KFKA - Kurze Fragen, Kurze Antworten: Tyraniden 6. Edition

  • Wenn ich zwei Zoantrophen in einer Rotte habe und damit jeweils auf ein Ziel "Schieße", kann diese Einheit für jede dieser Kräfte einen Psi-Resistenzwurf machen?

    Der Tod lächelt uns alle an, das einzige was man machen kann ist zurücklächeln!


    Marcus Aurelius

  • Du darfst für jede einzelne Psi-Kraft einen Wurf machen, ganz egal aus welcher Quelle.
    Du machst ja auch für jede Zoantrophe einen eigenen Psitest ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Stellt euch folgende Situation vor :whistling: :

    Tyraniden-Symbirach (mit Injektor) gegen Dark Eldar-Archon (Schattenfeld) in einer Herausforderung. Stellen wir uns vor, der Symbiarch trifft mit Hilfe Sensenklauen 3 mal und er Verwundet auch alle 3. Einer von den Würfeln zeigt eine 6 (Rüstungsbrechend + Sofort ausschalten)... darf ich dann entscheiden das er die Sofort ausschalten-Wunde als letztes bestehen muss? Gibt ja immerhin die Möglichkeit das er bei den Normalen Wunden den 2++ Retter verhaut... :ctan: !


    Was den Archon angeht, beschreibt das Regelbuch das er immer den höchsten Schutzwurf benutzen muss... was seine Attacken bewirken ist für meine Frage erstmal egal.

  • Darfst du definitiv. Es steht im Regelbuch, dass der Angreifer festlegen darf welche Verwundungen der Gegner zuerst würfeln muss.


    Aber wo ich wiedersprechen muss ist bei der Aussage man müsste immer den höchsten Schutzwurf benutzen. Du darfst immer deinen höchsten Schutzwurf benutzen und du nutzt immer den besten wenn du mehrere gleiche zur Verfügung hast. Also zB wenn der Archon zusätzlich einen Geisterharnisch hätte könnte er nicht den 6+ Retter des Harnisches benutzen statt dem Schattenfeld.


    Er kann also sehr wohl erst alle normalen Wunden auf die Rüstung legen und dann erst die Rüstungsbrechende Attacke auf Schattenfeld zu legen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Hab zur Zeit grad nur die englische Version zur Hand und da steht nicht dass du es musst. Da steht was von Vorteil immer den besten zu nutzen. Und nicht dass du immer den besten benutzen musst.
    Die Beispiele sind auch wenig hilfreich, weil sie dort auch nicht davon sprechen ob er den Deckungswurf benutzen muss oder nicht. Es ist eher so formuliert als ob er ihn wählen würde weil er ihm den besten Vorteil gibt.
    Wenn du mehrere Schutzwürfe der gleichen Art hast kann man nach der Klarstellung der Deckungswürfe argumentieren. Aber eiiigentlich stehts auch nur für Deckung so drin und wenn man nicht wählen könnte wäre der Abschnitt vollkommen unnütz. Was natürlich nichts zu heißen hat...


    Also ich denke darüber kann man sich streiten, wobei du natürlich den wohl sichereren Stand hättest. :D

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Man muss immer den besten wurf nehmen. Hab grad zwar das Regelwerk nicht da, aber z.B. im Necron FaQ wird diese Regelbuchstelle zitiert, da man die Dispersionsschilde (4+ Rettung und reflektiert den angriff) nicht nutzen darf, solange einem die normale 3+ Rüstung zusteht.

  • Stimmt in der Necron Errata stehts ausdrücklich drin. Im RB nicht. Damit ist die Sache auch geklärt würde ich sagen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Glaubst du wirklich ich würde die Seitenzahl angeben wenn es nicht genau da stehen würde. Kann natürlich sein das wir hier eine Fehlinterpretation der deutschen Übersetzung haben, ken' nur den deutschen Text.

  • Nein ich glaub dir schon Fischer. Der Unterschied ist nur der genaue Wortlaut. Bei der Necron Errata ist es ganz klar und eindeutig. Ists beim Regelbuch nunmal nicht ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Hab zur Zeit grad nur die englische Version zur Hand und da steht nicht dass du es musst.


    Hast du inzwischen den deutschen Text gelesen?


    Ok..Ok... das Englische Regelbuch hat vorrang, ist halt die GW Muttersprache. Aber solange du nicht die deutsche Textstelle gelesen hast kann ich nur protestieren.

  • Werte Mitkrabbler :)


    Erklärung: Man würfelt aus wer mit Aufstellen beginnt. Gegner fängt an, stellt sich hin, dann stelle ich meine infiltrierenden Symbionten auf, z.B. Der Rest ist jetzt unwichtig. Ich klaue ihm die Ini nicht. Er fängt das Spiel an, ballert ein bisschen um sich, dann bin ich dran und möchte mit meinen Symbionten angreifen.


    Jetzt zur Frage: Darf ich angreifen mit Infiltratoren, wenn ich als 2. dran bin?


    Bei Infiltrieren steht: "...NICHT im 1. Spielerzug..."
    beim Spielerzug auf Seite 9 steht: "Ein Spielzug besteht aus zwei Spielerzügen..." also hätte ich den 2. Spielerzug, ergo ist es nicht der 1. Spielerzug.




    Wie lest ihr das raus bzw. versteht ihr das? Hab das Thema hier mal aufgegriffen, da in manch anderen Foren ziemlich gemault wird, dass Symbionten schlecht geworden sind und bla. (falls das Thema bereits schon irgendwo besprochen wurde, diesen Post wieder löschen und mich bitte drauf hinweisen :) habe es beim durchstöbern nicht gefunden)

  • Jep, deswegen ist der Unterschied zwischen Spielzug und Spielerzug so wichtig.
    Wenn du nicht anfängst dürfen die Symbionten also in deiner ersten Runde, welche der 2te Spielerzug ist, angreifen.

  • Im Englischen steht Spielzug..


    Und ein bisschen unfair wäre es sonst auch. Da würde man ja als Tyranide auf Teufel komm raus immer zweiter sein wollen :whistling:


    Aber zur Sicherheit könnt ihr auf die Errata warten die angeblich mit dem Release der Starterbox kommen soll. Dann werden hoffentlich ein paar Übersetzungsfehler wie dieser verschwinden..

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Wo steht Spielzug? Bei Infiltrieren? Wie ist im englischen denn der Spielzug definiert?


    Eigentlich ist es mir egal, was im englischen RB steht. ^^ Wenn Übersetzungsfehler drin sind, ist das nicht mein Problem und solange ich Vorteile daraus ziehe, nutze ich die Regel. Dazu sind sie ja da. Und sooo pralle ist das mit dem Angreifen nun auch wieder nicht, da der Gegner ja immernoch seine Runde zum reagieren hat. Ich rechne somit nicht mit einer Errata bezüglich dieser Regelpassage.

  • Sehr sportlich :D


    Ein Zug (auch Spielzug genannt) besteht aus zwei Spielerzügen blabla.. was glaubst du woher die Begriffe im Deutschen kommen. :P


    Beschuss ist eigentlich nur dann richtig böse, wenn man nicht per Charaktermodell alles schön verpuffen lassen kann.. ich hab beim letzten Spiel auch 5 sichere LP-Verluste über den Symbiarch in Deckung+FnP verpuffen lassen.. Er selbst stand mit 7 anderen Symbionten auf offenem Feld herum, theoretisch vollkommen schutzlos. Aber ich hatte bewusst ein paar Symbionten in ner Ruine gelassen und vorher Katalyst drauf gemacht.
    Wer seine Nahkämpfer nicht zu schützen und das Gelände richtig zu nutzen weiß ist halt selbst schuld.. da braucht man sich nicht bei den Regeln zu beschweren. Das gilt zwar eigentlich nur für Einheiten mit Chars (weil ohne bekommt man einfach aufs Maul) aber trotzdem..



    Solche Regelfuchserei wird zumindest bei uns nicht gern gesehen. Klar kann man sich drauf einstellen wenn mans weiß.. aber du nutzt bewusst Regelfehler (bzw in diesem Fall Übersetzungsfehler) zu deinem Vorteil aus. Besonders nett ist das nicht. :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Hat ja nix mit Regelfuchserei zu tun, wenn es wieder klar geregelt ist. Mich haben nur ein paar Aussagen in anderen Foren stutzig gemacht und da musste ich das mal checken.


    Egal, hab ja meine Antwort bereits erhalten.