Tau vs. Blood Angels

  • Gruetzi,


    ich muss am Wochenende gegen BA ran. Noch nie gegen gespielt, gar keinen Plan, was sie von VSM unterscheidet.
    Ich
    hab mir ihre ganzen Special-Einheiten mal angeschaut aber nicht
    wirklich nen Plan, was sie besonders macht oder was sie können/nicht
    können.


    Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir unter die Arme greift und mich aufklärt, was es mit Ihnen auf sich hat. Wovor sollte ich mich als Tau fürchten, wovor eher nicht?
    Was ist ihr größter Vorteil/nachteil gegenüber VSM? Haben sie in der 6. irgendwas ganz fieses dazu bekommen oder erratiert bekommen?


    Vielen Dank.

  • Wie du BA mit Tau kontern kannst kann ich dir nicht sagen, allerdings hab ich schon ein paar Mal gegen Blood Angels gespielt. Ne Aegis mit Flak würd ich auf jeden Fall mitnehmen, denn wenn dein Gegner einen Stormraven spielt kann das böse enden. Das Teil fliegt halt rein und hat ne Sturmrampe. Also ist da ein Sturmtermitrupp schnell im NK und zusätzlich kann sich das Ding noch nen Cybot unten dranhängen. Dazu gibts auch noch mehr Feuerkraft als man denkt. Wenn möglich das Ding abfangen.


    Ansonsten, die Sturmmarines sind schnell bei dir und die Scriptoren können ein paar fiese Psi-Kräfte.

  • Und vergiss die Todeskompanie nicht. Hab die jetzt paar mal mehr als erfolgreich getestet. Hab im letzten Spiel, reihenweise Ultra Marines mit samt ihrer Rhinos verprügelt. Und kein Einzigen Todgeweihten dabei verloren.

    Lieber gut drunter, als schlecht drauf!!! :8o:


    Für bestandene Bemalherausforderung ( XV ) ( Rad-Chimäre ), ( XIV ) ( Sturm-Termis ), ( Hellhound der IA )

  • also die für mich wichtigsten unterschiede bei BA's und Vanillamarines sind: schwere waffen sind billiger(im devestatortrupp also krisis und kolosskiller), es gibt todeskompanie, sturmtruppen sind standart, cybots in 3 sektionen vertreten(und sprungtruppen cybot is nicht zu unterschätzen auch wenn er teuer is) und überall kann nen medic rein (also schneller und kann hier und da ein wenig mehr im nahkampf oder auch kurz davor mit den melter oder flammenpistolen)

  • mein sohn hat ebenfalls tau und gegen meine BA hat eigentlich immer ne masse an krisis und kolososs geholfen und neben 2stationären feuerkrieger einheiten, jeweils noch ne kroot nahkampfeinheit


    und die BA natürlich nicht die springer vergessen!! 3melterwafen und einergiefaust klasse :D

  • Stell dich einfach auf eine entweder sehr fix auf dich vorrückende, nahkampfstarke Armee ein, oder sogar ne Kapselliste, die dir im ersten Zug 3 NK-Cybots in die Aufstellungszone schmeisst. Also: Eigene Aufstellungszone zustellen, die Expugnatoren der BA sind nämlich auch verdammt fies (heroische Intervention wie immer, weichen beim Schocken aber nur W6 Zoll ab...), und pack mindestens 2 Teams Kolosse à 2 Mann ein, eventuell sogar besser 3 Teams. Und auf jeden Fall ne Menge Krisis mit Raketenmagazinen. Du brauchst maximalen Output, um auch mal schnell Cybots niederzuschießen, die in deiner Formation landen.
    Und eine Aegis mit Flak ist gar nicht so eine schlechte Idee, denn der Stormraven ist für dich wohl die größte Bedrohung.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Der Raven ist solange eine Bedrohung, solange er fliegt. Aber wenn er in Schwebe-Modus geht, um die Ladung abzuladen, wird er verwundbar. Er ist auch in den ersten beiden Runden, wenn er auf Feld kommt gefährlich. Wenn die Raketen aufgebraucht sind, halbiert sich sein output. Hab es selber schon getestet.

    Lieber gut drunter, als schlecht drauf!!! :8o:


    Für bestandene Bemalherausforderung ( XV ) ( Rad-Chimäre ), ( XIV ) ( Sturm-Termis ), ( Hellhound der IA )

  • Ah vielen Dank schon mal.


    Ich meine herausgehört zu haben, dass mein Gegner zum Glück noch keinen Stormraven hat. Dafür aber ne Menge Rhinos/Razorbacks, nen Land Raider, nen Haufen Cybots und auch gerne Mephiston als Scriptor/HQ spielt. Und/Oder nen Scriptor-Cybot. Jemand hier schon Erfahrungen mit gemacht?
    Achja, nen Baal-Predator steht auch auf der Liste der potentiellen Bedrohungen.


    Was sind als Tau die Ziele, die auf jeden Fall als erstes mit Kolossen und Deathrains angegangen werden müssen? Standardmässig die Transportpanzer und Cybots? Oder is da noch was viel fieseres unterwegs?


    Lohnt sich die Aegis trotz dem Fall, dass er keinen Flieger mitbringt um Deckung vor DS 3/4 Waffen zu haben?

  • Mephi. Der Bursche ist glücklicherweise kein UCM, daher läuft der alleine. Der Scriptor-Cybot ist auch nicht ungefährlich, weil er sich nen SPrungmodul zaubern kann. Fies, wa? Wichtig zu wissen: Mephi hat keinen Retter, hat aber einen Widerstand von 6. Also: Mit Massebeschleunigern draufhalten! Mach es, der Bursche ist saugefährlich. Dann den Scriptor-Bot. Auf kurze Distanz wird der nähmlich reichlich unangenehm. Und dann wäre da noch der Land Raider, der wahrscheinlich etwas höchst gefährliches transportiert.
    Um die Rhinos und Razorbacks würde ich mir weniger nen Kopf machen, die halten nicht viel aus. Und der Inhalt kann aus den Transportern heraus nicht angreifen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Mephi ist DAS Ziel für die Massebeschleuniger, kein Ewiger Krieger und kein Rettungswurf, der ist mit einem Treffer platt und du hast schonmal 250P Vorsprung.

  • Mephiston ist halb so wild. Einfach mit ds3 (ich weiß nicht ob er ne meisterhafte rüstung hat, sonts halt ds 2) Waffen draufballern und der kommt in keinen Nahkampf. Außerdem ist er auch kein Ewiger Krieger :D

  • Mephi ist DAS Ziel für die Massebeschleuniger, kein Ewiger Krieger und kein Rettungswurf, der ist mit einem Treffer platt und du hast schonmal 250P Vorsprung.


    Der Bursche hat Widerstand 6, da is nix mit Autokill.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Und ja er hat eine Meisterhafte Rüstung!

    Lieber gut drunter, als schlecht drauf!!! :8o:


    Für bestandene Bemalherausforderung ( XV ) ( Rad-Chimäre ), ( XIV ) ( Sturm-Termis ), ( Hellhound der IA )

  • 5 Schuss Massebeschleuniger und er ist Geschichte. Klingt zwar krass, aber so siehts aus. Der Kerl ist einfach zu gefährlich.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ich würde Ihn auch einem Trupp anschließen, So hat man dann noch genug "Achtung Sir!"

    Lieber gut drunter, als schlecht drauf!!! :8o:


    Für bestandene Bemalherausforderung ( XV ) ( Rad-Chimäre ), ( XIV ) ( Sturm-Termis ), ( Hellhound der IA )

  • Wie ich oben geschrieben habe: Er ist KEIN UCM. Er kann sich keinem Trupp anschließen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ich glaube er ist kein UCm, wie oben genannt.


    Wie siehts mit Furioso/Skriptor/Todeskompanie-Cybots aus? Was muss ich da fieses wissen? Oben schon gelesen, der Cybot kann sich ne 12'' Bewegung zaubern.


    Baal-Predator?


    Was ist generell an der Todeskompanie krass? KG 5 hab ich gesehen, interessiert mich eigentlich weniger als Tau. Rasender Angriff und FnP, oder wie war das?

  • :ohman: Stimmt mein Fehler.

    Lieber gut drunter, als schlecht drauf!!! :8o:


    Für bestandene Bemalherausforderung ( XV ) ( Rad-Chimäre ), ( XIV ) ( Sturm-Termis ), ( Hellhound der IA )