Nachtschattens Spielplatte (alle Module fertig!)

  • Letztlich ist es aus meiner Sicht ja aber auch kein Problem, die Ränder dann einfach etwas abzusenken...Schrauben lösen und Ränder n paar Centimeter weiter unten wieder dranschrauben und fertig...Reicht ja wenn die Geländeteile "begrenzt" sind was das verrutschen angeht und die Würfel nicht von der Platte rollen...dazu reichen 3-5 cm Rand. m.M.n.


    Ansonsten siehts so weit echt super aus und wenn du in der Qualität weitermachst, wirds garantiert eine super Spielwiese :up:

    Ich bin weit gereist und habe viel zu sehen bekommen. Doch nichts wärmte mir das Herz so sehr wie der Anblick einer Waffe von solcher Gewalt, dass ihr Zorn die Erde erbeben ließ! ---> Captain Darnath Lysander

  • oder man nutzt die große tiefe für Grabensysteme, soll heißen man stellt alle platten 10cm hoher auf Polystyrol oder Stelzen
    so habe ich es nämlich vor^^

    im Übrigen bin ich für die Analogisierung der digital anzeige^^
    freebitcoins
    Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!
    *selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer* <=cuby

  • Auch ne Idee ...


    Wir haben heute mal testweise die schon zugeschnittenen Geländeplatten in die Rahmenplatte gequetscht (ja, ein Millimeter Materialtoleranz sorgt da schon für Enge ...), und haben beschlossen, daß wir die nicht verwenden werden. Sie hatten sich ja, wie im KFKA schon erwähnt, hochgebogen, und die Korrektur erscheint uns zu aufwändig. Im Laufe der Woche werde ich wohl mal im Baumarkt sondieren, was richtig dicke Styrodurplatten kosten. Dann sägen wir uns 60x60cm-Stücke aus dickem Styrodur zu, und schon liegt der Rand gefühlt tiefer :D


    Außerdem hat das den Vorteil, daß wir auch wirklich Gräben und z.B. Flüsse oder Krater in die Platten schneiden können, ohne gleich auf dem Grund anzukommen. Mindestens eine der "schiefgegangenen" Plattenstücke werde ich zuvor dazu verwenden, um das Verformen und Bemalen des Geländes mal zu üben.


    Dazu fehlt jetzt nur noch ein Oberthema für die ersten sechs Platten. Vermutlich wirds "Grasland" oder ne Geröllwüste, mal sehen.

  • Zitat

    Dazu fehlt jetzt nur noch ein Oberthema für die ersten sechs Platten. Vermutlich wirds "Grasland" oder ne Geröllwüste, mal sehen.

    Bitte Winter Farbschema machen.

    Lieber gut drunter, als schlecht drauf!!! :8o:


    Für bestandene Bemalherausforderung ( XV ) ( Rad-Chimäre ), ( XIV ) ( Sturm-Termis ), ( Hellhound der IA )

  • Bitte Winter Farbschema machen.


    Hm, ich denke nicht. Das wäre zwar sehr reizvoll, aber der Gedanke daran, mit tonnenweise Schneepampe zu hantieren, erschreckt mich. Außerdem hätte ich da gern vorher Erfahrungswerte von anderen Plattenbauern, inwieweit sich das Schneezeug beim Spielen dann wieder runterrubbelt von der Platte. Ich will mich für den Anfang ja nicht überfordern, was die Geländebau-Skills angeht, und ich denke, Schnee ist was für die gehobeneren Fähigkeiten, oder?


  • Hm, ich denke nicht. Das wäre zwar sehr reizvoll, aber der Gedanke daran, mit tonnenweise Schneepampe zu hantieren, erschreckt mich. Außerdem hätte ich da gern vorher Erfahrungswerte von anderen Plattenbauern, inwieweit sich das Schneezeug beim Spielen dann wieder runterrubbelt von der Platte. Ich will mich für den Anfang ja nicht überfordern, was die Geländebau-Skills angeht, und ich denke, Schnee ist was für die gehobeneren Fähigkeiten, oder?

    von schnee hab ich keine ahnung, hab ich noch nie gemacht


    aber ler lava fluss auf dem kleinen teststück hier, hat ca 15 min arbeit gekostet + trockenzeit natürlich






  • Na gut. Ich will mal auch paar Geländestücke basteln. Hab dabei an verschneites Stalingrad gedacht. Ich hab leider überhaupt keine Erfahrung und keine Zeit für Gelände. Wenn ich soweit bin, werde ich meine Erfahrungen und Idee mit dir teilen.


    Darkness Super ding :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Lieber gut drunter, als schlecht drauf!!! :8o:


    Für bestandene Bemalherausforderung ( XV ) ( Rad-Chimäre ), ( XIV ) ( Sturm-Termis ), ( Hellhound der IA )

  • So, ein erster Erfahrungsbericht zur Platte: Wir haben heute ein Zwei-Familien-Spiel begonnen (muß morgen beendet werden), und die Platte hat sich soweit sehr gut bewährt. Sie ist stabil, der Rand zum Auflehnen ist saubequem - und das "Sichtlinienproblem" ließ sich dank des genialen Tipps mit dem Laserpointer auch prima umgehen.





    Den Rand abzusenken wird also wohl nicht nötig werden, aber ich denke noch sehr ernsthaft drüber nach, das Gelände "anzuheben", sofern mich die Materialkosten da nicht auffressen (im einen Baumarkt wollten sie für eine 8cm-Styrodurplatte 49,90 EUR! Im anderen gibts nur 2cm-Platten, wenn ich davon mehrere aufeinanderklebe, um auf 10cm Höhe zu kommen, kostet mich das immer noch über 60 EUR für die "kleine" Spielfeldgröße).


    Ich denke, ich werde 4-6cm Styrodur-Dicke einplanen, das sollte reichen, um Gräben, Flüße oder Krater auszuheben. Darunter lege ich dann noch ein paar Zentimeter normales Styropor, das ist billiger ...



    Im übrigen finde ich das Spielen gegen Necrons frustierend. Weshalb? Das erklärt die nachfolgende "Fotostory", die ich mal "IKW auf 5+" nennen möchte :D






    Das nervt, ey :D

  • Selber Schuld.
    Warum lässt man auch den nekromantischen Lego- Revitalisierer des Todes als Geländeteil zu ! :thumbsup:


    .... du hättest es besser wissen müssen, als in einem Dungeon ein Huhn aufzuheben....(oder so ähnlich... ja - is ja auch schon spät... :D )

  • Warum hast du den letzten Burschen nicht auch noch umgebolzt? Dann geht das nicht mehr...


    Und nur so nebenbei, mit Styropor lassen sich auch geile Gräben bauen! Man braucht nur ein wenig Erfahrung mit dem Bunsenbrenner und Atemmasken^^.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • @carnifuchs: Der "romantische Lego-Revitalisierer" war ein Missionsziel :D


    @hjalfnar: Ach, Du meinst, ich hätte den fünften noch umbolzen sollen? ;(


    Das ist ja das doofe - wir haben jedes Mal unser Feuer auf eine Necron-Einheit konzentriert, um genau das zu bewirken, aber mindestens einer blieb immer stehen. X( Das härteste: Von elf Stück acht umgenietet, aber an den letzten drei hatten wir uns die Zähne ausgebissen. Dann standen fünf von den acht wieder auf - das hat schon was Alptraumhaftes ...


    Danke für den Hinweis mit dem Styropor. Ich dachte, das Zeug wäre zu bröckelig? Wenn ich die Gelände-Puzzles nur mit Styropor mache, geht das dann nicht hinterher viel zu leicht kaputt? Styrodur ist ja deutlich stabiler ...

  • Sehr schöner Tisch. Wenn du Ihn noch etwas mehr umbaust, könntest du in auch als Tischkicker nützen.

    Lieber gut drunter, als schlecht drauf!!! :8o:


    Für bestandene Bemalherausforderung ( XV ) ( Rad-Chimäre ), ( XIV ) ( Sturm-Termis ), ( Hellhound der IA )

  • Naja, das könnte stimmen, mit dem bröckelig. Unserer war damals fest, da ging nix mit puzzlen. Als Unterlage für ein Puzzlegeländestück sollte es aber reichen. Irgendwie muss das ja stabilisiert werden können.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Die Berge auf unserer Platte sind (im Genensatz zu der Platte selbst) auch aus Styropor, mit ein wenig Gips überzogen. Man muss es nur mit einem Styroporschneider schneiden oder mit einem wirklich scharfen Messer, und beim Schneiden mit Messer eine Bröckelorgie in Kauf nehmen. Ist aber durchaus stabil genug.

  • Ich hatte wahnsinniges Glück, als ich beim Abbau eines Spielgeräts im Kindergarten helfen musste. Dadurch habe ich eine schöne große Platte in die Finger bekommen, die mit Kork beklebt war. Wir haben dann angefangen, das Kork langsam aber sicher runter zu kratzen, so, dass wir Straßen bekamen. Das Ganze haben wir grundiert und gebürstet und haben eine 1.80 x 1.20 große Platte mit sechs 60x60cm großen Modulen. Ein bisschen Gebäude beim GW gekauft, geklebt und nu besitzen wir eine sehr schön anzusehende Straßenplatte.


    Zwei mit Eisenbahnerteppich begrünte Platten und eine große Eisplatte haben wir auch noch.

  • Klingt cool. Hast Du Fotos von der `Fertigen Platte? Wir spielen hier immer noch mit der Grasmatte, weil ich noch keine Entscheidung getroffen habe, wie es weitergehen soll ...