Graue Ritter von Eldracor


  • Autor: Ben Counter
    Buchformat: Taschenbuch
    Umfang: 416 Seiten
    Sprache: Deutsch
    Übersetzung: Christian Jentzsch
    Preis: 7,85 €
    Verlag: Heyne
    Original-Titel: Grey Knights


    Exposition:
    Meine erste Rezension, ich habe das Buch inzwischen auf Deutsch und auf Englisch gelesen dazu aber später mehr dazu ich hoffe ich mache das hier nicht all zu schlecht :)


    Inhalt:
    Die Grey Knights helfen dabei den abtrünigen Inquisitor Valinov gefangen zu nehmen. Dieser hat ein Buch dabei was lange Zeit als verschollen galt das Codicium Aeternum. Dieses Buch enthält Daten von vielen Dämonen die gebannt worden sind und den vermutlichen Zeitpunkt wann sie wieder in den Realraum zurück kehren können. Durch dieses Buch wird die Inquisition auf den Dämonenprinz Ghargatuloth aufmerksam. Da es sich aber nur um eine Vermutung handelt und der 13. schwarze Kreuzung das Imperium bedroht stehen keine Truppen bereit um dieser Sache nach zu gehen. Nur eine kleine Einsatzgruppe um den Protagonisten Justicar Alaric wird entsand um der Sache auf den Grund zu gehen.


    Negativ:
    Ich finde es gibt eigentlich nicht viel an diesem Buch zu mäkeln. Es ist, meiner Meinung nach, solide Geschrieben, was die Sprache angeht. Ich muss hier gestehen das ich sowohl die deutsche als auch die englische Version gelesen habe und mir die englische "frischer" im Gedächtnis ist. Alles in allem finde ich nichts negatives an diesem Buch.


    Positives:
    Alles in allem gefiel mir das Buch sehr gut. Man hat große Einblicke in die Mechanismen der Inquisition bekommen und wie sie die Grey Knights, und vor allem wie die Grey Knights die Inquisition sehen.
    Wobei da die Sichtweise schon von einander abweichen kann. Aber hier sieht man schnell, das die Inquisition im Grunde genommen nicht "die" Inquisition ist, sondern stark varieren kann.
    Auch gut hat mir gefallen wie der Protagonist mit der Bürde der Führung umgehen muss und auch ein wenig weiter als seine Ordensbrüder denken und handeln muss.
    Dazu enthält das Buch ein paar Wendungen die doch unerwartet sind aber ich möchte hier nicht zu weit vor greifen. ;)
    Besonders schön fand ich auch die Tatsache, dass der Feind die Waffen der Inquisition gegen sie verwendet.


    Fazit:
    Ich kann das Buch guten Gewissens weiterempfehlen. Mir hat es gut gefallen und ich wollte in der Rezension auch nicht zu viel der Geschichte preisgeben.
    Für beide Versionen gilt, sowohl deutsch als auch englisch, sie sind wirklich gut wobei die englische knapp die Nase vorn hat.
    Also wer des Englischen mächtig ist möge zu originaenl Fassung greifen, da doch manche Sachen einfach besser zur Geltung kommen.


    Ich würde dem Buch eine Wertung von 8,5/10 geben und es zählt definitv zu meinen Lieblingsbüchern, wo ich gerne mal drin schmöcker.



    So das war meine erste Rezension. Ich hoffe, sie ich nicht so miserabel, wie ich denke, dass sie es ist. Ich bin natürlich offen und dankbar für jede Kritik :)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

    4 Mal editiert, zuletzt von Gambler ()

  • Zu früher Stunde eine neue Rezension. Sehr schön^^ Damit herzlich willkommen im Reigen der Fanworld-Rezensisten.


    Zur Rezension: Sie macht auf jeden Fall Lust auf mehr und ich werde mir das Buch wohl auch demnächst zulegen. Die Rezension ist dementsprechend sehr gut! ;)
    Doch nobody is perfect: Du hast keine negativen Aspekte erwähnt. Mir fällt es bei einigen Büchern auch schwer Negatives zu finden, aber nichts zu haben und dann dem Buch "nur" ein Wertung von 8,5 geben ist irgendwie paradox^^ Es muss also irgendwo Abstriche geben.
    Auch ein paar Rechtschreibfehler und fehlende Kommasetzung war zu finden. Die habe ich aber schon mal korriegiert.
    Alles in allem jedoch ein zufriedenstellendes Werk. Danke dafür.

  • Naja nach einer Flasche Scotch haben da meine Rechtschreibfähigkeit und die Zeichensetzung etwas nach gelassen ;)
    Bei der Bewertung habe ich deshalb keine 10/10 vergeben da die Story zwar gut ist und ihre Wendungen hat aber es einfach bessere Bücher gibt und wenn man zB A Thousend Sons ließt ist das Buch schlicht besser und hat damit auch die bessere Wertung verdient.
    Wobei es bei dem Buch Grey Knights bestimmt auch was negatives gibt aber ich sehe das vermutlich zu sehr durch die Grey Knight Brille und überlese das wohl einfach.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Krass, noch einer. Geht ja langsam richtig gut los hier. :)


    Zu deiner Rezension:


    Ich finde du hast den Unterpunkt Inhalt schon viel zu ausführlich wiedergegeben. An sich solltest du es so machen: Du duchst dir den Haupthandlungsfaden und umreißt diesen ganz kurz und prägnant. Ganz ähnlich wie der Klappentext (ja ich weiß, bei vielen Büchern inst der ziemlich mies). Bei dir ginge das z.B. so:
    Satt das du das Buch Codicium Aeternum in 3 Sätzen beschreibst, nennst du es einfach wichtig, schicksalsbehaftet, prophetisch, verderbt - was auch immer. Halt kurz und prägnant. ;)


    Den Rest hat ja Gambler schon erwähnt.


    WIllkommen im Team!

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Oh so wies aussieht bekomme ich Konkurenz :D
    Ich weiß nicht ob ich dazu in der Lage bin, deine Rezension zu bewerten, da ich selbst neu hier bin, aber ich fand sie gut. Nicht so ellenlang, dass man nicht zu ende lesen will, aber meiner Meinung nach findet man immer etwas negatives. Immer. Ich muss immer sehen, dass ich nicht zu viel negatives schreibe, denn Kleinvieh macht auch Mist. Und du schmeichelst mir, dass du den aus dem artistotelischen Drama zweckentfremdeten Begriff der Exposition benutzt :up: .
    Gut, dass Ben Counter kein Idiot ist, denn im Bruderkrieg, durch den ich mich grade durchkämpfe, sind Teil 3 und 8 von ihm, freu mich schon :love:


    "Wir werden im Leben nach dem Bösen beurteilt, das wir vernichten."


    "Wenn der Blitz in einen Baum einschlägt, ist es dann die Schuld des Waldes?"


    :uzi: Der Orden der Freelancer :gun:

  • Wie gesagt das ich da nichts negatives finde schiebe ich einfach mal auf meine rosa Grey Knight Brille ;)
    Ansonsten klar darfst du die bewerten wenn etwas nicht stimmig ist oder einfach nur schlecht sollte man es auch kritisieren nur so kann der Urheber sich verbessern und gerade als "Neuling" sieht man gewisse Fehler ehr wo die alten Hasen drüberweg schauen.
    Bei der Exposition dachte ich mir, das war bei dir nicht schlecht also übernimmst du das, getreu dem Motto lieber gut kopiert als schlecht selbst gemacht ;)
    Also ich finde Ben Counter schreibt sehr gute Bücher auch die Seelentrinker Reihe fand ich bisher ziemlich gut auf der anderen Seite habe ich bisher auch noch keine Klassiker wie die Geisterreihe gelesen :)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Ich weiß nicht ob ich dazu in der Lage bin, deine Rezension zu bewerten, da ich selbst neu hier bin, aber ich fand sie gut.


    Ansonsten klar darfst du die bewerten wenn etwas nicht stimmig ist oder einfach nur schlecht sollte man es auch kritisieren nur so kann der Urheber sich verbessern und gerade als "Neuling" sieht man gewisse Fehler ehr wo die alten Hasen drüberweg schauen.


    Da kann ich Eldracor nur beipflichten. Wenn dir (Wallstriker) ein bestimmter Punkt zu einer Rezension negativ oder positiv auffällt, dann hab' keine Hemmungen und schreibe nieder was dich bewegt. Lieber einmal mehr konstruktive Kritik (und sei sie noch so klein), als ein ewig schlechtes Gesamtwerk (Allgemein gesagt; nicht das Eldracors Rezension schlecht sei). ;)

  • Vielleicht sollten wir bei den Kommentaren für die Rezensionen weniger auf den Rezensenten, als vielmehr auf das zu rezensierende Werk eingehen. Der gefühlte Anspruch an die Buchbesprechungen scheint etwas hoch und auch Schreiber legen einen unnötig harten Maßstab an ihre Werke.
    Ich finde diese Rezension sehr schön. Mehr muss für mich dazu nicht gesagt werden, denn die Meinung des Rezensenten und wie er es darlegt ist seine Sache.
    Okay, vielleicht fehlt noch, dass Eldracor als GK-Spieler nur bedingt objektiv bei solch Werk gelten kann. ;)


    Es ist schon lange her, dass ich dieses Buch gelesen hatte. So recht kann ich mich nichtmehr erinnern, aber afaik war es ein kurzweiliges Buch, dass gut unterhalten konnte. Typisch für Counter ist wohl, dass seine Nebenfiguren deutlich interessanter gestaltet sind, als die Helden.
    Mir persönlich hat der Nachfolgeroman um Alaric besser gefallen.

  • ielleicht sollten wir bei den Kommentaren für die Rezensionen weniger auf den Rezensenten, als vielmehr auf das zu rezensierende Werk eingehen. Der gefühlte Anspruch an die Buchbesprechungen scheint etwas hoch und auch Schreiber legen einen unnötig harten Maßstab an ihre Werke.


    Die Kritik kann ich ehrlich gesagt, nicht nachvollziehen. Meiner Meinung nach haben sich die guten und schlechten Kritiken auf die Rezension bezogen. Sollte ich dennoch den Eindruck erweckt bzw. es durchgehen lassen haben, dass dem so ist, möchte ich mich in aller Form bei Eldracor entschuldigen (und Endymion für den Hinweis danken): Mach bitte weiter! :up:
    Die Rezension ist, wie schon geschrieben, sehr gut. Einen harten Maßstab will ich gar nicht daran legen. Für mich muss eine Rezension (bei einem guten Buch) mir Lust machen, es selbst zu lesen und das hat die Rezension ohne Abstriche geschafft. Beim Punkt Bewertung <-> Negatives war ich eben nur etwas verwirrt. Aber das hat Eldracor ja ausgeräumt
    Ich habe auch kein Problem mit Eldracors "GK-Brille", mir geht's ja selbst so bei Necron-Büchern ;)