Airbrush - mein erstes mal

  • Hier mal der Rochen ein paar Schritte weiter:
    SavageSkull ringt sich durch Farbe zu bekennen


    Ich muß sagen ich habe jetzt nur die normalen Farben benutzt, welche ja jetzt Layer heißen und die decken aus der Pistole ganz gut.

  • Wozu willst du denn bei großen Flächen Shades benutzen ?
    Mein Verständnis des Einsatzgebietes von Tuschen usw. ist eigentlich, das sie bei (stark) strukturierten Flächen in die Rillen/ Zwischenräume laufen.
    Auf den großen Flächen von z.B. Panzern kann man meiner Einsicht nach besser Tiefenwirkung durch Schichten mit dem AB hinbekommen.


    mfg

  • na solange noch kein AB vorhanden ist geht das nur mäßig ohne sichtbare pinselstriche, zumindest je nach farbe. die shades geben ja auch ein wenig dirt/shadow-look. und der ist bei großen flächen mistig.

  • Wenn ich richtig verstehe möchtest du bei Panzern / großen Flächen einen Farbverlauf erzielen?


    Bei Fahrzeugen und großen Flächen schichtet man am Besten mit der Airbrush. Grundton auftragen und den dann nach und nach aufhellen und die großen Flächen entsprechend aufhellen (genauso wie man es mit dem Pinsel an Minis mit kleineren Flächen machen würde).


    Shades kann man später in die "Ritzen" mit dem Pinsel auftragen oder noch besser bei Panzern hervorragend geeignet die Ölfarbe mit Terpentinersatz.

  • Ölfarben sind wirklich genial. Wertet eine Miniatur nochmal extrem auf. Gerade bei Minis die geairbrusht worden sind, wirklich sehr zu empfehlen. Dank Whitespirit und den Trocknungszeiten kann man auch nicht viel falsch machen. :up:

  • Ich hab mal ne Frage zu AB Reiniggunsmitteln. Ich hbae die Einsteiger AB von Revell. Da war ein Reiniger "Aqua Color Clean" dabei. Den fand ich ziemlich gut, und habe mir die große Dose von Revell geholt. Jetzt hat das beim Reinigen aber total geklumppt. Anscheinend gibt es da einen Unterschied, die Dose heißt nämlich Airbrush Clean.


    Was nutzt ihr denn zum Reiningen und Saubersprühen der AB? Ich hab da nen ziemlich großen Verbrauch, zu teuer sollte es nicht sein?

  • da ich mich nun doch gedanklich etwas öfters im kreis drehe.


    wäre es evtl. nich mal sinnvoll ein thema aufzumachen wo diverse modelle (kompressor und ab) evtl. mit vor-/nachteilen präsentiert werden? ich suche da jetzt schon ne geraume weile und weiß immer noch nicht welche dinger ggf. inf frage kämen.

  • Kompressor brauchst du einen der einen Drucktank und einen Druckminderer hat, das sollte Pflicht sein. Wasserabscheider ist auch sinnvoll.
    Bei der Airbrush selbst ist die Frage wie genau es denn sein darf. Ich habe eine 0,2mm Düse und sie könnte ruhig noch kleiner sein. Bei meinem Set war noch eine 0,4mm Düse dabei, die ich noch nicht benutzt habe, aber sicherlich für Grundierungen sinnvoll sein kann, da man mit der 0,2er doch recht lange braucht, wenn das Modell größer ist.

  • so, um das ganze mal zu reaktivieren:


    nachdem gerade alle nervigen, unplanmäßigen ausgaben "gerade vorbei sind" würde ich zusehen wollen noch mir noch dies ja ne AB zuzulegen und bin auch wieder das ganze thema hier durchgegangen. hierzu vielleicht gleich noch als anmerkung: die ganzen 8 seiten sind für eine schnelle hilfestellung inzwischen viel zu unübersichtlich geworden, da sich die wesentlichen informationen ziemlich verteilen. hier fände ich es mal sinnvoll das ganze in eine faq oder so zu konsolidieren, gegliedert in die abschnitte ab-pistole, kompressor und farben. zudem führen inzw. 50% der links ins leere, da veraltet.



    aber mal zu den überlegungen meinerseits: bin jetzt mal mehrere seiten, youtube-videos etc. durchgegangen und nun am überlegen welches modell sich wohl am ehesten eignet. vorweg sei gesagt dass ich schon eher daran denke: "wenn schon dann richtig". also nichts halbseidenes. bin damit eigentlich immer recht gut gefahren und die wenigen ausreißer aus falscher bescheidenheit zeigten immer dass man sich die ausgaben hätte sparen können wäre man gleich besser eingestiegen.



    nun, jedenfalls pendel ich gerade zwischen den modellen H & S Ultra bzw. Evolution Silverline 2in1 (ob fpc ja oder nein, hmmm gute frage). auch Badger Renegade Velocity und Krome scheinen nicht so verkehrt zu sein. 0,2 bzw. 0,4 sollte an sich reichen; bei 0,15 bin ich mir unschlüssig, wobei hier mit 0,15 und 0,4 die H & S Infinity nicht so verkehrt erscheint, wobei man hier oft zwiespältige aussagen zu findet; allerdings gilt das an sich für jedes modell egal wer es herstellt. daher mal die frage welche wäre evtl. am ehesten zu empfehlen bzw. was sind konsolidierte erfahrungen der nutzer entsprechender modelle hier im forum? was ich auch beim suchen gefunden habe ist das hier taugst was? Lesitung, lautstärke annehmbar oder zu viel/wenig? oder wären die sinnvoller?
    an sich muss es kein paket sein, einzelkauf ginge auch. aber beim kompressor wird die auswahl doch etwas schwerer an sich.
    ehe ich es vergesse, gedachtes max-budget wären 500,- für beides, da es sonst schon viel zu professionell werden würde. zudem will meine freundin auch mit airbrushen anfangen (vorwiegend bastelnd an kostümen/masken). allerdings wäre hier wohl eine billigere 2. ab ratsam, die natürlich an den kompressor passen sollte. der grund warum etwas billigeres 2.-modell; sie mag zwar basteln können, aber technisch/feinmotorisch hapert's halt doch ein wenig und pfleglicher werkzeugumgang....naja.... da sag ich jetzt lieber nix weiter zu, kann da oft nicht mal mehr zusehen. von daher sollte ein 2. modell doch etwas robuster und deutlich billiger sein und wäre vorher vielleicht zum einüben geeignet.


    also fals da jemand was genaueres zu sagen kann, nur raus damit.


    da ich zudem auch ein paar der neuen gw-farben habe auch gleich die frage: hat die schon wer versprüht? wie ist das so mit den neuen base, layer, glaze und shades so? geht das mit verdünnen noch und wen ja wie viel bzw. mit wasser oder eher verdünner?

  • Ich habe mir bei der letzten Bestellung Vallejo Airbrush Farben gekauft. Zum einen um fertige Abfüllbare Fläschchen zu haben und zum Anderen auch um mal zu sehen wie es richtig ist. Die Kombination Verdünnen, Luftdruck ist eine Neverending Story, wo dir wahrscheinlich auch niemand die Allroundlösung erklären kann. Bei mir ist es so, dass ich mit dem Verdünnen mit Wasser nie klargekommen bin (hier stört auch das Handling beim Verdünnen und abfüllen) Klar ist, die GW Farben aus dem Topf sind zu dick. Wenigstens 2 Teile Farbe und 1 Teil Wasser müssen es sein, eher mehr Wasser.


    Für deinen Erstkauf solltest du auch gleich noch einen Ultraschallreiniger und Bürsten/Pinsel zum Reinigen mit einplanen. So schön einfach und toll das ganze Painten damit aussieht, so ist das Spritzbild von einer sauberen Düse abhängig und reinigen sollte man immer. Als Reiniger einfach Glasreiniger in den Ultraschallreiniger und das ganze zerlegt in Einzelteile und so weiter...


    Bei meiner Pistole ist auch noch eine 0,4mm Düse dabei, allerdings habe ich die noch nicht probiert, bin derzeit mit den Farben Mischen mehr beschäftigt als mit dem ausprobieren. Für das Grundieren eines Großmodells aber wahrscheinlich sehr sinnvoll, da mit 0,2mm dauert das schon einige Zeit.

  • Bei mir ist es so, dass ich mit dem Verdünnen mit Wasser nie klargekommen bin (hier stört auch das Handling beim Verdünnen und abfüllen).


    also wäre das so zu verstehen: statt GW wird nur noch Vallejo benutzt oder nimmste nur nen anderen verdünner als wasser (wenn welcher geht eigentlich)?


    Für deinen Erstkauf solltest du auch gleich noch einen Ultraschallreiniger und Bürsten/Pinsel zum Reinigen mit einplanen. So schön einfach und toll das ganze Painten damit aussieht, so ist das Spritzbild von einer sauberen Düse abhängig und reinigen sollte man immer. Als Reiniger einfach Glasreiniger in den Ultraschallreiniger und das ganze zerlegt in Einzelteile und so weiter...

    der reinungskrempel ist schon im hinterkopf bedacht bzw. vorhanden


    Bei meiner Pistole ist auch noch eine 0,4mm Düse dabei

    War das nicht eigentlich eine H&S Evolution?



    Mein Hauptproblem ist schlicht, dass ich mir bei den AB-Modelle in der Auswahl nicht ganz schlüssig bin, weil es genauso viele Nutzer gibt die sagen "tolles teil" wie Andere die meinen "nicht zu gebrauchen". Aber wirklich argumentiert wird nicht bzw. die Vor- und Nachteile genannt.
    Beim Kompressor ist es noch schlimmer. Man hat zwar so die Rahmendaten aber nirgends steht passt zu AB-Modell xy, taugt was, hält was die Beschreibung verspricht etc. Ein Auto ist ja auch nicht ein Auto, manche Modelle und Marken sind dennoch schlechter als Andere oder gleich Mist. Die Rahmendaten bekommt man mit dem Einsteigerguide ja recht gut hin. Di passenden Modelle sind nicht wenig, aber sicher nicht alle tauglich. Auch das Problem Lautstärke ist so ne Sache. Nimmt man die Schalldrucktabelle von Wiki als Vergleich ist der Bereich 30-60 dB sehr relativ.
    Daher auch hier die Frage an die Brusher. die zumindestens schon etwas mehr Erfahrungen mit ihrem Equip machen konnten.

  • Ich habe damals ein Set bei Airbrushcity.de gekauft und da war diese Ultra dabei:
    http://www.airbrush-city.de/ai…airbrush-pistole/a-16375/
    Mit 0,2mm Düse UND 0,4mm Düse.
    Zum Set gehörte damals ein Schlauch (logisch) und dieser Kompressor:
    http://www.airbrush-city.de/ko…-kompressor-as18b/a-3396/


    Zur Airbrush kann ich sagen, damit kann ich recht einfach Dosenmodelle grundieren und schattieren. Für die Detailbemalung ist die Airbrush zu grob, wobei ich auch der Meinung bin, dass das eh nicht mit einer Airbrush zu bewerkstelligen ist, da man nicht mal eben die Farbe wechseln kann.
    Ich könnte mir den "Sprühtrichter" auch kleiner Vorstellen, also denke dass da noch feiner geht, brauchen tue ich das nicht.
    Für große Modelle muß man schon viel rumsprühen, da man keine riesige Fläche auf einmal erwischt und schnelles "vorbeihuschen" keinen gleichmäßigen/sättigenden Farbauftrag rüberbringt. Dazu muß ich bei Gelegenheit mal die 0,4mm Düse ausprobieren.


    Von der Praxis her reicht mir diese Pistole. Von der Technischen Seite her, würde ich sagen, es ist denkbar dass es bessere Pistolen gibt, aber bei den mechanischen Feinheiten und Sauberkeit die bei der Konstruktion nötig ist, denke ich wird eine besser Pistole deutlich mehr kosten. Man wird wohl kaum eine bessere Pistole zum Schnäppchen Preis bekommen.


    Bei den Farben ist das ja so, dass man die verdünnte Farbe irgendwie in den offenen Behälter oben einfüllen muß. Also Pipette um aus den GW Döschen was rausholen und in ein neues Behältniss füllen, dort verdünnen und dann mit 2ter Pipette in die AB rein. Bevor ich mir jetzt Verdünner und Behälter etc kaufe und dann immer noch rumwerkeln muß um die richtige Dosierung hinzubekommen und dann vielleicht noch feststellen, dass die GW Farben vielleicht gar nicht ideal für die AB sind, da hab ich mir halt die fertigen Farben gekauft. Werde wahrscheinlich auf Dauer eh auf Vallejo umsteigen.


    Beim Kompressor sei gesagt, das sind Elektromotoren die eine Hubpumpe antreiben. Das ist nicht leise und nicht Erschütterungsfrei, egal was der Hersteller angibt. Hier hat man bestenfalls die Wahl zwischen Gesprächslautem rattern oder Ohrenbetäubendem Lärm. Dieser Kompressor kommt mir so laut vor, wie wenn ich mich mit Jemandem unterhalte. Meine Musik ist lauter ohne jetzt von lautem kratzendem Lärmpegel nahe 0db Verstärkung zu sprechen.


    Der Wasserabscheider ist nun ja, relativ sinnbefreit. Nach 3 Stunden Teufelsrochen grundieren waren ein paar Tropfen Wasser drin, die man über das Ventil nicht ablassen konnte, da dort erst Wasser abfließen kann, wenn es 2-3mm hoch steht. Der Druckregler ist wirklich wichtig, da man beim Draufdrücken der AB immer sofort den Druck raushaut. Hier sei gesagt, dass ich knapp etwas unter 1bar Überdruck mit der 0,2mm Düse arbeite. Je kleiner die Düse, desto weniger Druck braucht man.
    Die wesentliche Aufgabe des Kompressors besteht darin, bei gedrückter AB den Luftdruck konstant zu halten. Das geht ohne Drucktank nicht. Ich habe mir einen Drucktank gebastelt. Kompressoren mit Drucktank kosten leider gleich eine ganze Stange Geld. Beim Maximaldruck denke ich braucht man für unsere Aufgaben nicht mehr als 2,5bar Überdruck. Wichtig zu wissen wäre eher wieviel Volumen Luft bei gedrückter AB (je nach Düse) und Druck rausgepustet wird, denn danach sollte der Kompressor gewählt werden um den Druck auch konstant gewährleisten zu können.
    Mein kleiner Drucktank ist etwas unterdimensioniert und leider auch nicht perfekt dicht, weshalb der Kompressor auch ohne AB Betätigung immer wieder etwas nachpumpt, allerdings bleibt der Druck konstant und das ist das Wesentliche.
    Je nach Größe des Drucktanks muss der Kompressor weniger arbeiten, weshalb manche böse Stimmen behaupten Kompressoren ohne Tank gehen schnell kaputt. Was daran stimmt kann ich nicht sagen.

  • Nachtrag,
    also ich habe heute endlich verstanden, warum ich mit meiner Airbrush nicht klarkomme. Beim Zusammenbauen nach der Reinigung muß der Stößel der den Luftfluss einstellt nicht auf Anschlag festgedreht werden.
    Dann heute mal mit der Army Painter Airbrush Farbe probiert und es beeindruckt, wie schnell, wie sauber und mit wie wenig Farbe mal Modell hauchdünn grundieren kann. Werde wohl nächstes Wochenende mir den Spaß machen, hier mal Schattierungen etc zu probieren. Das Modell ist ja noch jungfräulich.

  • Der Lufteinlass, ich konnte den Hebel nicht den vollen Weg durchdrücken und es kam nur ein laues Lüftchen raus, welches mehr oder weniger die Farbe nicht mitgenommen hatte. Ist wohl auch bauartbedingt von Pistole zu Pistole unterschiedlich.

  • "

    Zitat

    Zur Airbrush kann ich sagen, damit kann ich recht einfach Dosenmodelle grundieren und schattieren. Für die Detailbemalung ist die Airbrush zu grob, wobei ich auch der Meinung bin, dass das eh nicht mit einer Airbrush zu bewerkstelligen ist, da man nicht mal eben die Farbe wechseln kann.
    Ich könnte mir den "Sprühtrichter" auch kleiner Vorstellen, also denke dass da noch feiner geht, brauchen tue ich das nicht.
    Für große Modelle muß man schon viel rumsprühen, da man keine riesige Fläche auf einmal erwischt und schnelles "vorbeihuschen" keinen gleichmäßigen/sättigenden Farbauftrag rüberbringt. Dazu muß ich bei Gelegenheit mal die 0,4mm Düse ausprobieren.

    "


    Also ich hab eine AB mit einer 0,3mm Düse und die ist ziemlich allround, je nach Druck kann ich große oder kleine Flächen besprühen.


    "

    Zitat

    Bei den Farben ist das ja so, dass man die verdünnte Farbe irgendwie in den offenen Behälter oben einfüllen muß. Also Pipette um aus den GW Döschen was rausholen und in ein neues Behältniss füllen, dort verdünnen und dann mit 2ter Pipette in die AB rein. Bevor ich mir jetzt Verdünner und Behälter etc kaufe und dann immer noch rumwerkeln muß um die richtige Dosierung hinzubekommen und dann vielleicht noch feststellen, dass die GW Farben vielleicht gar nicht ideal für die AB sind, da hab ich mir halt die fertigen Farben gekauft. Werde wahrscheinlich auf Dauer eh auf Vallejo umsteigen.

    "


    Also ich nehm zum Verdünnen 1:1 (GW, Vallejo Game Color [bis zu 2:1 Mischungsverghältnis]) Glasreiniger zu Farbe. Manchmal muss man etwas rumprobieren, Der Glasreiniger in der Farbe hat auch gleich eine reinigende Wirkung für die AB, da muss man nicht mit Verdünnung usw. rumhandieren. Riecht auch besser...


    "

    Zitat

    Der Wasserabscheider ist nun ja, relativ sinnbefreit.

    "


    Sinnbefreit? Naja der nimmt das Wasser aus der Druckluft, welches sonst mit rausgesprüht werden würde, das ergäbe ein eher bescheidenes Spritzbild...;)

  • Mit dem Verdünnen hat das ja auch einen praktischen Grund, wenn ich jedesmal wenn ich mal eine Stunde sprühen will, erst 10 Minuten rumpanschen muß, dabei noch viel Farbe verschwende und auch noch 10 Minuten Reinigungszeit flöten geht, bringt mir dann die Airbrush nicht mehr so viel.


    Ich habe jetzt die Vallejo Airbrush Farben gekauft und die kommen direkt aus der Tröpfchenflasche so in die Pistole und gut ist.


    Bei 0,9bar Überdruck und dem Volumen was man da so in einer Stunde mit 0,2er Düse sprühen verbraucht ist das Kondenzwasser bei mir gerade so ein armseeliges Tropfchen. Das Tropfchen kann ich leider so nicht am Abscheider ablassen, da dort schon ein Füllstand von 2mm nötig ist und so verbleibt das Wasser dann doch im System. Ob der mikroLiter (warum geht mikro hier im Forum eigentlich nicht) der da mitgesprüht wird wirklich Einfluß hat, wage ich zu bezweifeln.

  • Naja den Abscheider gibts ja nicht ohne Grund...
    Auch wenn da nicht viel Wasser drin ist...wenn ich lange brushe sammelt sich da schon etwas Wasser drin...


    Ich streck ein Vallejotöpfchen auf die ca.2,5fache der Menge...das macht dann im Geldbeutel schon was aus...;)
    Ich misch einfach in einer Extraflasche...da ich meist nur rot brauche als Grundfarbe nimmt das nicht so viel Zeit in Anspruch...den Rest misch ich direkt in der AB...

  • btw: wie bekomme ich eigentlich den ventilkörper bei der evolution ab falls man ein fpc nachrüsten will? und: kann wer ne preiswerte, taugliche schnellkupplung empfehlen?