KFKA - Kurze Fragen, Kurze Antworten: Tyraniden 6. Edition

  • ´Wann genau muss ich mich zwischen den Psikräften entscheiden?


    Nachdem oder bevor ich weiß was mein Gegner spielt, also die genaue liste. Ist ja oft so das Zoantrophen ohne gegn. Fahrzeuge lieber Fähigkeiten aus der Biomantie nehmen oder den Schrei.


    Kann mich da noch an ein nettes Spiel erinnern, bei dem ich für einen der beiden Zoas Eisenarm hatte und der Trupp so immer schön den Wiederstand um w3 erhöht hat. War echt toll!

  • Psikräfte aus den Psidisziplinen würfelst du aus bevor aufgestellt wird. Psikräfte aus dem Codex musst du in der Armeeliste drin haben, wählst also vor dem Spiel.
    Siehe "Psidisziplinen: Psikräfte ermitteln" erster Satz (Seite 142 kleines Regelbuch und 418 großes Regelbuch) :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Psikräfte aus den Psidisziplinen würfelst du aus bevor aufgestellt wird. Psikräfte aus dem Codex musst du in der Armeeliste drin haben, wählst also vor dem Spiel.
    Siehe "Psidisziplinen: Psikräfte ermitteln" erster Satz (Seite 142 kleines Regelbuch und 418 großes Regelbuch) :up:


    danke. schade, das ist natürlich dann nicht mehr so stark.

  • Ist es nicht?
    Die Disziplinen kannst du dir auswählen sobald du die Armee deines Gegners kennst. Wenn man ganz nett und freundlich ist tauscht man Listen zum drübergucken aus bevor man anfängt. Es soll sogar so nette Menschen geben, welche dem Gegner extra eine Kopie ausdrucken. :8o:  
    :D


    Und bei den codexeigenen Psikräften gibt es meist nicht groß zu wählen.. entweder man hat sie alle von Haus auf, kauft sie seperat oder muss zwischen solchen wählen bei denen die Hälfte ohnehin meist unnütz ist. :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ist es nicht?
    Die Disziplinen kannst du dir auswählen sobald du die Armee deines Gegners kennst. Wenn man ganz nett und freundlich ist tauscht man Listen zum drübergucken aus bevor man anfängt. Es soll sogar so nette Menschen geben, welche dem Gegner extra eine Kopie ausdrucken. :8o:  
    :D


    Und bei den codexeigenen Psikräften gibt es meist nicht groß zu wählen.. entweder man hat sie alle von Haus auf, kauft sie seperat oder muss zwischen solchen wählen bei denen die Hälfte ohnehin meist unnütz ist. :whistling:

    Dh. Ich gehe in den GW und rufe freundlich in die Runde: "hallo hat jemand Lust gegen 1.500Pkt Niden zu spielen". Und der wo sich dann meldet/opfert und sagt:"Jo, ich mach das". Muss mir dann vorher mitteilen mit welcher Armee/Verbündete er gegen mich spielt aber nicht die genau Liste. Die bekomme ich erst vor dem Aufstellen zu gesicht, oder?

  • Jopp. Der sagt dir dann, aus welchem Bereich er die Psikräfte wählt, und würfelt die dann vor deiner Nase aus.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ich habe gehört Einauge (und alle andere Namens-Modelle) können sich jetzt als Unabhängige Charakter Modele Einheiten anschließen.
    Finde aber nichts dazu.


    Falsche Info oder kann mir wer sagen wo das steht?

  • Ich denke nicht, da hat sich wohl jemand irgendwo verlesen.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Ich habe gehört Einauge (und alle andere Namens-Modelle) können sich jetzt als Unabhängige Charakter Modele Einheiten anschließen.
    Finde aber nichts dazu.


    Falsche Info oder kann mir wer sagen wo das steht?


    Wahrscheinlich wieder nicht richtig auf den Wortlaut geachtet. Tatsächlich sind diese Modelle mit der neuen Errata Charaktermodelle, aber keine Unabhängigen Charaktermodelle.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Hallo Leute,


    bin recht frisch mit den Tyras und habe die Tage kennengelernt das man Psikräfte ja wechseln kann gegen eine zufällige psikraft aus dem grundregelwerk.


    jetzt ist meine frage:


    Ein schwarmherrscherr hat, auf wunsch, die Psikraft: Lebensraub (12Z S3 DS2 w3treffer)


    in der Biomanti gibt es auch die Psikraft Lebensraub (12Z S6 DS2 Sturm2)


    wenn ich jetzt, als Beispiel "Das Grauen" abgebe um in der Biomantie zu würfeln und Lebenraub(regelwerk) erwürfel obwohl ich Lebensraub(tyracodex) habe, darf ich dann beide benutzen oder ersetz der eine den anderen, bzw muss ich erneut auf biomantie würfeln?



    Dazu ein zusatz, wieviele psikräfte darf ich ersetzen? da ich gesehen habe das leute beim zoantrophen dann 3 psikräfte haben, obwohl diese nur 2 besitzen
    Danke

  • In der FAQ steht drin wie das mit den Psikräften funktioniert.
    Du kannst keine Codexeigenen und Regelbuch-Psidisziplinen mischen. Wenn du auf Biomantie würfeln willst musst du alle deine Psikräfte aus dem Codex ersetzen.
    Was du allerdings sehr wohl tun kannst ist Psikräfte aus verschiedenen Disziplinen zu benutzen. Also z.B. sowohl auf Biomantie als auch auf Telepathie würfeln.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Das wird wohl die Nemesis gewesen sein.. Besonderes Charaktermodell. Das hat zusätzlich noch ne eigene Psikraft.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • das ist es ja eben, die nemesis hat sogar nur 1 psikraft, in dem armeeplan stant aber explezit zoantroph.



    und was das "einzigartik" betrift, sind das bei den tyraniden dann alles ucm? weil bis jetzt hab ich nur was gelesen von, das schwarmherrscherr und -tyranten an tyrantenwachen angeschlossen werden als wären sie ucm, heist aber ja nicht das sie es auch sind. Wenn ich das richtig sehe ist die einzige UCM bei tyraniden der Alphakrieger

  • Das einzige UCM ist der Alphakrieger. Aber einige Modelle sind nun CMs, das ist nach dem neuen Regelwerk äußerst wichtig, zwischen den beiden zu unterscheiden.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • herscher wird als ucm behandelt wenn er in ner tyrantenwachenrotte ist. der parasit ist von haus aus ucm (siehe codex ^^) und beim rest haste recht bis auf die ymgarls... da kannste ja sonst wieder wunden rüber reichen was gw net will


  • Soweit richtig. Die Errata des Tyraniden-Codex klärt außerdem noch etwas: Der Alpha-Trygon ist ebenfalls nun ein Charaktermodell! Was diesen ungemein aufwertet. Bei 12 Schuss dürften ein paar Treffer-Sechsen dabei sein, also höchstwahrscheinlich auch ein paar Wunden, die man selber zuteilen darf. Gleiches gilt für die NK-Attacken. Und ab davon, wenn er jetzt in nen Trupp Sturmterminatoren gerät, kann er sich noch ne Runde retten, in dem er den Sarge herausfordert.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • das ist es ja eben, die nemesis hat sogar nur 1 psikraft, in dem armeeplan stant aber explezit zoantroph.

    Siehe FAQ:
    Die Nemesis besitzt alle Psikräfte und Fähigkeiten einer Zoantrophe. Sie besitzt zusätzlich die Psikräfte und Fähigkeiten welche auf Seite 58 im Codex aufgeführt sind.


    Das einzige UCM ist der Alphakrieger. Aber einige Modelle sind nun CMs, das ist nach dem neuen Regelwerk äußerst wichtig, zwischen den beiden zu unterscheiden.

    Nicht ganz richtig. Der Parasit ist ebenfalls ein UCM. Und (wie Draster ebenfalls schon angesprochen hat) sind Schwarmtyranten, der Schwarmherrscher mit einbegriffen, (in fast allen Belängen. Sie können die Einheit nicht wieder verlassen) UCM solange sie einer Rotte Tyrantenwachen angeschlossen sind.


    Symbiarchen sind übrigens auch Charaktermodelle.



    Und in Herausforderungen retten kann man sich nur wenn der Gegner dumm genug ist die Herausforderung anzunehmen. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23