Space Marines und die 6. Edition

  • nein, aber hat leider nur DS3.


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Die einzig wichtige Frage ist und bleibt: 2 oder 3 Salvenkanonen? :8o:


    Ach ja und... Mecha ist tot. ;( [ :thumbsup: ]


    Nein wirklich, als SM fährt man nun viel gediegener durch die Pampa. Man hat plötzlich gegen fast alles sehr gute Karten in der Hand (wortwörtlich...) und im Gegensatz zu den BA oder SW (dürfen BT überhaupt legal Psioniker rekrutieren?) braucht man als SM nichts aus anderen Dexen um zu shinen - ganz im Gegenteil. Je weniger man die nun z.T. erheblich wertvolleren Chapter Tactics mit Müll aus anderen Dosencodizes verwässert desto besser. Mit dem etwas hässlichen aber doch ganz brauchbaren neuestem Zuwachs ist man gut gegen alle Flieger gewappnet und auch wenn man ganz ohne das gewinnen im Hinterkopf eine Liste bastelt wird diese nun gegen viele eher gleichziehen oder sogar überlegen sein (habe ich Salvenkanonen schon erwähnt?).


    Ein Land Raider mit Scriptor und Techmarine inside ist jetzt gegen einige Listen (vor allem jene die nun die Panzerabwehr vernachlässigen werden) DIE fahrende Festung mit beliebigem weiteren cc-Inhalt die sie sein soll (auch wenn weiterhin mehr eine "Spaßoption"). Zum Glück für BA können sie auch den SM-Techmarine rekrutieren sonst müssten sie auf einen der "Stabilisatoren" im Inneren verzichten. Immerhin wird die Sanguard nun richtig stark auch wenn sie natürlich im Vergleich zu der doppelt geboosteten SM-Ehrengarde nicht standhalten kann.


    Für alle Nicht-BT/GK/SW Marines sind die stinknormalen Scouts mit Bolter und Tarnmantel jetzt auch um einiges interessanter, vor allem gegen so Sachen wie übereifrige Niden und die zu erwartenden IG-Massenaufläufe. Orden wie die Executioners oder Axe Bearers können nun fluffwise (bzw. durch wysiwyg) mit Effekt auf´s Spiel massig Äxte platzieren (ob es Sinn macht sei mal dahingestellt).


    Eine defensive Vanguard (viele Sturmschilde) mit zwei Chars ist nun gegen die "harten DS2 Waffen" unheimlich widerstansfähig und dabei günstiger als alle vergleichbar schnellen Einheiten der BA/SW. Die BA hingegen können mit zusätzlichem FNP punkten das man nun auch gegen eine Plasmawand werfen kann und die Wölfe haben wie immer die große Qual der Wahl und potentiell beste Kombinationen aber durch die hohen Kosten dürfen sie sich dabei kaum riskanten Taktiken hingeben.


    Als Gegner der BA ist man nun froh das die Ini 5 beim Angriff fehlt und so defensive Taktiken wieder im Marktwert steigen, die Wölfchen kann man nicht mehr so gut mit einem Flankenangriff erschrecken, aber sie müssen nun selbst sehen wie sie ohne Kolonnen von Transportern gegen die durchschnittlichen 40 Schuss S4 Feuer pro Runde bestehen. Bei den SM denke ich die könnte man ganz gut mit mobilen gemischten Imps und Monsterschwärmen erschrecken.


    Ich denke die Warlord Fähigkeiten werden nur selten spürbar in Aktion treten wenn überhaupt (manche werden sie in den ersten Spielen eh vergessen). Aber auch hier profitieren die SM am meisten da eine Dopplung bereits vorhanderner Regeln weniger wahrscheinlich ist. Im ersten Spiel (Big Guns never tire) gab es erst mal First Blood durch den Orbitalschlag des Ordensmeisters und die 2 Sakas saßen gleich zu Beginn auf dem MZ und konnten da auch trotz einiger Bemühungen (1 LP verloren) einiger Gardisten mit PlaWes die sich den Silberjungs mit zwei tollen aber fast nutzlosen Psyflebots angeschlossen hatten nicht ausgeschaltet werden. Im Gegenzug mähten die Sakas 17 Infanteristen verschiedenster Bauart nieder und die Plasmapistolen der Crew schafften sogar einen Razorback.


    Im nächstsen Kampf (Purge), diesmal gegen Käfer verlor ich beide Sakas an ein Fexrotte mit Reg die einfach nicht totzukriegen war (trotzdem immerhin 33 Gantenabschüsse und ein paar LP hier und da). Nächstes Mal werde ich die gleich unter Dauerfeuer nehmen. Die neue Wundverteilung ist sehr brutal. Einen Fex hat mein OM mit der Klinge gefällt, aber ist dann natürlich selber gefressen worden; insgesamt 4:9 verloren obwohl meine Ehrengarde fast verlustfrei zwei Trygone im Nahkampf zerfetzen konnte.


    Das nächste Spiel ist gegen Orks heute Abend, diesmal mit zwei fliegenden Backsteinen (mit den neuen Raketen). Ich schätze die Sakas bleiben gegen Orks so stark wie eh und je, nur bei den Bossmobs und wohl auch wieder gegen die Bike-Bosse wird es wohl kniffliger werden. Zum Glück keine Mega-Nobz. :whistling:

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Moinsen,
    mir kommt immer wieder ein Gedanke in den Kopf: Durch den erhöhten Plasmaspam werden unsere Termis vielleicht etwas zu schnell sterben und wir vielleicht unsere Servojungs mehr spamen sollten, um den Feind mit "Masse" zu erdrücken. Mir gehen schon listen mit 60 bis 70 Kapselmarines im Kopf rum, aber ich bin mir nicht so sicher, ob mich meiner Intuition vielleicht täuscht. :S
    Meinungen?


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • 70 kapsel marines ? ich sag so wenn ein Gegner mit sowas hatt keine freude gegen mich da ich prinzipiel wenn es gegen Marines geht viel und schweres Feuer mitnehm die Salvenkanone freut sich sag ich mal ;) ( da würden sich dann 3 lohnen xD )

    Revenant: Höre auf den Salamanderlord


    2 bestandene Bemalherausforderungen (X,XII)


    [BoB] Counter 2014:

  • Ich sehe dass eher so dass die Termis viel stärker geworden sind... von daher spiele ich grundsätzlich mind. immer 3 Termi Trupps und habe noch kein Problem micht Plasmas und so gehabt.

  • so ne kapsel liste hat vor und nachteile


    du kannst mit der hälfte (also 40 marins) in der ersten runde runterkommen und loslegen, aber wenns dumm läuft kommt der rest dann erst 2 oder 3 runden später und wenn die abweichung dumm läuft stehst du zwischen den fronten und wirst aufs korn genommen. wenn es jedoch gut geht, fällst dem feind in den rücken und räumst auf während du von vorn mit deinen fahrzeugen auf die gegner ballerst


    also ich würd mal ausprobieren


    wobei ich noch immer ein riesen fan von termies bin

  • Das schöne an der neuen Edi ist das es schwieriger ist zu erkennen was besser
    und was schlechter ist da alle übermächigen Spielkonzepte bis auf Fußlatscher-
    masse beschnitten wurden und man frühestens in zwei bis drei Jahren sagen
    kann was denn nun wirklich besser oder schlechter ist. :)


    Eine Hand voll Einheiten scheinen sich diesem Trend entzogen zu haben und
    stehen nun als "Musswahl" da oder sind "wie gewohnt" so schlecht dass man
    sie nie mitnehmen würde. Doch gerade beim SM-Dex ist das nicht der Fall.


    Sogar Servitoren, die ich sonst immer selbst als schlechte Wahl ansah, können
    nun einem schweren Fuhrpark zu entsetzlicher Widerstandskraft verhelfen
    indem sie mit einem Techmarine jede Runde einen HP auf 2+ wiederherstellen.
    Im Nahkampf ein paar E-Faust Attacken für Notfälle...


    Und was anderes: Es macht jetzt mehr Spaß als je zuvor eine mit E-Äxten
    und -Fäusten zugekleisterte Einheit mit der Legion in Kontakt zu bringen.
    Das vor allem in Komination mit Ehrengarde oder Termis.


    Nur mal um ein Beispiel zu nennen das mir im Kopf herumspukt... ;)

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

    3 Mal editiert, zuletzt von Tol ()

  • Ich freue mich ehrlich gesagt vor allem für die Ehrengarde, da ich die Modelle schon imemr toll fand und mir damals einige zugelegt habe zusammen mit Marneus. In Freundschaftsspielen habe ich auch schonmal aus spaß einen 9er Trupp aufgestellt und bin mit einer Kapsel direkt vor dem gegnerischen Hauptpulk heruntergeschockt, aber nun sind sie sogar noch besser.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us