Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ein Alphakrieger kann sich ja einer Carnifex-Rotte anschließen - richtig?
So wie ich das sehe spricht nichts dagegen. Er ist ein unabhängiges Charaktermodell.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ein Alphakrieger kann sich ja einer Carnifex-Rotte anschließen - richtig?
So wie ich das sehe spricht nichts dagegen. Er ist ein unabhängiges Charaktermodell.
Korrekt, kann er genauso wie bisher auch.
Danke für die Beantwortung.
Gleich die nächste Frage:
Der Toxotroph-Schleier gibt Modellen innerhalb von 6 Zoll den Deckungswurf. Wirklich nur den Modellen innerhalb von 6 Zoll, oder auch anderen Modellen der gleichen Einheit?
Hatte Hackmett schon irgendwo angesprochen: Siehe Regelbuch Seite 40. Es genügt wenn ein Modell in der Einheit die Sonderregel hat, dann profitieren alle davon!
Puh - das ist super, danke!
Zu dem "Blendenden Gift" habe ich mal kurz ne Frage:
Wenn alle Gargoyles in der Einheit den Biomorph einsetzen und damit mehrere Treffer erzielen, muss die getroffene Einheit dann 1 Initest durchführen, oder 1 pro Treffer?
Soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe, einen. Oder einen pro Gargoyle? Übernehme dafür aber keine Gewähr
Also im Regelbuch steht folgendes S.33 "Blenden" " Jede Einheit, die Treffer durch ein Modell oder eine Waffe mit der Sonderregel "Blenden" erhält, muss sofort einen Initiativtest ablegen. ...." also nur einen war mein Fehler mit den "Tests" tut mir leid aber trotzdem gegen große, langsame Gegner brauchbar
Das hast du genau richtig erkannt Gambler
Zur Frage:
Ist wie cris86 (jetzt ^^) schreibt nur ein Test. Eine ordentliche Chance hat man also wirklich nur bei Ini2 oder niedriger. Was (ironischerweise) hauptsächlich Tyraniden-Monster als Ziel lässt.. Tau wird man nämlich auch so auffuttern und gegen Necronkrieger braucht man es eigentlich auch nicht
Zoantrophen:
Ich verstehe die komplett nicht. Kann mir die einmal jemand erklären?
Da steht, dass die "Eine Bruderschaft aus Psionikern" sind. Im Regelwerk steht, dass die Meisterschaftsgrad 1 haben (und somit auch nur eine Warpenergie). Sie haben immer Warpblitz, aber das kostet zwei Warpenergie. Außerdem kann jede Einheit eine zusätzliche Psikraft ermitteln. Darf ich nur eine zusätzliche ermitteln auch wenn ich dei Zoantrophen habe? Darf ich diese Psikraft nur ein mal oder drei mal nutzen wenn ich drei Zoantrophen habe? Darf ich mit zwei Zoas schießen und mit dem dritten die andere Psikraft nutzen?
Der Codex sagt auch, dass die Zoas im Gegensatz zu der normalen "Bruderschaft aus Psionikern" Meisterschaftsgrad 2 hat. Die andere Psikraft wird für die Einheit ermittelt, also nur eine pro AOP-Slot. Und ich hab gerade das RB nicht zur Hand, aber ich schätze, man darf sich entscheiden, welcher welche Psikraft einsetzt, ähnlich wie bei Fernkampfwaffen.
Habe ich hier schonmal beschrieben, weil es dort auch unklar war, aber hier gerne die Copy&Paste:
ZitatAlles anzeigen
@ Zoas:
EIne Rotte beginnt schon mit einem Modell.
Eine Rotte hat die Sonderregel Eine Bruderschaft aus Psionikern, aber mit Meisterschaftsgrad 2 durch Psionische Rotte.
Eine Einheit darf eine zusätzliche Psi-Kraft ermitteln.
Heißt:
1 Zoa = 2 Sprüche, davon Warpblitz einfach gewirkt
2 Zoas = 2 Sprüche, davon Warpblitz doppelt gewirkt
3 Zoas = 2 Sprüche, davon Warpblitz dreifach gewirkt
Wer den Elite-Slot übrig hat, sollte für Buff-Zoas 2 bzw. 3 Einzel-Viecher aufstellen (mehr Würfel, mehr Sprüche).
Wer die Zoas als Panzerkiller möchte, sollte 3er-Rotten spielen (nur 1 Psi-Test (Gefahren des Warp); die Einheit ist stabiler und leichter zu schützen/buffen)
Beachte, dass durch die Warpenergie 2 des Warpblitzes immer nur ein (1) Spruch pro Runde pro Rotte gewirkt werden kann.
Monti7
Um deine Fragen nochmal explizit zu beantworten:
Zitat
Darf ich nur eine zusätzliche ermitteln auch wenn ich dei Zoantrophen habe?
Ja, nur eine (1) zusätzliche Psi-Kraft pro Rotte, egal wie viele Zoanthrophen drin sind.
Zitat
Darf ich diese Psikraft nur ein mal oder drei mal nutzen wenn ich drei Zoantrophen habe?
Du darfst diese Prikraft nur einmal benutzen, egal, ob jetzt 1,2 oder 3 Zoas.
Zitat
Darf ich mit zwei Zoas schießen und mit dem dritten die andere Psikraft nutzen?
Nein, die Rotte ist der Psioniker, nicht das Einzelwesen.
seraph
Leider verbraucht der Warpblitz bereits beide Warppunkte der gesamten Rotte.
Hier heißt es: Entweder Warpblitz oder die andere Psikraft (bei der dann ein Warppunkt verfällt).
mur zum verständnis, bzw das ich nicht falsch liege.
Wenn ich mit einem 3er trupp biovoren speerfeuer abgebe und die 1. scheibe geht daneben, handel ich die 2 anderen trotzdem weiter ab und stelle für jede schablone die nichts getroffen hat w3 sporenminen hin, oder?
hab schon mit dem gedanken gespielt das man dann einen haufen, also einen 3w3 trupp sporen hat, aber glaub nicht dran
Ja das Sperrfeuer funktioniert genau so.
Allerdings hast du leider wohl wirklich 3 einzelne Haufen a W3. Also keine 3w3 mit denen du bis zu S10 kommst
Warum wird man wohl verstehen oder?
@Sporensalve
Leider sehe ich das Vorgehen etwas anders:
ZitatRB., S.41, Sperrfeuer, Mehrfaches Sperrfeuer:
"Gibt eine Einheit mehr als einen Schuss mit der Sonderregel Sperrfeuer ab, werden sie zusammen wie folgt abgefeuert:"
Absatz 2:
"Nachdem die erste Schablone platziert wurde, wird ein Abweichungswürfel für jede weitere Sperrfeuerwaffe geworfen, [...]"
ZitatCodex: Tyraniden, S.65, Sporenminenwaffen, Sporensalve:
"Wenn die endgültige Position der ersten Explosionsschablone des Sperrfeuers bestimmt ist [...] platziere W3 Sporenminen [...]."
Also in meinen Codex steht, dass nur für die erste Schablone, W3 Sporenminen unter selbiger platziert werden.
Weitere Schablonen werden also an die erste Schablone angelegt, erzeugen aber keine Sporenminen.
Eventuell ein Thema, was wir auslagern könnten, falls es zu Diskussionen kommen sollte.
Ich für meinen Teil bin mir sicher - trotzdem: mal in die FAQ-Sammlung aufnehmen?
Ich würde das (leider) sogar so sehen, dass keine weitere Schablonen mehr angelegt werden dürfen, da die erste bereits entfernt und durch Sporenminen ersetzt wurde.
Ja, kam mir auch in den Sinn, aber da die Sporenminen "unter die Schablone" gestellt werden und es dann im Regelbuch mit "weitere Schablonen an die erste anlegen" weitergeht, habe ich mich selbst überzeugt, dass noch weitere kommen
Hmm... stimmt. Da steht ja gar nix von Schablone entfernen! Gott sei Dank... du hast mich auch überzeugt!
Wir können uns auf jeden Fall einigen, dass es nicht ganz 100% klar ist, weil eben nicht auf Spezialfälle eingegangen wird und die Formulierung bezieht sich eben einzig auf die erste Schablone. Es werden mit keinem Wort eventuelle weitere Schablonen erwähnt. Nicht mal sowas wie "der Rest des Sperrfeuers wird wie üblich abgehandelt" bzw "genauso abgehandelt", was die gesamte Problematik beheben würde.
Ich würde sagen: Errata warten.
Rein rechnerisch sollte ja eigentlich die zweite Schablone meist schon treffen und sich damit die Frage garnicht stellen. Denn die maximale Abweichung wäre 12-3, also 9 Zoll. Der Schablonenradius ist 2,5 Zoll. Dann haben wir also 9Zoll Abweichung vom Mittelpunkt wie man ihn angesetzt hat minus 7,5 Zoll vom Schablonenrand zum ursprünglich gewählten Punkt. Wenn man annimmt, dass man die Schablone vorher so gesetzt hat, dass die gesamte Schablone was trifft kommt man auch nochmal auf 2,5 vom Ausgangspunkt und damit auf 0 raus.
Ja ich weiß die Rechnung ist extrem verwirrend, aber glaubt mir, wenn ihr die Schablone zu Beginn so wählt, dass ihr mit der ganzen Schablone was trefft dann trifft die zweite definitiv etwas.
Entsprechend ist nur die erste Schablone überhaupt interessant. Damit die zweite nicht trifft muss man schon maximal abweichen und man etwas unglücklich das ursprüngliche Ziel gewählt hat.