World of Tanks

  • Nie freie Erfahrung für Panzer ausgeben, nur für Module...außer du wandelst mit Gold um. Ab Tier 7 wirst du wissen warum.


    Und deine VK3601-Crew kannst du nicht für Amis umschulen.


    Das mit "jeder 2. fährt Russen" stimmt so nicht. Die meisten spielen Deutsche Panzer (weil die ja im 2. Wk auch die besten Panzer hatten). Tiger H + Tiger II hat meiner Meinung nach die höchste DAU-Quote.

    "The Emperor protects - But having a loaded bolter never hurt either..."


  • Zwei kleine errungenschaften von mir:


    Ein wenig älter:



    Und das aller neueste ^.^


    lg ChriZz

    *Achtung Ironie*

    ** Grey Knights sind nicht die beste Beschussarmee und auch nicht die beste Nahkampfarmee,aber sie schießen besser als eine Nahkampfarmee und sind besser im Nahkampf als eine Beschussarmee

    (so in der Theorie)**

  • Also ich wollte von Anfang an den Tiger I und mir gefällt er sehr gut, hab mit ihm jetzt knapp 1000 Gefechte und würde ihn mir immer wieder holen, jedoch nur voll ausgebaut ;)
    Mahlzeitstellung beachten und es prallt auch schön was an ihm ab. Wenn du einfach blindlings vorstürmen willst, hol dir lieber nen Russenpanzer, der Tiger verzeiht keine Fehler!!!!

    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!


    ~Schlachtruf der Black Templars!~


    "Frieden ist ein vergeblicher Wunsch. Eines Tages mag unser Kreuzzug einen anderen Namen tragen, doch er wird niemals wirklich enden. In der fernen Zukunft wird es keinen Frieden geben."


    ~Sigismund zu Garviel Loken.~

  • Auch mal ein Spiel von mir:


    "Tyras Z.B oder Gefangengenommen von DE und dann wieder befreit, da fehlt dann schnell mal ein Arm oder ein Bein."
    by Skavengarf


    "Graubart: diese beiden truppen fallen mir immer durch besonders hohe taktische ausfallrte auf


    "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und Grün des Lebens goldner Baum." Mephisto in Goethes Faust

  • Hihi...hat doch mal jemand draufgeschaut. Der KV-1S ist mit der zweiten 76mm Kanone noch unglaublich zäh zu spielen. Aber anscheinend braucht man die Ketten erst beim zweiten Motor. Kann ich also gleich auf die dicke 122mm gehen.


    In dem Fall war es btw erkennbar, dass man in LiveOaks seine Truppen nicht halbieren darf, sondern 2/3 in die Stadt und 1/3 über die Eisenbahnbrücken schicken sollte. Die Gegner haben 50/50 gemacht, wurden in der Stadt gnadenlos überrannt, konnten sich aber nicht (unterer Cappoint) auf dem Cappoint halten und wurden durch unsere Reste dezimiert.

    "Tyras Z.B oder Gefangengenommen von DE und dann wieder befreit, da fehlt dann schnell mal ein Arm oder ein Bein."
    by Skavengarf


    "Graubart: diese beiden truppen fallen mir immer durch besonders hohe taktische ausfallrte auf


    "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und Grün des Lebens goldner Baum." Mephisto in Goethes Faust

  • Kann man so nicht sagen...gibt keine optimale Aufteilung auf den Karten. Hängt immer davon ab, was das Team hat und das ist immer unterschiedlich. Ne Gruppe von 7 schnellen Panzern kann gut und gerne die eine Seite platt machen und dann die andere von hinten aufwischen. Am Matchanfang heißt es dann immer "OMG LEMMING TRAIN YOU NOOBS". Wie gesagt...kann man so nicht pauschalisieren, gerade bei Assault Maps ists von Vorteil nur auf einer Seite anzugreifen.

    "The Emperor protects - But having a loaded bolter never hurt either..."


    Einmal editiert, zuletzt von Exard3k ()

  • Also wenn ihr schon wieder mit euren Ergebnissen angeben wollt, ich hab da auch gerade wieder eine Runde in der Killermaschine hinter mir.
    Leider ist Nummer 7 ins Wasser gefahren, der Angsthase.

  • M10 hatte ich gestern +78k. Aber ich mach jetzt nicht ständig irgendwelche Bilder.

    "The Emperor protects - But having a loaded bolter never hurt either..."


  • Zitat

    Kann man so nicht sagen...gibt keine optimale Aufteilung auf den Karten. Hängt immer davon ab, was das Team hat und das ist immer unterschiedlich.


    Ich habe festgestellt, dass es aber häufig das am siegversprechendsten ist, sich so aufzuteilen. Ein schneller Vorstoß mit den Mediums kann auch klappen, die meisten Teams spielen aber nicht als Team sondern als Solodarsteller und dann gehen diese Manöver massiv in die Hose.

    "Tyras Z.B oder Gefangengenommen von DE und dann wieder befreit, da fehlt dann schnell mal ein Arm oder ein Bein."
    by Skavengarf


    "Graubart: diese beiden truppen fallen mir immer durch besonders hohe taktische ausfallrte auf


    "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und Grün des Lebens goldner Baum." Mephisto in Goethes Faust

  • Ich habe festgestellt, dass es aber häufig das am siegversprechendsten ist, sich so aufzuteilen. Ein schneller Vorstoß mit den Mediums kann auch klappen, die meisten Teams spielen aber nicht als Team sondern als Solodarsteller und dann gehen diese Manöver massiv in die Hose.

    Hatte schon Runden, wo 3 Top Tier Mediums als Zug in der Runde waren und da hab ich mich dann mit meinem Medium angeschlossen und 4 Mediums die als Team agieren, bestimmen dann das Spiel.

  • Kann man so nicht sagen. Wenn du in nem Battle Tier 9 Match 4 Arties und 11 Panzer hast und 2x Tiger H und 3x IS in die Stadt schickst (Oaks), werden die trotz 50/50 sofort aufgeraucht. Anzahl ist weniger wichtig wie Art des Panzers.


    Ich kann z.B. mit dem Obj. 704 zusammen mit einem halbwegs guten Tier 8 Heavy in Erlenberg die obere Brücke allein dicht machen wenn das Team Artillerie hat. Das sind zwei gegen etwa 5-6.
    Das gleiche in Arctic Region, wo ich alleine mit Obj. und IS-8 unten die komplette Flanke über 5 Minuten gehalten habe und mehrere T9 + T10 da als Gegner waren.


    Anderes Beispiel: Gestern El Halluf, ich unten mit T54E1 gestartet, wir 5 Arties, über die "Medium-Linie" kamen IS-7, T57, BatChat und Lorraine 40t. Ich und nen Ferdi (!) ne Verteidigung aufgebaut und haben die komplette Gang zusammen mit Arty aufgeraucht (ich 5,7k Schaden gemacht) ohne Verluste(nur eine Arty, die aber aufm offenen Feld stand und wohl trotz Warnung sterben wollte) während 80% des Teams den langen Weg oben lang gegangen sind und da in Nullkommanix alles platt gemacht haben.


    In Ruinberg kann man sich auch sehr gut in der Stadt eingraben, ohne dass die Gegner checken, dass da nur ganze drei Panzer in der Stadt sind. Oder Bergpass oben aufm Gletscher, da hab ich schon Zauberstücke mit einigen TDs vollbracht und den ganzen Laden aufgehalten und die konnten nix machen.


    Hängt alles von a) Spielern b) Panzern und c) Gelände abund eher weniger von der Anzahl. Du wirst ebenso festgestellt haben, dass komischerweise auch oft bei einer zahlenmäßigen Überlegenheit von 2:1 das eigene Team total aufgeraucht wird ohne nennenswerte Abschüsse. Das sind nicht zwangsläufig Trottel, die da zusammengeschossen werden sondern oft die falschen Panzer am falschen Platz gegen Panzer, die in diesem Gelände besser sind.



    Gegen schlechte Spieler kann man nunmal nichts machen, aber die gibts auf jeder Seite und das gleicht sich damit aus. Shit happens-Faktor.




    Edit: Unter Tier7-Matches ist das ganze vermutlich eher weniger so wie oben beschrieben, da die Spiele schneller sind und fast alle Panzer kaum HP haben um einen nennenswerten Widerstand gegen andere zu haben (Ausnahme z.B. AT-2 oder TOG)

    "The Emperor protects - But having a loaded bolter never hurt either..."


    Einmal editiert, zuletzt von Exard3k ()

  • Gelände und der richtige Panzer ist mir ganz extrem beim T-29 aufgefallen, wenn der HullDown stehen kann oder auch bei einer Hügelkuppe seinen negativen Richtwinkel ausspielen kann, ist der Panzer ganz klar imba. Eher Tier 8 Niveau.
    Hat man allerdings eher freies Gelände und kann die Wanne nicht verstecken ist man Opfer, auch für Tier 5 und Tier 6 Panzer.

  • Jau, die Ami-Heavies Tier7-8 sind da ganz groß. Aber das geht weiter mit TDs und starker Frontpanzerung (Ac Mle., Ferdi, T95) oder auch 152mm-Russen in der Stadt, oder einfach nen Wolfsrudel Mediums.
    Wenn man da ist, wo man seine Stärken ausspielen kann, ist man mindestens doppelt soviel wert wie nen Deutscher Heavy, der beim Rausfahren um die Ecke die komplette Seite angreifbar macht oder als Medium frontal auf Heavies schießen muss, weil man am falschen Platz ist.

    "The Emperor protects - But having a loaded bolter never hurt either..."


  • Moin leute :) Hab mir jetzt mal aus reinem interesse das spiel geholt, scheint ja ganz lustig zu sein :D
    Gibt es irgendwie ein paar Anfängertipps? Ich komm mir da ziemlich alleingelassen vor... Ich mein Spielprinzip is klar, aber idealer Startpanzer, Maps etc.
    So ein paar einsteigertipps wären nicht schlecht :)

    "Wir kommen. Sucht den Himmel nach eurer Erlösung ab."


    - Captain Kayvaan Shrike zu Kommissar Lent, kurz vor dem Blindhope-Sturmangriff

  • Also aus meiner Sicht ist der beste Anfangspanzer der Leichttraktor den ich noch immer gerne spiele.
    Er besitzt eine Sichtweite die von keinem Tier 1 Panzer übertroffen wird und selbst Tier 2 Panzer kommen kaum rüber. (Es gib da 6 mit mehr Sichtweite von denen 4 Artys sind denen man nicht begegnet). Nur einer hat die selbe Sichtweite.
    Allerdings sollte man erwähnen das ich den Lolraktor auch mit einer 100% Crew spiele die 80% Tarnung hat, so wie Netz usw.
    Am einfachsten und sinnigsten ist es wohl die verschiedenen Panzer zu beginn zu testen um zu schauen ws dir gefällt.


    Es gibt ja die:


    Leichten Panzer: Deren Aufgabe ist nicht direkt das Kämpfen sondern die Aufklärung. Man steht in einen Busch bzw. fährt KURZ Hügel hoch etc um Feinde aufzudecken die deine Kollegen dann beschießen. Erst später im Gefecht kann man sich vorwagen und vll die feindliche Arty abknallen oder hier und da kleine Stiche versetzten.
    Wichtig: Scouten ist in Random Matches ziemlich undankbar da dein Team dein scouten vll nicht nutzt. Außerdem wird man häufig beschimpft weil viele ka haben vom Passiv Scouting (das m Buch stehen.)


    Mittlere Panzer: Die Allrounder und Arbeitstiere der Gruppe. Sie können flankieren und sind recht flott unterwegs. Es ist schwer hier allgemeine Aussagen zu treffen da s je nach Fraktion und selbst in diesen große Unterschiede gibt. Manche sind Mobiler als andere, manche besser gepanzert usw. Aber man kann sagen das Mittlere Panzer ihre Geschwindigkeit nutzen um zu flankieren und sich zurück ziehen wenn der Widerstand zu groß wird.


    Schwere Panzer: Viel Panzerung, viel Hitpoints, meistens ne große Kanone noch dazu dafür langsam wie eine altersschwache Schnecke (ja leicht übertrieben). Die schweren Panzer rücken recht langsam vor halten aber auch viel Beschuss aus da manches einfach an ihnen abprallt. Gegner in der lanke und den Rücken können aber schnell tödlich sein, genau wie umkreisende Panzer denen man mit der Kanone nicht hinterher kommt. Man muss also aufpassen wo man steht und wie man steht.


    Jagdpanzer: Quasi die Sniper der Panzer und meistens in zweiter oder dritter Reihe zu finden. Die meisten besitzen keinen Turm, wobei es ausnahmen gibt wie z.B die Hellcat. Man schießt aus recht großer Distaz und aus der Deckung heraus auf seine Gegner und unterstützt damit den eigenen Vorstoß. Damit die Arty einen nicht erwischt sollte man ab und an die Stellung wechseln den überdurchschnittlich viel HP und Panzerung hat manh selten.


    Selbstfahrlaffetten/Arty: Das sind Panzer die weit hinten stehen und mit weit meine ich verdammt weit und mit ihren Kanonen die eigentlich alles durchschlagen und viel Schaden anrichten über einen großteil der Map hinwegschießen. Man selbst ist aber nur sehr leicht gepanzert und die ungenaue Kanone macht das Treffen schwer. So bald ein Feind zu dir kommt bist du meistens geschichte.



    Ich gebe keine Grantie auf die Richtigkeit der Beschreibungen aber denke das sollte für einen groben Einblick gut sein.


    Andere Dinge sind:
    Anwinkeln: Stell dich nicht gerade zum Gegner sondern ein wenig schräg. Das Projektil mus dann mehr von deiner Panzerung durchschlagen und kommt seltener durch. Du steigerst effektiv also deine Panzerung.
    Kenne deinen Panzer: Lerne die stärken und schwächen deines Panzers kennen. Bist du gut gepanzert? Wenn ja wo sind deine Schwachstellen und wie kannst du sie verbergen? Hast du eine überdruchschnittlich große Beschleunigung? Nutze das. Usw. usw.
    Gib nicht auf: Jeder der sich mal beim Tiger oder Tiger P zur langen 8.8 hochgestorben hat wird das verstehen. Gib nicht auf wenn du am anfang nur auf Maul bekommst. So erging es uns allen und bei manchen Panzern zu Beginn immer noch. Behalte einfach im Blick was der vollausgebaute Panzer kann und nicht der Grundpanzer.


    Zum Karten kennen lernen empfehle ich dir am Anfang auch einen Leichten oder Medium Panzer. Bei den anderen ist man meist zu statisch/langsam um vieles richtig kennen zu lernen. Und zu guter letzte ausprobieren. Ich habe lange verschiedenes gespielt und bin nun auf der Deutschenlinie gerne unterwegs. ^^

  • Jo, als Anfänger ist der Leichtraktor ganz lustig. Wenn man den voll ausgbaut hat (und wie in Kamas und meinem Fall noch Tarnetz, Lüftung und Scherenfernrohr reingestopft hat^^), wird der ne richtige Gelddruckmaschine. Wichtig ist: Nicht schnell, hält nix aus, aber hohe Feuerrate und brauchbarer Schaden mit der ersten Kanone. Lass die Maschinenkanonen erst mal links liegen, die brauchst du nur, um ihn später auf Elite-Status zu bringen. Stell dich in einen Busch (am besten in einen und HINTER mehrere weitere) und schieß, so schnell dein Schütze nachladen kann auf jeden Gegner, der auftaucht. Da du im Gegensatz zu den höheren Tiers auf Tier 1 keine Munition und Reparaturen bezahlen musst, ist das Ding auch später noch fürs Kohle machen gut geeignet.


    Ab davon spiele ich sowieso nur deutsche Panzer (Ehrensache als Fan der Panzerwaffe^^), kann also nur sagen: Da sind einige dabei, die du regelrecht HASSEN wirst. Namentlich die Panzer 35 (t), 38 (t) und 38 (t) nA. Der Panzer IV ist sosolala spielbar, anstrengend mitunter, aber mi dem VK36.01 kriegst du einen der härtesten Panzer auf seinem Tier. Gibt auf Tier 6 kaum etwas, das den schräg gestellt frontal durchschlagen kann.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ich habe seit einer Weile meinen ersten Tier 7 Heavy: Tiger P.
    Mensch ich liebe das Teil, trifft gut, die Geschosse sind billig (250 pro Schuss) und die Panzerung ist gegen niedrigere Tiers, Randoms die ständig auf die Frontplatten schießen und auf Distanz der Hammer. Erstklassiger Sniper mit Panzerung, mein absoluter Traumpanzer (neben dem AT 2, mehr Panzerung, Stahlwand und Nerven aus Stahl geht nicht) :). Fahre das Teil inzwischen seit 200 Matches, habe die komplette Ausrüstung und den Tiger H für schlappe 25.000 XP freigeschaltet und bin immer noch begeistert.

  • [Noobmode] Tier? :D [/Noobmode]
    Ich hab echt nich garkeine Ahnung ^-^

    "Wir kommen. Sucht den Himmel nach eurer Erlösung ab."


    - Captain Kayvaan Shrike zu Kommissar Lent, kurz vor dem Blindhope-Sturmangriff

  • Ragnar
    Willkommen im Club der Tiger P liebhaber.
    200mm angewinkelt, lange 8.8er. Nur wenn jemand in den Turm oder die Weakspots schießt wirds manchmal haarig. Aber was da schon alles abgeprallt ist. XD


    Jokerro
    Tier sind die Stufen im Forschungsbaum.
    Leichttraktor ist z.B Tier 1, alles nachfolgende Tier 2 usw usw. ^^