Rhino
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Rhinos sind die gepanzerten Allzweck-Truppentransporter des Adeptus Astartes und bilden den Großteil eines jeden Fuhrparks der Space Marine Orden. Mit einer ausbalancierten Kombination aus Panzerung, Transportkapazität und Manövrierfähigkeit, bringt das Rhino die Trupps der Space Marines schnell in strategisch vorteilhafte Positionen oder führt chirugische Angriffe auf die feindlichen Linien durch.
Ausgelegt für zehn Mann, kann dieser kleine Panzer jeden Trupp der Space Marines über das Schlachtfeld transportieren. Die Ausnahme bilden Einheiten mit den Sonderregeln Massig, Sehr massig und Extrem massig. Mit Hilfe von Vollgas und seinen Nebenwerfern kann er das auch recht gut. Wird er in der Bewegung lahmgelegt, kann man ihn mit seiner Sonderregel Reparieren auf die 6 wieder fahrtüchtig machen. Das Rhino eignet sich zwar eigentlich für alle Trupps der Space Marines, nur für Sturmtrupps, Expugnatorgardisten bzw. einfach Truppen, die stärker für den Nahkampf ausgelegt sind, ist es eine eher suboptimale Auswahl. Hier ergibt sich nämlich die Schwierigkeit, dass der Trupp eine komplette Runde nicht angreifen, sondern lediglich schießen darf, was für solche Trupps meist ein Aussetzen bedeutet. Daraus ergibt sich im Umkehrschluss, dass man das Rhino besser für Beschusstrupps einsetzen und für Nahkämpfer Alternativpläne nutzen sollte.
Ein weiteres Problem ist die Kapazität von zehn Modellen. Man kann zwar einen kompletten Trupp Marines transportieren, jedoch ist kein Platz für ein eventuelles Unabhängiges Charaktermodell. Reduziert man nun aber den Trupp, hat er keine Option mehr auf Kampftrupps. Trotz dieser Einschränkungen bekommt man aber für relativ wenig Punkte einen zuverlässigen Transporter, welcher zum einen vor kleinkalibrigen Waffen schützt und zum anderen den jeweiligen Space Marine Trupp in eine vernünftige Feuerposition bringt. Hinzu kommt, dass er als angeschlossenes Transportfahrzeug für eine Standardauswahl ebenfalls von der Sonderregel Missionsziel gesichert profitiert. Die zwei Feuerluken des Rhinos sind gleichermaßen zu erwähnen, weil sie durch entsprechende Insassen als eine mobile Waffenplattform dienen können.
Ausrüstungstechnisch ist nicht wirklich viel lohnenswert, schließlich ist es "nur" ein Transporter, den man in den Punkten günstig halten sollte. Eine Bulldozerschaufel könnte sich bei der Benutzung von viel Gelände auf der Spielplatte als lohnenswert erweisen. Die anderen Optionen sind jedoch eigentlich nur Spielerei, welche in der Regel nicht wirklich gebraucht werden.
Vorteile
- relativ günstig
- befriedigende Transportkapazitäten
- Schutz vor direkten Beschuss für die Insassen
Nachteile
- nicht unbedingt geeignet für Nahkämpfer