KFKA - Kurze Fragen, Kurze Antworten: Tyraniden 6. Edition

  • Danke für die Beantwortung.
    Gleich die nächste Frage:


    Der Toxotroph-Schleier gibt Modellen innerhalb von 6 Zoll den Deckungswurf. Wirklich nur den Modellen innerhalb von 6 Zoll, oder auch anderen Modellen der gleichen Einheit?

  • Hatte Hackmett schon irgendwo angesprochen: Siehe Regelbuch Seite 40. Es genügt wenn ein Modell in der Einheit die Sonderregel hat, dann profitieren alle davon! :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Zu dem "Blendenden Gift" habe ich mal kurz ne Frage:
    Wenn alle Gargoyles in der Einheit den Biomorph einsetzen und damit mehrere Treffer erzielen, muss die getroffene Einheit dann 1 Initest durchführen, oder 1 pro Treffer?

    "Krieg zieht auf, mit all seiner Pracht und all seinen Schrecken."

    Einmal editiert, zuletzt von Callios ()

  • Also im Regelbuch steht folgendes S.33 "Blenden" " Jede Einheit, die Treffer durch ein Modell oder eine Waffe mit der Sonderregel "Blenden" erhält, muss sofort einen Initiativtest ablegen. ...." also nur einen war mein Fehler mit den "Tests" tut mir leid aber trotzdem gegen große, langsame Gegner brauchbar ;)

  • Das hast du genau richtig erkannt Gambler ^^


    Zur Frage:
    Ist wie cris86 (jetzt ^^) schreibt nur ein Test. Eine ordentliche Chance hat man also wirklich nur bei Ini2 oder niedriger. Was (ironischerweise) hauptsächlich Tyraniden-Monster als Ziel lässt.. Tau wird man nämlich auch so auffuttern und gegen Necronkrieger braucht man es eigentlich auch nicht :rolleyes:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Zoantrophen:
    Ich verstehe die komplett nicht. Kann mir die einmal jemand erklären?
    Da steht, dass die "Eine Bruderschaft aus Psionikern" sind. Im Regelwerk steht, dass die Meisterschaftsgrad 1 haben (und somit auch nur eine Warpenergie). Sie haben immer Warpblitz, aber das kostet zwei Warpenergie. Außerdem kann jede Einheit eine zusätzliche Psikraft ermitteln. Darf ich nur eine zusätzliche ermitteln auch wenn ich dei Zoantrophen habe? Darf ich diese Psikraft nur ein mal oder drei mal nutzen wenn ich drei Zoantrophen habe? Darf ich mit zwei Zoas schießen und mit dem dritten die andere Psikraft nutzen?

  • Der Codex sagt auch, dass die Zoas im Gegensatz zu der normalen "Bruderschaft aus Psionikern" Meisterschaftsgrad 2 hat. Die andere Psikraft wird für die Einheit ermittelt, also nur eine pro AOP-Slot. Und ich hab gerade das RB nicht zur Hand, aber ich schätze, man darf sich entscheiden, welcher welche Psikraft einsetzt, ähnlich wie bei Fernkampfwaffen.

  • Habe ich hier schonmal beschrieben, weil es dort auch unklar war, aber hier gerne die Copy&Paste:



    Beachte, dass durch die Warpenergie 2 des Warpblitzes immer nur ein (1) Spruch pro Runde pro Rotte gewirkt werden kann.


    Monti7
    Um deine Fragen nochmal explizit zu beantworten:

    Zitat


    Darf ich nur eine zusätzliche ermitteln auch wenn ich dei Zoantrophen habe?


    Ja, nur eine (1) zusätzliche Psi-Kraft pro Rotte, egal wie viele Zoanthrophen drin sind.

    Zitat


    Darf ich diese Psikraft nur ein mal oder drei mal nutzen wenn ich drei Zoantrophen habe?


    Du darfst diese Prikraft nur einmal benutzen, egal, ob jetzt 1,2 oder 3 Zoas.

    Zitat


    Darf ich mit zwei Zoas schießen und mit dem dritten die andere Psikraft nutzen?


    Nein, die Rotte ist der Psioniker, nicht das Einzelwesen.


    seraph
    Leider verbraucht der Warpblitz bereits beide Warppunkte der gesamten Rotte.
    Hier heißt es: Entweder Warpblitz oder die andere Psikraft (bei der dann ein Warppunkt verfällt).

  • mur zum verständnis, bzw das ich nicht falsch liege.


    Wenn ich mit einem 3er trupp biovoren speerfeuer abgebe und die 1. scheibe geht daneben, handel ich die 2 anderen trotzdem weiter ab und stelle für jede schablone die nichts getroffen hat w3 sporenminen hin, oder?


    hab schon mit dem gedanken gespielt das man dann einen haufen, also einen 3w3 trupp sporen hat, aber glaub nicht dran ^^

  • Ja das Sperrfeuer funktioniert genau so.
    Allerdings hast du leider wohl wirklich 3 einzelne Haufen a W3. Also keine 3w3 mit denen du bis zu S10 kommst :whistling:
    Warum wird man wohl verstehen oder? ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • @Sporensalve


    Leider sehe ich das Vorgehen etwas anders:


    Zitat

    RB., S.41, Sperrfeuer, Mehrfaches Sperrfeuer:
    "Gibt eine Einheit mehr als einen Schuss mit der Sonderregel Sperrfeuer ab, werden sie zusammen wie folgt abgefeuert:"
    Absatz 2:
    "Nachdem die erste Schablone platziert wurde, wird ein Abweichungswürfel für jede weitere Sperrfeuerwaffe geworfen, [...]"


    Zitat

    Codex: Tyraniden, S.65, Sporenminenwaffen, Sporensalve:
    "Wenn die endgültige Position der ersten Explosionsschablone des Sperrfeuers bestimmt ist [...] platziere W3 Sporenminen [...]."


    Also in meinen Codex steht, dass nur für die erste Schablone, W3 Sporenminen unter selbiger platziert werden.
    Weitere Schablonen werden also an die erste Schablone angelegt, erzeugen aber keine Sporenminen.


    Eventuell ein Thema, was wir auslagern könnten, falls es zu Diskussionen kommen sollte.
    Ich für meinen Teil bin mir sicher - trotzdem: mal in die FAQ-Sammlung aufnehmen?

  • Wir können uns auf jeden Fall einigen, dass es nicht ganz 100% klar ist, weil eben nicht auf Spezialfälle eingegangen wird und die Formulierung bezieht sich eben einzig auf die erste Schablone. Es werden mit keinem Wort eventuelle weitere Schablonen erwähnt. Nicht mal sowas wie "der Rest des Sperrfeuers wird wie üblich abgehandelt" bzw "genauso abgehandelt", was die gesamte Problematik beheben würde.
    Ich würde sagen: Errata warten.


    Rein rechnerisch sollte ja eigentlich die zweite Schablone meist schon treffen und sich damit die Frage garnicht stellen. Denn die maximale Abweichung wäre 12-3, also 9 Zoll. Der Schablonenradius ist 2,5 Zoll. Dann haben wir also 9Zoll Abweichung vom Mittelpunkt wie man ihn angesetzt hat minus 7,5 Zoll vom Schablonenrand zum ursprünglich gewählten Punkt. Wenn man annimmt, dass man die Schablone vorher so gesetzt hat, dass die gesamte Schablone was trifft kommt man auch nochmal auf 2,5 vom Ausgangspunkt und damit auf 0 raus.
    Ja ich weiß die Rechnung ist extrem verwirrend, aber glaubt mir, wenn ihr die Schablone zu Beginn so wählt, dass ihr mit der ganzen Schablone was trefft dann trifft die zweite definitiv etwas. ;)


    Entsprechend ist nur die erste Schablone überhaupt interessant. Damit die zweite nicht trifft muss man schon maximal abweichen und man etwas unglücklich das ursprüngliche Ziel gewählt hat.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23