Warum haben die Raketenwerfer der Marines keine Flugabwehrraketen

  • Erstmal sorry wegen Hasstiraden aber auf die Gefahr hin falsch verstanden worden zu sein bzw. ich mich falsch ausgedrückt habe.


    Ich liebe 40k und alles drum herum Fluff Spiele, also mag ich natürlich auch GW. Was ich meinte ich
    hasse die GW Verkaufspolitik (klingt dass besser)


    damit sind die ständig teuer werdenden Modelle gemeint sowie Updates die zwar die ein oder andere Spielverbesserung bringen diese jedoch immer verknüpft sind mit Neuanschaffungen.
    und vergessen wir nicht die meisten Rothemden (nicht alle)


    ich war vorgestern im LAden und wollte nur eine weisse Farbe dass sagte ich auch neinmanwird gleichgenötigt weiss hauptfarbe, weiss bürstfarbe und weiss was weiss ich gott farbe :-)

  • Kein Ding, jeder ist mal irgendwann angepisst.
    Nur wie gesagt, die Sache mit den Raketen gegen Flieger die im Regelbuch erwähnt werden sind bisher genau das: "lediglich im Regelbuch angedeutet"


    Ich denke auf kurz oder lang wird es nochmal überarbeite Erratas geben, einfach weil es diverse Völker einfach ihre Probleme haben. Siehe dazu auch mal einen Blick in den Tyra Bereich wo schon angemeckert wird, was wiedermal alles unklar mit der neuen Edition ist.
    Das Fliegerthema ist derzeit auch noch nicht wirklich Hobby relevant, da ja nicht mal jedes Volk einen Flieger hat. Das kommt sicherlich noch alles.


    Abwarten und Tee trinken.

  • Naja ein bisschen schade ist es schon das sie Profil eingeführt haben aber noch es noch nicht ins Spiel eingebaut haben. Aber wenigstens hat es keiner :D


    Es ist besonders deswegen irritierend, weil sonst irgendwie Profilwerte und Sonderregeln ersetzt werden, hier aber wohl scheinbar nicht. Zumindest scheint das der Tenor zu sein.

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • Ich glaube auch dass die FA-Raketen in naher Zukunft für viele Völker hinzugefügt werden.
    Natürlich müssen erstmal einige Flieger verkauft werden und das Game rocken bevor man sie dann reihenweise vom Himmel holt^^


    Also ich hab bisher mit meinen SW in den Testspielen ein wenig mit den Befestigungen herumexperimentiert und muss sagen:
    GEIL!
    Für 125pts eine Bastion mit Flak.
    Im Gebäude ein Trupp Wolfsfänge mit 4 Raketen + Gardist, der den schweren Bolter bedient. Alle Raketen können aus den Luken ballern und der Trupp kann nicht beschossen werden.
    Und oben auf den Zinnen 5-6 Graumähnen, die die Flak bedienen. Ist einfach ne geile Ballerfestung mit gutem Schutz. Wenn man sich dann noch ein Missionsziel günstig in die nähe (oder oben drauf) platzieren kann umso besser.


    Ansonsten eben Hausregeln aufstellen. Für +10pts pro werfer die Flugabwehrraketen als Munitionstyp hinzu oder so.


    Gruß
    Hurricane

  • ich meine zu dem Thema etwas warten und dann,wenn es hart auf hart kommt,Imps als Allis aufstellen und ne hydra,die wird den Kram wohl bekommen.

    "Emperor, inspire me with faith and guide my sword from now on and forever!
    To purge the demon!
    To kill the Xenos!
    To burn the heretic!
    For that I´ll challenge all examinations,
    that you got for me,
    to test my indestructible faith in humanity!
    For the Emperor and the mankind!
    For our Primarch and Macragge!
    Courage and honour!"

    Zitat Uriel Ventriss zugeordnet vor der Schlacht um Thasis Ultra

  • naja, der nachteil is aber auch gleichzeitig ein vorteil


    zumindest für mich :up:


    ich hba mir 2 storm talon angeschaft und somit ist es für meinen gegner genauso schwer diese runter zu holen, wie für mich andere flieger vom himmel zu holen.



    also hat im momment der mangel an flugabwehr auch sein gutes :thumbsup:

  • Ich werd wohl meine neue Bastion mit Icarus-Laska bei Gelegenheit mal aufstellen. Mit nem Runenpriester mit Trupp drinne. Der Runi feuert dann einfach je nach Situation mit Lebendigen Blitzen oder die Icarus mit BF5^^. Ein Hoch auf den Boten!

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Wenn niemand einen hat, dann frage ich mich warum die Flugabwehrrakete im Profil des Raketenwerfers im Regelbuch steht und allenthalben verweise auf die Waffensektion für allerlei Waffen in den FAQs zu finden sind. Wenn ich mich nicht strk irre sind soagr die Raketenwerferprofile der Völker mit Raketenwerfer (Gardisten, SM, Imps und Tau) gleich. Somit würden diese also ersetzt und man hat die scheinbar heißersehente und spielentscheidende Flugabwehrrakete.


    So verstehe ich die Waffen und Völker sektion im RB. Schließlich werden ja auch die Einheitenzusammenfassungen der Kodizes durch die neuen Einheitentafeln ersetzt, warum also nicht auch die Waffen.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • In der Waffensektion steht aber auch, dass die FLugabwehrrakete ein zu kaufendes Upgrade ist, dass man nicht automatisch kriegt.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Wenn niemand einen hat, dann frage ich mich warum die Flugabwehrrakete im Profil des Raketenwerfers im Regelbuch steht und allenthalben verweise auf die Waffensektion für allerlei Waffen in den FAQs zu finden sind. Wenn ich mich nicht strk irre sind soagr die Raketenwerferprofile der Völker mit Raketenwerfer (Gardisten, SM, Imps und Tau) gleich. Somit würden diese also ersetzt und man hat die scheinbar heißersehente und spielentscheidende Flugabwehrrakete.


    So verstehe ich die Waffen und Völker sektion im RB. Schließlich werden ja auch die Einheitenzusammenfassungen der Kodizes durch die neuen Einheitentafeln ersetzt, warum also nicht auch die Waffen.



    Spielen wir auch so, und einige andere auch, aber wie so oft bei neuen Sachen gibt es 2 Lager wobei das "geht nicht" Lager wohl größer ist aber das muss wie so oft ja gar nichts heissen.

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • Zitat

    So verstehe ich die Waffen und Völker sektion im RB. Schließlich werden ja auch die Einheitenzusammenfassungen der Kodizes durch die neuen Einheitentafeln ersetzt, warum also nicht auch die Waffen.


    Die Diskusion hatten wir zwar schon an andere Stelle im Forum, aber nun gut
    die Regel lautet immer noch Coder vor RB und im jeden Codex-Errata zur 6edt. wird im Einleitungstext hierdrauf nochmal Bezug genommen, und da im Errata die Raketenwerfer nicht benannt werden bleiben die Regeln aus den Codices wie sie sind! Also keine Boden-Luft-Raketen, für niemanden.
    Die einziege mobiele bodengestützte Flugabwehr (FW mal außenvor) ist meines Wissens nach die Hydra und die ist in dieser Edetion auch erlich gesagt nicht mehr für was anderes Gut, denn gegen Bodenziele hat sie doch echt in ihrer Effiziens eingebüßt.


    Zitat

    In der Waffensektion steht aber auch, dass die FLugabwehrrakete ein zu kaufendes Upgrade ist, dass man nicht automatisch kriegt.


    Sowohl im deutschen als auch im englischen RB steht da was von einem zusätzlichen Upgrade, aber von KAUFEN steht da nix!!!

  • Hm. Zumindest was das Kaufen angeht, hast du recht. Was allerdings die übliche Regel Errata>Codex>Regelbuch ist zur Zeit ein wenig ausgehebelt, muss ich sagen. Ist einfach zu viel unklar.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • In der Waffensektion steht aber auch, dass die FLugabwehrrakete ein zu kaufendes Upgrade ist, dass man nicht automatisch kriegt.

    So unmissverständlich steht es da nur eben leider gar nicht. An genug anderen Stellen ist eben auch nur eine "Fluffbeschreibung" dabei. Und eine wirklich taugliche Abgrenzung ist da imho einfach nicht zu finden. Find ich aktuell auch noch ziemlich unsinnig alles.



    Und ich müsste nun nachgucken, steht aber nicht soziemlich in allen Erratas: Es werden doch bitte die aktuellen Waffenregeln aus dem Regelbuch genutzt.

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • Ja ich hätte die auch gerne im Gepäck, aber sie wurden im Errata nunmal vergessen, andere Waffen hingegen wurden bei Regeländerung mit aufgenommen, daher gibts keine Regeländerung für Raketenwerfer!
    über die Motivation dahinter kann man nur philosophieren, Vergessen, oder Absicht um die Flieger und Befestigungsanlagen zu verkaufen, wer weiß das schon.


    Fakt ist
    Zitat aus allen Erratas


    Hiermit wird Bezug auf die alte Grundregel Errata>Codex>Regelbuch genommen.



  • Wie genau soll ich diesen Satz einordnen?´


    Zitat

    Zitat

    Zitat


    Außerdem wirst
    du feststellen, dass die Regeln einiger Waffen in diesem
    Codex nicht in dem im Warhammer-40.000-Regelbuch
    benutzten Format präsentiert sind."

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • So unmissverständlich steht es da nur eben leider gar nicht. An genug anderen Stellen ist eben auch nur eine "Fluffbeschreibung" dabei. Und eine wirklich taugliche Abgrenzung ist da imho einfach nicht zu finden. Find ich aktuell auch noch ziemlich unsinnig alles.


    Das schöne ist, was im Regelbuch steht ist in dem sinne total egal :)
    selbst wenn da stünde, elle Raketenwerfer verschießen rosa Rhinozerosse mit einer großen S10 Ds1 Schablone, würde Codex vor Regelbuch gelten.
    Und in deinem Codex steht, dass der Raketenwerfer Fragment und Sprengraketen hat.


    RAW (und neuerdings Rai auch, der Ipadversion sei dank) absolut eindeutig.
    Natürlich kann man das in seiner Spielergruppe anders spielen, aber in seiner Spielergruppe darf man eh alles machen.