Selbstgebaute Landungskapsel

  • Hallo zusammen,


    ich hab mich mal dran gemacht mir Landungskapseln zu basteln. als vorlage habe ich die anleitung aus dem White Darf genaommen (fragt mich bitte nicht welche ausgabe, denn ich weiß es nicht).


    zuerst habe ich mich weitestgehend an die anleitung gehalten, jedoch die vielen kleinigkeiten die zur verzierung da sind weggelassen, da ich so kleinigkeiten nicht gut kann. an einigen stellen bin ich jedoch abgewichen, anstelle einer geschlossenen kapsel habe ich mich dazu entschiedne eine offene zu bauen. da jedoch die kapsel mit geöffneten türen beim tranport oder der lagerung und auch auf dem spielfeld ziemlich viel platz weg nimmt und mir keine einfache möglichkeit eingefallen ist, die türen so zu bauen das man sie öffnen und schliessen kann. hab ich das ganze zweiteilig gemacht. die 5 türen sozusagen flach auf dem boden liegend und die kapsel zum darauf stellen. damit die beiden aber dennoch nicht auseinander rutschen beim spiel, habe ich mich für einen kleinen klettverschluss entschieden (magnete hatte ich keine zur hand, werde eventuell später welche einbauen)


    dann kam das schlimste für mich, die bemalung. von den ca 2-2,5 stunden bauzeit (inkl material zuschnitt ohne trockenzeit für kleber und farbe) dauerte das bemalen definitiv am längsten.


    da ich beim malen auch eine absolute niete bin, sehen die kapseln nicht so gut aus, wie sie sein könnten doch ich bin sehr zufrieden.



    hier nun die erste kapsel




    da ich eine wirklich offene kapsel jedoch bevorzuge habe ich die baupläne nochmals etwas geändert. ausserdem habe ich die türen etwas angewinkelt da sie auf diese weise etwas realistischer aussehen.


    hier kam dabei dies heraus




    und so sieht das ganze geteilt aus



    es ist nicht nur beim transport und beim lagern praktisch, sondern auch auf dem spieltisch wenn für die türen nicht genug platz ist.


    ich hoffe euch gefallen sie so wie mir


    gruß


    Darkness

  • Nicht schlecht! Auch die Bemalung passt doch. Ist halt schwierig da viel zu machen, weil Du fast nur große, glatte Flächen hast. Könntest allerdings die Kanten noch etwas akzentuieren. Aus welchem Material hast Du die Kapsel gebaut ? Plasticcard? Holz? Was anderes?

  • Nicht schlecht! Auch die Bemalung passt doch. Ist halt schwierig da viel zu machen, weil Du fast nur große, glatte Flächen hast. Könntest allerdings die Kanten noch etwas akzentuieren. Aus welchem Material hast Du die Kapsel gebaut ? Plasticcard? Holz? Was anderes?


    danke :D


    naja, ich hab sie zuerst mit spray bemalt, leider ging die farbe an einigen stellen wieder ab und so musste ich mit dem pinsel nacharbeiten, doch leider stimmt die farbe nicht zu 100% überein (spray von Army Painter und die normale Farbe von GW) was das akzentuieren angeht.... ich bin eine absolute niete im malen und egal was ich jetzt noch mache, es wird nur noch schlimmer !!!! :thumbdown:


    ich habe wie bei all meinen gebäuden auch Kundstoffplatten genommen in 2 verschiedenen dicken.

  • joa, also ich find deine Lk nicht schlecht Herrr Specht. ^^ Schicke Idee muss ich mal so sagen. Das mit dem malen wird schon mit der Zeit. Mhh... glaube das schau ich mir mal ab. ^^

  • Also, sie sah ja gestern im Spiel schon gut aus, aber nun da du sie noch nen wenig verändert und nen paar details hinzugemalt hast, gefällt sie mir sogar noch besser. Daumen hoch

  • joa, also ich find deine Lk nicht schlecht Herrr Specht. ^^ Schicke Idee muss ich mal so sagen. Das mit dem malen wird schon mit der Zeit. Mhh... glaube das schau ich mir mal ab. ^^

    danke :)


    wenn du mir in einer PN deine mail add schickst kann ich dir gern die WD anleitung schicken, die mir als grundlage gedient hat

    Also, sie sah ja gestern im Spiel schon gut aus, aber nun da du sie noch nen wenig verändert und nen paar details hinzugemalt hast, gefällt sie mir sogar noch besser. Daumen hoch

    die von gestern ist die erste, die andere hab ich heute noch dazu gebaut


    freut mich wenn sie dir gefällt :D

  • Die erste Variante will mir irgendwie nicht so gefallen, aber die zweite finde ich für ne selbstgebaute schon schick. Details kann man ja später noch hinzufügen, wenn/ falls du noch weitere baust, verbesserst du dich ja im Normalfall auch.

    "Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an."

  • schon getan :P

    hab ich gesehen, war ich zu schnell ;)

    Die erste Variante will mir irgendwie nicht so gefallen, aber die zweite finde ich für ne selbstgebaute schon schick. Details kann man ja später noch hinzufügen, wenn/ falls du noch weitere baust, verbesserst du dich ja im Normalfall auch.

    mir gefällt die zweite variante auch um einiges besser.


    und ja, ich werd noch einige davon bauen und hab jetzt schon ideen wie ich bestimmte dinge verbessern kann z.B. die silbernen stellen an den "trägern" werd ich künftig bevor ich das ganze zusammenbaue vorher markieren und zwar so, das es auch nach dem besprühen noch sichtbar ist, das amcht es dann wesentlich einfacher :thumbsup:

  • so, zwei weitere landungskappseln sind fertig gebaut und müssen noch bemalt werden


    jetzt würde ich gern eine cybot kapsel bauen wie die von FW .... hat die eventuell jemand und könnte mir ein bild von der "grundplatte" zukommen lassen?


    wäre klasse


    bilder von den fertigen 2 kapseln kommen wenn sie bemalt sind, vermutlich morgen

  • Feine WD-LK...:)
    ich hab den auch noch irgendwo...:)


    es gibt auch noch eine PDF von Forgeworld, da wird die Landungskapsel detailierter...
    leider gibt es das nicht mehr zu finden, zumindest nicht auf die Schnelle...:/
    ich kram das mal raus...wer es haben will schickt mir eine PN...;)

  • Mit etwas Geduld bekommt man das schon hin...:)
    Eine selbst gebaute Cybotlandungskapsel würde mich interessieren...:D
    da hab ich mich schon vergeblich dran versucht...:/

  • Sieht schon nicht schlecht asu, allerding finde ich den Boden der Türen nicht passend bemalt/gestaltet. Kleb dort doch Plastikcard mit Profil z.B: Das hier! hin oder nimm Fliegengitte was sehr günstig ist als bodengitter und mach noch eine umrandung herum wie ich es bei meinem scratchbuildlandraider gemacht habe.



    Wirkt auf jeden fall besser als diese glatte blaue Oberfläche und das Fliegengitte habe ich bei ALDI mal für sehr wenig geld gekauft. Gibt es aber bestimmt auch im Baumarkt das ganze Jahr über ;)


    Was noch mehr eindruck machen würde, ist wenn du den Boden der Kapsel um ca. 1cm höher bekommst, das die Türen dann wie rampen nach unten abfallen. Müsstest nur einen 1cm Plastikkardstreifen-umrandung unter das Fünfeck des Bodens machen

  • Mit etwas Geduld bekommt man das schon hin...:)
    Eine selbst gebaute Cybotlandungskapsel würde mich interessieren...:D
    da hab ich mich schon vergeblich dran versucht...:/

    ich bin grobmotoriker und kann mit so nem kleinen fiselkram nichts anfangen, vermutlich würd ich das ding dann nach ner weile in die ecke feuern


    ich werd berichten wie ich vorangekommen bin

    das sieht bei deinem LR ziemlich gut aus, mal sehn ob ich mich mal daran probiere


    Was noch mehr eindruck machen würde, ist wenn du den Boden der Kapsel um ca. 1cm höher bekommst, das die Türen dann wie rampen nach unten abfallen. Müsstest nur einen 1cm Plastikkardstreifen-umrandung unter das Fünfeck des Bodens machen

    ich muß gestehen, das ich nicht ganz verstehe was du meinst

  • Zitat

    ich muß gestehen, das ich nicht ganz verstehe was du meinst

    Also die Kapsel besteht ja aus deinen 5 Türen und dem "Grundkörper". Wenn du jetzt den Grundkörper komplett noch 1cm höher setzt, liegen die Türen nicht mehr flach auf dem Boden sonder gehen von der Mitte der Landungskapsel wie eine Rampe nach unten.
    Hier auf dem Bild sieht man, dass es auch bei der originalen Kapsel so ist.

  • Also die Kapsel besteht ja aus deinen 5 Türen und dem "Grundkörper". Wenn du jetzt den Grundkörper komplett noch 1cm höher setzt, liegen die Türen nicht mehr flach auf dem Boden sonder gehen von der Mitte der Landungskapsel wie eine Rampe nach unten.
    Hier auf dem Bild sieht man, dass es auch bei der originalen Kapsel so ist.

    ok, jetzt weiß ich was du meinst :-)


    ja das werd ich mir mal überlegen, bei der zweiten kapsel hab ich bereits die türen etwas angewinkelt damit sie nicht mehr so flach aufliegen