KFKA-Thread Grey Knights - 6. Edition

  • Hi, ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen?


    Ich habe folge Fragen:


    1. Im Codex steht "Für jeden Psioniker innerhalb von 12 Zoll um den Culexus erhälst du +1 auf die Schussanzahl des Animus Speculum" bedeutet das, das ich für einen 10 Angriffstrupp +10 Schuss dazu bekomme oder gilt hier die Regel "Eine Bruderschaft aus Psionikern", wo die Einheit als einzelner Psioniker gilt? Die Frage die ich mir aber dazu stelle istl " Eine Bruderschaft aus Psioniker" bedeutet doch eigentlich im Grunde nur, das nur einer einen Psitest ablegen muss und nicht jeder einzeln oder?


    2. Sollte das als eine Einheit gelten wie sieht es bei Paladinen aus wo jedes Modell ein Charaktermodell ist?


    3. Wie sieht es bei den Psionikern im Gefolge aus, da sie ja hier nicht der Regel "Eine Bruderschaft aus Psionikern" unterliegt?



    Danke schon mal im Vorraus

  • Hallo Blackhawk


    für solche schnell zu lösenden Fragen gibt es den bereich für Kurze Fragen - Kurze Antworten hier im Grey Knights (kurz KFKA) Also nicht wundern, dass dein Thread dann "verschwindet". Er wurde nur evtl. dahin umgelagert. :)


    1. Tatsächlich zählt hier jeder Grey Knight-Trupp als ein (1) Psioniker. Angeschlossenen unabhänige Charaktermodelle zählen jedoch nicht dazu, sondern seperat. Ein Angriffstrupp mit 5 Mann + 1 Scriptor geben der Culexus also +2 Schüsse.


    2. Die Eigenschaft als Charaktermodell hat keinen Einfluss auf die Antwort zu Frage 1. Ein Trupp aus 7 Paladinen zählt auch nur als ein Psioniker. Schließlich ist ein Justicar im Angriffstrupp auch ein Charaktermodell und die Culexus erhält trotzdem nur +1 Schuss für den Trupp ;)


    3. Da sie nicht der Sonderregel unterliegen, gibt hier jedes Psionikermodell +1 Schuss.


    MfG



    Edit: Ich habs mal schnell verschoben der Übersicht halber und habe der Aussage von Gambler nichts hinzu zu fügen ausser das es schon im Codex steht und zwar bei der Sonderregel eine Bruderschaft aus Psionikern ;)

  • Danke euch für die schnelle Antwort.


    Edit: Ich habs mal schnell verschoben der Übersicht halber und habe der Aussage von Gambler nichts hinzu zu fügen ausser das es schon im Codex steht und zwar bei der Sonderregel eine Bruderschaft aus Psionikern ;)

    Ich habe das auch gelesen und so klar war es für mich ja eben nicht, weil jeder in dem Trupp ein Psioniker selbst wenn nur noch einer übrig wäre und "Eine Bruderschaft aus Psionikern" hört sich für mich einfach nur danach an das ich anstatt 10 mal für eine psi-kraft zu testen nur einmal testen muss denn testen kann jeder wenn der sgt weg ist.


    Die Frage kam ja bei mir auch auf weil bei der Assasine steht das für jeden Psioniker (was ja im Grund alle in dem Trupp sind) +1 Schussattacke dazu kommt und hier ist nicht beschrieben ob Einheit oder Modell gemeint ist.


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine und ich drücke mich richtig aus?

  • Was kann man denn an die gesamte Einheit zählt als ein einzelner Psioniker falsch verstehen?
    Das regelt doch ganz klar das eben nicht jedes einzelne Modell der Einheit als Psioniker zählt sondern eben nur die komplette Einheit, besteht sie nun aus 10 oder nur noch einem Modell.
    Aber ich kann den Gedankengang ja durchaus nachvollziehen ich hätte damals den selben als ich mit den Grey Knights angefangen ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Hi ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen und bitte nur um Antworten, wo ihr euch 100% sicher seit, denn im Laden gab es unterschiedliche Meinungen dazu.


    Also es geht hierbei um das Psiokular. wo im Codex der Grey Knights drinne steht:


    Zitat
    "Der Träger eines Psiokular (sowie seine Einheit) hat Ballistische Fertigkeit 10, wenn er einen Psioniker oder eine Einheit, die einen Psioniker enthält, beschießt."


    auf der andern Seite stehen die Schnellschüsse bei Abwehrfeuer vor dem Nahkampf im Regelbuch:


    Zitat
    "Wenn ein Modell dazu gezwungen ist, Schnellschüsse abzugeben, statt normal zu schießen, dann werden diese Schüsse mit einer Ballistischen Fertikeit von 1 abgehandelt."


    jetzt gehen hier die Meinungen auseinander nicht nur bei mir sondern auch bei den Leuten im Laden.


    ich sage:


    Codex geht vor Regelbuch und so steht es auch im Regelbuch, außerdem ist ja nicht die BF des Schützen die das ganze entscheident macht sondern der des Ausrüstungsgegenstand!


    Ein Tunierspieler sagt:


    er würde nach den Mehrfachmodifikatoren gehen auf Seite 2 und meint das Pisokular sei kein fester Wert der zum Schluss von allen Modifikatoren genommen wird, da oben nicht drinne steht "hat (immer) eine BF von 10"


    Ein Mitarbeit im Laden gibt mir Recht und andere dem Tunierspieler und weitere sind sich halt nicht sicher.


    Ich hoffe echt das ihr mir weiterhelfen könnt oder hat jemand die Adresse vom Errata Team?


    gruß Blackhawk

  • Es sind beides feste werte (1 ; 10 ).
    Die Tau dürfen ihre Lenkraketen auch bei Schnellschüssen mit BF5 abfeuern (fester wert, siehe Errata), also würd eich sagen, gilt das gleiche für das Psiokular.

  • Also wenn man es wirklich Wort für Wort ließt würde, meiner Meinung nach gelten, das man bei Schnellschüssen immer mit einem BF von 1 schießt.
    Weil die Regel der Schnellschüße bezieht sich ja nicht auf die Modelle oder Einheit sondern auf den Schuss selbst. Dieser wird mit einer BF von 1 abgehandelt. Wärend das Psiokular ja der Einheit/Modell BF 10 verlieht wird der Schuss dennoch mit BF1 abgehandelt.
    Aber das ist vermutlich nur eine Art wie man dabei Argumentieren kann.
    Das ist halt im Moment eine der großen Regelunklarheiten was machen bei 2 festen Werten bis zur nächsten FAQ oder Errata heißt es nur warten und sich mit dem Gegenspieler einigen :)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Ich seh das so wie Eldracor,


    Codex > Regelbuch und daher sollte eigentlich der Inquisitor und der Trupp in dem er sich befindet mit BF10 schießen dürfen.
    Im Zweifelsfall VOR dem Spiel halt mit dem Gegner drüber sprechen und sich einigen.
    Falls du vorhast das auf nem Turnier zu spielen, würd ich das vorab auf jeden Fall mit der jeweiligen Turnierorga klären, wie die das rulen.

    If you know the enemy and know yourself, you need not fear the result of a hundred battles.
    If you know yourself, but not the enemy, for every victory gained, you'll also suffer a defeat.
    If you know neither the enemy nor yourself, you will succumb in every battle.

  • Beides Feste Werte; wie schon erwähnt vorher einigen
    auf entweder gegenseitig aufheben oder auswürfeln.


    Stand zu so etwas (zwei gegensätzliche Regeln) nicht
    auch was im RB abseits des obligatorischen "Auswürfelns"?

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Hi Jungs,


    ich danke euch für euere Beiträge und habe immer noch das gleiche Problem das es geteilte Meinungen gibt :(
    jetzt würde ich aber fragen, wenn ihr alle der Meinung seit das das feste Werte sind, kann man dann nicht sagen so wie im Regelbuch drinne steht der Codex geht vor dem Regelbuch?

  • Da sind wir wieder bei dem Problem. Kann man muss man aber nicht ;)
    Das Problem ist einfach das du deine Schnellschüsse mit BF 10 auf Psioniker einfach nicht regeltechnisch Hieb und Stichfest hinterlegen kannst. Einfach weil man es auch anders herraus lesen kann.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Ist doch ähnlich mit dem Psibolter, dass man ihn im Abwehrfeuer als schwere Waffe schießt, weil mehr Schuss. Wirklich richtig kommt es mir nicht vor irgendwie, aber ich hab bis jetzt nichts gefunden was dagegen spricht.
    Oder auch gegen Flieger, da schieß ich auch als schwer. ^^

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Naja ich finde das kann man nicht wirklich vergleichen weil es einfach keine Regel gibt die sagt welchen Schussmodus du wählen musst.
    Aber vielleicht wird das ja auch in der FAQ geregelt die ja bald kommen sollen.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Hey Leute, ich wollte mal fragen, was beim Grey Knights Stormraven das Warpstabilisierungsfeld ist?


    und ich wollte ganz gerne auch noch wissen, ob man den psiwaffen aktivieren-test nur einmal machen muss, oder mehrmals


    Schon mal danke im voraus :thumbsup:

    Jetzt gehts rund, rief der Papagei und flog in den Ventilator.


    Zitat von Bakison

    Ja mir ist bewusst das Steiner der absolut Härteste Basdard der Armee ist, Ein Mann der Morgens aus seinem Schlafsack Steigt den Stummel seiner Ziggare ausspuckt (um damit einen Blutdämonen zurück in den Warp zu schicken), erstmal einen Strahl Napalm pisst und sich dann an sein Reichhaltiges Frühstück, bestehend aus Stacheldraht, Panzerplatten, Rostigen Nägeln und einem Schuss Ahornsirup, macht.


    Knapp vorbei ist auch daneben. Außer bei Nuklearraketen.


  • Hey Leute, ich wollte mal fragen, was beim Grey Knights Stormraven das Warpstabilisierungsfeld ist?


    Naja, damit kann dein Scriptor mit der Kraft "Herbeirufung" den Stromraven als Ziel wählen.


    und ich wollte ganz gerne auch noch wissen, ob man den psiwaffen aktivieren-test nur einmal machen muss, oder mehrmals


    Nur einmal für den ganzen Trupp, verbraucht aber deine eine Psikraft pro Runde.

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Psiwaffentests kann man machen, sobald man einen Lebenspunktverlust beim Gegner gemacht hat. Siehe Seite 38 Regelbuch. Allerdings musst du den Test jedesmal machen, wenn du die Fähigkeit "Psiwaffe" benutzen willst. Und das kostet jedesmal einen Warppunkt.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Das Warpstabilisierungs feld ermöglicht es der Psikraft Herbeinrufen nicht nur auf Einheit sondern eben auch auf dieses Fahrzeug zu wirken.


    Für jede Nahkampfrunde müssen die Psiwaffen des gesammten Trupps erneut reaktiviert werden.
    In einer Nahkampfphase haben aber alle Modelle ,wenn der Warppunkt ausgegeben wurde, die Psiwaffen aktiviert und können damt mehrer Modelle ,mit mehren Lebenspunkten ausschalten. Desweiteren ist es mit dem Bruderschaftsbanner nicht möglich in der Gegnerischen Nahkampfphase die Psi waffen zu aktivieren (wenn der Trupp bereits im Nahkampf war) da automatisch die Psiwaffen aktiviert werden im eigenen Spielzug.


    Ich hoffe man kann die Sätze verstehen ich habe sie mir mehrfách durch gelesen.

  • Desweiteren ist es mit dem Bruderschaftsbanner nicht möglich in der Gegnerischen Nahkampfphase die Psi waffen zu aktivieren (wenn der Trupp bereits im Nahkampf war) da automatisch die Psiwaffen aktiviert werden im eigenen Spielzug.


    Das ist falsch das Banner sagt lediglich das du den Test zum aktivieren der Psiwaffen automatisch bestehst. Du musst aber wenn du den Effekt der Psiwaffen nutzen möchtest sie in jeder Nahkampfphase aktivieren. Das gilt auch für die Nahkampfphase im Spielerzug deines Gegners.


    Was das testen an sich angeht so gilt folgendes. Bei einem Trupp Grey Knights gibt einen Test für den ganzen Trupp. Schafft man den Test schalten alle Waffen des Trupps sofort aus. Ist dem Trupp ein UCM angeschlossen so muss dieses einen seperaten Test ablegen.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Bin noch ein ziemlicher anfänger, könnte man mir erklären, was "Herbeirufen" und Wahrsilberpanzerung ist?


    Danke schon im voraus

    Jetzt gehts rund, rief der Papagei und flog in den Ventilator.


    Zitat von Bakison

    Ja mir ist bewusst das Steiner der absolut Härteste Basdard der Armee ist, Ein Mann der Morgens aus seinem Schlafsack Steigt den Stummel seiner Ziggare ausspuckt (um damit einen Blutdämonen zurück in den Warp zu schicken), erstmal einen Strahl Napalm pisst und sich dann an sein Reichhaltiges Frühstück, bestehend aus Stacheldraht, Panzerplatten, Rostigen Nägeln und einem Schuss Ahornsirup, macht.


    Knapp vorbei ist auch daneben. Außer bei Nuklearraketen.