Wenn Leidenschaft fanatisch wird - Gedanken zum Codex Adeptus Sororitas

  • Zur Liste:
    Der zentrale MM-Retributorinnentrupp spukt auch in meinem Hirn herum, da er duch den Glaubensakt auch auf über 12" eine Chance hat einen Land Raider zu zerstören. Allerdings ist er mir zu unbeweglich und ich lege meine Hoffnungen derzeit lieber in einen Celestia-Gefolgetrupp, welcher durch den Glaubensakt wieder deutlich mobiler unterwegs ist.


    Auf das Rending bei den MM setze ich garnicht soviel. Ich glaube die 4 MM schaffen nur 0,2 Voll beim Raider. Probieren kann man es, aber das ist ehr ein Job für die Domis.


    Zitat

    Was bedeutet bei Dir "defensiv" wenn Du Deine Standards spielst?


    Die Idee war mit den Standards mit MM im Rhino und dem Retributorentrupp eine Feuerbasis über das Mittelfeld zu bilden und sich auf einem MZ festzubeißen. Zwei Standards sind arg wenig bei der Punktzahl. Da kann man sich keine riskanten Aktionen leisten. Deswegen kümmern sie sich um Flanker/Schocker und halten ihr Ziel unabhängig vom Hauptgefecht. Aber ich bin dabei schon wieder am überarbeiten. MM und Rhino bringt zu selten klare Resultate.


    Danke für den Link. Ich hab das Cover schon vorher unbearbeitet im Web gefunden und für meine Zwecke angepasst. Hut ab, was da so auf der RPG-Schiene abgeht. Optisch machen die Veröffentlichungen von FFG wirklich viel her.

  • Es tut mir leid, aber es wird in der Tat keinen Codexhandel geben. Es ist immernoch geistiges Eigentum, dass man nicht kommerziell weiterverbreiten darf. Bitte keine weiteren Anfragen.

    Als angehender Jurist muss ich dazu jetzt noch ein paar Worte verlieren... ;)



    Es wäre in der Tat ein Problem, wenn man die Seiten einfach vervielfältigt und dann in gebundener Weise vertreibt, aber (und das ist ein großes ABER) genau das passiert hier nicht.
    Wenn jemand den WD erworben hat befindet sich das Ding erstmal in seinem Eigentum. Hiervon kann und darf die je weilige Person nach Belieben Privatkopien für den Hausgebrauch erstellen (ich darf ja auch einzelne Seiten aus nem Dex kopieren und immer in der Tasche haben).


    Wenn sich die Erstellung eines gebundenen Werkes nun ausschließlich auf das Binden, drucken, etc konzentriert (also praktisch auf einen simplen "ich tacker das mal zusammen" Job rausläuft) und der Empfänger des Meisterwerks die darin verwendeten Publikationen sein Eigen nennt, bzw. die aus frei verfügbaren Quellen stammen, dann sehe ich hier das geistige Eigentum von GW nicht als verletzt an.


    Aber ich kann mich täuschen ;)
    Just my 2Pences
    Malte

  • Bittebitte keine weiteren Theorien über die Verbreitung selbsterstellter Codizies! Mein Exemplar hat die 40 Seiten überschritten und ist mit Material ergänzt, dass mit Sicherheit eine Verbreitung verbietet. Belassen wir es doch dabei...


    Ich denke es gab schon viel über die BUCMs des Codexes zu lesen. Ich wollte trotzedem mal meine Gedanken zu Sankt Celesine auswalzen. Sie ist für mich mein PflichtHQ. Egal welche Spielgröße. Als Ersatz für meine alte Sprungprinci bringt sie etwas Flexibilität in die Liste. Wo die alte namenlose Chefin noch als Panzerjäger konzipiert war, da kommt Celestin als reine Infanteriejagdtante daher.
    Zuerst fiel ja die gute Ini und nette KG von 7 auf. Auch die 4 Attacken sind im Rahmen. Blöderweise verwundet ihre Ewaffe immer auf 4+, was ihre Trefferzahl halbiert. Ein Stärkebonus wäre schöner gewesen. Unterm Strich kommen selten mehr als 2 (im Charge) oder 1 Attacken durch. Hat der Gegner noch Retter, dann sieht es im NK sehr düster aus. Die Kombi Rüster/Retter hilft schon, aber wirklich gefährliche Sachen kann man so nicht angreifen. Das hat sich bei den Testspielen auch bestätigt. Das hält mich jedoch nicht ab sie trotzdem immer hineinzuwerfen. Was kann man schon verlieren?^ ^
    Der eigentliche Knüller im Waffenarsenal ist die Flammenschablone. Eine Schablone für 115 Punkte ist derb zu teuer, aber eine Schablone, die im Hinterland des Gegners unbeeindruckt von Kontereinheiten rumgeistert ist ein echtes Ärgernis. Gerade die Möglichkeit sie ohne große Sorgen ins größe Getümmel und dann weiter ins Hinterland des Gegners zu werfen macht richtig Spaß. Ihr IKW klingt besser als er ist, aber bisher ist sie nie mehr als einmal aufgestanden.
    Es genügt ja schon wenn sie im letzten Zug aufseht und (dank Sprungmodul+rennen) MZs umkämpft. Allein mit solchen Manövern kann sie ihre Punkte locker reinholen. Ausgestiegenen Retris mit schweFlamern kann sie sich Rending borgen oder mit Flammerdomis sich synchronisieren lassen und deren Flammenwand ergänzen. In der Praxis bisher nicht genutzt, da sie mehr als Lone Wolf-Einheit einsetzte.
    Eine Sache mit der ich mit mir rang, war auf welche Base ich sie setze. Im Blister war sowohl die kleine Standardbase, als auch die Terminatorbase enthalten. Ursprünglich wollte ich die Base klein halten um sie besser zu schützen. Aber da man sie eh sehr offensiv spielen kann, ist eine große Base auch nicht verkehrt. Man kann da genug Regelfickertricks finden. Dominiert hat dann aber die größer Stabiltät des Modells und die Möglichkeit sie auf einer hübschen MicroArtStudioBase zu präsentieren.
    Was den Support für den Rest der Armee angeht ist Jacobus natürlich besser, aber er braucht noch sein Gefolge, um wirksam zu sein. Gerade bei kleinen Spielen zentriert sich dann die Liste um den HQ-Bereich und lässt weniger Spielereien zu. Jacobus mit Gefolge ist ein herrlicher Fleischwolf. Bisher traf mich der Mangel an Granaten auch nicht so sehr.
    Bisher hatte ich ab 1,5k immer beide dabei.


    Die Necrons sind da. Und das ist gut so. Ich fand den alten NecronCodex für die alten Schwestern ein Missmatch. Zudem ist es deprimierend gegen eine Armee zu spielen, die so stabil ist. Nun haben sie die Zeiten aber geändert. Die Necron sind sicher besser, wenn auch kolpotiert wird, das sie immernoch nicht gut genug sind. Das gibt meinem SoroCodex, der nun am unteren Ende der Nahrungskette rumdümpelt etwas schaffbares. Ich habe bereits zwei Spiele gegen die neuen Necs hinter mir. Beide verloren.
    Das erste habe ich im dritten Zug aufgegeben (ja, arschig, aber manchmal...). Dagegen hat das zweite beträchtlich mehr Spass gemacht. Verloren habe ich, weil Celestine vom Mono weggesaugt wurde und es hieß, dass damit ihre "Wundersame Intervention" nicht greifen würde. Mittlerweile würde ich das bestreiten. Immerhin zählt sie auch beim einsaugen als Verlust und ihre Rückkehr ist kein normaler Rettungswurf.
    Spassig war es mal wieder Exorzisten auf die Platte zu bringen. Gegen RakSpam, Dettasturm und Lanzenfeuer wurden die Kisten einfach zu oft kaputtgeschüttelt. Deswegen hatte ich bisher auf Retris im USlot gesetzt. Die Boltervariante kickt mich dabei noch am wenigsten. Zumindest stehen hier 4 frisch angemalte schwere Bolter neben mir. Aber als tolle Brechereinheit haben sie sich bisher noch nicht rausgestellt.
    Multimelterretris habe ich wieder abgewählt. Ursprünglich wollte ich mit ihnen die Exorzisten ablösen. Bisher war ich aber immer derjenige, der auf den Gegner zurannte und so blieben die MM meist im Hinterland mit geilen Stellungen, aber ohne Ziele. Schade. Zumindest muss ich nun keine acht MM-Blister ordern.
    Gegen Necs können die Exos wirklich was. Soviel kommt von den Robotern auf 24+ auch nicht geflogen. Schwere Destruktoren sind sicher blöd gegen die Orgeln, aber die Orgeln sind schlimmer für die Desis.^ ^
    Im letzten Spiel, und das als nette Anekdote, zerlegte "Inge", nachdem ein Mono Celestine wegsaugte zuerst das Geschütz und in der nächsten Runde den ganzen Mono. Ich verliere nur ungern, aber wenn ich dafür solche Aktionen von meinen Einheiten geschenkt bekomme, dann bin ich auch mit meinen Gurkencodex wieder versöhnlich.
    Insgesamt werde ich wieder einen aggressiveren Spielstil favorisieren. Damit werden sich die Niederlagen sicher nicht senken lassen, aber der Spass an der Sache ist höher. Nicht den ersten Spielzug zu haben und trotzdem auf den Gegner zuzuscouten hat zumindest dem letzten Spiel mehr Dynamik gegeben.
    Achja, ich habe erstmals überhaupt Repentia ausprobiert. Bei 2k waren U- und Sturmsektion voll und bei Standard packe ich nurnoch das Minimum ein. Da ist man irgendwann gezwungen auf den Eliteslot zuzugreifen. 3x8 Repentia waren ganz witzig. Sie haben es sogar in den Nahkampf geschafft, aber die große Brechereinheit sind sie leider nicht. Interessant, war, dass sie sich gegen Phantome halten konnten. Erst, als ein Ctan eingriff strab der Trupp. Die Dominatris hat nicht nur das hässlichste Modell im Codex, nein, ihre Peitsche ist auch ehr ein netter Gag.
    Ich denke ich werde bei 2k den Celestias mit Melter im MM-Immolator ausprobieren. Wahnsinnig teuer, aber spätestens ab 1750 Punkten hat man schon alle guten Auswahlen im Codex in der Liste. Da kann man auch tollkühn werden.

  • Naja sobald ich in einen GW komme, frage ich da mal nach. es hängt ja sowiso davon ab, ob man mit einem Trupp einen Akt merhmals in der gleichen Phase wirken darf.


    So mittlerweile war ich in einem GW. Laut Auskunft des Rothemden darf ich mehrmals Punkte ausgeben um einen Glaubensakt zu wirken. Aber ist der Akt einmal bestanden, haben sie den Effekt und man kann den Effekt nicht zweimal haben.


    Euer S.I.G-Kreuzritterchen umbenannt. ;) für alle die sich gefragt haben, was das S.I.G heißt. Es stand für Schild ins Gesicht.


    So nun bin ich als euer Waffenlu..äh..bruder da.

  • Das sagen Rothemden. Die sprechen viel, aber sagen nichts.


    Ich habe bei Durchsicht des Dexes nichts gefunden, was ein mehrmaliges Anwenden eines Glaubensaktes mit kummulativer Wirkung untersagt. Ist natürlich nur bei der Principalis und den "normalen" Celestias von Vorteil.

  • 40k ist großer, als GW. Sowohl beim Fluff, als auch bei den Regeln. Sie schreiben sie, aber man hat das Gefühl, dass sie sie selbst nicht bis zur letzten Konsequenz verstanden haben.


    Hmpf, es wäre schon eine Hilfe, wenn Dominatoren solange würfeln, bis ihre Melter auch wirklich synchronisiert wären. Klar spricht wenig dagegen.
    Ich sehe das aber immernoch als streitbaren Punkt. Ich kann mich am Tisch nicht darauf berufen, dass jemand im Internet geschrieben hat ein Rothemd (angenommen die wären als Regelcracks anerkannt) hätte das bestätigt. Unter Freunden kann man da sicher ein eine Einigung zugunsten der Soros verhandeln. Imba wird dadurch auch nix. Aber wie schmecken vergangene Siege, wenn man eines Tages durch ein FAQ gesagt bekommt, dass selbige mit falsch interpretierten Regeln erzwungen wurden. Ein Handicap mehr kratzt mich auch nicht.


    Nachdem ein guter Freund eine Herausforderung für ein 750 Punkte-Turnier abließ brüte ich über sinnvolle Listen nach. Schon mit dem alten Codex fand ich kleine Spiele schwer zu bestreiten. Mit diesem ist es kaum besser. Für 5er Standards würde ich töten...
    Nur mit HQ und Melterstandards im Rhino bin ich schon bei 475 Punkten und dann wird es echt eng noch Druck zu entwickeln. Ich habe ja noch meine Tau, die da besser passen, aber das wäre unstylisch...

  • Also wenn man so andere Kodizes Bedenkt und die seltsame Errata der GK außern vor lässt, steht es normalerweise immer dabei wenn etwas eine kumulative Wirkung hat. Dass man soviele GP ausgeben kann wie man will um einen Glaubenakt zu wirken finde ich nun nicht schlimm weil man sich da schnell verleiten lässt sich zu verausgaben.


    Zur Liste: 750 ist wirklich nicht leicht. Vielleicht solltest Du nur halbmotorisiert spielen und eine Billige Prinzipalis nehmen, dann würden beispielsweise Repentias noch in den Trupp passen. Gegen was für eine Armee müsstest Du denn ran?

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Gegen Necs und Orks vermutlich. Bei den Necs kenne ich den groben Armeeaufbau schon fast, da die Armee gerade nach WYSIWYG aus dem Boden gestampft wird. Da rechne ich mit einem Lord im Gleiter, zwei Annhilatorgleiter ca 10 Krieger und 10 Exis + Spielereien. Bei meinem anderen Freund wird seine Orkliste auf einen mechanisierten Bossmob zusammensetzen. Also schön gegenpolig. Statischer Beschuss und mobiler NK. Da muss ich viel abdecken und kann die Liste nicht so gut spezialisieren.
    Gegen die Necgleiter bringen mir die Exos nix. Auch meine geliebten Dominatoren sind zu teuer bei so kleinen Spielen, da es mir dann auch an Unterstützung so weit vorne fehlt. Eine Billigprinci vergrößert mein Handicap noch mehr, da ich Celestine schon gesetzt.
    Der Dex wäre schon ganz okay, wenn ich die Standards weiter kürzen könnte...


    Vermutlich muss man da recht ausgefallen rangehen. Läuterer und Repentia. Eine Liste mit drei Seratrupps ist auch auf dem Schirm. Evtl nehme ich auch ein Missmatch hin. Ach keine Ahnung

  • Vielleicht sowas?



    Wäre zumindest eine Überraschung und möglicherweise liese sich das ausnutzen

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Ich habe mal drüber nachgedacht. Ich fürchte die Necs zerlegen mir die Läuterer, ohne, dass sie überhaupt ankommen. Zwei Gleiter zerlegen mir zwei Läuterer und der Lord macht noch einen im Überflug platt. In Runde 2-3 hat er die verschrottet. Hab das n paarmal durchgewürfelt (zu faul zum rechnen) und die Ergebnisse waren desaströs. "Lahmgelegt" reicht ja schon um den Läuterer aus dem Spiel zu nehmen.
    Ob die Läuterer was gegen die Orks bringen lässt sich für mich schwer sagen. Mit dem alten Codex und deren alten Läuterern hatte ich keine guten Erfahrungen gemacht. Wäre aber sicher witzig, wenn er mit "Rasendem Schlachten" in den Bossmob reinrauscht...


    Aber dein Melterstandard hat es mir angetan. Teuer, aber verwendbar.

  • Also bei eminem ersten Spiel mit den Soros spielte ich gegen Orks.
    30 Orks stürmten auf mich los und nur ein Leuterer stand ihn im Weg.
    Nur der Krallenboss konnte ihm was anhaben, drum hat hat er sie etwas aufgehalten, aber am Ende hat mich die schiere Masse erdrückt.

  • Ja, es gibt sie noch; Männer, die mit Frauen zum Turnier gehen. Vom 14.-15.01.12 fand eines der größten und wichtigsten Turniere in der Szene statt. In der GW-Fanworld wurden die Armeelisten veröffentlicht und zu meiner Überraschung fanden sich sogar drei Soro-Listen.
    Vorweg gesagt traten nur zwei Sorospieler an, und diese finden sich zwar ehr im unteren Mittelfeld wieder, aber wenn man bedenkt wie das Turnier besetzt war und welche Listen dort gespielt wurden, dann finde ich verdient ihr solides Ergebnis Respekt.


    Nun aber zu den Listen. Große Überraschungen waren nicht dabei, aber sicher leichte Variationen, die auch einem Gelegenheitspieler Anregungen beim Listenbau geben können.


    Liste 1
    *************** 2 HQ ***************
    Erzkonfessor Kyrinov
    - - - > 90 Punkte

    Uriah Jacobus
    - - - > 90 Punkte

    Jünger der Ekklesiarchie
    - 3 x Kreuzritter, 6 x Todeskultassassine
    + - Rhino
    - Bulldozer-Schaufel
    - - - > 175 Punkte

    Jünger der Ekklesiarchie
    - 3 x Kreuzritter, 6 x Todeskultassassine
    + - Rhino
    - Bulldozer-Schaufel
    - - - > 175 Punkte


    *************** 3 Standard ***************

    Sororitastrupp
    10 Sororitas
    - Flammenwerfer, Flammenwerfer
    + Upgrade zur Prioris
    + - Rhino
    - Suchscheinwerfer
    - - - > 171 Punkte

    Sororitastrupp
    10 Sororitas
    - Melter, Melter
    + Upgrade zur Prioris
    - 1 x Kombi-Plasma
    + - Rhino
    - Suchscheinwerfer
    - - - > 191 Punkte

    Sororitastrupp
    10 Sororitas
    - Melter, Melter
    + Upgrade zur Prioris
    - 1 x Kombi-Plasma
    + - Rhino
    - - - > 190 Punkte


    *************** 3 Sturm ***************

    Dominatortrupp
    5 Dominator-Schwestern
    - 2 x Melter
    + Upgrade zur Prioris
    - 1 x Kombi-Melter
    + - Immolator
    - Suchscheinwerfer
    - Bulldozer-Schaufel
    - Synchronisierte Multimelter
    - - - > 186 Punkte

    Dominatortrupp
    5 Dominator-Schwestern
    - 2 x Melter
    + Upgrade zur Prioris
    - 1 x Kombi-Melter
    + - Immolator
    - Suchscheinwerfer
    - Bulldozer-Schaufel
    - Synchronisierte Multimelter
    - - - > 186 Punkte

    Dominatortrupp
    5 Dominator-Schwestern
    - 2 x Melter
    + Upgrade zur Prioris
    - 1 x Kombi-Plasma
    + - Rhino
    - Suchscheinwerfer
    - Bulldozer-Schaufel
    - - - > 141 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************

    Exorzist
    - - - > 135 Punkte

    Exorzist
    - - - > 135 Punkte

    Exorzist
    - - - > 135 Punkte


    Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 2000



    2x PanzerjägerDomis im MM-Immolator - da wüßte ich gerne wie erfolgreich die waren. Das Doppelgefolge hatte ich bisher noch nie in Betracht gezogen, da mir Kyrinov für "Rechtschaffenden Zorn" und "Furchtlos" zu teuer war. Die Ewaffe verleitet ja doch nur Kyrinov in den NK zu positionieren, was keine gute Idee wäre. Von Konfessoren fange ich erst garnicht an.
    Ich denke die Grundidee ist dennoch sehr gut. Scoutende Domis (der dritte Trupp ist vermutlich nur ein Störer) fressen das Feuer und erkaufen den Jüngern Zeit zum ankommen. Warum nicht?
    Interessant, dass hier noch 3 Exos stehen und keine SchwBoRetributoren. Ich ziehe Exos ebenfalls vor, aber der Hype liegt ja doch ehr bei den Damen. Auch in den anderen Listen sind die Schweren Bolter noch nicht angekommen. Ich hege den Verdacht, dass sich auch ambitionierte Spieler davor scheuen 12 Blister mit der immergleichen Pose zu kaufen und aufzustellen.


    Liste 2:
    *************** 2 HQ ***************
    Sankt Celestine
    - - - > 115 Punkte


    Uriah Jacobus
    - - - > 90 Punkte


    Jünger der Ekklesiarchie, 2 x Kreuzritter, 7 x Todeskultassassine
    + Rhino, Bulldozer-Schaufel -> 40 Pkt.
    - - - > 175 Punkte


    *************** 4 Standard ***************
    Sororitastrupp
    10 Sororitas, Multimelter, Sturmbolter
    + Upgrade zur Prioris, 1 x Plasma-Pistole -> 20 Pkt.
    - - - > 153 Punkte


    Sororitastrupp
    10 Sororitas, Flammenwerfer, Flammenwerfer
    + Upgrade zur Prioris, 1 x Plasma-Pistole -> 20 Pkt.
    + Rhino, Bulldozer-Schaufel -> 40 Pkt.
    - - - > 190 Punkte


    Sororitastrupp
    10 Sororitas, Flammenwerfer, Flammenwerfer
    + Upgrade zur Prioris, 1 x Plasma-Pistole -> 20 Pkt.
    + Rhino, Bulldozer-Schaufel -> 40 Pkt.
    - - - > 190 Punkte


    Sororitastrupp
    10 Sororitas, Multimelter, Sturmbolter
    + Upgrade zur Prioris, 1 x Plasma-Pistole -> 20 Pkt.
    - - - > 153 Punkte


    *************** 3 Sturm ***************
    Seraphimtrupp
    7 Seraphim, 2 x zwei Flammen-Pistolen
    + Upgrade zur Prioris, Eviscerator -> 30 Pkt.
    - - - > 175 Punkte


    Dominatortrupp
    5 Dominator-Schwestern, 2 x Melter
    + Upgrade zur Prioris, 1 x Kombi-Melter -> 15 Pkt.
    + Rhino, Bulldozer-Schaufel -> 40 Pkt.
    - - - > 140 Punkte


    Dominatortrupp
    5 Dominator-Schwestern, 2 x Melter
    + Upgrade zur Prioris, 1 x Kombi-Melter -> 15 Pkt.
    + Rhino, Bulldozer-Schaufel -> 40 Pkt.
    - - - > 140 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    Exorzist, Bulldozerschaufel
    - - - > 140 Punkte


    Exorzist, Bulldozerschaufel
    - - - > 140 Punkte


    Retributortrupp
    7 Retributor-Schwestern, 4 x Schwerer Bolter, Simulacrum Imperialis
    + Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
    + Immolator, Bulldozer-Schaufel, Synchronisierter Schwerer Bolter mit Brandgeschossen -> 70 Pkt.
    - - - > 199 Punkte



    Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 2000


    Für mich die schwächste Liste. HQ spiele ich identisch. Ebenso die Dominatoren.
    Ich nehme an, bei den Standards finden sich soviele Plasmapistolen, weil die Modelle mit hinein mussten. Halt die klassiche VetPrios aus der alten 10er Box. Ich finde hier gehen viele Punkte verloren. Beim ersten Trupp mit MM und SB dachte ich noch der solle den Marker in der eigenen Aufstellungszone sicher, aber dann findet sich ein zweiter identischer Trupp. Mit den Retributoren und den Exos bleibt dann viel auf der eigenen Tischseite.
    Celestine fliegt sicher mit den Seras, die mir zu teuer sind. Celestine kann auch allein rumrennen und für die Punkte der Seras bekommt man einen hübschen Flammertrupp (4 Zippos) mit Transporter, die recht gut mit den Melterdomis harmonieren. Klar, keine Kettenfaust, aber mehr Stabilität und Feuerkraft.
    Die Retributoren würde ich evtl so lasssen, aber der Immo mit Brandgeschossen dürfte gegen Servos kaum Punkte reinholen. Ich würde den wegkürzen und die Standards komplett mechanisieren.


    Liste 3
    *************** 2 HQ ***************


    Sankt Celestine
    - - - > 115 Punkte


    Uriah Jacobus
    - - - > 90 Punkte


    Jünger der Ekklesiarchie
    - 3 x Kreuzritter
    - 6 x Todeskultassassine
    + - Rhino
    - Suchscheinwerfer
    - - - > 171 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    Sororitastrupp
    10 Sororitas
    - Melter
    - Flammenwerfer
    + Upgrade zur Prioris
    - 1 x Kombi-Melter
    + - Rhino
    - Suchscheinwerfer
    - Bulldozer-Schaufel
    - - - > 191 Punkte


    Sororitastrupp
    10 Sororitas
    - Melter
    - Flammenwerfer
    + Upgrade zur Prioris
    - 1 x Kombi-Melter
    + - Rhino
    - - - > 185 Punkte


    Sororitastrupp
    10 Sororitas
    - Melter
    - Flammenwerfer
    + Upgrade zur Prioris
    - 1 x Kombi-Melter
    + - Rhino
    - - - > 185 Punkte


    Sororitastrupp
    10 Sororitas
    - Melter
    - Flammenwerfer
    + Upgrade zur Prioris
    - 1 x Kombi-Melter
    + - Rhino
    - - - > 185 Punkte



    *************** 3 Sturm ***************


    Dominatortrupp
    5 Dominator-Schwestern
    - 2 x Melter
    + Upgrade zur Prioris
    + - Immolator
    - Suchscheinwerfer
    - Bulldozer-Schaufel
    - Synchronisierte Multimelter
    - - - > 176 Punkte


    Dominatortrupp
    5 Dominator-Schwestern
    - 2 x Melter
    + Upgrade zur Prioris
    + - Immolator
    - Suchscheinwerfer
    - Bulldozer-Schaufel
    - Synchronisierte Multimelter
    - - - > 176 Punkte


    Dominatortrupp
    5 Dominator-Schwestern
    - 2 x Melter
    + Upgrade zur Prioris
    + - Immolator
    - Suchscheinwerfer
    - Synchronisierte Multimelter
    - - - > 171 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Exorzist
    - - - > 135 Punkte


    Exorzist
    - - - > 135 Punkte


    Retributortrupp
    5 Retributor-Schwestern
    - 4 x Schwerer Bolter
    + Upgrade zur Prioris
    - - - > 85 Punkte



    Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 2000


    Eine sehr universelle und einfach spielbare Liste. HQ-Sektion ist halt Standard und war auch zu erwarten.
    Hier findet sich auch ein Retributorentrupp in der empfohlenen Konfiguration. Aber auch nur einer!
    Die Domis sind natürlich ne Bank. Die GK-Servoschädel könnten einem Erstschlag auf die Panzer stören, aber andere Armeen rutschen mit ihrem Fuhrpark schnell an die eigene Spielfeldkante. Keine Ahnung, wie gut das Konzept nun wirklich ist, aber es ist konsequent.
    Die Standards sind eine gute Absicherung dagegen nicht überrumpelt zu werden. Panzer und Infanterie können sie alle bekämpfen. Mir persönlich ist ein einzelner Flammenwerfer zu schwach im Trupp, aber wenn man die Trupps beieinander hält, dann bekommt man auch so was weg. Für 2k vielleicht zuwenig Schablonen, aber wenn man schaut, welche Armeen sich zum Turnier angemeldet hatten, dann passt das schon.
    Dies war wohl auch die erfolgreichste Liste.


    Was denkt ihr? Wo sehr ihr Perspektiven?

  • Tjor, die Turnierlisten wurden ja mit Begeisterung aufgenommen und wild diskutiert. Da lege ich noch nach und verbreite, dass auf der NGC am vergangenen WE ein Sorospieler Platz 7 belegte. Und das bei 74 Teilnehmern!


    Da ich mich momentan mehr dem Infinitiyfieber hingebe wollte ich noch kurz meine aktuelle Liste posten. Sie macht mir auf der Platte viel Spass, auch wenn kaum Innovationen vorhanden sind. Kern ist einfach die Domisektion, die bisher jeden Gegner in der ersten Runde beschäftigen und dem Rest der Armee Zeit zum manövrieren geben. Wenn ich anfange hat der Gegner häufig ein echtes Problem, wenn ich die Ini klaue hat er verloren.



    Ohne allzuhohen Anspruch und tollkühn gespielt machen mir die Schwestern so am meisten Spass.

  • Leider kann ich zu den Listen nicht viel sagen ich habe die Schwestern leider noch nie gesehen, ausser eingepackt im Laden.
    Von daher kann ich zu den Listen überhaupt garnichts sagen ausser das sie sich toll lesen lassen ;)


    Aber ich bin im Momente generell sehr unmotiviert was das Hobby angeht. Im Moment nervt es mich einfach zu sehr mich jedes mal rechtfertigen zu müssen weil ich Grey Knights spiele und das raubt mir echt die Lust.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Eldracor: Lass dir nicht den Spaß nehmen, bei mir im Hause haben GK
    bisher fast immer verloren. Das liegt zum einen am omnipräsent gespiel-
    ten CoD wo die GK einfach nicht für gemacht sind (teurere Bots ohne
    dass sie bei CoD viel davon hätten, Ausnahme Purgators die rocken)
    und der Tatsache dass die hier gespielten Listen der CSM, DE, Eldar &
    Tyraniden recht gut sind im Silberdosen knacken (allesamt recht flott,
    viel I5+ und immer in der Überzahl).


    Klar wer viele Dämonenspieler um sich hat zieht den Unmut evtl. auf
    sich, aber auch nur noch bis zur 6., dann kommt sicher ein Ausgleich.


    Zurück zum Thema:


    Z.Zt. experimentiere ich zum ersten Mal andere Fahrzeuge als den Engine in
    meine Soros zu integrieren. Eigentlich nur für die schnellen CoD-Missionen zum
    Transport, war das eine nette neue Erfahrung; aber im Groß der Spiele werde
    ich der Fußlatscherliste treu bleiben. Die ist nach wie vor eine Macht in CoD
    und der Exorzist ist und bleibt im Stadtkampf das schlechteste Modell der Liste. :P


    Das größte Problem der Soros im Turnierumfeld dürfte ihre aktuell dünne Liste
    sein, darum kann man das auch kaum mit den "ausgewachsenen" Listen verglei-
    chen. Stellt man sich die Liste mit einem 2. spielbaren Mobstandard und evtl.
    einem alternativen Baller-Engine vor, dazu heroisch intervenierende Seraphim
    und vlt. ein paar zusätzliche Ausrüstungsoptionen hier und da... ach ja warum
    kein Lightning-Jäger? Bei DoW (PC) hat´s doch auch geklappt. ^^


    Es gibt Luft nach oben und GW weiss das auch, in der 6. Edi wird sich vlt. zeigen wieviel.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Wenn es wenigstens Dämonen wären...
    Es sind zum größten Teil SM Spieler bei mir wo ich spiele. Und ob ich mit den GK gewinne oder verliere ist mir egal ich hab mir ja nicht ausgesucht weil sie gerade stark sind sondern weil sie mir gefallen. Wo ich mir damals meine Armee ausgesucht habe hatte ich keinen Plan von irgendwelchen Spielstärken.
    Aber das beste war einfach ich frage jemanden ob er eine Runde gegen mich spielen möchte, seine erste Antwort klar warum nicht was spielst denn du? Ich: Grey Knights. Er darauf hin: Nö dann nicht. Wo ich ihn dann fragte warum er auf einmal nicht mehr spielen mag sagte er nur die wären im zu OP und da hat er kein bock drauf. Aber das beste kommt noch ich fragte ihn dann ob er überhaupt schon mal gegen GK gespielt hätte und was an den so OP ist. Das Ergebnis war dann, er hat noch nie gegen GK gespielt, konnte mir auch nicht sagen was an den so OP. Aber die anderen haben ihm gesagt die sind OP und deswegen spielt man gegen die nicht. Ich bin dann mit seinen Sachen nach Haus gefahren hatte noch Rouladen auf dem Herd denn die waren nun am kochen vor Wut....
    Und bei so einem Umfeld verliert man doch sehr schnell die Lust. Da lass ich die lieber bei meinem Bruder stehen und spiele vielleicht alle paar Wochen mal wenn ich es da hin schaffe gegen den der jammert wenigstens nicht das meine GK so super OP sind sondern ballert sie einfach von der Platte und gut ist.


    So aber nun genug jammert geht ja nicht das Endymions Beitrag hier vollspamme ich hoffe man sieht es mir nach :)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Eldracor
    Ich würde gerne mal gegen dich und deine GKs spielen. Wenn du in der Nähe Berlins wohnst oder bereit bist über Vassal die Listen zu kreuzen, dann wäre da sicher etwas möglich.
    Ich habe immernoch keine Erfahrungen gegen die Silberlinge...



    Tol
    Vielleicht könntest du ja mal eingige deiner CoD-Listen posten. Du hattest afaik eh immer unkonventionelle aber schlagkräftige Listen. Vielleicht bringt das neue Impulse.