Tau Turnierliste 6te (Gate to Akadia)

  • auch wenn es vielleicht nicht so ganz passt aber @schmuvess. Wie soll das gehen? der schuss vom abfangen kommt am ende der Bewegungsphasse und dann muss jeder bereits aus den pod ausgestiegen sein.
    So aber wieder zurück zum Thema. Ich bin neugierig wie sich die liste schlägt. Wenig FK und bei dennen weder ui noch NSG. klingt für mich eher nach so wenig punkte wie möglich in die zu stecken.^^ Dann hätte ich sie nur als 6er Team gespielt. Macht von dem Moraltwerttest keinen unterschied. Ansonsten sieht das ganz gut aus. Wie die Kroot sich schlagen bin ich mal gespannt. Hast du dir überlegt wie du sie spielen willst? Als verstärkung oder hinter der Ageis warten lassen?

  • Ja über 6er Trupps Krieger habe ich auch die ganze Zeit aus genau dem selben grund nachgedacht, bei Schattensonne finde ich Ui's verschwendung. Kroots kommen auf den Gegner an...je nachdem Infiltrieren sie in die Mitte und holen das Relikt oder Druchbruch, oder halt Kontereinheit mit Ballerpotential die sich bei jeden bisschen hinter die Aegis schmeißen. Wie ich mittlerweile festgestellt habe gehen Kroots...aber das war es auch, Flanken und ein bisschen Ballern oder sicher irgendwo rauskommen und eingraben. Im Abwehrfeuer finde ich sie aber nicht schlecht, ausflippen tuen sie aber nur mit Eldrad zusammen, dann kann man ihnen über Prophetie einen 4+ Retter zaubern und mit Eldrad zusammen KG5 und Ini4 verleihen (Segen des Khains), dann werden die Hühner auch wieder gefährlich.


    Ihr Einsatzgebiet hängt ganz von der Mission ab, auf jeden Fall werden sie sich bei Killpoints irgendwo verstecken oder sich die ganze Zeit an die Aegis anlehnen und in ruhe Schlafen. :D

  • Ich finde ich die Listen gut, ich würde nur ein Krisisteam mit Plasmabeschleunigern mitnehmen.

  • Ich weiss, das mit dem Abfangen war offtopic aber ich fragte deshalb, weil Void-Raven meinte, sie steht an der Flak und schreckt schockende Cybots ab. Ich frag mich halt, wie das gehen soll. Vielleicht hilft mir jemand auf die Sprünge und zeigt mir was ich übersehe.


    Ansonsten find ich die Idee mit Schattensonne supergeil. Durch sie spart man massig Punkte für Shas'Uis. In dem kleinen Turnier hatte ich auch 5 x 6 FK gespielt und natürlich immer das Problem, dass die mir weggelaufen sind.


    @cereal: Ohne Späher oder nen Eldar-Psyker sind die Teams mit Plasma deutlich schlechter. Man trifft nur auf die 4+ und das ist viel zu glücksabhängig, deswegen die Leibwache mit VZ. Man kann zwar synchro. Plasma spielen aber das kostet auch vergleichsweise viel und das Team kann dann nichts anderes als 3-6 Schuss DS2 generieren.


    @Kroot:
    Ich finde Kroot in Verbindung mit Aegis super ! Ballern will man mit Ihnen doch eh nicht unbedingt, sondern eher eine Position halten. Außerdem die Option zu flanken oder zu infiltrieren UND punktend, ist doch ein super Punkte/Nutzen Verhältnis. Leider gibt Schattensonne ihnen nicht den MW boost und auch die Option ihnen einen Propheten mit 3 Runenlesern inkl. Khaines Segen (und ggf. Nebelschleier) anzuschließen, finde ich nicht optimal. Außerdem bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob man die Einheit Prophet mit Lesern dann überhaupt noch anderen Einheiten anschließen kann.

  • Man brauch keinen Leser, man brauch nur Eldrad, der hat Khains Segen dank des super tollen erratars wieder, und bei Prophetie ist die zweite Kraft einer Einheit einen 4+ Retter zu zaubern. Ich meinte das auch nicht so das die Kroots ausziehen um Leute zu vermöbeln um gegenangriffe zu starten ist das aber schon ganz übel besonders weil Eldrad auf 2+ Verwundet und Rüstungswürfe ignoriert.
    Also Schattensonne schreckt nicht über die Aegis ab, sondern über sich selbst, ein Boot kommt runter um 6 oder sogar 12 feuerkrieger zu Flammen, herzlichen glückwunsch 120 Punkte tod, egal wo Boots kosten mehr und Schattensonne macht aus ihm kurzen Prozess, also sollte ein überlegener Spieler zu den Schluss kommen den Bot sicher ins Mittelfeld oder außer sicht zu schocken. Die Abschreckung ist also nicht aktiv, 2 Fusionsblaster sprechen für sich.
    Hahahahaha, man sieht deutlich beim 40kings vorschau bild wie die Flut an Niden gegen mich vorrückt ^^

  • Man brauch keinen Leser, man brauch nur Eldrad, der hat Khains Segen dank des super tollen erratars wieder,


    Das musst Du mir jetzt aber mal erklären. Im Errata steht doch extra:
    Seite 51 – Psikräfte
    Ersetze „Segen des Khaine“ durch „Runenblick“


    Wo bekommt er denn jetzt Segen des Khaine wieder? Ich hab's nicht gefunden.


    Gratz zum Pic ;)

  • @schmuvnees Ausserdem kann man mit der Flak auch auf den Bot schießen. Da der Bot mit der Kapsel als Reserve Erschienen ist und damit ist der Bot ein legetimes Ziel auf das die Flak schießen kann.
    @void. das würde mich auch mal interessieren woher du das mit dem Segen des Khaine. Ich kenne auch nur das Errata wo sie es ihm wegnehmen.

  • Das geht mir jetzt aber langsam auf den Keks, im vorhergegangenen Errata hat man die Passage gestrichen gehabt und jetzt ist sie wieder da... X(
    Jetzt hat also Eldrad wieder legetime 5 Psikräfte und tauscht sie gegen 4...jetzt kann ich ednlcih wieder darüber meckern wie dumm das ist.
    Ihr habt recht aber am Anfang der Edi wurde das ungültig gemacht und Eldrad hatte wieder 4 psikräfte und den Segen gehabt...es ist zum Heulen was kommt im nächsten Errata? Eldrad darf nur 3 Psikräfte auswählen?



    Edit:
    Ich denke momentan auch über so eine Liste nach...sie sagt mir sehr zu vor allem weil ich keine Kleckermarines mehr fürchten muss, dank der großen Anzahl an Schwärmer Raketensystemen, es ist auch eine überlegung Wert die Flak komplett zu streichen...Antiair habe ich eigentlich eine Menge dann könnte ich aber mit Schattensonne hinten wenig machen außer sie als Moralanker nutzen, an der Flak kann sie von der ersten Runde an auf alles und jeden Ballern.
    Nicht wundern 1x3 Kolosse sollen als Anker in der Fuerlinie sein und auch gegen anrückende Gegner helfen während die anderen Mobiler sind und Panzer effektiver jagen. Standards würde ich komplett aus der Reserve spielen um mir mehr Luft zu erkaufen, Firstblood ist somit gegen mich um einiges schwerer zu bekommen.


  • Schade das dein Thead hier eingeschlafen ist, hatte gehofft hier passiert noch etwas.
    Konntest inzwischen etwas testen? Durftest schonmal gegen 15 Bruten + 9 Kyborgs spielen, denn die sind ein riesen Missmatch in meinen Augen.


    Schön zu sehen das wenigstens noch ein Tau neben mir zum Battleground kommt.


    MfG DC

    Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!

  • Also ich habe gegen 9 Kyborgs und 15 Bruten getestet und fand die kein Missmatch. Eher Leckerbissen, aber gut das kommt auch immer auf die Platte an und die hatte mir in diesen testspiel in die Hände gespielt.


    Dieser thread kann nur solange einschlafen, solange sich niemand drum schert und doppelpost mache ich aus prinzip nicht :P .


    Aktuell sieht meine eignereichte Liste so aus:


    Schattensonne ist toll und irgendwie auch nicht...sie ist mir immer zu teuer für das was sie macht darum lieber doch kein BCM und einen Himmlischen rann der in den Kolossen auf irgendetwas anderes schießt und den Commander platz lässt um bei Bedarf rann zu springen um Flieger mit BF5 anzugehen. generell habe ich auch schon wieder ein testspiel gegen Necronairforce hinter mir und musste mir langsam aber sicher eingestehen das Flak bei Tau fast wirklich verschwendung ist. :D

  • Ich finde den Himmlischen gut ! Das Moralproblem kann man so gut beheben Ich würde sogar soweit gehen und die Shas'Uis bei den FK rausnehmen und dafür einfach mehr FK. Dann muss ein Team wenigstens nicht so schnell testen.


    Die Flak kann man schon drin lassen, da hat der Himmlische dann wenigstens was zu tun, obwohl ich natürlich sehr nachvollziehen kann, dass du bei 3 Deathrainteams und 2 vollen Kolossteams nicht noch mehr AA brauchst.



    Ein weiterer Gedanke, den ich neulich gegen Niden getestet habe ist Schattensonne in Verbindung mit dem Suizidhimmlischen zu spielen. Den Erzfeind für die ganze Armee zu kassieren und dann auf MW 10 zu testen geht voll klar. Auch die ganzen synchros profitieren ja davon, weil du auch 1en beim Wunden wiederholen darfst !!! FK und NK !


    Achja, Im Testspiel hat er versucht den Himmlischen leben zu lassen ging einen Spielzug lang gut, bis ich ihn in ne EInheit Ganten geschmissen hab und er sogar noch welche mitgenommen hat vorm Ableben. danach gings rund.

  • Gut das du das mal getestet hast mir schwirrt die Idee auch schon lange im Kopf rumm finde sie aber irgendwie teuer, aber geil :D . Finde die Ui's sehr wichtig falls der Himmlsche doch mal drauf geht damit ich sicher auf den Feld bleibe und die magische Zahl 7 finde ich mitlerweile auch sehr gut, da 25% bei dennen 1,blabla, sind und somit 1, das heißt sie können nicht unter 25% fallen. :thumbsup:



    1mal darf ich die Liste noch einmal ändern also lass ich mir mal durch den Kopf gehen, was man so ändern könnte, natürlich ist guter Rat teuer und somit freue ich mich über jedes komentar.

  • bei 7 FK ist jeder 14,44% also können sie schon unter 25% fallen, wenns halt nur noch einer ist.
    ich finde 9 ist eine gute zahlt, da ma so erst bei 3 verlusten testen muss.


    zum thema schattensonne/himmlischer:
    das ganze hat vor und nachteile:
    der vorteil (erzfeind) is schon echt krass!


    die nachteile sind aber leider auch nicht ohne: 1. laufen dir im schnitt schon 1-2 einheiten weg außer du hast schattensonne dabei (oder ihr macht ein großes spiel mit doppeltem AOP und 2 himmlischen) allerdinx musst du mit ihr auch schön drauf achten, dass du in 18'' umkreis zu ihr bist d.h. du musst deinen groben armee kern mit ihr mitbewegen bis der himmlische nippelt, was eigentlcih auch gar nicht so schwer ist, weil die wichtigen einheiten in diesem fall die FK sind, alles andere hat MW 8 und ist nicht so mega anfällig.
    2. und das ist viel schlimmer; ein guter gegenspieler wird ihn dir entweder nicht direkt killen, sondern warten bis du mit möglichst vielen aus den 18'' raus bist oder aber streicht gerne das first blood ein.




    ich finde so wie du es machst gar nicht so schlecht, bei den kolossen ist er durch die drohnen gut geschützt, alle können ihn sehen da diese meisten auf erhöhter bzw zentraler posi sind und außerdem sind sie furchtlos, was auch nicht das schlechteste ist.

  • Die Vor und Nachteile von den Suizidhimmlischen hat Schmuvness gut zusammen gefasst.


    Also bei deiner Armeeliste gefallen mir die FK irgendwie nicht so richtig. Der Rest ist Super. Der Himmlische ist irgendwie Geschmackssache. Ich hab nicht so richtig die Erfahrungen gemacht das das wirklich was bringt. So Moralwertanfällig sind Tau nicht. Es gibt auch nicht so viele Sachen die dir einen Test aufzwingen. Bei mir ist der Trupp eher tot als das ich was testen müsste. Alledings bist du mit dem Himmlischen sicher gegen diese ganzen Psikräfte die dich vom Spielfeld scheuchen. Da keine Allies dabei sind würde ich den glaube ich drin lassen. Für die 50 Punkte musst du keine Angst haben das dich irgendwelche Psikräfte vom Spielfeld fliehen lassen.
    Zu den 7 FK+Ui. Irgendwie fehlt mir da das Konzept. 7 Fk haben jetzt nicht unbedingt eine große Feuerkraft, müssen auch bei 2 Verlusten testen. Dann Spiel lieber 6 und versteck sie hinten um ein MZ zu halten. Oder halt 9 dann hast du aus meiner Sicht die beste kombi aus Haltbarkeit und Feuerkraft.

  • Jetzt rein rechnerisch betrachtet. Von 7 Feuerkriegern sind 25% 1,75, bitte korrigiert mich aber ich habe noch immer nirgendwo im Regelbuch gefunden wo steht das ich aufrunde, das heißt solange ich nicht wiederlegt werde sind 25% 1 Feuerkrieger, hier geht es mir nicht darum ob ich testen muss. Entschließt sich jemand auf die Feuerkrieger zu ballern dann wird es nicht nur bei 1ner Wunde bleiben und in den seltesten Fällen kann ich damit von 2 profitieren. Um was mir bei 25% geht ist das er niemals unter 25% fallen kann um sich somit zu sammeln und wieder irgendwo über ein Missionsziel zu hocken.
    Des weiteren rein Statistisch, treffen 7 Feuerkrieger mit 3,5 treffer, ich runde hier mal auf weil ich mal davon ausgehe das wir besser treffen, also rund 4. Bei 9 treffen 4,5 also rund 5. Wunden tuen bei 4 Wunden, 3, bei 5 Wunden 4. Der unterschied erschließt sich mir nicht gerade roß. Dazu habe ich jetzt schon öfters 7er Trupps getestet und wurde von ihnen nicht enttäuscht was Preis Leistung angeht.

  • Nochmal zum Sammeln unter 25% Thema:


    100% / 7 Modelle = 14,29 %/Modell


    Damit sie sich also noch auf ihren normalen MW sammeln können brauchst Du mind. 2 Modelle (or the infamous bonding knife^^).


    Damit sich einer allein Sammeln kann darf der Trupp nur ne Originalgröße von 4 Modellen haben ( 100/4 = 25), was bei FK ja allseits bekannt nicht möglich ist.

  • @ Void


    Vielleicht stehe ich jetzt auch auf dem Schlauch aber irgendwie verstehe ich deinen denkansatz nicht.
    Sobald die einheit UNTER 25% der Sollstärke sinkt kann sie sich nur noch auf die doppel 1 Sammeln
    Von 7 Feuerkriegern sind genau 25% 1,75 Feuerkrieger. Im Regelbuch steht wie du schon richtig gesagt hast man rundet immer AUF. Heist aus 1,75 wird 2. Wenn nur noch einer lebt ist das wengier als die 25%.
    Oder aber du rechnest wie Schmuvness dann bist du auch unter den 25%
    Folgt man deiner Denkweise dann kannst du auch einen 6 Manntrupp spielen und kommt nicht unter die 25%


    Zu den Feuerkriegern:
    Natürlich kommt man bei 2 Fk mehr nur auf 1 treffer mehr das gibt das Profil des Feuerkriegers so vor.
    Vielleicht ist mein denkansatz auch ein anderer bei aufbauen der Armeeliste. Ich überlege mir immer was ich mit der Einheit machen möchte und versuche sie dahingehen zu optimieren. Bei 7 Feuerkriegern musst du bei 2 verlusten testen, beim lezten modell sinkst du unter 25% sollstärke. Sind es 9 musst du erst bei 3 Testen und bist 2 Modellen unter den 25%. Bei 12 Modellen ändert sich nichts. Wenn die Feuerkrieger also ein MZ halten sollen und mir nicht gleich weglaufen sollen dann sind 9 Feuerkrieger am sinnvollsten.
    Sollen sie nur ein MZ in der eigenen Aufstellungszone halten und garnicht wirklich mitkämpfen sind sie am besten klein und in Reserve, also 6.
    So überleg ich mir das immer bei den FK aber das ist mir sicherheit nicht das Maß aller Dinge.

  • Der ansatz mein leiber ist schon richtig, so denke ich ungefähr auch immer, jedoch gibt es oft genug Situationen wo man alle Feuerkrieger stellt, weil man einfach die Feuerkraft braucht. Wie gesagt mein Argument gegen die ich spiele 9 ist, a) Punkte teschnisch nicht umsetzbar wenn man gleichbleibende Standards haben will und b) wer auch immer auf feuerkrieger schießt, wird sie zum testen zwingen, es sei denn es sind Kultisten.
    Ichn würde ja schon eher über die Shas'uis diskutieren aber sie haben ebenso ihre vorzüge, ich werde nicht immer eine Sichtlinie auf sie ziehen können von meinen Himmlischen, also schon mal besserer Moral für das was passieren könnte, des weiteren wenn der Himmlische verreckt, was ich nicht hoffe dann ist die Chance das sie da bleiben und nicht rennen und ich meine Ziele halte höher.
    Er wird verrecken glaubt mir, da reichen nur ein paar Phantome oder ähnliches, alles was schnell ist wird sich ihn schnappen wollen und ich kann nur versuchen es zu verhindern. Am meisten profitiert man beim Himmlischen von der Zwickenmühlen Strategie: "Töte ich ihn oder nicht?"


    Ich möchte jetzt endlich mal die stelle sehen wo ich bei dezimalstellen bei zum Beispiel Moral aufrunde, diese Stelle suche ich die ganze Zeit und würde diese Diskusion schneller klären. Denn ihr Missversteht mich, wenn ich nicht aufrunden muss machen 7 Feuerkrieger in meinen Augen sehr viel Sinn, da sie dann nicht unter 25% fallen können. Dann sind sie in meinen Augen passable Schießer und Missionszielhalter, Feuerkrieger machen eh nur in der Gemeinschaft Sinn, sie tragen keine Angriffe, sie geben maximal Todesstöße oder alle drei Teams gehen gemeinsam gegen einen Feind vor um ihn Aufzuweichen. Generell kommen sie bei mir jedoch aus der Reserve. :D