Ideen sind gefragt!! Vorschläge für ne 600 pkt Tyranidenliste mit Einschränkungen

  • Hey !


    Ich komme mal wieder nur ins Forum (die Kirche) wenn ich Probleme habe (es Weihnachten ist)---> ergo ein schlechter Beitragsverfasser (Christ) :(



    Also hier mein Anliegen:
    Werde demnächst an einem kleinen Freundschaftsturnier teilnehmen. Es ist ein 600 Pkt Turnier mit folgenden Einschränkungen:


    Größe: bis zu 600 Pkte
    * 6. Edition
    * die Armeeliste darf während des Turniers nicht geändert werden
    * 1 HQ- und 1 Standard-Auswahl Pflicht
    * 0-1 Eliteauswahl
    * 0-1 Sturmauswahl
    * 0-1 Unterstützungsauswahl
    * 0-1 Fahrzeug/Läufer; dürfen eine Gesamtpanzerung von max. 33 besitzen (Front+Seite+Heck)
    * keine Schocktruppen
    * es gelten alle Beschränkungen des jeweilgen Codex
    * keine montröse Kreaturen
    * kein Modell mit einem Rettungs-/Rüstwurf besser als 3+
    * max 1 Explosivwaffe (3" und 5") mit S7 oder höher



    * gespielt wird auf einer kleinen Platte/halben Platte
    * Aufstellungszone = 12" (bzw. 24" Abstand)
    * das Gelände wird zu Beginn durch die Orga aufgestellt und verbleibt; im letzten Spiel wird sozusagen fürs Finale neu durch am Spiel Unbeteiligte aufgebaut
    * normale Infiltratoren- und Scoutsregeln; Flankenbewegung erlaubt
    * Der Spieler, der das Spiel beginnt wird gem. der Regeln im Regelbuch bestimmt, inkl. Initative klauen.
    * Die Paarungen sowie das Ergebnis wird mit dem GÖPP errechnet.
    * gespielt wird mit den Regeln der variablen Spiellänge gem. RB
    * der Gewinner wird mittels Missionspunkten ermittelt; man erhält für jedes gehaltene MZ 2 Punkt, zusätzlich 1 für den Tod des Kriegsherren, 1 für den ersten "Abschuss" einer Einheit, 1 wenn sich eine oder mehrere punktende Einheiten in der gegnerischen Aufstellungszone bei Spielende befinden
    * jede Armee besitzt einen Kriegsherren
    * jede Infanterie/Bike/Sprungmodul/Läufer-Einheit ist eine punktende/verweigernde Einheit, Transportfahrzeuge sind nie verweigernd
    * beide Spieler platzieren insgesamt 3 MZ außerhalb der Aufstellungszone (12" Abstand)
    * es gelten die Nachtsichtregeln gem. RB




    Und ich habe mir überlegt Tyraniden zu spielen, einfach weil ich sie mag.
    Jetzt die Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dieser Punktgröße und kann Empfehlungen machen?


    Vielen Dank und liebe Grüße :adore:

  • Wichtig wäre zuerst noch zu wissen ob Einzigartige Modelle/Einheiten erlaubt sind.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Das wird ja lustig. Kannst ja nur Alpha als HQ nehmen, wenn du keine Monströsen spielen darfst. Bin mir nichtmal sicher ob man so die ganzen Slots ausschöpfen kann . . .

  • Tol:
    Nur weil du powergamer gleich wieder die Nemesis einsetzen willst :P


    Fertige Listen werd ich keine geben. Aber :thumbsup: und :thumbdown: Hinweise ;)


    Einheiten bei denen ich nix dazu schreibe schätze ich etwa genauso stark ein wie in normal großen Spielen, bzw aus sonstigen Gründen nicht wert hervorgehoben zu werden.



    HQ


    Alphakrieger. Punkt. Bleibt dir eigentlich keine große Wahl. Insbesondere wenn BCM nicht erlaubt sein sollten.


    Elite


    YMGARL-Symbionten
    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
    Bei so kleinen Spielen sind sie sogar noch besser als normal, da dort jede Einheit zählt die man aufstellt. Eine mit ihnen zu binden ist absolut Gold wert. :up:


    Schwarmwachen
    :thumbsup::thumbsup:
    Besonders da die Fahrzeugbeschränkung ziemlich hart ist (keine Serpents für Eldar ist für sie fast gleichbedeutend mit am besten garnicht spielen..) bekommst du mit ihnen jedes Fahrzeug auf.
    Frag ist nur ob es überhaupt groß Fahrzeuge geben wird. :whistling:


    Liktoren
      :8o: :up:
    Kann man hier tatsächlich mal spielen, da wie schon gesagt meist eher wenige Einheiten zu erwarten sind und nicht jeder S8+ spamen kann.
    Müssen tuts natürlich trotzdem nicht, aber wollt ich trotzdem mal erwähnt haben, dass es möglich ist ohne dass du automatisch ausgelacht werden musst :P ;)


    Nemesis von Malan'tai
    :ctan:
    Fast schon zu stark.. D.h. zumindest solange das würfeln klappt ;)


    Tyranidenkrieger
    :thumbsup:
    Synergie mim Alphakrieger und auch hier musst du keinen allzu schlimmen S8+ Spam erwarten. Sind also ziemlich gut für die Punkte.


    Symbioten
    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
    Keine Höllenhunde, keine Nemesis-Ritter, keine Höllendrachen und kein Schablonenwaffenspam... Infiltrieren lassen und attacke!!!


    Termaganten
    :thumbsup:
    Billige MZ-Halter sind nie so wichtig wie bei kleinen Punkten! Wobei du hier fast schon auf Neuralganten setzen könntest, einfach um zu versuchen Punkte nicht nur aufs Missionszielhalten zu verschwenden.


    Hormaganten
    :thumbsup::thumbsup:
    Ähnlich wie bei den Symbionten hilft es sehr, dass kaum Massenvernichtung anzutreffen sein wird. Kann man auch wunderbar spielen.


    Venatoren
    :thumbsup::thumbsup:
    Kann man statt anderen Einheiten zum Fahrzeug öffnen benutzen und/oder schnell dort in den Nahkampf zu kommen wo man ein paar (dutzen) Extra-Attacken braucht.


    Biovoren
    :thumbsup::thumbsup:
    Kein S7 Schablonen Spam wie? Wie wärs mit S4, große Schablone spam der gezielt Modelle trifft? :thumbsup:



    Insgesamt würde ich versuchen wie immer mehr auf Masse statt auf Klasse zu setzen. Wobei Toxinkammern natürlich immer eine gute Ergänzung darstellen ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Das ist quatsch dass sie Char-Modelle sein sollen.. Sie sind nicht einzigartig und du kannst so viele Rotten aufstellen wie du willst, so groß wie du willst. Sie sind keine BCM.
    Wenn das die Spielleitung anders sieht hast natürlich Pech gehabt :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Also bezüglich der Ymgarl-Symbionten: die sehe ich wohl den besonderen Chr.-Modellen zugeordnet und daher fallen sie für mich raus.


    Warum sollten das besondere Charaktermodelle sein? o_o ist ne ganz normale elite auswahl.. und die sind echt super bei den Punkten.


    Ansonsten, die Liste könnte vielleicht ungefähr so aussehen:



    Ansonten kannst du auch die Termaganten durch Hormaganten ersetzen, oder ohne Neuralfresser spielen und noch mehr Ganten spielen oder einfach Tyranidenkrieger.

  • Also hätte da ne Liste:






    HQ


    Alphakrieger, Tentakelpeitsche+Hornschwert , Sensenklauen, toxinkammern (105)
    wird wegen der regeländerung in der 6. mit einem trupp der symbionten aufgestellt.(s36/ 43)


    Standard



    8 Symbionten (160)
    symbiarch mit sensenklauen




    was haltet ihr von diesem Grundstock? habe also noch 175 Pkt. und habe Bock auf Nahkampf vor allem wegen des kleinen Spielfelds.


    8 Symbionten (160)
    symbiarch mit sensenklauen

  • Ehrlich gesagt nicht allzu viel... 2 Rotten auf dem Feld für Tyraniden? Bei (wenn ichs richtig verstanden habe) 6 Missionszielen?
    Wenn ein Jetbike-Eldar, Ein Ravenwing-DA oder ein Dark Eldar mitmacht hast du fast automatisch verloren. :rolleyes:


    Du solltest versuchen 3 Standards aufzustellen, eine Einheit (im Idealfall ne Standardeinheit) mit der du in die Offensive gehen willst und eine zum stören.


    Und was haben es immer alle mit den Sensenklauen für Symbionten? Du darfst 1en wiederholen. Und nur 1en! Für pkt pro Modell!
    Nimm Toxinkammern oder lass es ganz bleiben.
    Und kein Symbiarch der so viel kostet wie ne Termagantenrotte, welche dir noch ein Missionsziel halten könnte!

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ja richtig! Mein Kopf ist grad zu nicht vielem fähig!?
    Hatte bei meiner Liste überlegt, dass der Alphakrieger mit einer Symbionteneinheit infiltriert , weil er sich zu beginn einem trupp anschließen kann und die infiltr. regel besagt wenn zumindest 1 modell der einheit....! die infiltrieren also und wegen der Herausforderungsproblematik sind somit 2 annehmende/herausfordernde Modelle im Trupp. Also wenn das gegner modell zu stark ist kann ma es mit dem Symbiarch ruhig stellen oder wenn es etwas schwächer ist mit dem Alphakrieger kalt machen. Außerdem behindert der Krieger die Einheit nicht mehr so stark wie früher, da man nach dem sprinten nicht mehr angreifen kann.
    Die anderen symbionten natürlich noch, weil ich Symbionten gern hab und wie schon geschrieben auf Nahkampf stehe.


    Halte Tyranidenkrieger für zu teuer und Langsam.

  • Ja mit den nur zwei rotten hast du ja recht?
    und die Sensenklauen sind nur für den symbiarch, weil er sie am Modell hat. Und ja DA und Dark Eldar sind mit von der Partie. habe mich aufgrund der Vielfalt gegen meine Dark Eldar entschieden , weil die schon einer spielt und ich es cool finde wenn man möglichst viele Armeen in so nem Turnier findet außer Dosen. :wacko:

  • Is ja schön und gut, dass du versuchst mit zwei Chars zu arbeiten (was meiner Meinung nach ohnehin fast Pflicht geworden ist bei der eigenen Haupt-Nahkampf Truppe). Aber für die Punktzahl ist das kaum praktikabel.
    Du hast doch Tentakelpeitsche und Hornschwert. Deine Gegner dementsprechend Ini 1. Mim Hornschwert ignorierst du Rüstungswürfe und kannst sofort ausschalten. Dürfte eigentlich kaum etwas geben was sich dem entgegen stellen kann...


    Nimm am besten nur eine Symbiontenrotte (wenn die Punkte dann reichen auch mit Toxinkammern), zwei Termagantenrotten (wenn du hier zu viele Punkte über haben solltest kannst über Neuralfresser nachdenken) und versuch noch irgendwie eine vierte Rotte rein zu bringen mit der du Missionsziele anfechten und Waffenteams binden kannst. YMGARLs sind dafür super, da reicht auch ne 5er Rotte. Oder Ventatoren, weil sie schnell sind. Oder Gargoyle. Oder oder oder ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Also neue Idee:



    HQ


    Alphakrieger, Tentakelpeitsche+Hornschwert , Sensenklauen, toxinkammern (105)
    wird wegen der regeländerung in der 6. mit einem trupp der symbionten aufgestellt.(s36/ 43)



    8 Symbionten Toxinkammern (184) zum Töten



    20 Gargoyles mit Toxinkammern (140) Zum einnehemen von MZ und halten


    18 Hormaganten (120) Zum einnehemen von MZ und halten


    1 Zoantrophe (60) (als synapsenkreatur und elite Killer für zB. Dosen/inccubi/ Fahrzeuge)