Neue Errata was bringt das für die Dark Eldar

  • Also ich muss sagen da steht ja einiges positives in der neuen Errata drinne.


    Die Staubklinge ist endlich wieder ihre Punkte wert.
    Nicht zu vergessen das inccubis ihren status wieder haben und efektive gegen die stark gepanzerten Einheiten geschickt werden können!
    Beide haben nun wieder Ds2.


    Die Harlys wurden jetzt angepasst, was zu erwaten war.
    Und die Äthersegel sind auch wieder ganz nützlich.


    Vect mit Ds3 Waffe ist natürlich ne abschwächung, aber das wussten wir ja eh schon.^^


    Das sind jedenfalls für mich die wichtigsten sachen, denke aber das es größtenteils eine gute Errata für die Dark Eldar ist, also für mich jedenfalls schon. :thumbsup:

  • Hallo, das sind die Dinge die mir auch aufgefallen sind (das mit der Staubklinge war mir nicht so bewusst aber ok, fehlt mir die erfahrung :). Harlys also mit +5 Rw und +5 Ret machen sich - zumindest meiner meinung nach - besser als dieses "würfel ob du sie siehst oder nicht"-regel. Meine Frage allerdings, ist mir gerade aufgefallen: welchen DS hatten Klaivare vorher, finde da nix zu im Codex ? Keine, wie im Regelbuch unter Hand-/ Nahkampfwaffe beschrieben ?

  • "Früher" als der codex rausgekommen ist, also in der 5ten edition, hatten alle Energiewaffen generell quasi DS2, weil es im Nahkampf keinen DS gab. Es gab nur entweder ignorieren oder eben nicht. Mit der 6ten waren Klaivare dann ungewöhnliche Energiewaffen, da sie einen Stärkebonus geben, dadurch hatten sie nur DS3, was die Inccubi deutlich abgeschwächt hat. Jetzt haben sie ihren DS2 wieder, was sie wieder wundervoll macht ;)

  • Mal ne kleine Zusammenfassung:


    Incubi & Drazhar: Halte ich nach wie vor für keine Muss-Auswahl aber man wird sie nun ganz sicher öfter sehen.


    Reaver Jetbikes: Die Random Special Attacks nerven mich ehrlich gesagt aber mal sehen wie es sich auswirkt. X(


    Shadowseer/DJ/Harleys: Hier spalten sich die Geister, mir gefällt´s jedoch und werde nun doch mal welche mit-
    nehmen. Sehr wichtig auch dass der Shadowseer seine Fähigkeiten als Gast eines Transporters temporär verliert.


    Lady Malys: Die Änderung der Formulierung des Crystal Heart ist ein zweischneidiges Schwert
    aber insgesamt immer noch sehr stark in der 6ten. Das sie nur eine DS3 Waffe hat ist keine
    große Überraschung da es ja um eine unique weapon handelt. Precognisant wurde lediglich
    schärfer formuliert was ich gut finde. Insgesamt wohl eine bessere Wahl als noch in der 5ten.


    Sathonyx: Auch wenn seine Jungs vielleicht weniger beliebt sind, er selbst
    fährt einen recht harten Angriff und wir Teil vieler gehasster Listen sein. ^^



    Pain Tokens: Der wichtigste Teil des Erratas der manche Psikräfte
    und Sonderregeln effektiv nerft; uns Dark Eldar freut´s natürlich.


    Huskblade: Tja ich habe es ja schon vorausgesagt das der DE-Lord die
    stäkste HQ-Auswahl in 40K bleibt und hier haben wir die offizielle Bestätigung. : ]


    Mindphase Gauntlet: Völlig unnötig das extra zu erwähnen; GW möchte
    uns wohl nur zeigen was für Deppen es gibt. Reiner Schmunzeleintrag.


    Enhanced Aethersails: Ich werde deswegen jetzt nicht auf Transporter umsteigen aber definitiv eine
    Überlegung wert, nicht zuletzt um mit imposanten Umbauten eine cthulhulianische "Flotte" aufzustellen. :D

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Gnade vor Recht! :up:
    In meinem Spielstil betreffen mich lediglich die Staubklinge und die Inccubi, aber was GW da gemacht hat find ich echt klasse. Für mich persönlich waren die DE im Nahkampf längst nichtmehr das was sie in der 5th waren. Aber das ändert sich jetzt schlagartig wieder.


    Zur Staubklinge ist nur zu sagen "Auf auf ins Duell!"


    Im großen und ganzen kann man auf jeden Fall sagen das die DE einen Boost bekommen haben - so seh ichs zumindest.

    In the far future, there will be only war.
    +++ Sigismund zu Garviel Loken auf der Vengeful Spirit +++

  • Vor allem Inccubi finde ich nun wieder ne super altenative. Was mich aber am meisten freut ist einfach die Staubklinge mit ds2. Nun muss ich nur noch überlegen wo ich meine 2 Archons rein stecke, Grotesque oder Inccubi.^^


    Die random verteilung der Bikes finde ich eher merkwürdig, hätte es lieber gesehen das man bei den Modell anfängt das man als erstes Überfliegt, aber man kann ja nicht alles haben.

  • @Tol(oder gerne jemand anders): Ich verstehe irgendwie den Zusammenhang nicht mit Pain Token und Psi-Kräften aus deinem Beitrag, bitte klär' mich auf :)


    Akhara: Nutzt Du bei grotesquen ein Transportfahrzeug (max. 5 im Trupp ohne CM) oder auch durchaus mehr, oder situationsabhängig? Hat nix mit den errata zu tun, würde mich generell mal interessieren!

  • onetwo: Wenn du in einer hohen Ini-Phase einen Token erlangst können dadurch verschiedene
    Effekte abgeschwächte oder negiert werden (FNP/Fearless) die in späteren Ini-Phasen stattfinden.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • onetwo


    ich nehem immer ne Schattenbarke mit 4 Grotesquen und bin momentan am testen mit 2 Archons, beide Schattenfeld einer mit Energieaxt und einer mit Dschinklingen (die ich jetzt aber gegen Staubklinge tauschen werde^^). Dazu noch Kampfdrogen und Minen, das passt dann ganz gut. Allerdings überlege ich die Grotesquen durch Incubbi zu ersetzen, hat beides vor und nachteile...

  • Q: Can blast markers hit a model that is not in the attacker’s line of
    sight if they do NOT scatter? (p33)
    A: Yes, as long as the target enemy model for the blast
    weapon is within the firer’s line of sight.


    SO kann man Longfangs hinter Rhinos etc. treffen

  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt