Frage zu PC-Kompoenten/PC aufbau

  • Da wir ja hier den einen oder anderen haben der sich mehr oder minder recht gut mit PC-Teilen auskennt will ich hier mal um Hilfe fragen:


    Mein PC spinnt recht rum die letzte Zeit, und nun will ich mir relativ günstig einen neuen Afbauen und bräuchte euere Meinung dazu. Eingebaut soll folgendes werden:


    Mainboard: Gigabyte GA-880GA-UD3H
    CPU: AMD X4 955
    RAM: Kingston Value 4GB
    Gehäuse: Xigmatek Asgard III


    Vorhanden und wieder verwendet werden soll:


    Grafikkarte: Geforce 9800GTX+ (soll in den nächsten 2-3 Monaten gegen eine Sapphire Radeon 6870 ausgetauscht werden)
    Netzteil: Corsair 450W (reicht das auch für die andere GraKa?)
    meine Festplatte


    Nun würd ich gern mal dazu hören was ihr davon haltet, was ich anders machen sollte:


    Spieletechnisch reicht mir das System, da ich auch mit meinem aktuellen (das natürlich schlechter ist) gut mit aktuelleren Spielen zurecht komme.


    Danke schon mal für die Hilfe

  • Klar is doch ok, denk an ein 64bit System und das Netzteil lieber großzügig einplanen.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Wieviel willst du denn ausgeben?
    450W bei einem hochwertigen Corsair (auch wenn es nur eine umgelabelte Marke ist) reichen selbst für Stromfresser Bauteile, die du jetzt nicht hast.
    Allerdings jetzt noch einen verralteten Phenom II einzubauen halte ich nicht für sinnig...
    AMD Prozessoren sind derzeit NUR wegen dem Preis interessant. Die Dinger sehen zur Zeit keinen Stich gegen Intel CPUs und verbrauchen auch noch mehr Strom.

  • Also ich setz auf eine Intel/Nvidia/Asus Combo, da diese 3 Firmen gut zusammenarbeiten. Mit Gainward bin ich bei Grakas immer gut gefahren, was Preis/Leistung angeht, bei MB mit Asus, Intel ist im Vergleich einfach schneller und kostengünstiger (auf die Lebensdauer gerechnet, weniger Abwärme, weniger Stromverbrauch, kann man auch noch optimieren indem man den Undervoltet, bei gleicher Leistung)

  • Hatte Grafikkarten von Gainward und auch Gigabyte, sind beide brauchbar.


    Bisher hatte ich immer Intel-CPUs, aber mittlerweile bin ich aufgrund des Preis-Leistungsverhältnisses zur Phenom X4 CPU gekommen, der i7 war mir zu teuer.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • naja, mehr als 500 euro sind ned wirklich drin momentan, da ich sparen muss für wichtigere Sachen. Nur ist mir nun gestern Abend mein Rechner komplett eingegangen (sitz grad bei uns im OP am Computer :thumbdown: ), also brauch ich mittlerweile eigentlich fast alles neu bis auf mein Netzteil und meinen DVD-Brenner. Meine GraKa (eben Geforce 9800GTX+) will ich wie gesagt derweil nu lassen, da soll in den nächsten 2-3 Monaten eine neuere reinkommen die auch gut zum System passt (eventuell Sapphire Radeon 6870).


    Also derzeit gebraucht wird:


    Gehäuse
    CPU
    Mainboard
    Festplatte
    RAM


    soll eben nach möglichkeit NICHT über die 500 gehen (ich bin bei den derzeitigen Komponenten die ich gewählt hätte bei 340 Euro bei e-tec, wär fein wenn ich so um diese summe herum bleiben würde) und auch eben Spieletauglich sein (mein derzeitiger Rechner war eben um einiges drunter würd ich mal sagen und konnte auch nu gut bei spielen und so mithalten).


    Ich dank euch auf jeden Fall schon mal für eure Hilfe :)

  • Wie stark ist denn dein NT, also die Wattzahl?


    Hier, nimmst du einen von hier: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394


    Immer aktuell, und empfehlenswert. Nimm den bei 475€, sollte passen.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Ja, ich weiß. :)


    Aber die halten es immer aktuell, das geht meist schneller, als sich irgendwas willkürlich zusammenzustellen und danach zerpflücken zu lassen.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Ja das Netzteil reicht.
    Du redest von der AMD 68XX Serie, da braucht man kein Monster an Netzteil und es ist eine brauchbare Marke/Qualität.


    Ich seh die gleiche Frage gerade in der GW Fanworld und muß hier nochmal meine Meinung und die dortige betonen:
    Mit Intel fährst du besser, selbst wenn es "nur" ein I5-2400 ist, der ist um Längen besser als die alte AMD Krücke.
    Wenn du unbedingt AMD haben willst, dann mußt du auf den kommenden Bulldozer warten.

  • Hehehe, ja, ich wil mir ja viele Meinungen einhleon :-)


    Hm, ja könnt ihr mir was konkretes gleichwertiges (Preis/Leistung) mit Mainboard und CPU und so von Intel empfehlen? Würd mir sehr helfen, dann kann i ja immer nu schaun was ich lieber nehme. Aber grunxdsätzlich war ich bisher mit meinem AMD auch zufrieden :-)

  • Wenn du Ärger mit AMD hättest, also die CPUs so schlecht wären, dass sie nicht mal vernünftig laufen hätten die auf dem PC Markt sowieso nichts verloren.
    Aber je nach Generation hat mal der Hersteller oder der Andere die Nase vorne. Zur Zeit hat Intel halt einfach die Nase vorne, wobei wohl eher 2 Körperlängen statt nur einer Nase.
    Eigentlich macht bereits seit den I5-750 kein AMD mehr Sinn, die krebsen da mit ihrer Phenom II Architektur rum, die die uralten Core2 von Intel geschlagen hatte.


    Mainboard: Asrock H61iCafe
    CPU: Intel® Core™ i5-2400
    Ist zwar nen Tacken teurer aber deutlich schneller. Speicher Kühler und Co nimmst du was du willst. Beim Mainboard ist halt die Frage brauchst du noch was, wie weitere PCIe Steckplätze oder so?

  • Ne, PCIe brauch ich nur einen, da ich ned vorhab mehrere GraKa einzusetzen. Sonst eigentlich auch nix besonderes, da ich in der Regel nur 1 oder 2 festplatten drinnen habe in meinen Rechnern, 1 DVD Brenner und eben 1 GraKa. Soundkarte nutz ich auch immer den onboard und bin ned unzufrieden damit. Also es braucht definitiv keine über-drüber-sonderextras zu haben oder so :-)

  • mit 500€ solltest du weit kommen habe meinen letzen Ööhmm also meinen jetzigen mit dem selben buget geholt der ist fast 4 jahre alt und kann immer noch alse aktuelle darauf spielen selbst.
    brauche aber für battlefeld 3 einen neuendarum habe ich mich mit dem selben tehme befasst. ich werde einbauen:
    Grafikkarte
    Palit Geforce GTX 560 Ti Sonic 180€


    Mainbord
    Elitegroup P55H-A 100€


    Prozessor
    Core i5 2500K 180€


    RAM
    orsair XMS3 DDR3- 1600 4,0 GB Kit 40€


    GESAMMT 500€ (ups teurer als ich dachte, vieleicht ein günstigeres mainbrd?... MSI PH61A- P35 kostet nur 65€)
    die preise habe ich aus ner zeitschrift die schwanken ja stark besonders die CPU könnte auch 30€ günstiger sein
    ich brauche noch nen kühler für den prozessor und ne neue festplatte zum glück habe ich bald geburztag.

  • Weder P55 noch P35 passen für einen I5 2500K. Gerade wenn du einen K Prozessor holst sollte es schon ein P67 oder Z68 Mainboard sein und dann kratzt du doch schnell an den 500€.
    Die Frage ist halt, braucht man das übertakten?
    Preise schaut man am besten bei http://www.geizhals.at/de nach.
    Corsair XMS Speicher ist auch nur ein Augenfänger. Das System wird dadurch (nichtmal meßbar) schneller als mit normalen 1333er Speicher. Würde bei dem Preis lieber mehr Speicher reinsetzen, damit läuft man besser.

  • bist du dir sicher das das bord nicht mit de CPU passt es kommt doch nur auf den sockel an und der müsste richtig sein. vor allem das P35 ist ein zusammenbau tipp kann mir nicht denken das die sich so verhauen haben.
    mehr speicher bringt auch nichts da windows zu zeit nur bis 4 GB unterstützt

  • Würde bitte ein Mod alles was nichts mit MEINEM Thread und MEINER Frage zu tun hat woanders hin verschieben? Wär nett und i hätt selber auch wieder mehr plan hier dirn und würd ned jedesmal wieder reinschaun weil anscheinend wieder wer was zu meinem Thema gepostet hat was ja ned der Fall ist.


    Bitte eigene Threads erstellen und ned die andere zuposten, danke. Is eigentlich nur höflichkeit.


    Danke

    40k Armeen:
    Necrons, Grey Knights


    Infinity:
    Nomaden

    Einmal editiert, zuletzt von Necrogoat ()

  • Da hast du deinen Thread wieder...


    €dit:
    Was für Fragen hast du denn jetzt weiter?
    Wie gesagt, Intel CPU sollte es jetzt sein und Grafikkarte in dem Preisbereich hast du dir mit der 6850 schon ausgesucht.
    Fehlt halt nur das Board, was ein günstiges H61 von einem x-beliebigen Hersteller sein kann (aber auf USB3 achten) und Speicher ist derzeit ja in einem ziemlich krassen Wertverfall, einfach normalen 1333er nehmen.

  • So. Ich hab jetzt mal mein System so aufgebaut wie ich shcon im ersten Post gesagt hatte (und bin also beim AMD geblieben) und bin eigentlich sehr zufrieden damit.


    Jetzt gibts nur noch 1 Frage: Ich will mir eben nun die GraKa noch dazu kaufen. genauer gesagt diese hier:
    http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=106933


    Reicht da jetzt mein netzteil bei dem ganzen zeugs da drin noch ode rsollte ich vorsichtshalber doch ein stärkeres kaufen (mich irritiert eben dass da 500Watt empfoheln sind, aber mein Netzteil ja "nur" 450W hat - blick da ned so ganz durch :whistling: )?


    Fix drin in meinem PC ist nun folgendes:


    Mainboard: Gigabyte GA-880GA-UD3H
    CPU: AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition
    RAM: Kingston Value 8GB