imps gegen tau

  • ich will gerne genen tau spielen können ohne richtig auf die fresse zu kriegen.
    als ich das letzte mal gegen sie gespielt habe hab ich die ganze zeitauf som scheiß trupp die groot rum geballert aber nei vertig gemacht sonst wäre unentschieden.(zur verfügung steht :


    Imperiale Armee






    HQ:



    Lord- Kommissar = 70 Punkte



    -Energie Waffe = 10 Punkte



    -Plattenrüstung = 10 Punkte






    Standard:



    Infanteriezug* = 30 Punkte



    -Kommissar = 35 Punkte



    _Energie Faust = 15 Punkte



    -Zugstandarte = 15 Punkte



    -Funker = 5 Punkte



    -Sanitäter =30 punkte






    Waffenteam* = 60 punkte



    -3 Maschinenkanonen = 5 Punkte/Modell






    2 Infanterietrupp* = 50 Punkte/Einheit



    -2 Kommissare = 35 Punkte/Modell



    _Energie Waffen = 10 Punkte/Waffe



    -2 Funker = 5 Punkte/Gerät






    Veterantrupp = 70 Punkte



    -Sergeant mit E.Schwert =10 Punkte



    -Schrotflinte = nix



    -Funker = 5 Punkte



    -Granatwerfer = 5 Punkte



    -Grenadier = 30 Punkte (Ausrüstung)






    Chimäre = 55 Punkte



    -Panzerung = 15 Punkte



    -+Maschinengewehr = 10 Punkte



    -Bulldozer = 10 Punkte






    Sturm:



    Sturm-Sentinel = 55 Punkte



    -Suchscheinwerfer = 1 Punkt






    Unterstützung:



    Leman Russ = 150 Punkte



    -Plasmakanonen = 40 Punkte



    -Panzerung = 15 Punkte






    Punkte



    HQ: 90 Punkte



    Standart: 615Punkte



    Sturm: 56 Punkte



    Unterst: 190 Punkte



    Alolgemein:1085
    Punkte

  • Ich sehe in dieser Liste ein großes Problem. Deine Einheiten stehen ziemlich offen da und im Beschuss bist du den Tau unterlegen. Und ran kommst du so auch nicht. Entweder du nimmst mehr Chimären (und zwingst ihn das Feuer auf einzelne davon zu konzentrieren) oder du nimmst Gardisten mit hinein die schön infiltrieren oder Shocken (und mit ihren HE-Gewehren die schönen teuren Rüstungen brutzeln)


    Orden für das bestehen 1ner Bemalerausforderung. (08.05.2011 -> 15.05.2011)



    Schaut euch meinen Battle of Brushes an
    *klick*
    Und kommentiert bitte

  • die kosten aber so viel punkte.
    geht das auch wenn ich mich verstecke und nur mit leman russ balles er spielt nähmlich auch mit hammerhei ,teufelsrochen ,feuerkriegern ,spär ,lenkraketen ,kroot , tau comander ,krisses kampfanzug und mit(http://www.games-workshop.com/…40288a&prodId=prod1060278)
    xv25 :wacko:   :wacko:   :wacko:   :wacko:   :wacko:   :wacko:   :wacko: und drohnen

  • na wAs los ich brauch
    ne antwort

    Nicht so ungeduldig sein und gewöhn dir bitte Groß- und Kleinschreibung, sowie Interpunktion an.
    Denn so liest sich das einfach nur bescheiden. Auch solltest du die Einzelpunktkosten rauseditieren, dass wird nicht gern gesehen.


    So dann zu deinem Tau Problem.
    Ein Problem ist, dass das eig. Spiel nicht für 1000 Punkte ausgelegt ist und die Tau eines der Völker sind die bei der Punktgröße richtig fies seien können.
    Verstecken und Ausschießen, kannst du gegen Tau nicht gewinnen, denn das können die wesentlich besser als so manch anderer. Die Defise heißt also nah ran und im NK weghauen oder mit Schweren Flamern wegbraten.
    Für Imps gibts da einige Möglichkeiten, ich zeig dir mal 2 auf.


    Variante 1: Die bereits angesprochenen Gardisten. Infiltrieren lassen oder schocken und dann auf Krisis, Feuerkrieger und Co. ballern. Noch 2 Plasmawerfer pro Trupp und schnell ist Ende Gelände für Krisis. Auch einen 5 Mann Trupp mit 2 Meltern ist nicht verkehrt. Einfach in die Nähe vom Hammerhai schocken und die Büchse aufmachen.


    Variante 2: Chimärenspam. IA kann sehr viele von denen stellen. 4-5 Veteranentrupps mit 3 Plasma oder 3 Meltern in Chimäre ist schon ziemlich viel. Dann nimmt man noch als Unterstützung nen Höllenhund und ne Manticore mit, dann sollte das passig sein.

  • also ich habe da oben ja sachen aufgezählt die zur verfügung stehen.
    ich denke es gibt bestimmt ne möglichkeit irggend einen trupp damit kallt zu kriegen.
    ich denke mit meinem Leman Russ mache ich seine geschütze und panzer fertig(hole mir noch einen maschinenseher).
    dann wenn seine kroot kommen ballere ich sie weg mit den 20 infanteri und komandozug(erteile den befehl: erste reie feuer! zweite reie feuer! auf 12 zoll)
    wenn das geklappt hatt habe ich noch das Waffenteam und mache ihn mit maschinenkanonen richtig fertig(auf distanz).
    das waffenteam wird bei der aufstellung auf position stehen um ihn zu knallen(wenn möglich).
    Also ich versuche im ganzen ihn beim näherkommen zu schwächen un ihm dann den rest zugeben.


    is das so in ordnung??? ?( ?(

  • Nein denn Tau brauchen nicht näher kommen. Die haben ne bessere Langstreckenfeuerkraft als du. Außerdem vergisst du dass dein Russ die erste Schussphase des Tau vermtulich nicht überstehen wird. Die haben ne Menge S10 Feuer.

  • Ja das ist einmal passiert und deswegen gehst du davon aus dass dies immer der Fall ist?
    Glaub mir wenn er als erster am Zug ist und seine Kolosse, so er denn welche hat, und der Hammerhai auf den Leman schießen ist Ende Gelände.

  • Das geht rein physikalisch nicht. Der Russ wird von dem gesehen was er sieht.
    Deine Liste ist übrigens fehlerhaft. Du hast nichtmal 1k Punkte drin und ein Großteil ist sinnlos teuer gemacht.


    Wie du siehst hat deine Liste einige gravierende Schwachpunkte und das nicht nur gegen Tau sondern so ziemlich jeden.
    Panzerabwehr ist so gut wie nicht vorhanden. Und Unbeweglichkeit wird nicht belohnt. ;)


    Wir sollten erstmal an einem Grundkonzept statt an einer fertigen Liste arbeiten, damit du die Einsatzmöglichkeiten kennen lernst.
    Natürlich nur wenn du möchtest.

  • Das geht rein physikalisch nicht. Der Russ wird von dem gesehen was er sieht.


    So nicht GANZ korrekt. Sichtlinien werden von den Waffen gezogen, aber die Waffe stellt ja nicht 50% des Fahrzeugs. Es ist also, bei wirklich perfekt zugeschnittener Deckung, durchaus möglich, mit einem gedeckten Panzer zu schießen, aber nicht beschossen zu werden.
    Meiner Meinung nach übrigens eine der wenigen Schwachstellen in der TLOS regelung.

  • ähm Ischozar: es ist doch so: was man sieht kann man beschießen-> auch wenn der panzer einen decker hat.
    also wenn DU IHN beschießen kannst, dann muss doch auch dein gegner-insofern er in reichweite ist-dich auch beschießen können... (?)


    *edit: ahahah einhunderster beitrag *sing* XD

    Humanity has always looked skyward`s for it´s true path,
    we stood at the edge of destruction and would have fallen, if not for the might of the god emperor and his angels of death!



    Forged in blood
    Tempered in battle
    We are the living weapons of humanity - The mighty Space Marines!

  • Ja Okay aber der Turm sitzt beim Russ nunmal recht mittig. Und wenn mein Gegner ein seltsames Geländestück mitbring wo das möglich ist.
    Wirds das letzte mal gewesen sein das ich mit diesem spiele.

  • also wenn ich ihn verstecke und hinter dem gelände stück wo ich ihn versteckt habe noch eins ist und mann nur den geschütztturm sieht dann sind das weniger als 50% und er kann nicht auf mich ballern :) :D  :8o:

  • Deathwing: Nein, eben nicht, da die Geschützmündung der Ort ist, von dem aus man die Sichtlinie zieht. Wenn die Mündung des Leman Russ-Geschützes den Hammerhai "sieht", kann er ihn beschießen. Der Hammerhai sieht dann zwar das Leman Russ Geschütz, kann ihn aber nicht beschießen, wenn der rest des Russ' nicht sichtbar ist.


    Toshiro: Geht mir genauso, wer so offensichtlich sowas versucht, hat zum letzten mal mit mir gespielt. Mir ging es nur um deine Aussage, das sei physikalisch garnicht möglich.


    @Colin: Ja, das ist möglich, aber wie gesagt: Finde erstmal ein Geländestück bei dem das so perfekt passt. Und selbst eins bauen, bei dem das geht, ist der Gipfel der unfairen Spielweise. Dein Mitspieler wird sich dann beim nächsten mal sicher zweimal überlegen, ob er gegen jemanden, der so unfaire vorteile erschleicht, überhaupt noch spielen will.
    Besieg ihn mit Taktik und guter Planung, nicht mit Ausnutzen von Spielmechaniken, denn die Regeln von Warhammer sind in Extremsituationen bis zur Bruchgrenze biegbar.

  • ahh so ist das gemeind *licht an geh*


    okay wennd as einer bei mir macht wars das letzte mal.


    beim spiel gehts ja nicht ums regel ausnützen oder auf Winzigsten fehlern rumreiten. ich hasse es gegen leute zu spielen die echt jede regel bis aufs brechen biegen und dich auf allem festnageln( z.b bevor man sich in den anhkampf bewegt alle ansagen. ich mein bei nem turnier okay-aber wenn ich das mal vergess und jemand nagelt mich drauf fest..)

    Humanity has always looked skyward`s for it´s true path,
    we stood at the edge of destruction and would have fallen, if not for the might of the god emperor and his angels of death!



    Forged in blood
    Tempered in battle
    We are the living weapons of humanity - The mighty Space Marines!

  • find ich nicht, das führt nur zu solchen extremen regelausnutzern. und dazu ist das spiel nicht da

    Humanity has always looked skyward`s for it´s true path,
    we stood at the edge of destruction and would have fallen, if not for the might of the god emperor and his angels of death!



    Forged in blood
    Tempered in battle
    We are the living weapons of humanity - The mighty Space Marines!

  • Hi !
    Mag sein dass, wenn man nur der Turm hinter dem Geländestück hervorragt der Russ selber schießen kann ohne beschossen zu werden da der Gegner den Rumpf nicht sieht. Aber ich habe schon so einige 40k Spiele hinter mir und so ein fall ist nur nie untergekommen, wenn ich von nem Panzer beschossen wurde konnte ich mit meinen Einheiten eigentlich immer zurückschießen weil man was vom Rumpf gesehen hat und sei es nur ne Ecke. Muss aber dazusagen dass weder meine eigenen Geländestücke zu Hause noch die im Verein so genau gebaut sind dass man sowas mit denen abziehen kann.
    @Colin:
    Ja wenn ich mir deine Listen so ansehen, gebe ich dir am besten mal ein paar Grundtipps, die sich vielleicht auch decken werden mit dem was schon andere gesagt haben.
    HQ: Also ich finde da den normalen HQ Trupp noch am besten. Chimäre und 4 (gleiche) Spezialwaffen deiner Wahl sind Pflicht.
    Standart: Veteranen sollten natürlich auch Chimären haben, dazu die drei Spezialwaffen die sie haben können (wieder 3 gleiche)
    Bei den Zügen halte ich natürlich die Maschinenkanone als schwere Waffe am besten und das ZugHQ wieder mobil und mit Spezialwaffen vollstopfen.
    Es sei denn du möchtest nen Gewaltmob machen dann eben den obligatorischen Komissar, E-Waffen und Melter.
    Schwere Waffenteams mit Maschka sind auch ok, ich finde mit Befehlen kann man auch 3 Laserkanonen nehmen.
    Sturmsentinel spiele ich immer mit Plasmakanone und das klappt sehr gut.
    In der Unterstützung spiele ich gerne zwei Leman Russ und einen Manticor. Wenn die Russen billig sein sollen nur mit schweren Flamer im Rumpf und bei mehr freien Punkten halt Plasmakanonen Seitenkuppeln. Allerdings ist das die Variante die ich selber gerne spiele, da hat man viele Möglichkeiten. Der Plasmaruss mit der Exterminatorkanone und Plasmaseitenkuppeln wird auch gerne mal eingepackt, Demolischer sind auch nicht schlecht. Ich finde das ist Geschmackssache. Wenn man wirklich hart spielen will dann sind eher 2 Manticore dabei und ne 3er Schwadron Hydra.
    Zur Bewaffnung der Panzer: ich bin dazu übergegangen bei all meinen Panzern einen schwere Flammenwerfer in den Rumpf zu geben. Tau kommen vielleicht nicht zu dir her aber andere Armeen schon und da ist es immer nett einen schweren Flammenwerfer parat zu haben um sich flankender oder schockender Feindtruppen zu entledigen aber auch Truppen die deine Linien erreicht haben.
    Gardisten sind zwar teuer aber eben für manche Aufgaben nötig. Ich spiele die selber nicht aber würde auch bei denen sagen: so viele Spezialwaffen wie sie tragen können.
    Und wenn du die Möglichkeit hast den Leman Russ in Deckung zu stellen dann wäre das gegen Tau nicht so verkehrt ;)

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!