Ein Schwarm entsteht - Hilfe beim Farbschema!

  • So, liebe Leute, wie gerade in einem anderen Thread angekündigt, bin ich dabei, einen kleinen Schwarm zu züchten.
    Nichts großartiges und listentechnisch eher, was ich eben so in den Sofaritzen finden konnte, aber dennoch "mein" Schwarm.
    Ich möchte das Projekt mal ein wenig anders angehen - normalerweise baue ich ein Modell zusammen, bemale es ewig lang und individualisiere es bis zum Rand des Erträglichen.
    Für die Tyraniden habe ich mir folgende Herangehensweise überlegt.






    Grün bedeutet dabei: erledigt!
    Rot verkündet: Verworfen...


    Oder anders ausgedrückt: Blockweise Abfertigung der Einheiten, aufgeteilt in ca. 500 Punkte pro Block, sodass ich den Überblick behalten kann.
    Damit komme ich auf fast 1400 Punkte (wenn auch ein wenig "überzüchtet"), anschließend werde ich, zur Aufstockung bzw. Auflockerung, ein paar weitere Ganten besorgen.


    Hier mal eine kurze Armeeliste, zur Übersicht des Geplanten:



    Dann wünsche ich mir mal selbst "viel Erfolg!" und freue mich auf eure Kommentare und Anregungen.

  • Phase 1: Den Alphakrieger fertig bauen und Bilder posten
    Phase 2: ?
    Phase 3: Profit


    :thumbsup:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Welches Farbschema gefällt euch am meisten? 15

    1. Apophis (9) 60%
    2. Apophis 2 (6) 40%
    3. Leviathan (1) 7%
    4. Behemoth (0) 0%

    @ Butch:
    Hm... Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich schlicht und einfach keine Ahnung habe, wie ich sie bemalen werde.
    Ursprünglich wollte ich sie als Behemoth gestalten, danach kam ein eigenes Schema (türkise/hellblaue Haut und beiger Panzer), anschließend eine Variante aus dem Codex. Momentan liebäugele ich mit einer abgewandelten Form von Leviathan - für Vorschläge bin ich dankbar. Wichtig ist mir nur, dass das Schema gut zu malen sein muss und, wenn's geht, auch noch einigermaßen natürlich wirken sollte. :-)


    @ Robal:
    ... Phase 2: Im Namen der Inquisition - Zugang verweigert.
    Schon in SP gab es sie - das bedeutet also, dass meine Theorie, nach der wir gar nicht auf dem präimperialen Terra leben, sondern auf einer Welt, die sich dafür hält, weitaus verbreiteter ist als ich bisher annahm. oO


    /e: Farbschema, gute Frage!


    Hier hätte ich mal ein paar Auswahlen, helft mir bitte bei der Entscheidung (Poll ist nur als Stimmungsbild gedacht, nicht als tatsächliches Resultat :-)






    Mir persönlich sagt Apophis 2 am ehesten zu - das Problem, das ich da halt sehe, ist meine Ultrabläulichkeit. Blaue Marines, blaue Tyras - wo soll das nur enden? Blaue Tau?
    Alternativ wäre Leviathan auch noch sehr nett, aber da komme ich mit dem Schema noch nicht richtig zurecht (siehe Zoantroph).
    Und wie man bei der Bilderauswahl vielleicht erkennen kann: ja, ich mag Trygons. Die sind groß!

  • Mir persönlich sagt Apophis 2 am ehesten zu - das Problem, das ich da halt sehe, ist meine Ultrabläulichkeit. Blaue Marines, blaue Tyras - wo soll das nur enden? Blaue Tau?


    blaue Orks?



    Mir persönlich gefällt das Leviathan-Schema gar nicht, Behemoth geht in meinen Augen auch gar nicht.
    Schau dir doch mal ein paar Käfer oder andere Insekten an, da findest du bestimmt noch ein paar Inspirationen. Gerade Käfer können auch was metallisches haben, vielleicht gibts da Ideen. Oder so in Richtung Skorpione, da wären Sand bis Granitfarben drin. Rein farblich finde ich Bremsen auch unglaublich schön. Oder halt so richtig nervig in Richtung Kakerlacken.

  • Da ist's natürlich schwierig, richtig abzuwägen - zum Einen sind natürliche Farben sehr schön, zum anderen ist man von den Käfern ja eigentlich eher... quietschbunt gewöhnt.
    Momentan tendiere ich zu Apophis II, allerdings mit gelben Markierungen für Alphakreaturen - in der gleichen Farbe wie die Augen, um eine gewisse Präsenz durch das Schwarmbewusstsein zu symbolisieren.

  • Moin


    Ich würde auch zu Apophis II tendieren. Sieht für mich einigenmaßen individuell aus und ich habe das Schema noch nicht derart allzuoft gesehen (wenn überhaupt). Gelbe Markierungen, z.B. über die oberen Panzerplatten getupft, finde ich auch stylisch und sehr passend. Kannst du auch bei allen Kreaturen durchziehen und sie nur bei den Fetten mehr akzentuieren. Tau Sept Ochre und mit Akzent Bleached Bone eignet sich meiner Ansicht nach gut und ist gezielt getupft auch sehr schnell umsetzbarbar.


    Zum Schema selbst sehe ich nur die Graublau-Farbtöne, also beginnend mit Fenris Grey > tuschen mit Badab Black > Schichten mit Fenris Grey > Shadow Grey > Space Wolves Grey für Akzente und Kommando Khaki als Highlight. Die Panzerplatten mit Adeptus Battlegrey > Codex Grey > Fortres Grey streifig versetzt schichten und dann anschließend mit Badab Black leicht tuschen, um den Verlauf mehr zu unterstützen. Die Zähne/Krallen kannst du mit Dheneb Stone machen und mit Devlan Mud tuschen, dann leichte Streifen mit Kommando Khaki oder Khemri Brown (wenn es dunkler sein soll) akzentuieren und mit Bleached Bone dann highlighten zur Spitze hin.


    Wenn du dir dafür ein logisches Farbarbeitsschema ausdenkst und die Grundfarben den Tuschevorgängen entsprechend aufträgst, kann das ein sehr schnelles und gutaussehendes Schema werden. Mir persönlich gefällt die Farbkombi so gut, dass ich es fast selbst mal ausprobieren möchte. Habe nur keine Tyras. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • @ Black Fist:


    Vielen Dank für den Vorschlag, aber ich bin mal sowas von gar kein Freund von Washes ^^
    Ich hab' angefangen mit einer Grundschicht Necron Abyss für die Haut und Charadon Granite für den Panzer - die Klauen werde ich vermutlich mit Khemri Brown bemalen. Danach werde ich alles Schritt für SChritt nach oben akzentuieren - die Haut vermutlich mehr oder minder blenden, den Panzer per Feathering highlighten und die Klauen... hm... Vielleicht weniger akzentuieren als vielmehr ordentlich blutig kriegen. Mal schauen - ich glaube, das muss ich spontan während des Malens entscheiden.
    Gelbe Muster kommen dann auch noch drauf, allerdings wirklich nur bei großen/wichtigen/Anführerkreaturen, denn sonst werd' ich ja irre. Momentan sind an die 50 Ganten geplant (Gargoyles eingerechnet), und das bei jedem durchzuziehen wäre zu viel für mein armes altes Herz. :-D


    Ich mach' heute erst noch die Grundierung des Trygons fertig und vielleicht noch Haut/Panzer/Klauen, und morgen wird es ein paar WiP-Shots der Armee geben. Bzw. was jetzt so von der Armee steht - und was noch in den Boxen lauert *g*


    Vielen Dank für die gut gemeinten Ratschläge - und wenn du Interesse hast, ich hätte noch ein paar übrige Tyramodelle :-D

  • Du solltest auf jeden Fall Deine Nids in Apophis 2 bemalen.


    Das Schema kommt noch nicht allzu oft vor, somit hast Du was eigenes.
    Außerdem sieht es meiner Meinung nach am besten aus !


    Viel Erfolg und...


    Grüsse
    Daniel

  • Du könntest aber auch dein komplett eigenes Farbschema entwerfen.


    Als eines von unzähligen Beispielen kann ich dir meine Herangehensweise kurz erläutern .


    Ich habe zuerst überlegt, woher ich mir mein Farbschema hole:
    - Da Tyraniden Tiere sind, habe ich mich schon zu Beginn auf die Fauna unserer Erde konzentriert.
    - Ich wollte den Niden ein gefährliches, widerliches, giftiges Aussehen geben, das sie möglichst unattraktiv, unfreundlich und abschreckend wirken lässt.
    - Ich habe mich also für giftige Tiere entschieden und dementsprechend in Büchern und dem World Wide Web recherchiert.
    - Irgendwann kamen einige Farbschemen in die engere Auswahl, darunter der Blauringoktopus, zwei Pfeilgiftfrösche, eine Echse und einen Vogel


    Ich habe mich schlussendlich für eines der Pfeilgiftfrosch-Farbschemen entschieden.


    Wenn du dich nicht zwischen deinen letzten zwei oder drei Farbschemen entscheiden kannst, nimm dir drei Krieger und bemal alle in einem dieser drei Farbschemen.
    Dann siehst du dir das Ergebnis an und überlegst, was dir am besten gefällt und du dir für die gesamte Armee vorstellen kannst.


    Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen



    The Duke

    "I know less than half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve!"



    An die Würfelgötter


    Oh Ihr Großen, Ihr Mächtigen,
    Segnet mein Geschick!


    Cubus und Rubik,
    zerschmettert meinen Gegner
    und brecht ihm das Genick!