SW Newb macht einen auf Turnier

  • Hallo!


    Ich gucke schon länger auf SW und möchte auch gerne ein Dosen Armee spielen die auf Wölfe reitet. :)
    Daher habe ich mir folgende Liste überlegt und möchte euch Fragen, ob diese auch für Turniere geeignet ist:


    *************** 1,5 HQ ***************
    Wolfslord, Saga des Bären, 1 x Energiehammer, 1 x Sturmschild, Donnerwolf, Runenrüstung, 2 x Fenriswolf
    - - - > 280 Punkte


    Runenpriester, Space Marine Bike, Runenrüstung, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs
    - - - > 155 Punkte


    Held der Wolfsgarde, 1 x Energiefaust, 1 x Sturmschild, Donnerwolf, Runenrüstung, 1 x Fenriswolf
    - - - > 200 Punkte
    *************** 3 Standard ***************
    Graumähnen-Rudel
    10 Graumähnen, Plasmawerfer, Plasmawerfer
    - - - > 160 Punkte


    Graumähnen-Rudel
    10 Graumähnen, Plasmawerfer, Plasmawerfer
    - - - > 160 Punkte


    Graumähnen-Rudel
    10 Graumähnen, Melter, Melter
    - - - > 155 Punkte


    *************** 2 Sturm ***************
    Donnerwolf-Kavallerie
    3 Donnerwolf-Reiter, 1 x Sturmschild, Energiefaust
    - - - > 205 Punkte


    Donnerwolf-Kavallerie
    3 Donnerwolf-Reiter, 1 x Sturmschild, Energiefaust
    - - - > 205 Punkte


    *************** 2 Unterstützung ***************
    Wolfsfang-Rudel
    5 Wolfsfänge, 4 x Raketenwerfer
    + Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
    - - - > 115 Punkte


    Wolfsfang-Rudel
    5 Wolfsfänge, 4 x Raketenwerfer
    + Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
    - - - > 115 Punkte


    Gesamtpunkte Space Wolves : 1750


    Die Idee ist diese:
    Der Lord geht in eine Einheit Donnerwölfe und der Held in die andere. Beide Donnerwölfe sollen nach vor gehen.
    Der Runenprister stellt sich in eine Einheit GM mit PW's. Alle drei GM sollen MZ besetzten und eben etwas Feuerunterstzützung geben.
    Die Longfangs stehen hinten und ballern.


    Was haltet ihr von der Liste?


    Beim Priester bin ich mir wegen den Blitzen nicht sicher, ist eine gute Psi-Kraft und kann man diese auch gegen Flieger verwende? Ich bin mir da nicht sicher.


    Danke!

  • Grundsätzlich ne solide Liste. Problem sehe ich bei den Donnerwölfen darin, dass du null frontales Bedrohungspotential hast außer den Donnerwölfen. Wenn du zumindest noch Rhinos hättest, die vorneweg düsen, um Deckung und LOS-Blocker zu spielen...


    Priester geht so in Ordnung, Blitze sind zusammen mit Mörderischer Orkan die 2.beste Psikraft der Wolves. Und ja, die gehen gegen Flieger, treffen aber auch nur auf 6.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ah, sehr schön, der SW Spezialist himself! :D


    Ja, da hast du recht. Ich will/wollte keine Mechmähnen machen, weil mir Rhinos spiele ich meine anderen Marines. Ich wollte halt eher mehr SW spezifisches.


    Aber meinst du, dass die Liste komplett untergehen wird?


    Oder soll ich vielleicht den Helden rauswerfern und dafür ein/zwei Wolfsgardisten in Termi-Rüstung zu den Graumähnen stellen?

  • Wäre natürlich nicht falsch, aber da deine Mähnen eh hinten bleiben, würde ich eher ein Rudel rausnehmen, und die Donnerwölfe voll aufdrehen. Schau mal da:


    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ah, ok. Macht bumms.
    Aber warum die Wolfszahnkette bei den Lords? Die Treffen doch eh meistens auf die 3+, oder?


    Die mercke ich mir auf die 2k. Punkte. Starten möchte ich mit 1,75k.
    Würde dann mal so aussehen:


    Die Runenrüstung und das Bike beim Prister möchte ich gerne behalten, da ein 2+ Rüster mit W5 einfach sehr gut ist.

  • Mir stellt sich halt die Frage, was zum Geier der Runi auf nem Bike soll. Ein Runenpriester gehört einfach nicht in den Nahkampf, meiner Meinung nach. Weil jeder Gegner, der sich ihn schnappen kann, ihm eh ne E-faust reinhaut, und dann hat der Bursche keinen Retter. Es reicht ja sogar ne E-Axt. Ich hätte die halt hinten gelassen und mit ihnen die langsam nachrückenden Plasmamähnen stabilisiert, weil die sonst nur MW8 haben. Und da rennen die doch mal fix.


    Und wegen der WZK: Ähm...nein. Donnerwolflords sind DIE Charmodell-Jäger schlechthin. Denen stellt sich nie gerne jemand in den Weg, und wenn doch, dann nur Killer-Chars und -einheiten. Und die haben meistens nen ziemlich gutes KG. Wenn ein Wolfslord auf Donnerwolf jemanden herausforderd, ist es doch schön, wenn man denjenigen besser trifft, wenn man schon später zuhaut, oder?


    Edit: Melterbomben bei den Donnerwölfen solltest du auf jeden Fall noch welche einpacken, sonst kriegst du den Land Raider am Ende nicht auf^^.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • @WZK: Ah gut, verstehe. Ich habe mir das schon gedacht gehabt. Danke nochmals für die Aufklärung.



    Ja, der Prister hat deshalb das Bike, dass er eben einen W5 hat. Damit kann er nicht so leicht Instant gekilled werden. Das war/ist die Überlegungn dahinter. Sonst stekct er eh in den Mähnen.
    Meinst du, dass das Bike event. eine übertriebene Vorsicht ist? Ich denke gerade gegen Sperrfeuerwaffen kann das ganz nützlich sein. Kann mich aber auch täuchen und die Rüstung ist event. ausreichend genug.

  • Ich finde die zwei Standard Trupps zu wenig. Nur diese können Missionsziele halten. Als Latscher müssen sie da dann auch erst mal hinkommen. Und was machen die, wenn die von einem Charaktermodell mit Faust angegriffen werden? Welche einheit sichert dir den Siegpunkt "Durchbruch"?
    Mir wäre das alles zu unsicher.


    Wobei mir die Idee, da viele Wölfe reinzupacken sehr gefällt.

  • "Durchbruch" kriegt er doch die Donnerwölfe...

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Hmmm, also ich weiß nicht. Die Liste macht bestimmt Spaß zu spielen, v.a. einen Priester auf Bike ist kein alltäglicher Anblick. Hab ich überlesen, was der genau machen soll? Wüßte persönlich überhaupt nicht, wie ich nen Bike-Runi spielen sollte. Bei mir stecken die Priester mittlerweile in den Wolfsfängen drin mit Prophetie und synchronisieren schön alle Schüsse.


    Die Donnerwölfe sind zwar hart, doch ich befürchte, ein erfahrener Spieler nimmt Dir die trotzdem relativ schnell raus. Kommt halt etwas drauf an, gegen was Du so spielen wirst. Dem einen Lord würde ich für noch mehr Durchschlag noch ne Saga mitgeben, entweder Jäger oder sogar Wolfssaga, dann flanken die schön rein und bringen alles durcheinander :up:


    Schließe mich Butch an: Das sind schon echt wenig Standards. Als Latscher, und dann noch mit doppel PlaWe...hab mir da mal in der ersten Runde 4(!) von 6 PlaWes selber durch überhitzen rausgenommen...

  • Danke für eure Meinungen.


    Also, ich denke, dass die Standards reichen werden, vorallem, wenn ich sie dann noch in Reserve lasse. Überleben sie auch länger. Wobei ich schon denke, dass die Donnerwölfen und Lnogfangs einiges an Feuer auf sich ziehen werden.


    Naja, der Priester hat das Bike eigentlich wegen den echten Widerstand von 5. Damit ihn ein E-Faust oder LK treffer nicht sofort ausschaltet. Denke aber, dass ich das Bike kicken werde müssen, weil ich den Donnerwölfe noch Melterbomben brauchen werden.
    Die Saga des Jöägers hat ich schon angepeilt gehabt, aber die gilt nur für Infanterie, dass sind die Donnerwälfe leider nicht. :(


    Gepsielt wird eigentlich gegen alles. Von daher soll sie sich schon gegen andere Listenkonzepte durchsetzten können. Zb Impse mit Mantis und Kolosse oder den Chaos oder Necrons usw. Gerade gegen Necrons habe ich schonmal den Vorteil, dass die ganzen Gausswaffen weniger effektiv sind.


    Was meint ihr, geht da noch was, ohne den Charakter der Liste (also viele Donnerwölfe einbauen) zu sehr zu verändern?
    Was ich mich Frage ist, ob die Kavallerie das Sturmschild und die E-Faust braucht, oder die Punkte lieber in mehr Wölfe investieren soll?

  • Oh ja, stimmt, die Jäger-Saga geht nicht. Schade eigentlich...


    Gegen Necrons sind Donnerwölfe echt gut. Da halten Dich höchstens Phantome im NK auf. Und pass auf Hochlords mit Gedankenkontrollskarabäen auf, die werden selbst für Deinen Lord bzw. besser gesagt für die Einheit, in der er sich befindet, richtig fies.
    Zum Prister: Der macht passiv und unterstützend echt mehr Sinn. Auf nem Bike schreit es ja geradezu danach, dass er nach vorne prescht und irgendwas offensiv anstellt. Das würde er aber auch mit W5 nicht lange überleben. Wie bereits gesagt, gegen Gegner mit potentiellen Fliegern macht der Runi viel Sinn in den Fängen mit Prophetie, oder aber in den Mähnen mit Schlund,, aber dafür müßtest Du Deine Infanterie wieder offensiver ausrichten.


    Den Sturmschild und die Faust würde ich immer mitnehmen, gerade die Schilde sind zwar teuer, aber es gibt einfach zu viele DS3-Waffen, da werden selbst DWs schnell geschnetzelt.
    Ansonsten würde ich die Liste erst einmal so testen. Mir persönlich sind 4 DWs immer einer zuviel, da wir meist recht viel Gelände auf dem Tisch haben und das Navigieren echt zum Problem werden kann. Nichts ist schlimmer, als in einem Flaschenhals mit den DWs zu hängen und einen nach dem anderen zu verlieren. Ich spiele DWs immer mit Lord und 2 Fenriswölfen sowie 3 DWs mit Schilden, Faust und Melterbomben.

  • Ok, danke für deine Hilfe.


    Bin jetzt mit der List soweit:


    Der Runenprister hat jetzt Bike und Rüstung verloren. Denke, ich stellen ihn in einen GM Trupp und Schlunde, wenns passt oder schieße mit den Blitzen Transporter auf.
    Dafür habe ich nun je 2x Schilde (zwecks Haltbarkeit) und 3x Melterbombem(zwecks Raider uns Co zu sprengen) in die Wölfe gesteckt. Die Fäuste musste dort auch rausfliegen, zwecks Punkte. Leider. Aber, die Wölfe haben ja eh Rending. Das ist zumindest ein Trost.

  • Hallo,Ich bin neu bei 40k und habe eine Frage:


    Wie verhält es sich mit dem "Meister der Runen"?Der ist im Codex nicht aufgeführt. ;(


    Ich danke schonmal für die Hilfe... :thumbsup:

  • Falscher Thread, aber nicht weiter schlimm^^. Solche Fragen gehören in den KFKA-Thread im Space-Marines-Bereich, wo ich die Frage übrigens grade beantwortet habe^^.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Sosolala. Er hat einige gute Fähigkeiten, aber er schwächelt an seinem Rüstungswurf und dem fehlenden Retter. Gut, um ihn in einen Haufen Marines zu werfen, die keine E-Waffe parat haben (oder deren Sergeant er herausforderd), aber nur zusammen mit Donnerwölfen wirklich sinnvoll. Und sein Herr der Wölfe bringt nicht wirklich was, da Fenriswölfe immer noch eine eher schwache Auswahl sind.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Canis finde ich eigentlich recht gut. Klar ist er am besten in einer Einheit Donnerwölfe aufgehoben, da ist er bei mir auch immer drin. Wie ich die Regel Zorn des Wilden finde bin ich mir im Moment unsicher, in der alten Edi zumindest habe ich davon das ein ums andere Mal profitiert. Nach der neuen hatte ich noch nicht die Gelegenheit das auszuprobieren, da nie genug Modelle Basekontakt mit ihm hatten.


  • Canis finde ich eigentlich recht gut. Klar ist er am besten in einer Einheit Donnerwölfe aufgehoben, da ist er bei mir auch immer drin. Wie ich die Regel Zorn des Wilden finde bin ich mir im Moment unsicher, in der alten Edi zumindest habe ich davon das ein ums andere Mal profitiert. Nach der neuen hatte ich noch nicht die Gelegenheit das auszuprobieren, da nie genug Modelle Basekontakt mit ihm hatten.

    Problem ist halt, dass ihn im Gegensatz zu Wolfslord mit Runenrüstung und Schild die meisten E-Waffen und auch Raketenwerfer verwunden, ohne dass er nen Rüster dagegen hätte. Da lohnt es sich eher, die Punkte in nen Wolfslord auf Donnerwolf zu investieren. Der ist zwar teurer, hält aber mehr aus und teilt genauso, wenn nicht sogar mehr aus.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D