SW Newb macht einen auf Turnier

  • Finde Canis nicht gut. Nicht nur, dass seine Nehmer-Qualitäten aus den bereits genannten Gründen zu wünschen übrig lassen, sind auch seine Offensiv-Künste nicht das Gelbe vom Ei. Klar, einen Mob Orks schnetzelt er gut weg, aber gegen "richtige" Gegner mit einem hohen Widerstand (6 oder höher) sieht er alt aus. Dafür 185 Punkte wären mir da zu teuer.

  • Okay, das kann sein, bis jetzt habe ich ihn noch nicht gegen Armeen mit hohen Wiederständen gespielt, sondern nur gegen Orcs und Space Marines, und gegen die war er recht gut. Er ist mir bis jetzt jedenfalls erst einmal gefallen und das war in meinem ersten Spiel nach der neuen Edi und meine eigene Dummheit (nicht nachgedacht und ihn in die erste Reihe gestellt).
    Was halt stimmt ist, dass man aufpassen muss, gegen wen man ihn ins Feld schickt, wenn viele E-Waffen im Spiel sind und die Einheit entsprechend groß ist, ist er alleine ganz schlecht dran. Deshalb habe ich den auch immer zusammen mit einer Einheit Donnerwölfe.
    Man muss halt abschätzen, ob der etwas teurere Wolfslord das wieder rein holt. Wenn er aber in die Liste punktetechnisch rein passt ist er, meiner Erfahrung nach, nicht die schlechteste Wahl. Wobei ich auch dazu sagen muss, dass ich noch nicht sehr viel Spielerfahrung habe. Bisher habe ich mehr Miniaturen gesammelt.

  • Also ein Wolfslord auf Donnerwolf mit Hammer und Schild muß sich eigentlich nur vor wenigen Gegnern fürchten, gerade wenn er in einer Einheit Donnerwölfe steckt. Hierbei ist wichtig, ihn nicht vorne zu spielen (wie Du bereits gesagt hast), sondern ihn weiter hinten zu halten und bei INI-Schritt 1 nach vorne zu gehen. Meistens muß er dann in der ersten NK-Runde das gegnerische Char-Modell ausschalten/herausfordern/Herausforderung annehmen.


    Ich spiele den Lord immer wie folgt:


    Wolfslord
    - Saga des Bären
    - 1 x Energiehammer
    - 1 x Sturmschild
    - Donnerwolf
    - Runenrüstung
    - 2 x Fenriswolf
    - - - > 280 Punkte


    Dazu 3 DW:


    Donnerwolf-Kavallerie
    3 Donnerwolf-Reiter
    - 2 x Sturmschild
    - Energiefaust
    - 1 x Melterbomben
    - - - > 240 Punkte


    Klar, der ist mal locker 100 Punkte teurer als Canis, aber ich finde das durchaus gerechtfertigt :up:

  • Danke für die ausführlichen Inputs bzgl. Canis.


    Ich hatte mir das schon so gedacht gehabt, wohl doch besser einen Lord auf Donnerwolf zu spielen.



    KombiFlamer:


    Findest du, dass eine DWK mit 3 Donnerwölfen ausreichend sind, oder sind 4 Wölfe besser?

  • Kommt etwas darauf an, mit wieviel Gelände ihr so spielt. So ein Haufen DW wollen erstmal sinnvoll zum Gegner navigiert werden. 3 sind mMn optimal, wenn Du noch einen Lord dabei hast, weniger würde ich aber nicht spielen. Mehr DW sind natürlich nie verkehrt.

  • N'abend!


    Ich habe mich nun, nach langer Überlegung, mich von ein DWK lastigen Liste verbaschiedet und mir was anderes ausgedacht.
    Jetzt wollt ich euch nahc eurer Meinung dazu Frage:


    Über Anregungen bzw. Kommentare würde ich mich freuen.

  • Gefällt mir gut. Würde ich sofort so auch selber spielen.
    (wobei ich selber noch keine 1.750 Punkte gespielt habe)


    Ein paar Anregungen, wobei du damit ja gut experimentieren kannst:
    Runi evtl. ohne Runenrüstung.
    Gardisten mit Fäusten (spart dir ein paar Punkte)
    Ein GM-Rudel mit Meltern
    Donnerwölfe evtl. nur mit 2 Schilden, dafür aber auf jeden Fall eine Faust/Hammer


    Für die gesparten Punkte kann vielleicht noch ein Longfang rein.

  • Grüße!


    So, ich habe meine Liste weitergedacht und auf 1850 Pkt gebracht, da bald ein Turnier mit dieser Punkteanzahl ansteht. Daher wollte ich euch um eure Meinung fragen und ggf. um Verbesserungssvorschläge bitten.



    Danke.


    Lg

  • Ich würde evtl. die Donnerwölfe aufteilen, dann kannst du besser manövrieren und bist generel felxibler. Wenn möglich noch mit einem Sturmschild.


    Plasma ist schön und gut, wenn du Pech hast, grillst du dich selber. Ich würde einen der Trupps eher Melter geben, vielleicht sogar dem dritten Flammenwerfer. Dann bist du flexibler.


    Den 5er Trupp würde ich möglichst aufstocken, wenn etwas nach hinten durchkommt, ist er sonst weg. Ich würde ihn auch nicht in Reserve halten, schließlich mus doch einer die Flak bedienen.

  • Ich finde die Liste nich schlecht ABER, willst du was bei dem Turnier erreichen oder nur so zum Spass mitmachen? Bzw. ist das ein großes Turnier oder nur so ein Spassturnier?


    Falls du was reißen willst dann sehe ich bei der Liste 2 Probleme... Als ertes (auch wenn dir das nicht passt ;)) die Termis... 3 Modelle kosten hier knapp 190 Punkte, dafür bekommst du ne komplette Standard mit Spezialwaffen (oder anders gesagt 30 Ork-Boyz)... Das die Termis es bringen steh tauch in keiner frage, die sind gut. Nur denke ich, das wenn deine GM latschen, auf dem weg zum Gegner einige marines verlieren und dadurch kaum noch Schlagkraft haben...
    Wenn du wiederum den Termi vorn rannstellst wird der einfach solange mit sinnlos-Boltersalven (Rhino/Razorback) beschossen bis er stirbt und dann geht glei ma ein 60p Modell flöten...
    Auch wenn es cool aussieht, es lohnt fast nicht... Ich hab meine Liste auch so gespielt und hab vor kurzem die Termis durch 10GM ersetzt... bringt einfach mehr...
    Was dann noch "gewagt" ist, die Donnerwölfe ohne Schild... Du bist dann einfach auf Deckung angewiesen und wenn die nicht da ist... 2 Schilde wären hier gut aufgehoben...


    Das mit den Runis+ Devas finde ich ne gute Sache! Allerdings brauchen die die Termirüssi auch nicht so dringend... Ansonsten würde ich auch Butchs Ratschläge beherzigen... Standard Flexibler ausrüsten und den 5er GM-Trupp maxen...


    Spiel die Liste ruhig so, Ich bin allerdings von den Termis weggekommen mir sind da 10 Marines lieber...

  • Moin!


    Danke für eure Rückmeldungen zur Liste.


    Runis haben auch deshalb die TDA, weil ich damit versuchen möchte, das „Tötet den Kriegsherren“ Ziel zu verweigern. Auch soll sie helfen, um gegen die diversen DS3, Deckungsignorierenden Schablonenwaffen was zu haben. Da fällt mir vor allem eine Batterie der Impse mit den vermaledeiten Kolossen ein. Aber, es kann acuh sein, dass ich hier dem „Hosenträger und Gürtel“ Prinzip anheimgefallen bin. J


    Das mit den Leitwolf Termis versteh ich bis zu einem gewissen Grad, leider kann ich da noch keine Spielpraxis vorweisen. Auf dem Papier liest sich das halt gut. Auch denke ich mir, dass es event. etwas abschrecken wirken kann, wenn da ein E-Hammer/Sturmschild Termi drinnen steht (zwecks angegriffen werden).


    Die Donnerwölfe, naja, die Sturmschilde sind halt teuer, da bekomme ich ja schon fast ein zusätzliche Wolf rein. Und, ich denke, dass die größere Gefahr eher aus Kleinkaliberschüsse rührt (Teslaspam, Giftspam etc.) als von Waffen mit hohen DS. Klar, auf Deckung bin ich angewiesen, aber es wird sich doch (hoffentlich) ein Platzerl wo finden. Wölfe aufteilen habe ich mir auch schon überlegt gehabt, aber das wir dann auch teuer. In etwa so habe ich mir das gedacht gehabt:
    Donnerwolf-Kavallerie
    3 Donnerwolf-Reiter
    - 2 x Sturmschild
    - Energiefaust
    - - - > 235 Punkte


    Donnerwolf-Kavallerie
    3 Donnerwolf-Reiter
    - 2 x Sturmschild
    - Energiefaust
    - - - > 235 Punkte


    Das mit den Graumähnen flexibler ausrüsten versteh ich jetzt nicht ganz. Ich denke, dass GM mit Melter/Flamer, die zu Fuß sind, nicht so der Bringer sein werden. Da gebe ich dem Gegner ja schon indirekt die Zielpriorität vor.

  • Die Leitwölfe erfüllen auch ihren Zweck, sie sind halt nur ein bisschen teuer... Allerdings sind sie in Duellen die besten der besten :) Da kann nichtmal Vulkan und konsorten mithalten! Spiel sie ruhig, bei mir sind sie halt immer schnell hopps gegangen... Vielleicht kannst du sie ja mit Fäusten spielen? da spaarst du ein paar punkte...


    Zu den GM... Klar gibst du den Gegner leicht die Zielpriorität vor... Aber mal im ernst, was bringen dir 2 Plasmawerfer, wenn ne horde Orks vor der Tür steht? Desweiteren machst du es den Gegner schwerer wenn du mehrere Trupps mit verschiedenen Waffenarten hast die ihm gefährlich werden können...
    Bsp Ork Horden... Du hast 10 Explosivschablonen, in 3 Trupps deiner Raketenwerfer und sonst nix weiter was Flächenschaden macht... Was macht der Ork? Zielpriörität Wolfsfänge... Aber durch einen GM Trupp mit Flamer hast du 10 Explosivschablonen UND 2 Flammenschablonen in >>> 4 <<< Trupps, die deinem Gegner gefährlich werden können... Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will...


    Den 2. Runi könnte man auch mit ner Runenrüstung spielen wodurch du den anderen, in Termirüssi, nicht sinnlos ne MB kaufen musst...


    Ansonsten find ich die Liste, wie schon gesagt, Stylisch und gut spielbar.


    Viel Glück beim Turnier! Ich geh auch bald auf eins... Vielleicht sieht man sich ;)

  • Das mit den Leitwölfen stimmt leider, billig sind sie nicht. Naja, mal sehen wie das wird. Event. spendiere ich ihnen dann ein LK, damit die direkt vor den Gegner schocken und dieser beschäftigt ist. Dann lässt er die DWK mal in Ruhe, fürs erste.

    Bsp Ork Horden... Du hast 10 Explosivschablonen, in 3 Trupps deiner Raketenwerfer und sonst nix weiter was Flächenschaden macht... Was macht der Ork? Zielpriörität Wolfsfänge... Aber durch einen GM Trupp mit Flamer hast du 10 Explosivschablonen UND 2 Flammenschablonen in >>> 4 <<< Trupps, die deinem Gegner gefährlich werden können... Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will...

    Aso, ja klar. Ich denke, dass es nichts daran ändern wird, denn bis die Flamer zu Fuss dort sind, hat er die LF auch schon bearbeitet. Ausserdem, erwarte ich jetzt nicht so viel Orks die auf NK aus sein werden, die werden sich jetzt eher aufs ballern konzentrieren.


    Das mit der Runenrüstung ist ein guter Hinweis und hatte ich mir auch schon überlegt. Für die Termi-Rüstung sprach halt der eingebauter Retter für die gleichen Punkte. Das mit der MB ist halt wirklich doof. :)


    Ja, vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Turnier. :) Wünsche dir auch viel Glück bei deinem Turnier. Welche Liste spielst du denn da?

  • Moin!


    Ich bräuchte nochmals euren Rat, ich habe gestern mein erste kleines Turnier mit meinen Wölfe bestritten.
    Nachzulesen, wie es gelaufen ist und welche Liste ich hatte, kann man es hier:
    Maxamatos Wölfe legen los


    Wie auch immer, ich möchte gerne versuchen, die Synergien bzw. den gegenseitigen Support etwas verbessern. Wobei das Grundgerüst gleich blieben soll.
    Dabei ist das zur Zeit raus gekommen:


    Was meint ihr, passt der Runi in dieser Konfiguration besser zur Liste? Oder soll mit den Punkten lieber einen 5 DWK kaufen?
    Danke!

  • Hey, erstmal Glückwunsch zu deinen recht erfolgreichen Turnier! Also ich persöhnlich würde den Meister der Runen weglassen und was anderes für die 50p kaufen...


    Dein Hintergedanke ist gut aber wenn der zu Fuß unterwegs ist wird es dauern bis er in den Nahkampf kommt. Bzw sind die ja nich so mobil wie die DWK weshalb dein Gegner einfach dem Trupp aus dem weg gehen wird... Spiel den Runi lieber mit Boten, Blitzen und Schlund oder halt mit Propheterie... So wird er dir auf jeden fall mehr bringen. Denn durch Propheterie oder Blitze liefert der auch super support.

  • Jo, danke. :D Im Endeffekt wurde ich dann 5, glaube ich. Finde, dass ist kein schlechtes Ergebnis, wenn man bedenkt, dass ich sie zum erstemal gespielt habe.


    Ja, dass mit dem Runi ist ziemlich knifflig. Auf der einen Seite würde mir das upgrade eben zwei Sprüch pro Zug zulassen, und in der Biomantie gibt es gute Buff und Debuff Sprüche mit (meistens) einer Reichtweite von 24 Zoll. Da ist ja auch nicht so verkehrt und könnte zB mit Kräftigen (falls erwürfet) die DWK gut supporten.


    Auf der anderen Seite, könnte ich aber auch DWK auf 5 Wölfe aufstocken, was die Haltbarkeit erhöht, oder eben ein oder zwei Sturmschilde (wenn ich den Boten auch noch raus tue) in DWK reinstopfen.


    Bin da echt etwas ratlos.