[Diskussion] Rhino - Angeschlossenes Transportfahrzeug

  • Rhino


    >Bild fehlt<


    Rhinos sind die gepanzerten Allzweck-Truppentransporter des Adeptus Astartes und bilden den Großteil eines jeden Fuhrparks der Space Marine Orden. Mit einer ausbalancierten Kombination aus Panzerung, Transportkapazität und Manövrierfähigkeit, bringt das Rhino die Trupps der Space Marines schnell in strategisch vorteilhafte Positionen oder führt chirugische Angriffe auf die feindlichen Linien durch.



    Ausgelegt für zehn Mann, kann dieser kleine Panzer jeden Trupp der Space Marines über das Schlachtfeld transportieren. Die Ausnahme bilden Einheiten mit den Sonderregeln Massig, Sehr massig und Extrem massig. Mit Hilfe von Vollgas und seinen Nebenwerfern kann er das auch recht gut. Wird er in der Bewegung lahmgelegt, kann man ihn mit seiner Sonderregel Reparieren auf die 6 wieder fahrtüchtig machen. Das Rhino eignet sich zwar eigentlich für alle Trupps der Space Marines, nur für Sturmtrupps, Expugnatorgardisten bzw. einfach Truppen, die stärker für den Nahkampf ausgelegt sind, ist es eine eher suboptimale Auswahl. Hier ergibt sich nämlich die Schwierigkeit, dass der Trupp eine komplette Runde nicht angreifen, sondern lediglich schießen darf, was für solche Trupps meist ein Aussetzen bedeutet. Daraus ergibt sich im Umkehrschluss, dass man das Rhino besser für Beschusstrupps einsetzen und für Nahkämpfer Alternativpläne nutzen sollte.


    Ein weiteres Problem ist die Kapazität von zehn Modellen. Man kann zwar einen kompletten Trupp Marines transportieren, jedoch ist kein Platz für ein eventuelles Unabhängiges Charaktermodell. Reduziert man nun aber den Trupp, hat er keine Option mehr auf Kampftrupps. Trotz dieser Einschränkungen bekommt man aber für relativ wenig Punkte einen zuverlässigen Transporter, welcher zum einen vor kleinkalibrigen Waffen schützt und zum anderen den jeweiligen Space Marine Trupp in eine vernünftige Feuerposition bringt. Hinzu kommt, dass er als angeschlossenes Transportfahrzeug für eine Standardauswahl ebenfalls von der Sonderregel Missionsziel gesichert profitiert. Die zwei Feuerluken des Rhinos sind gleichermaßen zu erwähnen, weil sie durch entsprechende Insassen als eine mobile Waffenplattform dienen können.


    Ausrüstungstechnisch ist nicht wirklich viel lohnenswert, schließlich ist es "nur" ein Transporter, den man in den Punkten günstig halten sollte. Eine Bulldozerschaufel könnte sich bei der Benutzung von viel Gelände auf der Spielplatte als lohnenswert erweisen. Die anderen Optionen sind jedoch eigentlich nur Spielerei, welche in der Regel nicht wirklich gebraucht werden.



    Vorteile

    • relativ günstig
    • befriedigende Transportkapazitäten
    • Schutz vor direkten Beschuss für die Insassen


    Nachteile

    • nicht unbedingt geeignet für Nahkämpfer

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

    9 Mal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Moin


    Auch dieser Eintrag wurde bereits von uns überarbeitet. Bitte schaut mal drüber und teilt uns mit, wenn ihr noch Fehler findet oder etwas zu ergänzen habt. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Einige kleine Fehler:


    Ausgelegt für zehn Mann, kann dieser kleine Panzer jeden Trupp der Space Marines über das Schlachtfeld transportieren.


    Komma kommt weg


    Wird er dabei lahmgelegt, kann man ihn theoretisch mit seiner Sonderregel Reparieren auf die 6 wieder fahrtüchtig machen.


    Praktisch wohl nicht? :D Soll heißen: Das "theoretisch" kann raus, weil man das Rhino eben auch praktisch reparieren kann.


    einfach Truppen, die eher für den Nahkampf ausgelegt sind, ist es eine eher suboptimale Auswahl.


    Wortwiederholung. Das erste "eher" entweder durch "stärker" ersetzen oder komplett streichen.


    was für solche Trupps meist eher ein Aussetzen bedeutet.


    "meist eher"" ist doppelt gemoppelt. Das Wort "meist" allein reicht auch aus, schon um eine Wortwiederholung im nächsten Satz zu vermeiden.


    Daraus ergibt sich im Umkehrschluss, dass man das Rhino eher für Beschusstrupps einsetzen und für Nahkämpfer eher Alternativpläne nutzen sollte.


    Wortwiederholung. Das zweite "eher" kann gestrichen werden.


    welcher erstens vor kleinkalibrigen Waffen schützt und zum anderen den jeweiligen Space Marine Trupp in eine vernünftige Feuerposition bringt.


    Ausdruck: Entweder "erstens" und "zweitens" oder "zum einen" und "zum andern" als Aufzählung nutzen, wobei ich letzteres passender finde, da nur zwei Aspekte erläutert werden.


    Ausrüstungstechnisch lohnt sich nicht viel, schließlich ist es nur ein Transporter.


    Hier bin ich mit der Begründung etwas unzufrieden. Schließlich gibt es durchaus Transporter, bei denen sich die Optionen lohnen. Ich denke, es ist sinnvoller darauf hinzuweisen, dass das Rhino billig bleiben soll und nur dem Transport von A nach B dient, nicht der Teilnahme an Kampfhandlungen.


    befriedigende Transportkapazitäten


    Inkonsistent: Im Text wird die Transportkapazität als Problem (und damit als Nachteil) dargestellt.


    Das war alles, was ich gefunden habe.


    MfG

  • Vielleicht sollte man erwähnen dass durch die Fahrzeug-freundlichen-Zerstörungsregeln der 7. Edition (Kaputt Tabelle, Schaden für Passagieren wenn explodiert, und die neuen Auswirkungen aufs Schießen) sich das Bild wieder sehr in Richtung des Rhino verschoben hat.
    Vor allem die Kombination der Feuerluken (werden gar nicht erwähnt: Warum?) mit dem guten MW der Marines und dem Test für Passagiere macht das Rhino für eine gute Mobile Feuerstation für 2 Spezialwaffen.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Stimmt schon auf die Feuerluken sollte man durchaus noch eingehen. Aber die zwei Spezialwaffen...
    Mir fällt auf Anhieb nur der Sturmtrupp dazu ein. Alle anderen die mehr als eine im Trupp haben können, haben auch wesentlich mehr als nur 2 zur Verfügung wo, Potenzial flöten geht. Was ich aber durchaus gut finde sind Devas im Rhino mit zwei verschiedenen schweren Waffen, dabei sollten aber beide in der Lage sein Snapshots abgeben zu dürfen.
    Alternativ halt Melter/MM bei Taktischen.


    Obwohl durch Kombiwaffen durchaus auch für Taktische nutzbar.


    Was die Editionsregeln für Fahrzeuge angeht würde ich eher zu einem Artikel im allgemeinen Bereich tendieren. Statt in jedem einzelnen Beitrag, auf den es zutrifft.

  • naja die Fahrzeug Editionsregeln, vor allem die für Crew durchgeschüttelt/Betäubt helfen den Marines doch schon recht gut meine ich. Und ja meinte wenn dann schon die Kombi mit Spezialwaffe/KombiWaffe oder Sturmtrupps oder eventuell sogar mittels Protektoren. Je nach härte und Größe lässt sich auch hier nen netter Autokorso etablieren der durchaus Potenzial haben kann wenn der Gegner nicht auf Massen PZ11er eingestellt ist. Die Shnapshot MM Regelung ist nen bisschen Tricke aber dennoch bei Zielüberlastung kann das funktionieren aber hier wird's schon wieder ganz schön speziell ;)

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Moin


    Im Grunde habt ihr Recht und wir waren wohl nicht gänzlich bei der Sache gestern Abend. Ich habe eure Anmerkungen mal berücksichtigt und in den Text eingearbeitet. Vielleicht könnt ihr den nochmal speziell daraufhin durchlesen, um abschließende Kritik zu äussern. Einzig das angemerkte Komma von Gambler habe ich stehen lassen, weil es aus meiner Sicht richtig ist, da der abgetrennte erste Teil des Satzes eigenständig ist. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Jau passt schon, aber eigentlich wollten wir es ja vermeiden auf Editionsbezogene Änderungen hinzuweisen. Sprich wir sollten zwar schreiben, dass dies so ist, aber ohne Verweis auf die Edition oder Änderungen in Bezug auf vorhergegangene Editionen. Erstmal vom Grundsatz ausgehen, dass die Leser des Kompendiums unbeschriebene Blätter sind.

  • Jau passt schon, aber eigentlich wollten wir es ja vermeiden auf Editionsbezogene Änderungen hinzuweisen. Sprich wir sollten zwar schreiben, dass dies so ist, aber ohne Verweis auf die Edition oder Änderungen in Bezug auf vorhergegangene Editionen. Erstmal vom Grundsatz ausgehen, dass die Leser des Kompendiums unbeschriebene Blätter sind.

    Ich ändere das mal in "aktuelle Fahrzeugregeln" und streiche die "7. Edition". :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • So, das Rhino ist noch mal aktualisiert. Ihr könnt gerne noch mal drübergucken, korrigieren und Anmerkungen dazu verfassen. :thumbsup: