Mozes Listen-&Taktikenwerkstatt 24,8,17 Erfahrungsbericht gegen Eldar (Nec+Eldar Spieler...diskutiert!)

  • ok, verdammt, das macht grad einiges kaputt...=/
    Aber ich hatte gerade eine andere Idee, um meine Flug/Panzerabwehr doch etwas zu pushen: ich geb ihnen keine Waffen, sondern lass ihnen die Gauss-Blaster, gerade gesyncht sollten die doch mal etwas treffen und dann per Gauss streifen...wären 75P frei, weil auch wenn es gut ist, will ich dann eigentlich die Deckung nicht unbedingt kaufen, so bekomm ich für 100P 5gesynchte Gauss-Blaster auf Jetbike..verdammt, es gibt einfach zu viele Möglichkeiten, die mich reizen >.<


    Eine weitere Alternative wäre: Exos ganz kicken (180 frei), eine Nachtsichel kaufen (80 frei), 1 Phantom und 2 Fesselspulen dazu (25 frei) und die dritte Krieger Einheit zu Extinktoren aufwerten (5 frei).
    Alternative 3: Exos raus, Annihilator-Gleiter rein (90 frei), Ein Phantom und 2 Fesselspulen dazu (35 frei) und dann Phylakterium für den Hochlord und Skarabs für den Desi-Lord/einmal Krieger zu Extinktoren (0 frei).


    Die Exos wären eine Art Versicherung a) wieder mal gegen Flieger und b) bei Mission 4 hätte ich somit 2 punktende Sturmeinheiten...



    Ich bin also relativ sicher mit der Liste, nur blieben nun zur Disskussion was ich mit den 175P der Exos mache.. drinnen lassen (dann aber mit Gauss und höchstens doch Deckung nutzen, für die 30P dann eventuell 2 Spulen?), raus für Transporter zur Standard-Sicherung oder raus und mehr "Vom Beginn an am Feld"-Feuerkraft...?=S
    Das Problem ist nämlich a) dass ich 5Exos+2. Todessichel noch kaufen und bemalen müsste (oder eben eine 3. Sichel zwecks Nachtsichel) und das ganze müsste ich bis knapp Ende August fertig haben, bzw. bis 12.8. muss die Liste eingereicht werden und soll eklig sein, immerhin ist das, für Ösi-Verhältnisse ein ziemlich großes Turnier und da möchte ich gerade dort a) zu den top-bemalten Armeen gehören und b) im Ranking schön weit oben landen... (eine reine Flieger-Liste konnte ich schon in Aktion erleben, die hatte arge Probleme gegen Orks -> Plünderaz hinter Aegis...2+Decker und dafür nur Snap-Shots ist für Orks ja eh Banane...)..


    EDIT: Oder natürlich die offensichtlichste Alternative: eine dritte Todessichel^^

  • Soda, gestern war das Vorbereitungsturnier für das am Samstag stattfindende "Dawn of Liber Sextus" (war anfänglich als "AGT"- Austrian Grand Tournament geplant, aber dank 6. wurde es dann verschoben) und ich hab mich doch relativ gut geschlagen, bis zu meinem letzten Spiel.
    Gespielt hab ich meinen Rat+Hochlord in Barke, 4x5Krieger, 4Phantome mit DesiLord und 3Todessicheln. Ich konnte endlich gegen einen Draigo mit 10Palas GK-Spieler spielen, der noch Coteaz mit 2Affen, 3Servitoren mit Schwebo, 3Plasmawerfern und 4 "Opfern" hatte, der restliche Standard bestand aus 4x3Kriegern in Razor mit Schwebo, psiaktiv +2Dakkabots: Fazit: Vernichtend! er konnte es leider nicht schaffen, meine Barke zu vernichten, bevor sie sich hinter einem Felsen in Sicherheit bringen konnte, von wo aus mein Rat gut Coteaz bedrohen konnte, somit kamen Draigo+Palas in meine Richtung (nun legte er die Barke lahm) Meine Sicheln kamen alle, eine zersenste Dakkabot+Razor mit Inhalt, 2strahlten in die Palas (Ergebnis: 4weg) Rat stieg aus, kam aber leider nicht zum NK (wäre zu weit gewesen) er schaffte es in seinem Zug auch nicht, in den NK zu kommen (9" warens, 7 hat er gewürfelt..) eine Sichel ging runter. In meinem Zug strahlte ich nochmal in die Palas und entledigte den Cybot einer Maschka, bevor der Rat in die Palas rannte (die gingen nach 2 Runden ein, kein Wunder, wenn Draigo jede Runde 3xtesten muss für GKS, haut der nunmal nie in meine Reihen..).
    Danach war es nicht mehr schwer, Phantome zerhackten seine Standards, Rat vernichtete Coteaz ->4:0
    2. Runde gegen Orks mit 2x8Bossbiker mit Waaaghboss+FnP und 20Stormboys: das war heavy..gegen einmal Bossbiker schafft es der Rat auch leicht, wenn er gegen einen kämpft und dann von einem zweiten noch nachgechargt wird, ist auch der Rat nicht mehr ganz so hart (die Phantome wurden vom 2.Bossbikertrupp dazwischen vernichtet), schade, aber immerhin kenne ich nun die Grenzen des Rates, er kann es mit nahezu jedem bisherigen Todesstern aufnehmen, wenn man darauf achtet, nicht unbedingt in 10Palas+Draigo reinzustürmen ohne sie auszudünnen ;). Man braucht dennoch eine zweite NK einheit, die dem Rat hilft, damit es eben NICHT zu so einer Situation, wie mit den Orks kommt, wirklich vernichtet wurde der Rat im Endeffekt damit, dass die Orks so standen, dass er nicht mehr aufstehen konnte..schade, aber somit hab ich alle Todessterne durch wie gesagt^^
    Die Stormboys wurden erschossen, die Krieger saßen diesmal in ihrer Barke und fuhren in die gegnerische Zone zum MZ, gegen die Todessicheln konnte er nur leider wenig machen, da er sich um meine Standards kümmern musste, somit konnte ich hier munter reinsensen und vernichtete einen Trupp ganz+Warlord (den er mir aber eben auch zermatschte) am Ende blieb eine Einheit von mir bei einem 3P MZ und einmal Bossbiker bei einem anderen 3P MZ, first Blood für ihn, Warlord hatten beide und ich hab die Aufstellungsart vergessen und dem Gegner somit einen Punkt für Durchbruch zugesprochen, den er nicht bekommen hätte, somit hier: 7:6, tja, verdammt^^
    Gegen GK im letzten Spiel (2x10GK in Stormraven+5Palas in Stormraven angeführt ovn 2Inqusitoren) joa, das Spiel mag ich nicht wirklich berichten, sorry.. äußerst unangenehmer Spieler, der relativ oft über die Todessichel und ihre gemeinen Regeln (weil ich ja den Punkt für den Strahl auch hinter der Sichel ansetzen kann) geraunzt hat, hat mir mehr als gründlich Laune und Lust genommen, da hat mich das Ende des Spiels mehr gefreut, als die 4:3 Niederlage gegen eine Liste, die ich eig wegschnupfen hätte können, enttäuscht hat...


    Fazit durch dieses Turnier für mich ist, dass ich vor einem Errata erstmal kein Turnier mehr mit 3Sicheln spielen werde, es hat nämlich JEDER Gegner herumgejammert, mehr als einmal, ok, muss man wegstecken können, aber wenn ich das knapp 9Stunden an einem Turniertag am Stück hören darf, wobei meine Gegner selber recht heftig auflisten, geht mir halt einfach die Motivation flöten.. Sie sind gut, richtig gut, aber ich hab keine Lust mich als "no brainer" deklarieren zu lassen, "weil mit dem S****ßding kannst ja fliegen wiest willst und tzd noch alles kaputt hauen, buhu" war da zb ein Zitat -.-'. Nichts desto Trotz, meine ersten beiden Spiele waren dennoch super! Fordernd, gute und nette Spieler, bei denen es jeweils nur einmal zu ner kurzen Diskussion kam (jeweiligen Gründe kenn ich nicht mehr genau), deren Partien aber unterm Strich wirklich geil waren, starke Listen, schweres Spiel und verdientes Ergebnis
    Naja, genug davon, zu erfreulichereren Dingen:


    Meine neue Idee war, in Zusammenarbeit mit dem Orkspieler (der auch Necs spielt/e), eine kleine Legion anzufangen, mit den neuen Fliegern muss man aber leider rechnen und zwecks Mobilität kommen zumindest 2Nachtsicheln rein, zur Abwehr eine Todessichel (ich hoffe, dass meine Gegner zumindest mit einer psychisch fertig werden -.-)


    *************** 1 HQ ***************
    Nemesor Zanndrekh
    - - - > 185 Punkte
    Find ich, wie gesagt, einfach super, würde ihn zwar eigentlich SEHR gerne mit Vargard spielen, aber ich finde die Punkte nicht, wenn jemand etwas findet, soll er es mir bitte sagen^^ (auf den ersten Blick wären das atm Rat+Nachtsichel, aber ob das so sinnvoll wäre?=/)
    Herrscherrat
    + Bote des Sturms -> 25 Pkt.
    + Bote des Sturms, Hochspannungsfeld -> 35 Pkt.
    - - - > 60 Punkte
    jeweils in einen Trupp Krieger in Sichel, das Überraschungscookie für Hinterlandpanzer^^
    *************** 6 Standard ***************
    Viele, viele bunte Gauss'ler^^
    5 Necron-Krieger
    + Nachtsichel -> 100 Pkt.
    - - - > 165 Punkte


    5 Necron-Krieger


    + Nachtsichel -> 100 Pkt.


    - - - > 165 Punkte
    sollen meine mobilen Backup-Standards sein, die Nachtsicheln sind hierbei ein guter Flugschutz
    10 Necron-Krieger
    - - - > 130 Punkte
    2x10Krieger für etwas mehr Masse an Gauss und Beschuss^^
    10 Extinktoren, Gauss-Blaster
    - - - > 170 Punkte


    10 Extinktoren, Gauss-Blaster
    - - - > 170 Punkte
    2x10Exis für mehr Beschuss und etwas Härte (wobei, eventuell sollte ein Trupp besser Tesla bekommen, um zb gegen Tyras oder Orks etwas die Angst vor Masse zu nehmen..)
    10 Necron-Krieger
    - - - > 130 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    Monolith
    - - - > 200 Punkte


    Monolith
    - - - > 200 Punkte
    Sorgt für Mobilität mit dem geporte, wenns grad kommt, saugt der sicher noch ein bisschen Staub ;) ansonsten ist es immer gut 1-2 Geschütze zu haben, vor allem mit S8^^
    Todessichel
    - - - > 175 Punkte



    Gesamtpunkte Necrons : 1750

  • Soda,
    Meine erste Idee, seit der 6. "Orks mit Necs", nimmt endlich Gestalt an! Bei uns werden in Zukunft die Turniere auf 2k raufgeschraubt, womit ich die perfekte Punktezahl für alles habe, was ich vorhatte... Um das Ganze auch noch Fluff-technisch erklären zu können, nehmen wir einfach mal den Nemesor als Kriegsherren! Ein Irrer, für den jeder einfach nur ein Aufständischer ist, ergibt die perfekte Option, Orks in meine Armee zu integrieren x) (nützlich sollen diese Unterworfenen natürlich trotzdem noch sein ;) )
    Da ich aber zugegebener Maßen nicht so großartige Ahnung von den Orks habe, müsste man mir hier eventuell noch die ein oder andere Hilfestellung geben, aber seht selbst^^


    Nemesor Zanndrekhs Armee der blauen Legion:



    Bigmek Thrull's Unterworfene Horde



    Soda, as I said, fluffig-turnierisch, was den Ork-Anteil angeht, bräuchte ich noch etwas Hilfe, und natürich: was ist die Necron-Meinung dazu? ;)

  • Die Frage ist, was Du mit den Orks erreichen willst, welche Aufgaben sollen sie übernehmen? Dann könnte man mehr sagen :) .


    Ich bin mir nicht sicher, ob der Mek mit KFF da richtig ist. Wenn der mit den Orks hinter nem Mono herläuft hast Du ja eigentlich schon Deckung und die Plünderaz werden eh meist irgendwo aufgestellt, wo sie in Deckung stehen. Vielleicht nen Mek mit Snotzogga und dann zu den Plünderaz? Und den Trupp Boyz dann so, um irgendwo ne nervende Einheit zu binden?


    Bin auch schon am Überlegen Orks und Necrons zu verbünden, bei mir wären es dann aber Orks mit Necrons ^^

  • ah, verzeihung, das hab ich wirklich ganz vergessen...


    Well, ganz im "Sklavenstil" sind sie nur da um zu nutzen, will heißen der Mek hat die Aufgabe hinter den Monos herzulaufen, um ihnen einen mobilen Decker zu verpassen, die Boys hingegen sind ihrerseits dazu da, dem Mek als Meatshield zu dienen, sollte ein Gegner mal zu nahe sein, wären sie sicher auch nicht schlecht, um den ein oder anderen Trupp zu binden, bzw aufzuwischen, was der Mono nicht weggesaugt/geballert hat...


    Die Plünderaz sind, denke ich, relativ klar: hinter der Aegis Stellung beziehen, als (extra gerade noch) nicht furchtloser Trupp hauen sie sich beim ersten Beschuss in den Dreck und werden Decker-Termis... Zusammen mit der Flak sollte ich so eigentlich jeden Flieger der kommt eliminieren können und bis welche kommen, sollten sie genug Dakka besitzen, um auch den ein oder anderen Trupp am Feld ins Schwitzen zu bringen, klar, BF2 ist nicht berauschend, kennt man ja, aber dafür haben sie ja ihre W3 Schuss^^. Daneben stehen dann Necron-Krieger (5) mit Flakk, um die S7 Schüsse auch mal treffen zu lassen^^


    Bei den Boys bin ich mir nur noch nicht ganz sicher ob Moscha oder Balla, aber was ich so gesehen habe, dürften sie, auch wenn ich eher binden und wegwischen will, werden wohl eher die Balla-Boys wichtig sein...?


    Achja, meine Necrons sind natürlichauch noch dabei, es wird zwar recht kuschelig hinter den Monos, aber die Dinger sind ja Gott sei dank recht groß ;)


    Edit fragt: Sollte ich die Orks eventuell kürzen und dafür eine größere Einheit Grotze nehmen? Wenn hätte ich an 19 gedacht, um einen zweitemTreiber zu entgehen...?

  • Mh, gibt der Mek den Decker weiter? Bin mir da nicht sicher, wenn ja, ist die Idee gut.


    Wofür die 19 Grotze? Sollen die die Flak bedienen? Da sollten 10 + Treiba reichen - die sind so klein, die verstecken sich komplett hinter der Aegis :D . Die Orks würde ich nicht kürzen, das "Köppe zählen" funktioniert dann nicht so lange und mit nur 6+-Rüster sind gehen in nem NK schnell mal ein paar Boyz...habe selbst mal 19/20er Trupps in nen Panza gesteckt und mir ist die Größe schon fast zu wenig, lieber 25+.
    Und für den Zweck würde ich in der Tat Ballaboyz nehmen - die sollen ja nicht primär in den NK, sondern als Meatschild dienen und viel Ballern, oder? je Ork 2 Schuss mit 18"...

  • Hm, stimmt eigentlich, bei 10grotz mit treiba spar ich mir den Necronkrieger-Trupp der die Flak eigentlich bedienen sollte...


    Was das Kraftfeld vom Mek angeht: jepp, das geht, weil: ALLE Einheiten betroffen werden, nicht nur Orks und nicht nur Freunde... generell sollte der Ork-Anteil aber nicht zu massiv werden, immerhin sind sie ja "nur" Unterworfene und sollen (auch zahlenmäßig) keine Gefahr für die Necs werden (flufftechnisch^^) und als reines Meatshield ist mir der Orktrupp fast zu groß mit 20Leuten, 10 wären immerhin "10 ablative LPs" für den Mek, denn wenn der Gegner nah genug ist, um die angreifen zu können, ist er nah genug um Schnellfeuer meiner Gauss-Exis zu fressen, Tesla-Beschuss der anderen Exis UND Portal meiner Monos (zumal selbiger Gegner erstmal durch das Feuer von Lootaz, Flak auf lange Distanz und selbige+Monos, Exis und Krieger+Barke musste, um überhaupt so weit zu kommen...) Eventuell spar ich die Punkte und mach 10Orks+10Grotz..

  • Da bin ich ja mal gespannt...wie gesagt, ich überlege gerade, meine Orkz durch Necrons zu verstärken. Irgendwas gegen Fahrzeuge mit hoher Panzerung, den Rest kriegen sie selbst hin :D

  • Naja, wenn du schnell Panzerung wegbekommen willst...Nemesor Zanndrekh + Krieger/Exis sind da schon ne sehr einfache Sache (er kann ihnen Panzerjäger verleihen, womit sie eigentlich relativ sicher jeden Panzer in einer Runde eliminieren, auf den sie es anlegen..


    wären 185+130/170, je nach Standard-wahl..kommt darauf an, wieviele Punkte du den Necs gibst, ein Beispiel für 500P Necs als Allys:


  • Danke für den Tipp! Ne Box Krieger und Nemesor habe ich eh noch hier rumstehen, da würde nicht mehr viel fehlen. Zielbild ist eine eigenständige Necron-Armee. Aber bis es so weit ist, werden sie erst einmal als Verbündete herhalten.


    So, und jetzt höre ich auf, einen Thread vollzuspammen :D

  • Und wenn du es wirklich auf Panzerjagd anlegst udn 100% sichergehen willst, dann kannst du auch irgendwo 25P kürzen und noch einen Sturmboten dazutun. 4 Schuss Impuls killen das meiste shcon fast im Alleingang, die Gausswaffen der Krieger erledigen in beinahe jedem Fall den Rest.

  • Ok... gerade erfahren, dass ich auf 1850 abspecken muss...somit müssen wir das ganze wieder ein bissl umkrempeln:


    *************** 1 HQ ***************


    Nemesor Zanndrekh


    - - - > 185 Punkte
    Der unbedingte Mittelpunkt der Liste, fluff-technisch^^. Ingame verteilt er natürlich seine Fähigkeiten, wobei Panzerjäger, Deckung nutzen und rasender Angriff (Skaras) vermutlich am häufigsten vorkommen werden...


    Herrscherrat


    + Bote der Zerstörung, Solarimpuls -> 55 Pkt.


    - - - > 55 Punkte
    in der ersten Runde Nachtkampf an oder aus, je nachdem, ob ich den ersten Zug hab (dann für den Gegner an) oder den zweiten (dann wsh für den Gegner aus, damit die Plünderaz schon schön reindackern können^^)


    *************** 3 Standard ***************


    8 Necron-Krieger


    + Geister-Barke -> 115 Pkt.


    - - - > 219 Punkte


    10 Extinktoren, Tesla-Karabiner


    - - - > 170 Punkte


    10 Extinktoren, Gauss-Blaster


    - - - > 170 Punkte


    Die Phalanx der "Legion" dank Barke und 2Monos sollte ich doch recht mobil sein, genug Gauss um gegen Panzerstürme zu bestehen und genug Tesla um dem Infanteriespam entgegenzu wirken..


    *************** 1 Sturm ***************


    6 Kanoptech-Skarabäen


    - - - > 90 Punkte


    Ich weiß der liebe Nemesor mag weder Phantome noch Eliminatoren, aber wie siehts mit Skaras aus? sind die noch fluffig?...Alternative wäre (s.u.) ein weiterer Orktrupp, bzw dem Mek paar Spielsachen zur Lebenserhaltung zu spendieren..was meint ihr?


    *************** 3 Unterstützung ***************


    Monolith


    - - - > 200 Punkte


    Monolith


    - - - > 200 Punkte


    Todessichel


    - - - > 175 Punkte


    *************** 1 Befestigung ***************


    Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak


    - - - > 100 Punkte


    Plünderaz versteckt euch, Grotz besetzt die Flak... hier haben wir das Anti-Air-Department ;)


    Gesamtpunkte Necrons : 1564




    *************** 1 HQ ***************


    Bigmek, Schpezialkraftfeld, Cybork-Körpa


    - - - > 95 Punkte
    läuft hinterm Mono her und verteilt seinen Decker, ich hab noch überlegt, eventuell die Skaras zu streichen um einen Orktrupp zu besorgen, damit der liebe Mek nicht gar so einsam rumlaufen muss...andererseits fehlen mir dann die Skaras für Dinge, wie LR (die Dinger mag ich einfach nicht und hätt sie gern sehr schnell weg...) oder Panzer die sich hinten verstecken, weil sie eh so eine riesen reichweite haben...was meinen die Orks? die Necrons?


    *************** 1 Elite ***************


    10 Pluenderaz


    - - - > 150 Punkte
    Einsatzgebiet bleibt unverändert, 10Leute, um nicht furchtlos zu sein, hinter der Aegis und feuer frei^^


    *************** 1 Standard ***************


    10 Grotz, 1 x Treiba


    - - - > 40 Punkte
    Billiger Standard und Flak-Bedienung, da die Necrons ziemlich sicher weiter vorn an der Front gebraucht werden..


    Gesamtpunkte des Waaagh's : 285

  • Also, den Mek würde ich nicht alleine laufen lassen, dann ist der zu schnell weg. 5+Decker, nen 5+Retter bei W4 und 2LP, da ist der zu schnell weg. Lieber mit Boyz und Achtung Sir.


    Aber brauchst Du wirklich noch die Skarabäen in der Liste? Die Krieger und Extinktoren mit der Gauss streifen Dir auch jeden LR tot, oder? Und die Frage ist, auf wie viele triffst Du von denen. Gestern auf dem Turnier waren bei 28 Teilnehmern und 1950 Punkten ganze 2 LR vertreten...und die restlichen Fahrzeuge kriegst Du auch so schnell klein. (dann wäre außerdem auch die Fluff-frage geklärt) ;)

  • Hm..naja, bei Skaras hab ich mich immer wohl gefühlt und gerade bei Imps wären sie wieder einmal weltklasse, da der Gegner sie nicht ignorieren kann, genauso gegen Tau... bei beiden Armeen ziehen Skaras viel Feuer auf sich, eben weil sie bei ihnen sowohl Infanterie als auch Artillerie schwer bedrohen, denn die Imps/Tau haben in den meisten Fällen ein ähnlich mieses Profil, wie meine Skaras! und das bei 12"+2W6(reroll)"... die sind ziemlich flink und zerfressen dementsprechend ziemlich fix feindiche Panzer oder binden mir faustlose Truppen.. den Mek, der hinter meinem Mono steht, wird kaum einer Beachtung schenken (können!).
    Mein erster Plan, sofern der Gegner eine Flak hat, ist eben genau selbige so schnell es geht zu eliminieren, damit meine Todessichel später ungehindert ankommen kann. Sollte der Gegner keine haben, ist es mir relativ barre und ich kann je nach Range des Gegners handeln, bei viel Long-Range werden natürlich Flak/Plünderaz gestellt und der Rest rückt hinter den Monos vor, sollte ich die höhere Reichweite haben, bleib ich brav hinten, wobei meine Stellung von den Monos flankiert wird, wodurch der Gegner ziemlich sicher gerade wegs auf mich zukommt, währenddessen gehen die Monos zur Seite (oder auf ihn zu, wenn man was schönes Staubsaugen kann) und evakuieren meine Necs, sodass er plötzlich 3 Seiten hat, von denne er beschossen wird, zwar nicht sehr subtil, die Taktik, aber wirkungsvoll alle Mal^^


    Hier muss ich einfach mal testen glaub ich, weil die Skaras sehr wohl einen berechtigeten Gedanken in der Liste besetzen, die Orks hingegen, wären eher eine "hab die Punkte frei, füllen wir sie mit Masse :D"
    Ich hab jetzt mal versucht, beides reinzuquetschen, wobei ich mir hier echt nicht sicher bin, ob die Orkboys wirklich nötig sind..immerhin könnte ich den Mek recht leicht hinter verstecken, sind ja immerhin zwei...


    *************** 1 HQ ***************
    Nemesor Zanndrekh
    - - - > 185 Punkte


    Herrscherrat
    + Bote der Zerstörung, Solarimpuls -> 55 Pkt.
    - - - > 55 Punkte
    *************** 3 Standard ***************
    7 Necron-Krieger
    + Geister-Barke -> 115 Pkt.
    - - - > 206 Punkte
    8 Extinktoren, Tesla-Karabiner
    - - - > 136 Punkte
    9 Extinktoren, Gauss-Blaster
    - - - > 153 Punkte
    *************** 1 Sturm ***************
    6 Kanoptech-Skarabäen
    - - - > 90 Punkte
    *************** 3 Unterstützung ***************
    Monolith
    - - - > 200 Punkte
    Monolith
    - - - > 200 Punkte
    Todessichel
    - - - > 175 Punkte


    *************** 1 Befestigung ***************
    Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
    - - - > 100 Punkte
    Gesamtpunkte Necrons : 1500


    *************** 1 HQ ***************
    Bigmek, Schpezialkraftfeld
    - - - > 85 Punkte
    *************** 1 Elite ***************
    10 Pluenderaz
    - - - > 150 Punkte
    *************** 2 Standard ***************
    10 Boyz, Wummen, Boss, Trophä'enstangä Statt der Boys wären sonst Exis beide auf 10, Krieger auf 8 und einmal Flammenblick fürn Krypto
    - - - > 75 Punkte
    10 Grotz, 1 x Treiba
    - - - > 40 Punkte
    Gesamtpunkte des Waaagh's : 350


    PS: Ganz böse gesagt: wirklich wichtig ist mir dieser Ork nur in den ersten 1-2 maximal 3 Runden, danach hat er seinen Daseinszweck erfüllt und die Monos sind beim Gegner, will heißen meine Exis hatten den minimalsten Schaden zu verkraften, bis sie in angemessener Reichweite zu ihren Zielen sind ;P danach ist es schön einen Decker zu haben, aber zu diesem Zeitpunkt hat der Gegner, hoffe ich doch stark, andere Probleme als einen Mek hinter einem Mono...

  • Das mit dem Ork ist nicht böse -die sterben eh immer alle wie die Fliegen, dafür sind sie da :D


    Ich denke auch, Du solltest das mal in beiden Varianten testen, auf dem Papier ist das immer schwer (habe ich Sonntag leidlich gemerkt...)

  • So. die Ork-Liste ist getestet, für Ladenspiele absolut brauchbar, doch es steht wieder ein Turnier vor der Haustüre und da wollte ich mal wieder mit einer kleinen Bösartigkeit aufwarten, die sich auf dem Papier doch recht witzig wirkt ;)
    Genug der Worte, hier die Liste:


    *************** 2 HQ ***************
    Nemesor Zanndrekh
    + Kommando-Gleiter, Tesla-Kanone -> 80 Pkt.
    - - - > 265 Punkte


    Vargard Obyron
    - - - > 160 Punkte
    Hochlord, Kriegssense, Gedankenkontrollskarabäen, Durasempisches Geflecht, Regeneratorsphäre, Phasenverzerrer
    - - - > 205 Punkte
    Die beiden schließen sich den Eliminatoren an


    Herrscherrat
    + Bote der Zerstörung, Solarimpuls -> 55 Pkt.
    + Bote der Verzweiflung -> 30 Pkt.
    - - - > 85 Punkte
    Herrscherrat
    + Bote der Verzweiflung -> 30 Pkt.
    - - - > 30 Punkte
    Verzweifler in die Eliminatoren, Zerstörer in die Flakbesatzung
    *************** 1 Elite ***************
    10 Eliminatoren
    - - - > 190 Punkte
    Der Fun-Faktor der Armee
    *************** 3 Standard ***************
    10 Extinktoren, Tesla-Karabiner
    - - - > 170 Punkte
    Ich schwanke noch, da ich die Armee leider so oder so nicht 100% bemalt bekomme, wären 10 Gauss-Exis eine Option, die ich vermutlich nehmen werde, DS4+Gauss sind wohl wichtiger in der Liste, als mehr Infanteriejäger...
    6 Necron-Krieger
    - - - > 78 Punkte
    Flakbesatzung bei meinem MZ
    8 Necron-Krieger
    + Nachtsichel -> 100 Pkt.
    - - - > 204 Punkte
    Ü-Ei
    *************** 1 Sturm ***************
    5 Kanoptech-Phantome
    - - - > 175 Punkte
    Schnelle Support Unit vor Obyron und seine Leute
    *************** 2 Unterstützung ***************
    Annihilator-Gleiter, Tesla-Kanone
    - - - > 90 Punkte
    Annihilator-Gleiter, Tesla-Kanone
    - - - > 90 Punkte
    Meine geliebten Allrounder, Infanterie, widerstandsstarke Monster, kleine-mittlere Panzer und Flieger... das dürfte so ziemlich ihr Aufgabenbereich sein, je nach Situation können sie ja brav einspringen^^


    *************** 1 Befestigung ***************
    Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
    - - - > 100 Punkte
    Decker für Krieger und die Option, dem gegnerischen Flieger die Schhussphase zu vermiesen ;)


    Gesamtpunkte Necrons : 1842


    Nun die Erläuterung zu meiner Nemesor-Vargard Kombi: In der ersten Runde werden wir Nemesor in seinem Gleiterchen (unterstützt durch "Deckung nutzen" seinerseits) vorjagen, dabei aber schön außerhalb der Charge-Distanz gegnerischer Units, die ihn knacken könnten. Der Rest der Armee schaut einmal, "ob da was geht", während sich Obyron mit seinen Leutchen schön brav irgendwo versteckt oder zumindest von den gröbsten Kanonen ferngehalten wird. In Runde zwei, wird dann vermutlich sein Trupp Gegenschlag erhalten, denn Nemesor düst an den Gegner heran, Obyron schockt mit seinen Leuten daneben und zwei Verzweifler bruzeln einmal in den Trupp, gefolgt von den Eliminatoren, sollte ich unbedingt first blood brauchen, wird hier vermutlich der markierte Trupp angeschossen, andernfalls auf gefährliche, eingebunkerte Units ala Inquistionsgefolge mit Affen, Servitoren etc. Dank Gegenschlag und dem 4+ReaP sollte ich Schuss und NK-Phase des Gegners größtenteils überstehen können, immerhin hab ich ja auch noch zwei Termi-Chars in dem Trupp, die einiges an Massenbeschuss fressen können sollten. Sollte ich gechargt werden, darf der Gegner hier auch noch durch das ganze Abwehrfeuer, in meiner nächsten Runde fliegt Nemesor, je nach "wo brauchts mich?" und Obyron schockt wieder schön brav hinterher, lässt seine Angreifer verdutzt zurück und so geht das Spiel weiter, unterstützt werden die beiden Units dabei von meiner Flak, gegen nervige Flieger, zwei Gleitern gegen zu viel Masse/weitere Flieger und noch ein paar Kriegern/Exis für Fahrzeuge, die nicht unbedingt eine Flak benötigen, um kaputt zu gehen, außerdem noch eine Unit Phantome, die noch nebenbei ein bisschen Bedrohnungspotenzial liefern soll^^


    Achja, die Wahl für die Phantome und die der Gleiter gegen die Todessichel ergab sich aus den Missionen, die auf dem Turnier gespielt werden: 1. Killpoints mit Aufmarsch, 2. Erkunden und sichern mit Feindberührung und 3. Große Kanonen ruhen nie mit Hammerschlag...
    Gerade im Sinne von Killpoints sollte sich mit der Armee das Firstblood so gut wie immer holen lassen, auch ist Durchbruch ziemlich sicher kein Problem..


    Was meint ihr? Kritik, Fragen?

  • Ich mag die Idee und du hast dir echt schon ein paar gute Gedanken gemacht. Die Nemesor/Gleiter/Obyron-Kombo finde ich sehr interessant.


    Aber ehrlichgesagt, ich befürchte das ist einfach zu viel Spielerei.


    Wenn an einem Punkt was schiefgeht, verliert gut die Hälfte deiner Armee ihre Existenzberechtigung.


    Gerade wenn Nemesors Gleiter doch früh abgeschossen wird, kannst du die Eliminatoren nicht mehr sinnvoll einsetzen.


    Wie du Nemesors Gleiter noch in der dritten Runde haben willst, ist mir ein Rätsel. Wenn der Gegner nicht komplett verteilt steht, sollten sich da ein paar Melter finden, um den abzuschiessen, wenn der so knapp vor ihren Linien parkt.


    Außerdem wenn der Gegner irgendeine Nahkampfbombe zentral in seiner Armee stehen hat oder die ganze Armee nur überwiegend aus Symbionten oä besteht, siehts auch schlecht aus. Die beiden 2+er sollten einiges halten, sicher, wenn du da klug rangehst, sollte da schon was gehen. Aber unbesiegbar sind die sicher nicht. Wenn du den Trupp eben doch verlierst, er zu stark beschädigt wird oder Obyron stirbt, hast du ein Riesenproblem.


    Es reicht ja schon, wenn du einfach nur ein, zwei Verluste mehr nimmst, um durch Vorstürmen erledigt zu werden. Zumal der Gegner vorher ja sogar noch draufschiessen konnte. Dazu kommen Schlund und ähnliche Sniperwaffen, die mit etwas Pech Obyron sofort aus dem Trupp entfernen können.
    Wenn dein Gegner richtig clever ist, schießt er Nemesor aus seinem Gleiter und greift ihn dann an -> Obyron schleiert zu ihm und kann die Eleminatoren nicht mehr retten. Da musst du unbedingt drauf aufpassen.


    Gegen eine komplett mechanisierte Armee musst du auch ein wenig anders vorgehen, weil du ja überhaupt erstmal an die weichen Ziele drinnen rankommen musst.


    Zwei Vindicator oder Vergleichbares ruinieren dir auch von vornherein erstmal die Show, bis du die auschalten kannst.



    Zumal die Flammer gegen alles außer den gemarkerten Trupp nur mässig sind. Ich weiß nicht, ob der Trupp bei den ungemarkten Einheiten wirklich direkt für den Kill reicht.



    Versteh mich nicht falsch, ich will die Liste eigentlich gar nicht zerreissen. Ich will dir nur aufzeigen, was du da noch alles zu beachten hast. Zumal du dir Mühe gegeben hast, aussenrum noch möglichst ausgeglichen aufzustellen.


    Schlussendlich habe ich einfach keine Erfahrung damit und kann dir nur sagen, was mir so spontan dazu einfällt. Das letzte Urteil liegt natürlich bei dir und es interessiert mich schon ziemlich, wie sich diese Liste so schlägt ^^

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Kein Problem, völlig berechtigte Kritik und dazu stelle ich meine Listen hier ja rein, bringen wir Erfahrungen zusammen^^


    Gerade gegen Tyras mit Symbionten-Spam finde ich es nicht so schlimm, denn die müssen erstmal zu mir kommen, da ich hier das Shootout gewinne, kann ich es mir recht easy machen und hinter der Linie warten, bzw. mit Nemesor Vargard zu den Zielen lotsen, die gerade etwas abseits stehen..
    Bei Mech-Armeen wirds blöd, allerdings, je nach Panzer muss ich dann defensiver spielen oder auf speziellere Stellen schauen (gegen viele Russen z.b könnte ich die Phantome vorfliegen lassen, Nemesor in die Nähe fahren und Vargard alleine porten lassen, allerdings so, dass er, dank der 2" Regel automatisch an die Phantome angeschlossen wird, in der zweiten Runde sollte ich dann wieder gefährlich werden können und auf die Art wären es potenziell weniger Leute, die er mir mit Geschützen treffen könnte..). Gegen Vindis (ich erinnere mich recht, dass sie "nur" 24" haben?) werde ich die Flak mit Panzerjäger versehen.. (genau Streitfrage: Flak ist Artillerie, eine Einheit, in meiner Armee auch noch befreundet, Nemesor wurde nicht auf "befreundete Necron-/Einheiten aus diesem Codex erratiert, darf er der Flak also Panzerjäger geben?) und erstmal die Vindis eliminieren, dabei werden mir dann auch die Gleiter wieder helfen, die ansonsten mit Panzerjäger draufheitzen...
    Wenn der Gegner seine Armee kompakt aufstellt, muss ich mich von den Flanken durcharbeiten, in die Mitte, um dann Charges von allen zu fressen, werde ich mich da wohl eher nicht stellen.. Klar, die Flamer sind gegen einige Armeen, die mit viel MW9-10 rumlaufen nicht mehr so der Hit, allerdings sind es auch bei den Dosen noch sehr viele MW8-9 Units, die man hier ausräuchern kann und markiert werden meist eh die Todessterne mit hohem MW und Rüster... Was die Melter in der gegnerischen Armee angeht: ich kann es mir ja ausmessen und ich muss Nemesor nur aus den bedrohlichen 12" raushalten (6"Bewegung+6"Melter, auf 6,1+" ist er zwar immer noch gefährlich, aber da macht mir der Melter dann nicht mehr so viel Angst muss ich sagen..).
    Schlund der SW ist allerdings wirklich ein grobes Problem, aber wie gesagt, der "Standardplan" sieht vorruschen, ausräuchern, einstecken und wegporten vor, bei SW mit mehreren Schlunden werde ich natürlich etwas anders vorgehen müssen, das wird je nach Bedrohung gemacht werden müssen, dass ich allerdings ein großes Problem bekomme, wenn Obyron weg und der Trupp nicht dort ist, wo er hin soll, ist mir klar und ich muss gestehen, dann gehen mir auch etwas die Antworten aus, aber solange der Trupp nicht völlig weg ist, ist er immer noch gefährlich, immerhin ist es immernoch ein Schnellfeuer-Sniper Trupp mit Termi vorne dran, latschen wollen die zwar eigentlich nicht, aber wenn sies müssen, werden sie das schon irgendwie machen und vor dem ersten Porten wird es der Gegner hoffentlich nicht schaffen können, Vargard zu killen und dann gibt es zwei Optionen: Entweder ist er kompakt, dann muss ich von einer Flanke zur anderen, wodurch der Verlust von Vargard nur das aus dem NK-Porten streicht, weit zu ihren Zielen, werden sie es dann aber nicht mehr haben, oder er steht gefächert, dann hat er aber auch nicht so einfach die Möglichkeit sich so auf den Trupp zu konzentrieren, um ihn wirklich auszudünnen (vorausgesetzt, wir würfeln ungefähr in statistischen kreisen^^).


    Der Gleiter mit Nemesor.. in der ersten Runde ist er immerhin noch ein F/S 13 "Panzer" mit mindestens 3+ Decker, da ich so oder so Nachtkampf in der ersten Runde zünden werde, eher sogar 2+, und dass mir Nemesor runtergeschossen UND gecharged wird, werde ich noch verhindern, in der ersten Runde muss er nur zumindest soweit, um in der zweiten Runde mit 12"Bewegung+6"Umkreis Vargard nah genug an lohnende Ziele zu bringen^^
    Gegen gute Nahkämpfer wirds auch problematisch, aber wie gesagt, nach dem Schocken werden die Ziele nach Bedrohungspotenzial und ihrer Relation zur aktuellen Mission hin gewählt, eine Einheit Ganten (10) neben einem (nicht markierten) Trygon wird meistens zuerst abgeballert, was die Ganten und ihren Charge angeht..be my guest, aber das war jetzt ein extrembeispiel, aber du wirst meinen Gedanken dahinter verstehen.


    Eine andere Möglichkeit wäre noch, 2Krieger in der Sichel zu streichen, um mir einen Sturmboten zu holen..somit könnnte ich mit der Sichel hincrusen, aussteigen und Stormtekken.. (hier noch eine Frage, die sich bei uns neu ergeben hat: Bote in Standard, bleibt Standard auch nachdem die Unit tot ist? Einige meinen ja, weil er an die Unit angeschlossen wird und sie nicht mehr verlassen darf/kann, andere meinen nein, weil er standardtechnisch hq-auswahl ist..Meinung?)

  • (genau Streitfrage: Flak ist Artillerie, eine Einheit, in meiner Armee auch noch befreundet, Nemesor wurde nicht auf "befreundete Necron-/Einheiten aus diesem Codex erratiert, darf er der Flak also Panzerjäger geben?)


    Eine andere Möglichkeit wäre noch, 2Krieger in der Sichel zu streichen, um mir einen Sturmboten zu holen..somit könnnte ich mit der Sichel hincrusen, aussteigen und Stormtekken.. (hier noch eine Frage, die sich bei uns neu ergeben hat: Bote in Standard, bleibt Standard auch nachdem die Unit tot ist? Einige meinen ja, weil er an die Unit angeschlossen wird und sie nicht mehr verlassen darf/kann, andere meinen nein, weil er standardtechnisch hq-auswahl ist..Meinung?)


    Die Flak wird von einem Modell deines Trupps abgefeuert. Der Trupp hat Panzerjäger. Sollte selbsterklärend sein, wenn ich nichts übersehen habe.


    Bote in einem Standardtrupp punktet auch alleine noch. Ich habs irgendwann mal hergeleitet. iirc kam das daher, dass der Bote als Teil der Einheit gilt (in diesem Fall Standard) und an keinem Punkt erwähnt wird, dass er durch Reap o.ä. diesen Status verlieren könnte.



    Sturmbote wäre vielleicht nicht falsch.


    Was den Rest angeht: Das meiste kriegt man wohl einfach durch umsichtiges Spielen in den Griff. Kannst es ja mal testen ;)

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Na dann fliegen mal kurz 2 Krieger raus und ein Bote des Sturms herein :D


    Ansonsten, Erfahrungsbericht kommt natürlich, Turnier ist am 20.^^


    Edit (auch wenn das wsh weniger Leut deswegen mitbekommen, aber ich will nicht dauernd doppelposts haben ;) )


    Hab die Liste nochmal etwas überarbeitet, wir gehen nun etwas mehr dem Motto der "schnell da und viel schuss" nach und kicken demnach die Phantome (fiel mir nicht leicht, aber eigentlich, geht es mit den 3 Standard-Einheiten, die ich nun habe, 2 davon können sehr schnell dort sein,wo sie müssen und die Krieger müssen nunmal schauen, dass sie möglichst aufstellungs-nahe ein MZ finden, bei dem sie sich einbunkern können). Es sind jetzte leider etwas weniger Einheiten, de facto 1 weniger, womit ich das Bedrohungspotenzial vllt etwas senke, dafür sind die Einheiten, die kommen, sicher nicht angenehm für den Gegner...


    *************** 2 HQ ***************
    Nemesor Zanndrekh
    + Kommando-Gleiter, Gauss-Kanone -> 80 Pkt.
    - - - > 265 Punkte


    Vargard Obyron
    - - - > 160 Punkte
    Hochlord, Kriegssense, Gedankenkontrollskarabäen, Durasempisches Geflecht, Tesserakt-Labyrinth, Regeneratorsphäre, Phasenverzerrer
    - - - > 225 Punkte
    Ist immer noch Geschmackssache: ich könnte die Hochspannungsfelder+Labyrinth kicken und noch ein Krieger weniger und schon könnten beide Exi-Trupps einen weiteren Boten des Sturms bekommen...würde die Vernichtung des anvisierten Panzers ziemlich garantieren...
    Herrscherrat
    + Bote der Verzweiflung, Schleier der Finsternis -> 60 Pkt.
    + Bote des Sturms, Hochspannungsfeld -> 35 Pkt.
    - - - > 95 Punkte


    Herrscherrat
    + Bote der Verzweiflung -> 30 Pkt.
    + Bote des Sturms, Hochspannungsfeld -> 35 Pkt.
    - - - > 65 Punkte
    Einmal Veiltek, Fieldtek, Despairtek und nochmal Fieldtek, Veil- und Despairtek in die Eliminatoren (zusätzlicher Schleier, falls, aus irgendeinem Grund, Obyron abgezogen wird und die Jungs schnell weg müssen) die Fieldteks jeweils in einen Trupp Exis, sollte mir nun die Panzerabwehr erleichtern, schützt aufgrund der Reserve meine kostbaren punktenden Einheiten und ist somit für den Gegner außerdem schwer einzuschätzen. (Manko: dadurch kann er mehr Feuerkraft auf den Snipertrupp legen, aber bei nicht allzu miesen Würfen sind die Exis gleichzeitig mit den Snipern da...
    *************** 1 Elite ***************
    10 Eliminatoren
    - - - > 190 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    10 Extinktoren, Gauss-Blaster
    + Nachtsichel -> 100 Pkt.
    - - - > 270 Punkte
    10 Extinktoren, Gauss-Blaster
    + Nachtsichel -> 100 Pkt.
    - - - > 270 Punkte
    Mit "Fieldtek" schnell dort, wo sie hinmüssen, Panzer sind damit nun auch eher selten noch ein Problem und mit Hochspannungsfeld+Abwehrfeuer kann auch nicht alles (wie zb Schwärme, die ewig binden wollen) "einfach so" daherkommen, zusätzlich wäre hier noch der Flieger+Tesla-Annihilator, die weiter ihre Feuerkraft gegen Masse liefern.


    10 Necron-Krieger
    - - - > 130 Punkte
    Zum MZ, verstecken und manchmal schauen, ob da etwas erschießbares vorbeikommt ;)
    *************** 2 Unterstützung ***************
    Annihilator-Gleiter, Tesla-Kanone
    - - - > 90 Punkte
    Annihilator-Gleiter, Tesla-Kanone
    - - - > 90 Punkte
    Weiterhin meine Jäger der Situation, Transporter/Inf..


    Gesamtpunkte Necrons : 1850