Zinn Minis entfärben

  • Nein Natürlich nicht. Außer bei vor 4ok Spiel. Aber da macht meine Frau nicht mit :(

    Lieber gut drunter, als schlecht drauf!!! :8o:


    Für bestandene Bemalherausforderung ( XV ) ( Rad-Chimäre ), ( XIV ) ( Sturm-Termis ), ( Hellhound der IA )

  • Weder noch!

    Lieber gut drunter, als schlecht drauf!!! :8o:


    Für bestandene Bemalherausforderung ( XV ) ( Rad-Chimäre ), ( XIV ) ( Sturm-Termis ), ( Hellhound der IA )

  • Zitat

    ok, wenn wir das nächste mal wieder ein paar waffen hin und her schicken, leg ich dir ne extra große dose mitleid mit rein

    Ist das ein Angebot? Mein Leopard 2 steht immer noch im Garten ^^

    Lieber gut drunter, als schlecht drauf!!! :8o:


    Für bestandene Bemalherausforderung ( XV ) ( Rad-Chimäre ), ( XIV ) ( Sturm-Termis ), ( Hellhound der IA )

  • Es könnte viel Spass machen, mit nem Panzer quer durch Deutschland zu heizen. Ich fürchte, es könnte leicht auffallen! Und mit kaputten Roterblättern kommt man nicht weit! :) :D  :8o:

    Lieber gut drunter, als schlecht drauf!!! :8o:


    Für bestandene Bemalherausforderung ( XV ) ( Rad-Chimäre ), ( XIV ) ( Sturm-Termis ), ( Hellhound der IA )

  • Du wohst doch nicht weit vom Meer. Hast du dann nicht vielleicht ein Kanonen- oder U-Boot übrig? :up:


    Ich glaube wir sind hier über deine Thema " Minis entfärben" weit übers Ziel hinaus geschossen!

    Lieber gut drunter, als schlecht drauf!!! :8o:


    Für bestandene Bemalherausforderung ( XV ) ( Rad-Chimäre ), ( XIV ) ( Sturm-Termis ), ( Hellhound der IA )

  • Leute, Leute ....
    Ich bin ja auch nicht der Kerl, der direkt meckert, wenn mal 1 Beitrag nicht zum Thema passt, aber das hier ist dann doch etwas zu viel :X



    Chatten könnt ihr gerne im Chat oder privat, dafür sind die Threads hier eigentlich nicht da ...


    Außerdem gab's die Frage schon mehrere Male und sie wurde auch schon mehrere Male beantwortet ... bitte dran denken die Suchfunktion zu nutzen, grad bei Fragen die vermutlich schon einige andere User hatten !


    /den miesen Mod spiel ... ;)

  • da hast du vollkommen recht und ich muß mich auch dafür entschuldigen .... werd versuchen mich zu bessern

  • Hi,
    ich habe vor einer Weile Figuren erworben, die bereits angemalt sind. Nun habe ich sie bereits mehrfach eingelegt ohne die Farbe abzubekommen:
    1 Woche Spiritus
    2 Tage Aceton
    1 Tag Waschbenzin
    und diverse Mittel drauf gesprüht. Dabei habe ich immer wieder versucht abzubürsten etc. Sogar mit der Metallbürst habe ich Probleme.


    Es ist auch so dick Farbe aufgetragen, dass man die Einzelheiten kaum sieht. Habt ihr eine Idee (habe gerade Lust alles an die Wand zu werfen, habe wieder zwei Stunden rumgemacht)???

  • Aceton hat nicht geholfen?
    Das ist eigentlich übel das Zeug.


    Was sonst noch als Allheilmittel angepriesen wird ist Sterillium aus der Apotheke. Damit habe ich Plastikfiguren die grundiert waren, bemalt und darüber nochmal grundiert und bemalt waren wieder runter bis aufs Plastik bekommen, dabei haben die Minis gerade mal 2 Stunden gelegen.


    Bremsenreiniger wäre dann noch zu nennen.


    Spiritus hat damals bei mir auch nicht geholfen.

  • Aceton hat noch nicht mal die Farbe ansatzweise gelöst - aber danach meine Hände. Da ist irgendein Lack darüber, aber was keine Ahnung. Ich raste bald aus mit dem Zeug! Sterillium? Muss ich testen. Danke!

  • Aloha,


    also bei mir hilft immer Universal Terpentin. Damit kriegt ich alles ab. Man muß zwar machmal ein wenig Bürsten aber nach einer halben Stunde einweichen sollte von der Farbe ist danach nichts mehr übrig. Sollten aber Metalfiguren sein, ob die Plastikfiguren sich mitauflösen weiß ich nicht.


    Hoffe Dir weitergeholfen zu haben.


    In diesem Sinne
    Vollen Wikrungsgrad...

  • also eigentlich gibt es nur sehr wenige farben und lacke die nicht von aceton angegriffen werden. sterillium, terpentin, spiritus etc. sind eigentlich alle nicht ansatzweise so heftig beim farblösen und dienen eigentlich eher dazu die farbe schonend zu entfernen, da aceton doch recht übel für die minis wird, wenn sie nicht gerade metallisch sind. in dem fall würde ich vielleicht auch mal im farb-fachgeschäft nach lösungsmitteln fragen, die man probieren könnte, die evtl. anders wirken.


    auch versuchbar:


    a) war's handelsübliches aceton oder reines aus dem chemiebedarf? gibt da ja immerhin noch kleine unterschiede
    b) es gibt lösungsmittel auf orangenbasis, der name fällt mir leider nicht ein. riecht aber sehr intensiv nach orange (da das zeug daraus hergestellt wird) tröcknet die hände zwar auch aus und lässt eine fruchtig riechen, verursacht sonst aber keine schäden und kann auch notfalls ins klo gekippt werden, da 100% biologisch


    hilft vllt. ansonsten bleibt nur der fachhandel.

  • Danke an alle!!! Werde mal schauen ob was geht.
    Es scheint so zu sein, dass da bereits mehrmals die Figuren bemalt wurden, ohne diese zu entfärben - und dann immer eine Schicht Lack oder so. Na ja, wenn es nicht klappt, werden es meine Testfiguren.