Krater aus Modelliermasse?

  • heyho,
    wie die Überschrift schon sagt wollte ich hier mal Fragen ob jemand schonmal einen Krater aus Modelliermasse gebaut hat?
    Ich will mir demnächst Modelliermasse holen, um damit Sandsäcke zu bauen die ich dann für meine waffenteams benutzen kann oder als Stellungen aufs Spielfeld bringen kann. Krater wollte ich demnächst auch basteln. Ich kenne die Variante mit Styrodur und Spachtelmasse (schon ausprobiert), finde diese jedoch zu "aufwendig" (scheiß viel Dreck zum sauber machen danach). Nun dachte ich mir: hey wenn du dir eh 500g-1kg Modelliermasse holst, kannst du daraus doch auch krater bauen. was meint ihr dazu?


    MFG
    Thorgas

  • Kommt drauf an welche Modelliermasse du verwendest. Mit Green Stuff, Brown Stuff, Miliput usw. lassen sich ohne weiteres Krater bauen, aber der Verbrauch an Modelliermasse ist verdammt hoch und die ganze Sache dashalb zumindest für mich zu teuer. Ausserdem muss man teilweise in mehreren Schichten arbeiten, da dicke GS-Schichten dazu neigen bei Trocknen aufzureißen. Wenn du aber irgendwie billig an 1Kg GS kommst kannst du damit natürlich Krater basteln.


    Ich würde also lieber bei der Styrodur/Spachtel Methode bleiben, selbst Fertigkaufen dürfte billiger sein als Krater aus "richtigen" Modelliermassen zu bauen.


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • K srry mein Fehler. Bei der Modelliermassse wird es sich auf keinen Fall um Miliput, GS etc. handeln, da das wie du schon gesagt hast viel zu teuer ist.
    Es wird sich um so eine 0815 Massenmodeliermasse handeln, für die man für 500g ~4-5€ bezahlt. Hierbei muss ich jedoch auch anmerken, das ich damit noch keinerlei Erfahrung habe, wenn also jemand damit schon schlechte Erfahrungen hat bitte sagen.
    Die Modelliermasse würde ich nur für Sandsäcke, Krater etc. benutzen. Nie für Modelle (da nehme ich dann die teurere Variante: Miliput , GS etc.)


    MFG
    Thorgas

  • Denk mal das sollte mit normaler Modelliermasse auch klargehen.


    Einfach die Grundform modellieren, einige Unebenheiten reinschneiden und dranmodelieren (so 'ne Art "Falten" und Hubbel).
    Wenn du dann später Sand draufklebst sieht man da denke ich sowieso nicht mehr allzu viel von,
    Aber trotzdem solltest du drauf achten, dass der Krater nicht zu glatt wird, sonst wirkt's unglaubwürdig.


    Anschließend bemalen und fertig !
    Denke nicht, dass das ein Problem sein sollte mit normaler Modelliermasse.


    Ich hab hier so Fimo Air rumliegen, lufthärtendes Fimo. Ist zwar jetzt nicht so das Mega Material, aber ich denke mit 'nen Paar Schaschlikspießen, Messern und eventuell anderen Werkzeugen (Ecken von Gußrahmen vllt ?) sollte das möglich sein einen Krater zu modellerien, mit bemaltem Sand später erst recht.


    Einfach mal hier ein wenig von der Struktur inspirieren lassen und was ausprobieren. Bei 4 € / kilo oder halben Kilo ist das ja auch nicht schlimm, wenn mal was danebengeht.

  • ich würde dir http://www.fantasyladen.de/Suc…p.shtml?artikel=Crea78162 so etwas empfehlen ich benutze es für bases und gelände , härtet schnell aus und hat ne gute raue oberfläsche . es besteht auch kein problem beim bemalen.


    zu den sandsäcken würde ich dir raten sie zu kaufen im massstab 1 zu 35 passen perfekt für 40k hir ein link zum schnuppern http://www.modellbau-koenig.de…e.htm?n_vl=sands%C3%A4cke


    ich habe alles selber verbaut und bin hoch zufrieden damit

  • Sandsäcke bau ich aus Toilettenpapier und Holzleim...günstiger gehts glaub ich nicht mehr... :rolleyes: