KFKA - Kurze Fragen, Kurze Antworten: Tyraniden 6. Edition

  • Den Körper brauchst du eben leider immer bei jeder Variante :P
    Das ist übrigens bei jedem Doppelbausatz so. Du hast zwar immer die Option zwei verschiedene Kreaturen aus den vorhandenen Teilen zu basteln, aber immer nur einer von beiden auf einmal.
    Deshalb lohnt es sich fast immer sich die Mühe zu machen zu magnetisieren wenn du mal austauschen willst, so sparst du dir nen neuen Bausatz holen zu müssen wenn du mal die Alternative ausprobieren willst. :up:


    Übrigens würde ich an deiner Stelle auf Ebay oder anderswo nach einem alten gebrauchen Schwarmtyranten schauen. Der kann ja dann auch etwas kaputt sein, da du zB die Armee ohnehin austauscht ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Nennt aich nun Berserker und steht in der Sonderregel-Sektion des Regelbuches. Dass sie ersetzt wurde,steht in der Errata der Tyras.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Hallo Zusammen,


    ich weiß es ist eig. keine spezielle Niden-Frage, aber ich halte mich am liebsten Codizies-Bereich der Tyraniden auf. (auch wenn hier in letzer Zeit etwas ruhig geworden ist :( )


    Nun zu meiner eigentlicher Frage, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit mit einem Tyrant Eisenarm oder kräftigen zu erhalten?


    Vom gefühlten Erfahrungswert und Testwürfen würde ich sagen sie liegt bei 50/50.



    Weiß es einer von euch genauer oder würde mir wiedersprechen?




    (Klar baue ich nicht meine Armeeliste alleine auf die Chance auf)

  • Wenn du deine Armee nicht drauf auslegst, genau diese Psikräfte zu erwürfeln...dann müssten wir wissen, wie deine Armee aussieht, um dir das sagen zu können.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Sorry aber das ist nen absolutes glücksspiel.


    rechne mal mit etwa 11,5% das du eines dieser dinger triffst und weniger das du auch noch beide bekommst, wenn man vom rechnerischen her geht.


    Da du 2 würfe machst um die 20% das du eines triffst.


    Du kannst di chance natürlich erheblich erhöhen wende nen schwarmherscherr nimmst, da dieser 4 psikräfte erwürfelt. Aber wie gesagt, kenne zeiten da hatte ich 5 games hintereinander eisenarm und dann 3 mal nicht. Zufall halt

  • Also nach meiner Rechnung sind es ca 30% bei zwei Würfeln (11 Möglichkeiten eine Zahl zu erwürfeln bei 36 Möglichen Würfelergebnissen) und nicht ganz 50% bei 3 Würfeln(52 Möglichkeiten für die Zahl bei 108 Möglichkeiten insgesamt)
    Beim Schwarmherrscher werden mir die Zahlen dann doch etwas zu hoch fürs Kopfrechnen und bin zu faul Exel aufzumachen für die Veranschaulichung. Dürften aber über 60% sein die gewünschte Psikraft zu erwürfeln.


    Bei "Kräftigen" musst du noch bedenken, dass es auch andere auf den Tyranten wirken können. Entsprechend kannst du deren Wahrscheinlichkeit es zu erwürfeln im Grunde draufaddieren. Macht allerdings andere Psioniker notwendig, welche die Psikraft dann auch auf den Tyranten wirken und nicht auf eine andere Einheit.


    Zusammengenommen hättest du zwar potenziell eine ziemlich hohe Wahrscheinlichkeit für eine der beiden Psikräfte, müsstest dafür aber noch etwas mehr investieren um die ca 60% (man sollte bei zwei unabhänigen Würfen immer etwas von der Statistik abziehen um sicher zu sein) nicht zu überreizen.
    Ich würde also eher nicht darauf setzen wollen. Man investiert zu viel um sich ganz drauf zu verlassen.



    Übrigens hättest du auch gern nen Thread aufmachen können. Ist noch mindestens ein Monat hin bis zum neuen Codex und Wahrscheinlichkeitsrechnung sollte Allgemeinbildung sein :P

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23


  • Verstehe ich dich richtig, dass die Wahrscheinlichkeit Eisenarm oder Kräftigen zu erhalten beim Tyrant bei nur 30% liegt?


    Kam mir immer mehr vor....

  • Nein das ist jeweils eins davon zu bekommen. Eins von beidem zu erwürfeln ist doppelt so wahrscheinlich, liegt also bei ca 60%.
    Wobei das so auch nicht unbedingt stimmt, da die Wahrscheinlichkeiten eigentlich unabhänig sind und man deshalb da runterkorregieren müsste..
    Du kannst also mit etwa 50% rechnen beides zu bekommen mit jeweils 2 Würfeln. Immerhin geht ein guter General auch immer von weniger aus als er bekommen könnte um bei Pech nicht so auf die Nase zu fallen. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Naja, eigentlich besteht doch beim ersten Wurft eine Change von 33% eins von beiden zu erwürfeln. Beim zweiten Wurf wirft man ja praktisch nur noch einen W5 (da ja eine falsche PSI-Kraft schon erwürfelt wurde) und so hat man beim zweiten Wurf eine Change von 2 zu 3 also 40%.
    Ich vermute mal, dass man diese beiden Werte einfach addieren darf, also 73%? :D Natürlich alles rein rechnerisch.
    Im Prinzip kann man aber sagen, dass es eben alles Würfelglück ist. Bei meinem letzten Spiel hatte ich mit meinem Tervigon und meinen Tyranten jeweils die beiden gewünschten PSI-Kräfte. Bringt aber leider auch nichts, wenn man nur Meisterschaftsgrad 1 hat ;/

  • Stimmt. Sobald du gewürfelt hast wiederholst du ja gleiche Ergebnisse.
    Allerdings trifft das auf nur zu wenn du nacheinander würfelst. Wenn du gleichzeitig würfelst ist die Wahrscheinlichkeit genau gleich, es sei den du würfelst nen Pash...
    Wollen wirs wirklich so kompliziert machen? :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ja aber das macht in der Praxis niemand ^^

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ja aber das macht in der Praxis niemand ^^


    Ich mache es auch nacheinander, vor allem beim tyrant.


    Denn wenn ich beim Tyrant im ersten Wurf schon Eisenarm oder Kräftigen habe, dann nehme ich für den zweiten wurf telephatie, ich mag die kräfte dort denn diese können sehr ins Spiel eingreifen. (Psionisches Kreischen)

  • Errata:
    "(...) ermittelst
    du für es für jede seiner Psikräfte aus dem Codex: Tyrani­
    den (einschließlich für Punkte gekaufter) eine neue Psi­
    kraft aus den disziplinen der Biomantie, Telekinese oder
    Telepathie (in beliebiger Kombination) (...)"


    Darfst mischen. Darum macht es ggf. auch sinn nacheinander zu würfeln.

  • Hallo lieber Schwarm,


    bei meinem letzten Spiel vor einer Woche kam uns folgende Frage auf.


    Laut Regelbuch zählen ja Flügel, Schwanz, Banner, Fühler und Waffen nicht bei der Überprüfung von Sichtlinien.


    Darum die Frage, wie verhält es sich hierbei bei Nahkampfwaffen, der Tyraniden, zb Sensenklauen und Zangenkrallen?


    Man könnte es ja so interpretieren, dass nur Torso zählt, weil die Waffe ja der Arm ist. Oder so, dass das erste Gliedmaß also quasi bis Handgelenk als Waffe zählt.



    Wie seht/ spielt Ihr das?