Was aufstellen gegen Dark Eldar?

  • Hi zusammen,


    habt ihr schon Erfahrungen gegen Dark Eldar gesammelt? Was stellt man am besten auf? Werde ein Spiel gegen die haben, hab aber keinen Plan, was ich aufstellen soll. Wäre super, wenn ihr mir ein bischen helfen könntet. Vorhanden ist eigentlich alles.


    Greetz


    Iron Warrior

  • Habe zwar spieltechnisch nicht viel Erfahrung gegen DE aber folgendes ist mir bisher aufgefallen:


    -Es sind Eldar, also im Nahkampf normalerweise unterlegen
    -...dafür aber schneller als wir
    -...Und vor Inccubi und ähnlichem sollte man sich in acht nehmen, da höhere Ini und massenweise Energieattacken. Solche Trupps abknallen bevor sie zu nah kommen (dafür ist meistens nur eine Runde zweit)
    - Die Barken knacken. Dürfte bei der Panzerung+offen nicht allzu schwer fallen, hilft aber den Gegner etwas zu verlangsamen. Optimalfall nach Beschuss sind haufenweise Wiederstand3 Dark Eldar die Planlos auf dem Schlachtfeld herumstehen und warten, zu Tode geboltert zu werden.
    -Kübel können wunderbar unter ihren Fahrzeugen wüten, aber gegen Barken reicht auch leichtes Geschütz wie Maschinenkanonen.
    -Rhinos um Mobil zu bleiben
    -Lash ist ne tolle Sache um nen frisch rangekommenen Nahkampftrupp zurückzuschieben und dafür die normalen Schützen in den Nahkampf zu zerren.
    -Bei Mechlisten auf Lanzen achten! Ich kenne einen, der bei 500 Punkten 7 Lanzen spielt, die haben einen Land Raider locker in der ersten Runde geknackt und der nachstürmende Inccubitrupp kann sich am Inhalt laben.
    -Versuch ihm die Ini zu klauen ;)

  • Zitat

    Es sind Eldar, also im Nahkampf normalerweise unterlegen

    Das würde ich nicht so einfach behaupten.
    Inccubi sind jeder Nahkampfeinheit die CSM aufstellen können abgesehen von Slaneesh-Termis mit E-Klauen, DPs und Läufern überlegen. Hagashin haben das Potential alle Einheiten bis in alle Ewigkeit zu binden und dabei recht ordentlich Schaden anzurichten und Bestien aus einem Portal räumen auch ganz schön auf.


    Ich empfehle gegen DE ausnahmsweise einmal Havocs. 5 Mann mit 4 Maschinenkanonen in Deckung sind perfekt um Barken und Vipern zu öffnen und den DE fehlt es an Ant-Dosenfeuer auf lange Reichweite, also sind sie ersteinmal recht sicher.


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • Also zum Beispiel etwas in dieser Richtung?



    *************** 2 HQ ***************


    Dämonenprinz
    - Flügel
    - Mal des Slaanesh
    - Peitsche der Unterwerfung
    - - - > 155 Punkte


    Dämonenprinz
    - Flügel
    - Mal des Slaanesh
    - Peitsche der Unterwerfung
    - - - > 155 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    10 Seuchenmarines
    - 2 x Flammenwerfer
    + Upgrade zum Seuchenchampion
    - Kombi-Flammenwerfer
    - Energiewaffe
    - - - > 280 Punkte


    10 Seuchenmarines
    - 2 x Flammenwerfer
    + Upgrade zum Seuchenchampion
    - Kombi-Flammenwerfer
    - Energiewaffe
    - - - > 280 Punkte


    10 Chaos Space Marines
    - Ikone des Glorreichen Chaos
    - Flammenwerfer
    - Maschinenkanone
    + Upgrade zum Aufstrebenden Champion
    - Energiewaffe
    - - - > 205 Punkte


    10 Chaos Space Marines
    - Ikone des Glorreichen Chaos
    - Flammenwerfer
    - Maschinenkanone
    + Upgrade zum Aufstrebenden Champion
    - Energiewaffe
    - - - > 205 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    10 Chaos Space Marines Havocs
    - Ikone des Glorreichen Chaos
    - 4 x Maschinenkanone
    - - - > 240 Punkte


    10 Chaos Space Marines Havocs
    - Ikone des Glorreichen Chaos
    - 4 x Maschinenkanone
    - - - > 240 Punkte


    10 Chaos Space Marines Havocs
    - Ikone des Glorreichen Chaos
    - 4 x Maschinenkanone
    - - - > 240 Punkte



    Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2000

  • Ein bisschen (extrem) übertrieben, aber auf dem Schlachtfeld sähe das sicher geil aus :D


    Viel zu viele Standarts mit viel zu wenig Rhinos. Wenn schon so viele Standarts, dann mach nen schönen Rhinorush daraus, aber ganz so viele müssen es dann auch nicht sein.
    Ich würd sagen, zwei 5-10ertrupps Havocs sollten reichen, dann ist noch ein Slot frei für Kübel oder ne Geißel, die du dann schön weit nach hinten stellen und von Anfang an austeilen kannst.
    Bei zwei Lashprinzen solltest du auch unbedingt ein paar Schablonen reinnehmen, sonst ist die Lash nur noch halb so toll. Gegen alle nicht-Nahkampfdarkeldar währen vielleicht ein paar Berserker nützlich, schockende Termis währen sicher auch eine böse Überraschung, aber wenn sie in der gegnerischen Schussphase sofort draufgehen ihre Punkte wohl nicht wert. Die ungeteilten Ikonen hätten dann auch wenigstens einen Sinn, mit Moralwert 9 musst du an unseren Marines nicht mehr rumpfuschen, die Punkte könntest du z.B. in ein paar Laserkanonen investieren.

  • Nur gegen Dark Eldar, so so.


    Was Du noch brauchst:
    - Rhinos, schon geschrieben. Am Besten mit Kombiflammenwerfer
    - Champions mit E-Fäusten (So schaltest Du so ziemlich alle DE sofort aus)
    - Champions mit Kombiflammenwerfern
    - Melter in den Trupps. Besser als Flammenwerfer, hast was gg. Fzge.
    - Seuchenmarinetrupps sind eigentlich zu groß. 7 Mann reichen. So könntest Du dann mehr Trupps aufstellen. Seuchenmarines machen bezüglich der Giftattacken schon mehr Sinn.
    - Könntest den Havocs pro Trupp nen Raketenwerfer o. zwei spendieren.


    Andere Fzg. kann man nehmen, muss man nicht. Würde drauf verzichten.



    Taktik immer:
    Mobilität nehmen und dann umboltern.



    Bei zwei Lashprinzen solltest du auch unbedingt ein paar Schablonen reinnehmen, sonst ist die Lash nur noch halb so toll.


    Hat er doch, die Flammenwerfer. Abgesehen davon sind DE anfällig gg. Moraltests und die sind bei Lash immer fällig.

    "Ich bin römischer Kaiser und stehe über der Grammatik"


    "Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"


    wie kommts eigentlich das noch 8 Leute vor dir auf T3 gelistet sind?


  • Ich schätze wegen "Verletzungen ignorieren".

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    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Genau deswegen.
    Weiterer Vorteil: Seuchengranaten und die niedrige Ini der Marines fällt nicht ins Gewicht.

    "Ich bin römischer Kaiser und stehe über der Grammatik"


    "Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"


    wie kommts eigentlich das noch 8 Leute vor dir auf T3 gelistet sind?


  • Also mein tip ist wirklich nen dämonenprinz des Tzench mit 4er retter überlebt der jeden lanzenbeschuß und ist echt lustig gegen die eldar den mit stärke 6 haben die kein fnp mehr.

    Man erwartet von euch nicht, daß ihr denkt, nur daß ihr handelt!

  • Einen D-Prinz tötet ein D-Eldar im regelfall mit Massiertem Giftwaffenfeuer, wenn da erstmal 10-30 Schuss draufgelegt werden ist der einfach weg. Die Lanzen machen sich deutlich besser beim Autojagen, da dort das gift nix anrichten kann, wenn der DE also genug lanzen frei hat um sie auf den Prinzen zu feuern läuft sowieso schon einiges schief ...


    und 4+ retter ist 50% chance nicht 100% ... klar ist ein 4er besser als ein 5er aber unsterblich wird er damit nicht, verglichen ist ein slaanesh prinz mit Ini 6 deutlich schneller und kommt so eher zum zuschlagen, davon abgesehen das die peitsche zum DE ran oder wegzubewegen auch sehr hilfreich sein kann. S6 hat jeder Prinz .....

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • :D Mit Meltern möcht ich erstmal sehen wie du ranlatschen willst an das DE-Fahrzeuch um durchs Nachtfeld durchzukommen: das heißt für den Melter nämlich
    6" Reichweite und 3" 2W6. Und in der Nähe willst du wirklich nich sein. Das sag ich dir :rolleyes:

    Hoch leben Gork und Mork!!! :beat: Da einä is kleva aba brutal, da annere brutal aba kleva.
    Waaagh! wird von gw ofiziel mit 3 a's geschriebn un isn geschützta name.


    Und...
    hoch lebe die Kabale der Schattensonne, die die (fast) einzige Kabale ist die noch im Adel in Commoragh lebt und sich noch gegen Vect wiedersetzt (und noch ein Attentat auf ihn vorhat :evil: )

  • Firlefanz.


    Sorry 4 Ot: Danke für den Lacher! Das war schlagfertig! :thumbsup:

    "Als Fluffer (engl. auch fluff girl resp. fluff boy) bezeichnet man in der Pornoindustrie eine Person, die dafür sorgt, dass ein männlicher Darsteller zum richtigen Zeitpunkt eine Erektion hat. Viele Darsteller haben Probleme damit, bei den oft anstrengenden, häufig wiederholten eintönigen Szenen mit Partnern, die der Regisseur für sie ausgewählt hat, eine Erektion zu bekommen. [...]"
    (Quelle: Wikipedia)