Was wäre wenn .... ?

  • Der Meinung war ich nämlich auch


    Unser Tau spieler wollte mir nicht zustimmen^^
    (im inneren wusste er es)


    ich behaupte sogar das 125 kompanien spacemarines verschiedenster orden und 2000 kompanien IA
    in etwa ausreichen um die Tau zu vernichten^^naja vll bissle mehr

  • Ich denke, das führt wieder in Richtung des DA-Geheimnisses, das wird der Imperiale Senat mit viel Einsatz zu verstecken wissen, denn wir hätten sonst den Fall,d as unsere puristischen Freunde die BAs Excommunicate Haereticus erklären würden. Das würde wieder zu unserer Schleife des Kampfes kommen und vor allem: Ich habe keine Lust die Ordesnfestug von 1000 Space Marines anzugreifen, die dann auch noch von verbündeten Orden Entsatzkräfte bekommen.
    Kurzum: So ein Feldzug wäre viel zu vernichtend und bünde zu viele Kräfte des Imperiums (man kann davon ausgehen, dass sich Marines nicht einfach von einem Exterminatus zerlegen lassen, denke so ein Kreuzer ist schon vor dem Eintritt in den Orbit zerschossen, selbst die Stealth Cruiser der Inquisition), also wird das Imperium das wohl verschleiern.


    Grüße
    Arantor

    "Gut zu spielen heißt nicht, zu gewinnen, sondern gute Entscheidungen zu treffen!"

    für eine bestandene Bastelherausforderung

  • Das kommt wohl ganz darauf an, wer das rausfindet. Für ein ähnliches Erlebnis sogar exakt bei den Bloodies einfach mal den Roman "Rote Wut" lesen.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Hallo liebe Community :)


    Ich habe mir in letzter Zeit Gedanken darüber gemacht, was passieren würde, wenn eine Exploratorflotte des 41. Jahrtausends auf eine Welt wie die unsere stossen würde. In den Romanen und Flufftexten sind die meisten zivilisierten menschlichen Welten ja zentral regiert und weisen meist eine einzelne Religion (falls überhaupt) auf. Ich glaubte auch irgendwo mal von einer Welt gelesen zu haben, welche aus 7 Nationen bestand. Aber nie traf das Imperium auf eine Menschenwelt, die so komplex war wie die unsere, was sowohl Regierungen, Ideale und Ethik als auch Religionen angeht.


    Daher meine Frage: was denkt ihr, würde passieren, wenn eine imperiale Exploratorflotte in unseres Sonnensystem eindringen würde? Wie und mit wem würden sie Kontakt aufnehmen? Und vor allem, wie würden "wir" reagieren? Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendeine Nation, welche etwas von sich hält, sich einem fremden, ausserirdischen Imperium einfach und ohne zu zögern unterordnen würde, aber andererseits sind wir militärisch ja ziemlich unterlegen...mMn ein spannendes Szenario :D was meint ihr?

  • Exterminatus.


    Anders gehts nicht, da wir einen Krieg am Boden wohl gewinnen würden und aufgrund der schon vorhandenen religiösen Verbohrtheit eine Bekehrung zum imperialen Glauben nicht möglich wäre.


    Falls doch würde eben der imperiale Glaube etabliert und wir könnten abegesehen davon weitermachen wie bisher, müssten aber den imperialen Zehnt entrichten, wie jede andere Welt auch.
    Wahrscheinlicher wäre aber jedoch ein Exterminatus wegen Techheresie.

  • Ja, diese Menge an Truppen hat das Imperium aber nicht in der Hinterhand, da diese ja das Imperium zur Zeit an den bekannten und unbekannten Kriegen heftig am Verteidigen sind. Ist ja eben definitiv nicht so, das da irgendwo Millionen imperialer Soldaten einfach am rumlümmeln sind und auf einen Möglichen Einsatz warten würden. Gibt ja genug zu tun aktuell...


    Was halt kommen kann im schlimmsten Fall sind mehrere 100 Regimenter (haben wir hier auch lockerst in der Hinterhand) und selbst wenn diese dann noch von 1-2 kompletten Orden Astartes unterstützt werden sollten ist das immer noch kein Ding. Auf die 2000 Typen mehr oder weniger kommt es bei der Eroberung eines Planeten auch nicht an.


    Man darf nicht immer sagen, das Imperium hat eh Billiarden Soldaten, das gewinnt jeden Krieg automatisch, weil eben diese Soldaten sich zum aller größten Teil bereits im Krieg befinden, oder strategisch wichtige Objekte halten, da ich als Gegner des Imperiums keine Feste Grenze habe und dank des Warp, Netz der tausend Tore quasi fast überall zuschlagen kann.


    Einfach zu sagen die können unendlich viele Truppen losmachen ist definitv zu kurz gedacht und falsch.


    Und was Religionen angeht sind wir eh Beratungsresistent genug um uns in einem Zeitalter der fossilen Energie noch an Bücher zu klammern die uns erzählen die Erde sei 6000 Jahre alt, also sehe ich da auch keine Möglichkeit zur friedlichen Bekehrung.

  • Das mein ich ja, ich würde mal behaupten dass zB wir uns in Mitteleuropa freudig unterwerfen würden, wenn wir erst mal begreifen, zu was das Imperium eigentlich fähig ist (Völkermord scheint bei denen ja ganz gängig zu sein ;) ). Und um ehrlich zu sein, ich denke, dass eine einzelne Kompanie Space Marines (plus Angriffskreuzer und Ausrüstung wie Thunderhawks etc) mit einigen Regimentern der imperialen Armee mehr als ausreichen, um unsere momentanen Militärmächte zu beseitigen.


    Und bezüglich Religion; ich denke mal, dass viele nicht mehr so religiös fest verwurzelt sind und mit einer neuen, aufgezwungenen Religion leben könnten, wenn man die Wahl zwischen Unterwerfung und Tot hat. (Ich will jetzt keine Diskussion bezüglich Religion lostreten, wir wissen alle wie das enden kann :D ).

  • Ich denke, um uns zu erobern reicht ein einfacher Raumkutter mit Selbstverteidigung locker aus. Noch nicht einmal Bodentruppen sind da wirklich nötig.
    Was würdet ihr denn machen, wenn es hieße: Entweder ihr ergebt euch heute, oder wir lassen noch mal 2 Salven los und radieren 2 Mrd Menschen aus - so wie gestern.
    Das Imperium ist ja nicht gerade zimperlich. Und wehren könnten wir uns schlicht nicht - die Anti-Satellitenwaffen sind wie Spucken gegen das Feuer, und Atomraketen sind Standardwaffen in Kämpfen bei RFG (das ist es nämlich, was von den normalen Waffenbatterien verschossen wird). Was sollten wir also schon groß tun? Dann wird halt per Dekret unser christlicher Gott (und der islamische, die Mehrzahl der Hindugötter etc) zum Imperator umgedeutet.
    Problematisch wäre echt nur die mögliche Techhäresie - aber da wir keine echten KIs haben wäre das wohl noch möglich...

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • Naja mit einigen Regimentern und 100 Marines kannst du gerade mal eine Stadt halten und definitiv keinen Planeten erobern.


    Gut, eine Raumabwehr haben wir effektiv nicht, aber mit dem was die Flotte nach uns werfen kann können wir umgehen, wir haben quasi seit 1939 bis 2001 nichts anderes gemacht als uns zu überlegen, wie man einen konventionellen Krieg gewinnen kann, ab 1945 haben wir dann angefangen uns zu überlegen wie man einen konventionellen Krieg gewinnen kann, wenn hier und da mal was nukleares runterkommt. Dann kam irgendwann so die Zeit in dem man sich in den Nato Staaten angefangen hat zu überlegen, wie man einen asymetrischen Krieg gewinnen kann.


    Luftabwehr: Jop haben wir definitiv, auch mehr als genug um mal den ein oder anderen Lanzenschlag abzukönnen.


    Bodentruppen: Sowieso.


    Afrika können se haben, eventuell noch Teile Südamerikas, aber sonst seh ich schwarz.


    Das man eine ICBM mittlerweile auch zu allem erdenkbaren umfunktionieren kann, haben die Russen ja letztens gekonnt gezeigt, in dem sie eine Langstreckenrakte zur (eigentlich verbotenen und genau da war ja der Trick) Kurzstreckenrakete umfunktioniert haben. Ist also auch mehr als denkbar nen paar von denen mal in Richtung Raumflotte zu feuern.


    Panzerschlachten stell ich mir sehr einseitig vor, da wir um einiges beweglicher sind und was kombinierte Kriegsführung mit allen Truppengattungen angeht sind wir dem Imperium aber sowas von Vorraus, dass das eigentlich schon nichtmehr feierlich ist und eben hier liegt der Schlüssel zum Sieg ;)

  • Im 41. Jahrtausend (lauf Fluff und nicht nach Spielwerten - schliesslich sind wir ja im Fluffbereich) konnte ein einzelner Taktischer Trupp eine gesamte Welt erobern und zum Chaos führen (Constantin-Schisma oder so), und mehrere Quellen erwähnen dass eine einzelne Kompanie mehr als ausreicht um ganze Systeme zu säubern. Dafür sind sie ja da - es ist eher selten, dass sich an einem konventionellen Auftrag mehr als eine einzelne Space Marine Kompanie plus Standartausrüstung (Panzer, Bikes, Landspeeder etc.) beteiligt. Bsp.: Fall von Damnos, Black Reach, Rynns Welt (waren auch nur ein paar hundert Marines die eine Welt gegen unzählige Orks - weit mehr als Menschen auf unserem Planeten - verteidigt haben)...

  • Wie kommst du auf die Idee, wir würden mit einem unkonventionell (sprich: ABC-Waffen) geführten Krieg klarkommen. Entweder du bist sehr gläubig und denkst, dass Gott uns schon retten würde, oder unglaublich blauäugig.
    Seit 1945 hat sich unsere nahezu völlige Unfähigkeit, einem ausreichend stark geführten Nuklearschlag etwas entgegenzusetzen, nicht wesentlich gebessert. Wenn jemals ein stählerner Regen vom Himmel herabfällt - dann werd ich mit nem Whiskey in der Hand und ner Sonnenbrille dasitzen und meinen Frieden machen.
    Rechnen wir mal: in den 90ern haben die Amis die Erfolgsquote mit max. 70% (http://de.wikipedia.org/wiki/M…Daten_der_Flugk.C3.B6rper) angegeben. Selbst wenn die jetzt auf 95% gegen ICBMs (und damit meine ich unsere primitiven, wer weiß womit da die Flotte rumballern kann) gestiegen wäre, würden von 100 ICBMs noch 5 durchkommen.
    Jetzt gehen wir mal davon aus, dass das Imperium, wie es so seine Angewohnheit ist, nach dem Credo "Bigger is better" handelt - also in den 5 Bomben, die sich evtl. in weitere (sagen wir mal je 5) Sprengkapseln unterteilen können, jeweils die Sprengkraft der Zar-Bombe steckt (die etwa Paris völlig ausgelöscht hätte im Falle einer Explosion da).
    Also, 25 Zarenbomben. Jeweiliger Radis vollkommener Zerstörung, ohne Einberechnung von Fallout und sonstwas: 35 km.
    Und das ist schon äußerst konventionell gerechnet, das Imperium kann auch einfach mit den tatsächlich unaufhaltsamen Strahlenwaffen einfach langsam aber sicher den Planeten kochen, die Kruste aufreißen etc. Wir schaffen es nicht mal einen läppischen Tsunami zu überstehen - dann möchte ich mir die Zerstörung, die ein heftigerer Lavatsunami anrichten würde nicht vorstellen.


    Klar, das ist jetzt nur eine völlig belanglose Rechnerei - aber wir wären mit Sicherheit am Arsch, weil wir noch nicht einmal durch Schutzschilde von Schiffen kämen, geschweige denn die Hülle ankratzen würden, während selbst eine einzige Verteidigungslücke totale Zerstörung hervorrufen kann.
    Was nat. noch netter wäre als die Bombe zur Unterjochung wären biologische oder chemische Kampfstoffe, die das Imperium ja ebenfalls auf sehr hohen Niveau in sehr großer Menge besitzt. Diese Waffen sind zwar weniger verlässlich, nach Rechnungen von Fachleuten jedoch dafür in kleineren Mengen tw. weit effizienter und dazu saubillig.


    Egal, was wir machen würden - gegen das Imperium wären wir vor dem ersten Schuss schon am Arsch - einfach weil wir eine Dimension nicht beherrschen. Die Alliierten konnten uns leicht besiegen, weil wir keine Luftwaffe mehr hatten. Das Imperium würde uns besiegen, weil wir keine Weltraumstreitmacht besitzen.
    Das uns deren Taktik und Waffen am Boden recht antik vorkommen stimmt - aber diese brauchen sie gar nicht. Mal davon ab, das mangels echter Vergleichbarkeit und der Abkopplung von der Physik, die GW eigens ist, auch keine Aussage über die Panzerungsdicke eines Leman Russ im Vergleich zum Leopard 2 (z.B.) getroffen werden kann. Selbst wenn sich ein Leman nicht schnell bewegt mag das ja egal sein, wenn wir dem maximal mit takt. Sprengköpfen gefährlich werden. Was bringt uns ein schneller, toller Kampfpanzer, wenn evtl. ein Soldat mit Lasergewehr reicht, um diesen zu zerlegen?
    Das Imperium konnte gegen zahllose Völker bestehen und hat einen großen Teil der Galaxie eingenommen - ists da nicht etwas überheblich von unserer Warte aus, auch nur mit nennenswertem Widerstand von unserer Seite zu rechnen?

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • Wie kommst du auf die Idee, wir würden mit einem unkonventionell (sprich: ABC-Waffen) geführten Krieg klarkommen. Entweder du bist sehr gläubig und denkst, dass Gott uns schon retten würde, oder unglaublich blauäugig.


    Schau dir einfach mal die verschiedenen Natodoktrinen an, bevor du mir Naivität oder Unwissenheit vorwirfst. Einfach mal in die eigene Geschichte schaun ist schon ganz nett manchmal. Der Einsatz von Nuklearwaffen in einem symetrischen Konflik war seitens der Nato zeitweise durchaus gewollt und ein Mittel zum Zweck, da man so die Zahlenmäßige Überlegenheit der Russen brechen wollte, was ja zu Entwicklungen wie der Neutronenbombe, oder Nuklearen Granaten für Rohrartillerie geführt hat. Trotzdem nice erstmal persönlich zu werden, das zeichnet dich aus ;)


    Von so Details wie Behälfsflugplätzen auf der Autobahn seitens der Nato oder der Fähigkeit der Mig29 von Grasflächen starten zu können, falls der fliegerhorst mal eine gewatscht bekommt fang ich erst gar nicht an, wie gesagt, schau dir einfach mal die Natodoktrinen an, das sollte für den Anfang reichen.


    Unsere militärsiche Infrastruktur ist definitv für eine Zeit nach einem nuklearen Schlagabtausch ausgelegt, oder meinst du wir haben im Kalten Krieg nichts mehr gemacht, weil eh sofort alles verloren ist, wenn das Feuer vom Himmel fällt ?
    Bundeswehrdepos sind größtenteils verbunkert, NORAD ist nen gutes Beispiel, das gibts sogar als Kopie nochmal in Kanada usw. usw.
    Auch warne ich vor der Vorstellung, das eine Kernwaffenexplosion einfach alles was es so gibt vernichtet, das ist im Prinzip einfach nur eine extrem starke Detonation, die den gleichen Regeln folgt ;)


    Auch habe ich ja bereits gesagt, dass ich einen Exterminatus für realistisch erachte. Alleine die Verbreitung von Smartphones wird das schon wert sein, so nebenbei gesagt. Mit taktischen Schlägen aus dem Orbit werden wir aber definitiv klarkommen. Die Mühe uns keinen Exterminatus zu verpassen, aber dafür das Mittelalter wieder einzuführen wird sich das Imperium, selbst nach deiner Logik, nicht machen. Aber dafür hätte man ja meine Posts lesen müssen...


    Soviel zum Nuklearen Teil.


    Konventioniell kann ich nur sagen schau dir doch mal die Panzer an!
    Ich habe gerade einen LandRaider in der Hand und der hat noch nicht mal ein gefedertes Laufwerk! Der kann noch nicht mal während der Fahrt schießen! Wie hoch die Trefferwahrscheinlichkeit eines modernen westlichen Kampfpanzers aus der Fahrt im Gelände ist, kannst du dir ja bei Wikipedia raussuchen, hat ja bei Patriot auch schon geklappt ;)
    Außerdem wird die Panzerung heutzutage in Panzerstahläquivalent angegeben und die reine Dicke sagt auch sehr wenig aus.
    Das ich mit einer höheren Mobilität auch gegen einen Gegner bestehen kann, dessen Panzer mit ansonsten überlegen sind, hat Frankreich ja auch schon lernen müssen.


    Von den Flugzeugen in der Atmosphäre müssen wir gar nicht erst reden denke ich, da sticht eigentlich nur die extrem hohe Reichweite bei den imperialen Maschinen hervor, mordernen Jets haben diese nichts entgegenzusetzen, das sollte klar sein, auch was ein Lasergewehr so alles kann und was nicht ;)


    Und selbst wenn, wie gesagt, was will ich mit einigen Regimentern und ein paar SM Kompanien denn schon auf dem Boden machen ?


    Schau dir mal Stalingrad an, z.B. auf Wikipedia, damit du mal ein ungefähres Gefühl dafür bekommst, wie viele Soldaten ich brauche um eine Stadt einzunehmen, oder es zu versuchen und da willst du mir sagen ich sei blauäugig ?



    Nochmal:
    Ich habe den Exterminatus nie ausgeschlossen, der steht sogar an erster Stelle, aber darunter wirds nicht laufen.

  • Exterminatus schliesse ich definitiv aus, da unsere Welt 1. eine perfekte Lebensumgebung bietet, was trotz der Milliarden an anderen bewohnbaren Planeten äusserst wertvoll ist, und 2. dies nur bei völlig unrettbaren Situationen (Dämoneninvasion, Necron-Gruft etc.) angewendet wird. Eher werden übertrieben viele Ressourcen investiert und die gesamte Militärmaschinerie des Imperiums in Bewegung gesetzt um uns auszulöschen / zur Vernunft zu bringen. ;) -> siehe Tau. Beim Damokles-Kreuzzug hätte man locker alle von Tau gehaltenen Welten mal per Exterminatus auslöschen können, aber man wollte ja die Welten wiederbevölkern.


    Ich will ja nicht sagen dass Space Marines völlig imba sind, aber....doch eigentlich will ich das ja :D. Gut, da landen mal 10 Space Marines per Landekapsel direkt auf dem Präsidenten der Vereinigten Staaten, 5 Terminatoren teleportieren sich in den Kreml und so weiter und schon haben die wichtigsten Nationen unserer Welt keine Führung mehr (mal davon abgesehen dass zuerst ein paar Sprengsätze auf diese Gebiete herabregnen mit einigen Millionen Seelen an Kollateralschaden - dass sich das Imperium nicht für den Schutz von Zivilisten interessiert ist ja deutlich zu sehen).


    Ich denke dass die meisten Infanteriewaffen gar nicht erst eine Servorüstung durchschlagen könnten (ich gehe mal einfach davon aus). Ein Bolter verschiesst .45 Kaliber Explosivgeschosse, wir hier in der Schweiz haben .50 Geschütze Maschinengewehre auf Panzern montiert...und diese .50 Geschosse vermögen mittlerweile fast alle gängigen Panzerungen zu durchschlagen. Im Gegensatz dazu hat ein Schwerer Bolter .75 Kaliber (steht im Horus Heresy Massacre) und wie wir alle wissen kann dieser gerade mal leichte Schäden an einem Rhino verursache -> daraus schliesse ich, dass wir mit .50 Cal kein Fahrzeug des Imperiums ernsthaft bedrohen können.


    Abgesehen davon denke ich würden die meisten Nationen schon einlenken wenn es heisst: entweder ihr kooperiert oder wir zerstören am 1. Tag Berlin (und die weiss nicht wie viele Einwohner) bzw. Paris bzw. Washington, am 2. Tag München, dann mal Hamburg usw...


    Klar, das sind alles Spekulationen, eine wirkliche Antwort könnte wohl nur Matt Ward und Co. geben, aber solange wir uns ruhig und zivilisiert darüber unterhalten machts doch spass ;)

  • Paule: Ich denke, ohne dich persönlich angreifen zu wollen, dass du keinen blassen Schimmer von der Gewalt einer nuklearen Katastrophe hast - dies geht soweit ich es erkennen kann einfach aus deiner Sichtweise hervor. Da rede ich nicht von solch läppischen Vorkommnissen wie Tschernobyl oder so, auch nicht von Trinity, nicht einmal von der Zar-Bombe - aber ein nuklearer Schlagabtausch hätte, wenn es nicht bei taktischen Raketen geblieben wäre, definitiv die Vernichtung der Menschheit sowie allen höheren Lebens auf diesem Planeten bewirkt. Seit dem Ende der 50ger mit ihren Cowboy-Generälen zweifelt da in der NATO auch keiner mehr dran.
    Was bringt dir ein Behilfsflugplatz gegen Atombomben (der war für den Fall, dass die Sowjets durchs Fulda-Gap mit KONVENTIONELLEN Kräften kommen! Evtl. auch noch gegen Bomber, wegen mir gegen taktische Waffen - niemals aber für das Szenario, um das es geht...) ? Was bringt dir ein NATO-Bunker, wenn du hinterher an der Strahlung langsam verreckst? Wir haben hier nicht Fallout, erst recht nicht New Vegas. Hier überlebt keiner in einer Vault. Wir sind bis Dato auf strahlungsfreie Lebensmittel angewiesen, die noch dazu aus einer intakten Natur stammen müssen. Es gibt, und wird in absehbarer Zeit nicht geben, ein funktionierendes Filtersystem gegen Strahlung. Es gibt keine Bleiwand, die Gammastrahlen jemals völlig aufhält. Mit Glück überlebt man ein Jahr in solchen Bunkern oder in Atomubooten, danach ist Sense.
    Das ist Physik, Chemie und Biologie - und eines dieser Themen habe ich immerhin studiert. Eine Explosion ist eben nicht das selbe wie eine nukleare Kettenreaktion, welche Fallout, nuklearen Winter und dazu noch weit extremere Zerstörung und Energie hervorruft. Mal von der Zerstörung von Technik etc. durch EMP-Zeugs ganz ab, mit dem ich aber mich auch nicht so auskenne.
    Wenn man noch die hobbymäßige Lektüre diverser Berichte, Dokumentationen etc dazu nimmt kommt schon ein recht nettes BIld zustande. Lese mir schon seit guten 10 Jahren Wissen über Panzer, Flugzeuge, Krieg etc. an.
    Wirklich, lies dich mal etwas besser rein, wenn dich das Thema interessiert. Und bezichtige nicht andere Leute des Unwissens, deren Bildungsstand du nicht kennst. Und erst Recht nicht, dass ich deine Beiträge nicht lese.


    Und warum sollte das Imperium nicht so verfahren? Krieg (die Welt)? Die machen sich sogar die Mühe, Meteoriten auf Planeten zu lenken, einfach, um ihren Punkt klarzumachen (Macharius). Es gibt durchaus Beispiele für solches Verhalten, und warum auch nicht? Eine Welt im Mittelalter ist immerhin noch eine nutzbare Welt, eine vernichtete ist Totalschaden - auch fiskalisch.


    Konventionell: Und woher weißt du, was der Land Raider kann? Fährt bei dir einer im Vorgarten? Was denn, wenn der Laserstrahl (was ja auch so sein sollte) so kurz ist, dass das Rumpeln im Gelände nicht stört? Was, wenn die eine andere Form der Federung gefunden haben? Wir wissen doch schlicht zu wenig über die Technik des Imperiums. Nochmal: Die haben mit diesem "primitiven" Krämpel extrem gute Erfolge gegen, nach deiner Logik, weit überlegene Feinde erzielt. Sogar so gute Erfolge, dass man es z.B. den "Großen Kreuzzug" nannte, der nebenbei gesagt sogar teilweise technisch schlechter ausgestattet war.
    Technik, über die man kaum was kennt, die zudem nur Fiktion und aus weiter Zukunft stammt, mit heutigem Wissen zu beurteilen ist völlig absurd. Würde ich einem Chemiker von 1800 erzählen, was ich die letzten Monate so im Labor gekocht hab, würde der mir wohl Geisteskrankheit attestieren und mit seinen Freunden über Ätherwellen, Feuer-Wasser-Erde-Luft, die Unteilbarkeit von Atomen (so man solchem Spuk Glauben schenkt - ein Element, aus kleinen Teilchen aufgebaut!) referieren.


    Dennoch ist Stalingrad ein gutes Beispiel. Die Deutschen waren so blöd, da einzumarschieren und hinzukrebsen.
    Das Imperium würde aber sicher andere Taktiken und anderes Gerät haben - so etwa gigantische, fusionsbetriebene Kampfläufer die eine Art Plasmastrahl emittieren können, welches entgegen aller Physik sogar extreme Zerstörungen anrichtet. Die können so ne Stadt auch einfach umgehen - wozu hat man die Herrschaft über den Orbit? Die können sie sogar einfach ausradieren. Das DKOK hat doch mal nette 100 Jahre (oder so) eine Stadt bombardiert und beschossen, lange, nachdem die letzten Lebenszeichen kamen (mal von der Kapitulation ganz zu schweigen).

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • @Power Paule:


    Bzgl der eroberung einer Grosstadt .
    Die IA würde sich freuen eine Stadt von der grôsse Stalingrads erobern zu dûrfen , denn im Normalfall muss die IA Städte erobern die 10 mal grôsser sind als zB Stalingrad.


    Bzgl der Schnelligkeit
    Die schnelligkeit unserer Fahrzeuge würde das Imperium wenig schocken , die kennen schlimmeres .
    Die DE und Eldar sind um längen schneller und das Imperium versohlt den trotzdem ab und an den Boppes :)

  • Naja, es gibt was die Flotte angeht 2 Möglichkeiten:

    Entweder sie bombardiert taktisch und davon rede ich, nicht von einem generellen Nuklearen Vernichtungsschlag,


    oder wir haben einen Exterminatus, davon redest du.


    Militärische Elektrogeräte abseits der Kaffeemaschine im GeZi sind EMP geschützt, keine Sorge ;)


    Studiumsschwanzvergleich bringt dich btw auch nicht weiter, ich habe auch kein BWL auf Lehramt studiert, keine Sorge. (no offense BWLer und zukünftige Schmiede unserer Jugend)


    Wenn ich einzelne Ziele wie Flughäfen, mil. Anlagen etc. ausschalte (und davon rede ich) dann können wir das kompensieren, das ist einfach so. Alles Andere geht wieder in Richtung Exterminatus.



    Und da ich das gerade nochmal lese, steck die Bildungsstand Keule lieber wieder weg, die bringt dir nichts, wenn schon aus dem Modell des LandRaider erstichtlich ist, das die Achsen für die Laufräder in den beiden das Laufwerk überlappenden Panzerungsteilen befestigt sind. Da geht der Federweg mal dezent gegen Null. Fahr damit mal durchs Gelände und versuche eine Waffe zu richten, das wird auch als lobotomierter Hirntoter mehr als schwer ;)
    Auch wüsstest du, wenn du dich eingelesen hättest, das es durchaus gute Gründe dafür gibt die Ketten gepanzerter Fahrzeuge nicht mehr so zu gestalten, wie im ersten Weltkrieg üblich.


    Zu sagen, wir wissen nichts über die Technologie des Imperiums ist schlicht weg falsch, erst recht wenn man dann mit Titanen (davon gehe ich mal aus, das du diese meinst und keine Sentinels) argumentiert. Wir kennen das Design, wir kennen die Leistungsdaten (wenn auch nur ungefähr) und können dadurch Rückschlüsse ziehen und das mit unserem Arsenal vergleichen.


    Du als Physiker, Chemiker und/oder Biologe kannst mir sicherlich auch sagen, was denn besser ist, um damit durch den Wald zu brettern, ein Landrover oder ein Landrover ohne Federung, oder ein Landrover mit Holzspeichenrädern. Die von mir angesprochenen Nachteile sind aus dem Design ersichtlich, den Daten aus z.B. dem Lexikanum oder Wikipedia entnehmbar und vergleichbar. So sieht das nunmal aus. Dadurch kann ich dann durchaus Rückschlüsse ziehen, jetzt zu sagen ne kannste nicht, alles Zukunft, ist in einer Fragestellung, welche genau auf einen solchen Vergleich abzielt, mehr als nur nicht zielführend. Das ist absurd. (Vor allem da wir ja wie gesagt durchaus vergleichen können und sogar Daten zur Beurteilung des Leistungsspektrums des jeweiligen Systeme haben)


    Aber


    Wir reden hier nicht von einer Invasion epischen Ausmaßes, in der sich Titanenlegionen und Baneblade Regimenter darum streiten wer mal wieder zuerst in Berlin ist, sondern von einer Explorerflotte!


    Das das Imperium, wenn es denn unbedingt will und wenn es vor allem unseren Planeten als so wichtig erachtet um mal WIRKLICH Druck zu machen auch Druck machen kann, sieht das natürlich definitiv anders aus, aber mit den einer solchen Flotte zur Verfügung stehenden Mitteln plus sagen wir 2 Orden SpaceMarines, kann ich gar nichts erobern, selbst wenn ich vorher alle bekannten mil. Einrichtungen mit einem Lanzenschlag oder nuklear ausschalte. Kannst ja mal versuchen damit mal nur Europa zu kontrollieren. Viel Spaß sag ich da nur.


    Zur Nuklearexplosion:
    Ja meine Güte, ich habe zusätzlich EMP und Ionenstrahlung bei der Umsetzung, welcher aber in der Atmosphäre nicht wirklich von belang ist und den Hitzeblitz, ansonsten eine Explosion imensen Ausmaßes. Die Infrastruktur ist aber größtenteils nur durch die eigentliche Druckwelle gefärdet, daher meine Vereinfachung zur Explosion, um dem ganzen mal das magische "alles geht kaputt" zu nehmen.


    Wobei ja noch nicht mal geklärt ist, ob eine Explorerflotte wirklich zählbare Munition einsetzten würde, oder das per Lanzenschlag erldeigen würde, ich glaube vor allem die SM tendieren da sehr stark in Richtung Lanze.


    edit:
    @Old Faithfull



    Jo,
    aber wir sprechen hier von einigen Regimentern für einen ganzen
    Planeten, wobei du mit den Eldar natürlich recht hast. Trotzdem bleibt
    der taktische Vorteil dadurch bei uns, wie auch bei den Spargelz :)