf der Gegenseite antreten lassen willst.



    Ja gut.. Ausrüstung musst du halt schauen was du eigentlich haben und was du mit den Charakteren anstellen willst.
    Als zusätzliche Einheit würde ich zu ner Steinschleuder oder Speerwerfern raten. Oder sonstigem Kriegsgerät dass dir zusagt und sowas wie nem Riesen Angst machen könnte. Wenn du jetzt gegen mich spielen müsstest und ich stell ne Hydra auf frisst sie dir sonst die halbe Armee weg. :pinch:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • ok ich werde die ganz sache nochmal überarbeiten wenn ich das regelbuch besitze :)

  • Ach Snaiw..

    • Musst du eigentlich immer alles besser wissen? Wozu mach ich mir eigentlich die Mühe ;(
    • Hatte ich eigentlich gehofft, dass du das mit da Spaltaz verstehen würdest. Natürlich haben Alle Orkze immer Spaltaz! Ohne wären sie ja auch wie.... Nachtgoblins ohne Fantatiks!
      Was ich damit sagen wollte ist: Wenn man keine Fantatiks aufstellen will verschenkt man das beste was es an Nachtgoblins überhaupt gibt. Ein paar Fantatiks können den gesamten Plan eines gegnerischen Feldherren aushebeln, einfach nur weil sie am Spielfeldrand bereit stehen und die verfluchten Nachtgoblins genau da stehen wo man sie am allerwenigsten stehen haben will.
      Ich kenns von meinen Dunkelelfen. Stell ein paar Assassinen am Spielfeldrand auf und schon wird der halbe Schlachtplan umgestellt, weil mein Gegner Angst hat, dass ich mir seine Helden vornehme. :P

    Und bei den Spinnenreitern kommts drauf an find ich. Ich persöhnlich hab für sowas extra immer ein paar Rep-Armbrüster dabei und benutzt im Notfall meine eigene leichte Kavallerie oder Harpyien. 5 Modelle sind da ziemlich schnell weg, vor allem bei der Moral. Kommt halt ganz drauf an wie man mit umgehen kann. Manche Spieler bringen die 5 Modelle heil beim Gegner an und in eine Position wo sie wirklich ein Dorn im Auge sein können. Geht man zu unvorsichtig mit ihnen um sind sie weg bevor sie tatsächlich was ausgerichtet haben.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • GROßE REGIMENTER!!!!
    Das war schon vor dieser Edition zwingend notwendig und jetzt erst recht.
    20er N8Gobbos mit Bögen und Fanatics OK, wenn die was reißen sollen, Netze, AST, Boss etc rein und Minimum 40 Gründinger groß, eher sowas um die 50-60.


    Aber lieber Boys nehmen und die habe ich vorher schon als 25er Mobs gespielt.

    Dieses Forum hat auch Regeln


    Sa'Cea Sept, World Eaters, Death Guard, Chaosdämonen
    Bretonia, Blutdrachen und Freebooters Fate
    Ab und zu bemale ich auch mal einige der Minis :D


    Hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe.