Portaliste in der 6. Edi

  • Zuerst einmal ist mir klar das Portalisten ziemlich abgeschwächt wurden, trotz alle dem wollte ich mal den Versuch starten eine Portaliste zu erstellen.
    Hatte auch noch keine Zeit zu testen, wollte aber bis ich das nächste mal Zeit dafür habe, eure Meinungen dazu hören.




    Taktik besteht darin die Halys und die Haemos mit den Transportern aufzustellen. Der Rest soll über meine Kante aus der Reserve kommen, Sollte ich auf Kapsellisten treffen kann ich so über meine Kante rein, ansonsten halt dann durchs Portal.
    Die Krieger solln sich größtenteils um Infanterie kümmern, haben aber das Katapult dabei falls es nur Fahrzeuge gibt oder schwere Inafnterie zu killn ist.
    Der Rest der Armee hat ja recht fixe Aufgaben.
    Mein Problem ist das wohl der Gegner jedesmal First Blood bekommt, zudem wenn ich Pech habe auch den Kriegsherr recht schnell killt.
    Die Frage ist eventuell nen billigen Succubus mit zu nehmen, um den Kriegsherrpunkt erstmal zu verhindern, was mir allerdings eher nicht so passt.
    Ich habe die Liste halt stark auf Beschuss ausgelget, da ja die Nahkampfeinheiten sonst nach der reserve erstmal rumstehen. Allerdings überlege ich nen großen Bestientrupp mit zu nehmen, da die Meister wenigsten schiessen könnten.


    Bin mal gespannt was ihr so meint, wie gesagt gab noch keine tests.
    Hoffe auf Anregungen.

  • Also ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum du so sehr auf Fernkampf setzt. Die Kabalenkrieger werden fast nix reissen. Deshalb nimmt man ja immer eine Barke mit Splittervorrat mit um sie stark zu machen. Ohne hast du eine einheit die auf 3 trifft auf 4 verwundet und dann dem gegner auch noch zu 95% den Rüster lässt. Damit haust du niemanden um glaub mir. Außerdem kannst du nicht 100% sagen das alle in der 2. Runde kommen wodurch du sogar noch weniger Schüssse haben kannst.
    ich persönlcih finde Portallisten immer noch interressant. Klar sie wurden sehr stark in der neuen Edi abgeschwächt, jedoch nur in einem bereich: man kann nun nicht mehr sofort in den nahkampf. Das kann dir aber relativ egal sein, wenn du einen hohen Widerstand hast, und genau da solltest du ansetzen.
    Wie wäre es z.b. mit Grotesquen die aus dem Portal laufen? Mit einer Sucubus oder einem Archon und dank den ASA regeln muss jede Grotesque erstmal 2 Wunden abkriegen bevor eine stirbt. Oder ein talos? Dieser Prachjunge kann dank Widerstand 7 locker eine Phase überstehen wenn der gegner nciht alles daauf ballert. Danach hat er je nach Angriffreichweite eine mögliche Angriffszone von 8"-18". Bestien wie du schon sagstest genauso. Hierbei kannst du den Widerstand der Grotesquen sowie das 6" aussteigen auch ausnutzen: Stell die zerbrechlichen Bestien hinter die Grostequen und lass die Grotesquen erstmal das feuer abkriegen. In der nächsten Phase stürmen die Bestien dann an den Grotesquen vorbei und greifen den gegner an.
    Meiner Meinung nach ist das Portal immer noch gut, nur die frühere taktik mit Massenhagas und co funktioniert nicht mehr. Momentan müssen Dark Eldar bei einer Portalliste meiner Meinung nach auf Grotesquen und Tali gehen die in der ersten reihe stehen und die zerbrechlicheren Einheiten die aus dem Portal kommen die erste Schussphase schützen.


    MfG
    Thorgas

  • Zitat

    Die Kabalenkrieger werden fast nix reissen. Deshalb nimmt man ja immer eine Barke mit Splittervorrat mit um sie stark zu machen.


    Hmm ist nicht gerade meine Einschätzung. 10 Krieger in Barke mit Nachtfeld uns Splitterwaffenvorrat kosten 170 Punkte das sind 65 Punkte mehr als meine 10er Trupps. Die Barken fallen immernoch recht schnell und bei mir meistens als Esplosion(vielleicht habe ich da aber auch nur Pech ;)) und da bei ofenen Fahrzeugen die insassen jetzt auch s4 Wunden bekommen hast du meistens nur noch nen halben Trupp. Deswegen will ich sie ja auch durchs Portal schicken da ich die Trupps relative komplett in Schnellfeuerreichweite will. Hagas sind da leider kaum ne alternative in Portallisten.


    Zitat

    Außerdem kannst du nicht 100% sagen das alle in der 2. Runde kommen wodurch du sogar noch weniger Schüssse haben kannst.


    Naja ist ne Reserveliste, niemand kann das sagen :D


    Zitat

    Wie wäre es z.b. mit Grotesquen die aus dem Portal laufen?


    Ist ne alternative, mal schaun wie ich sie in die Liste bringen könnte.


    Zitat

    Oder ein talos? Dieser Prachjunge kann dank Widerstand 7 locker eine Phase überstehen wenn der gegner nciht alles daauf ballert.


    Hab ich letztens getestet, Sind mir für 3 Lp zu teuer, 3 Raks reichen um sie umzuhaun, einer alleine fällt locker in ner Runde bzw. würde ich als gegner erstmal ignorieren


    Zitat

    Stell die zerbrechlichen Bestien hinter die Grostequen und lass die Grotesquen erstmal das feuer abkriegen.


    Was hintert meinen Gegener auf die Bestien zu schiesen? haben dann nen 5+ Decker aber mehr auch nicht. Ich Spiele normalerweise immer mit Bestien aber in der Liste übernehmen die Harlys die Aufgabe der Bestien, ich kann sie gleich mit aufstellen, meistens ohne gefahr Beschossen zu werden, sie können gut austeilen und sind schnell am Gegner, wobei sie immernoch schiesen könnten. Somit kann ich auch mehr Trupps durch Portal schicken. Natürlich gibt es immernoch die Überlegung einen Bestientrupp mit zu nehmen.



    Danke für die Tipps ich werde mal schaun was sich da einbringen läst.

  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt