World of Tanks

  • Ich werde die Chinesen wohl weiter spielen, allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob ich die Mediums oder die Lights nehmen soll.


    Bei mir ebenso. Bin beim T-34 (der spielt sich ja soweit ganz ok) und frage mich, obs medium oder light werden soll - heavy ist gänzlich uninteressant, da ich zum einen bereits die IS-Reihe beschreite und zum anderen eh viele Heavys hab. Aber die Mediums haben, mit den Russen verglichen, eig. ne recht bescheidene Bewaffnung...obschon der Rest, wenn ich nichts übersehen hab, gleich ist.

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • Der Tier8 Med hat doch ne 122mm drauf, oder? Das nenn ich doch ma Feuerkraft auf nem Medium. Dürfte dann aber auch das große Highlight von denen sein...hab grob über die meisten rübergeschaut und die haben mich überhaupt nicht angesprochen.

    "The Emperor protects - But having a loaded bolter never hurt either..."


  • Großes Kaliber sagt eigentlich nur aus, das die Schüsse teuer sind und man lange nachlädt. Tatsächlich braucht imho ein Medium eine Kanone die schnell schießt, da man den ganzen Panzer auch schnell fährt. Für mich persönlich ist der Durchschlag wichtig, da ich gerne auch Schaden machen möchte.
    Beispielsweise war ich vom so super tollen IS nicht wirklich überzeugt, da die 175mm doch ab und zu abgeprallt sind. Auf dem KV-1S imba, auf dem IS eher durchschnitt und auf dem IS-3 hat man wieder einen ganz anderen Durchschlag.

  • Gut zusammengefasst, SavageSkull. Ich merke auch, dass ich bislang von allen schnellen bzw. richtigen Mediums am besten mit dem T-43 klar komme. Schnelle, halbwegs akkurate Kanone mit akzeptablem Durchschlag aber, verglichen mit dickeren Kalibern der gleichen Stude, eher schlechten Stärke. Aber das macht rein gar nichts, wenn man nur schnell genug zirkeln kann, stetig Schaden macht und zudem noch was abprallt (von mir :-D).


    Gibts eig. noch andere, ähnlich zu spielende Mediums? Hatte etwa bei den Deutschen bislang keine passenden Mediums (hatte alle auf 6, keine weiteren) und den T20 Medium der Amis - was aber auch nicht so ganz der Hit war. Solide, aber um Spaß zu machen wollte einfach immer was fehlen...

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • Ich höre immer wieder davon das der E50 sehr gut sein soll ... später wen er voll aufgerüstet ist ... dafür muss man dan halt vorher mit sehr vielen sniper Medium umgehen lernen müssen ...
    Ich bin beim Panther 2 und muss sagen ... wen die Kanone nur ein wenig mehr schaden machen würde ... er währe echt gut irgendwie

  • Der Panther 2 ist zu langsam und zu wenig wendig. Ebenso ist er ein zu großes Ziel und zu wenig angewinkelt. Die 88er ist OK, die 75er geht auf Tier 8 nicht mehr, der Schaden ist ein Witz. Ausgenommen einigen wenigen Light Tanks geht da jede Kanone durch. Mediums müssen sich auf Mobilität und flache Siluette verlassen statt auf Panzerung. Interessant ist übrigens dass Wargaming die Panzer teilweise im falschen Maßstab darstellt, so ist zum Beispiel der Tiger 2 im Vergleich zu anderen Panzern im Spiel zu groß. Ich nehme an, dass es bei den beiden Panther Modellen auch so ist.


    @GOT
    Ich habe mit dem T-43 57% Winrate, mit dem T-44 leider nur noch 44%
    Bin schon länger am Überlegen woran das liegt. Der T-44 ist mitterweile voll ausgebaut und die Crew hat zusätzlich zu den Skills des T-43 noch Brothers in Arms.
    Ich habe auch den Eindruck, dass je höher das Tierlevel desto mehr Memmen spielen WOT. Es traut sich keiner mehr vor und alle bleiben bei der erst Besten Deckung kleben. Ohne Unterstützung kann ein Medium so jedoch seine Stärke nicht ausspielen.


    Den Pershing habe ich auch, mir fehlt noch der letzte Turm. Mit dem komme ich etwas besser klar, bin aber auch unter 50% Quote. Max Speed ist etwas langsamer aber auch sehr wendig.

  • uh, ich bring mein wot glaub ich auch mal wieder auf stand, hab aber seit über nem jahr nicht mehr gezockt, aber der köti will gassi ^^


    edit:
    BÄM, 4,5gb an Updates :up:

  • Jup, feige Mitspieler sind immer mal ein großes problem.


    Häufiges Beispiel: ein Heavy mit vollen Hp und ein fast toter medium duellieren sich an einer Ecke. Statt einmal um die Ecke zu fahren und dem ein Ende zu setzen fucheln die gut und gerne mal ewigkeiten herum, sodass die gegnerische arty bequem den Heavy zerlegen kann. Klassische stellen dafür sind die Berge A1,2,3 auf El Halluf oder der Pass auf Lakeville.
    Besonders beim Pass auf Lakeville ist es von entscheidendem Vorteil früh durchzubrechen. Ich hab das mal in einer runde mit meinem PzIII gemacht, war n glatter Sieg, da es nicht erst zu der "patt situation" kommen konnte.
    Ebenfalls erinnere ich mich an ein match auf Polarregion mit dem III/IV, wo sich bei der Aauffahrt" zu gegnerischen Base (unten rechts) meine Teamkameraden festgefressen haben. "Wagemutig" hab ich die schüsse der gegnerischen Heavies abgewartet und bin dann auf die andere Straßenseite gefahren. Hab zwar nen treffer abbekommen, konnte dafür nen KV von der seite aus zerschießen und so den endgültigen durchbruch ermöglichen.
    Die Deutchen Mid-Tier meds eignen sich eigentlich perfekt für sowas - schnell und einigermaßen wehrhaft. Nur ab T6-T7 werden die kanonen zu schwach und an die Geschwindigkeit und Wendigkeit eines PzIII kommt der DB einfach nicht mehr wirklich ran. Das größte problem sind aber meistens die mangelnde unterstützung durch zu feige oder langsame mitspieler.

  • Jupp.
    Man muss sich halt im Klaren sein, dass man nahezu 0 Teamplay erwarten muss. Es wird ja auch nie koordiniertes Deckungsfeuer gegeben oder so. Meistens sind das diese langwierigen und langweiligen Häusereckenkämpfe, wo sich dann 1 Panzer gegen 3 oder 4 locker mal 5 Minuten verteidigen kann, weil sie nicht rausfahren, da keiner mitkommen würde.
    Und wenn sie noch schwach stehen, dann regnet es Artillerie auf ein perfektes Ziel.
    Wenn ich merke, dass so ne Situation entsteht, dann fahre ich immer weg, und probiere entweder woanders was zu machen oder wenn möglich zu flankieren, weil es keinen Vorteil gibt, im Häuserkampf eine numerische Überlegenheit zu haben, wenn der Gegner sich geschickt schützt.

  • Ich weiß nicht ob der Terminus "feige" wirklich angebracht ist.
    Bei einem Panzer der downhil auf maximal 30 Kmh kommt neigt man dazu lieber mal einen oder zwei Gänge langsamer zu fahren.
    auch die Tatsache das ich wen ich zerstört werde ohne irgendwas gesehen zu haben oder einen schuss abgegeben zu haben mich das game 30 k creds kostet lässt einen vorsichtig werden.
    Eine gewisse aggresivität im Vormarsch fehlt mir auch persönlich ... liegt aber auch daran das ich sehr aggresiv fahre mit meinen Heavys
    Auch das ich einen Kampf gegen tier 9 Panzer nicht einfach so abwikeln lassen sorgt dafür das viele spieler Vorsichtiger sind.
    Das die Med dafür in den Tisch beißen ... naja ...
    Ihr müsst auf den Rest des Vereins achten wen ihr vorprescht und euch dan beschwert das kein support da ist ... naja so leid mir das campen auch tuht am ende ist dan der Med schuld der nicht die geduld aufgebracht hatte mit den Heavys ( auch wen es feiglinge sind) mitzuhaltne und diese zu unterstützen.
    Entweder ihr Rottet euch in gut strukturierten Med Rotten zu sammen und verzichtet auf heavy support oder ihr müsst auf die Heavys warten

  • Ich weiß nicht obs dir aufgefallen ist, aber man es sind ja kaum noch Mediums in den High Tier vertreten. So ein Super Pershing zählt nicht und wenn dann mal ein Type 59 ansonsten bin ich mit dem Pershing/T-44 alleine unter Heavys, TDs und Artys, vielleicht noch ein oder zwei Scouts dabei.


    Gerade eben eine "perfekte" Runde hinter mich gebracht auch wieder mal eine neue Medaille bekommen "Radley-Walters-Medaille":


    Zu dem Feige und Häusercampen:
    Man muß dabei auch dran denken, dass wenn da gerade keine Franzosen sind, man auch nach einem Schuß durchaus Zeit hat, vor zu fahren, zu schießen und wieder abzuhauen. Die Zahlenmäßige Überlegenheit deckt einem dann auch den Rücken. Auf High Tier dauert das Laden in der Regel länger als mal schnell vor und zurück zu fahren.

  • Aggressiv ist die einzige Art, wie dieses Spiel Spaß macht und zu Siegen führt! Hunde, wollt ihr ewig leben und drauf auf den Gegner - in Spielen, wo der Rest der Leute auch nur annäherungsweise ähnlich gefahren sind hat das immer zu sehr vielen XP geführt.
    Leider sind die ganzen Siemas und anderen Angsthasen mit der guten deutschen Tradition des Blitzkrieges oder generellen Taktikbegriffen gar nicht vertraut und bleiben bei typischen CS-Heckenschützengedöns, ungeachtet der völlig fehlenden Eignung von schweren und mittleren Panzern zu einem solchen Verhalten.
    Ähnlich erklärt sich aber auch, warum zu wenige Leute die Masse ihres Panzers nutzen. Rammangriffe sind zu einer meiner liebsten Arten geworden, einen schnellen Flankenangriff abzuschließen. Die meisten scheinen von sowas so überrascht, dass sie nichtmal richtig schießen können, geschweige denn wegfahren.



    Naja, @ Mediums: Chinesen werden jetzt mal probiert. Pershing hatte ich schon (sch*** Teil, trotz perfekter Crew).

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • @ Savage...das ist bei mir mit T-43 und T-44 ähnlich gewesen. Dennoch hat mir der 44er mehr Spaß gemacht. Problem beim T-44 ist oft, dass man zwar hinten an nen Tier 10er rankommt, aber selbst von hinten manchmal nix durchgeht (E-100, Maus, IS4). Das Problem hat der T-43 als Lowtier nicht, da man höchstens auf E-75 trifft, der deutlich weniger Seiten und Heckpanzerung hat. Ich konnte es gar nicht mehr aufzählen wieviele Schüsse auf 90° ich hinten in Tier 10 Deutsche reingehauen hab wo nix durchging.


    Beim T-43 wird oft der Durchschlag bemängelt. Ich finde 144mm auf Tier 7 ist völlig in Ordnung. Die Knarre gehört mit zu meinen Lieblingen überhaupt.

    "The Emperor protects - But having a loaded bolter never hurt either..."


  • Ja, die Knarre hat echt viel gutes - auf Tier 7 gibts ja sonst eher knaller wie die kurze 88er (noch mal 10 pene weniger - das reicht dann für gar nix mehr, außerdem langsamer). Oder natürlich überhaupt nicht auf Mediums abgestimmte Waffen wie lange 88er (Panther) - gute Waffe, sinnloser Panzer in diesem Spiel.


    Die beste Kombination ist halt Medium + HE-Schleuder oder Medium + hohe Pene, schnell und halbwegs gutmütig (akkurat, zielzeit). Alles andere ist sekundär oder nutzlos - was brauche ich auf nem schnellen Panzer etwas, was langsam nachlädt, mittlere Pene hat und dafür viel Schaden? Ich muss garantierten Schaden liefern können und dann über alle Berge sein, wenn das Echo käme. Oder was, was zwar gute Pene hat, wenig Schaden macht und langsam ist - snipern bringt nichts mit etwas, dessen Tarnwerte nix taugen. Außerdem hat man den guten Motor dann, um möglichst schnell hinter nen Busch zu fahren...


    Wie ist eig. der VK-Tier 7 der Deutschen? Scheint tolle Winkel zu haben...wie spielt er sich denn? Dessen Baum soll ja bald bis zum Leo 1 erweitert werden, vllt. mal ne Chance auf echte Mediums bei den Deutschen.

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • Nach meinem Dafürhalten sind in diesem Spiel eindeutig ZU VIELE bewegliche Panzer und aggressive Spieler unterwegs. ;)


    Ich will in Ruhe in meinem TD von ner netten Position aus Schaden machen. Und ständig kommt irgendson nervöser gegnerischer Medium-Zappelphilipp an und versaut mir mein geruhsames Spiel. Und je höher das Tier, desto schlimmer wird diese Problematik.
    Zugegebenermaßen, ich bin weder ein besonders kompetitiver noch besonders aggressiver Spieler, der PVP-Spiele im Normalfall meidet. Ich will primär n bissl Spaß mit den Panzern haben, die mich ansprechen, nicht mehr, nicht weniger. Wenn man aber halt häufig als "Opfer" diverser Med-Platoons oder, auf dem Weg von A nach B, der Arty endet und dann mal wieder mit lächerlich geringer Erfahrung aus dem Spiel geht, kommt nicht viel Spaß auf. Weshalb ich persönlich eben nicht allzu glücklich über die Entwicklung des Spiels hin zu reinem Bewegungskrieg bin. Mir macht es nämlich auch keinen Spaß, Medium zu fahren. Und nen Singleplayer-Modus gibts ja leider nicht...

  • Wie ist eig. der VK-Tier 7 der Deutschen? Scheint tolle Winkel zu haben...wie spielt er sich denn? Dessen Baum soll ja bald bis zum Leo 1 erweitert werden, vllt. mal ne Chance auf echte Mediums bei den Deutschen.

    Der einzige echte Medium der Deutschen. Allerdings nur mit stock Turm zu gebrauchen, da 8! Tonnen zusätzliche Beschleunigung und Agilität vermiesen und dann leider mit der 75er definitiv unterbewaffnet.
    Hab ich sehr gerne gespielt. Ass relativ früh und von dem aus Tiger und Panther freigespielt, nach 200 Spielen dann wieder verkauft, weil er vor sich hin rostete.

  • Dirtbag: nur, weil man TD oder Arty fährt, heißt das noch lange nicht, dass man das gesamte Spiel an einer Posi rumdösen darf, eher das Gegenteil ist der Fall; man muss sich stets an die Teambewegung anpassen und relativ schnell den optimalen schusswinkel finden. So kommt man an schmackhafte seitenpanzerungen und umgeht "arty-safe-spots".


    Und die einzigen "nervösen Zappelphilipp" panzer, die mir untergekommen sind heißen ELC-AMX, T-50 und T-50-2; alles leichte Panzer ;)


    Panzerkrieg ist und war immer Bewegungskrieg, das ist historisch so festgelegt.