Klarlack - aber wie benutzen?

  • Mahlzeit zusammen.


    Ich hatte ja neulich schon mal nach dem Lack gefragt. Und nach dem Was kommt nun das Wie ^^ Ich hab schon gesucht und geforscht, aber so richtig fündig bin ich noch nicht geworden. Ich würde ganz gerne nur einzelne Partien mit dem Lack besprühen. Z.B. die Tyranidenzunge, oder die Gläser der Ork-Gitbrenna-Brille. Die Frage ist eben wie? Ich habe überlegt, ob man die anderen Teile (die, die nicht glänzen sollen) einfach großzügig mit Tesafilm abklebt.
    Dorian Gray sprach in meinem anderen Thread ja vom Pinsel. Jetzt muss ich ganz doof fragen: Wie bekomme ich den Lack aus der Dose auf den Pinsel? Und kann ich den Pinsel dann ganz normal reinigen, oder sollte ich da einen Alten nehmen, da die dann eh hin sind?


    Wäre klasse, wenn ihr wieder Tricks, Tipps und vllt sogar Links hättet.



    Hogo

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • Versuchs mal mit sowas.
    Ich benutz den Mattlack zum fixieren von Abziehbildern, Glanzlack hab ich von Marabu. Beides sollte gut verfügbar sein, die Revell-Farben sollte jeder Spielzeughändler mit Revell-Kram haben, der was auf sich hält; Marabu Farben sollte es in Bastelläden geben.

  • äm wieso nimmst du nicht einfach denn glanzlack von GW denn gibst auch in der Farbdose und kostet genau soviel wie ne normale Farbe.
    Die Farbe/Lack habe ich selber und benutze ich für änliche sachen klappt super aber wenn du ein ganzes Modell bzw. mehrere Modelle mit Glanzlack überziehen wölltst würde ich zur Sprüdose greifen.

  • zu Nummer2 man kann die pinseln ganz normal reinigen nur man solte es halt etwas sorgfältiger machen weil man die "Farben" halt nicht sieht

  • Okay, da ist was missverstanden worden, bzw. war ich undeutlich^^


    Ich habe bereits Lack in der Sprühdose, und wollte nicht nch extra welche kaufen (zumal ich ja auch immer chronsich pleite bin) Kann ich den Lack nicht in ein Förmchen sprühen, bis sich eine "Pfütze" geildet hat?

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • (zumal ich ja auch immer chronsich pleite bin)


    Musst du nur ein Wochenende nüchtern zuhause bleiben :P
    Ein 18ml Pott Revell-Lack kostet ca. 2€, also nicht die Welt, und wenn du öfters mal was gzielt einsiffen willst wird das aus dem Pott effektiver als immer aus der Dose raus. Der Überschuss, den die Dose-zu-Schale Methode produziert, leert die Dose in null komma nix. Und das ist es doch nicht wert, oder? ;)


    zu Nummer2 man kann die pinseln ganz normal reinigen nur man solte es halt etwas sorgfältiger machen weil man die "Farben" halt nicht sieht


    Also meine Klarlacke sind im flüssigen zustand milchig und trockenen dann klar aus. Pinsel normal auswaschen sollte reichen, sofern der Lack mit Wasser verdünnt/verdünnbar ist.

  • Musst du nur ein Wochenende nüchtern zuhause bleiben :P

    Mein Freund, ohne zu viel Privates erzählen zu wollen: Heute ist Vatertag. War ich saufen? Nein. Kein Geld. Ich bin am Ende des Studiums, und habe so viele Schulden, dass du dir locker einen netten Gebrauchtwagen davon kaufen könntest. Also komm mir nicht so ;)


    Mir ist schon klar, dass das nicht die Welt ist. Aber dachte halt eben daran Altes aufzubrauchen, bevor ich Neues kaufe.

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon