Unterstützung bei Liste

  • Moin,


    bisher habe ich Space Wolves hauptsächlich gesammelt und sie gut aussehen
    lassen, nicht so viel gespielt. Das möchte ich jetzt ändern und bitte euch
    deshalb um Hilfe. Ich liste euch hier mal auf, was ich bis jetzt an Miniaturen
    habe:








    Was mir in meinen wenigen Spielen aufgefallen ist, ist dass ich mir noch
    einen Runenpriester holen sollte, der als Kriegsherr fungiert, da es schlecht
    ist seinen Kriegsherren an vorderster Front zu haben. Dafür könnte ich dann die
    Panzer zu Transport Rhinos um fungieren, die vorweg fahren und den Donnerwölfen
    ein bisschen Deckung bieten. Evtl. könnte ich, wenn ich es auf 2,5k Punkte
    anlege auch noch zwei weiter Wolfsfang Rudel mit rein bringen. Das sähe dann
    ungefähr so aus:








    Ich bin mir aber mangels Spielerfahrung nicht wirklich
    sicher, ob das irgendwas taugt… Wenn ihr mir Tipps für meine Liste geben wollt,
    was sehr nett wäre, rechnet somit 2500 Punkten.


    Edit: Aus irgend einem Grudn bin ich zu blöd den zweiten Spoiler vernünftig zu formatieren sry.
    Edit 2: Jetzt gehts, merkwürdig ich weiß nicht, was ich anders gemacht habe.

  • Ok, was mir auffällt (und was das typische Problem von noch etwas unerfahrenen Spielern ist, ging mir früher nicht anders^^) ist die Masse an Ausrüstung, in die du deine Punkte steckst. Bedenke bitte, dass Ausrüstung niemals ein kämpfendes Modell ersetzen kann.


    Dann schlüsseln wir mal auf.


    Canis...naja, kennst ja meine Meinung dazu.


    Der Wolfslord...wie gesagt, mit E-Hammer oder -Faust gefällt er mit besser. Außerdem solltest du definieren, welchen Tipp von Frostklinge er hat, Axt oder Schwert. Das ist ziemlich wichtig^^. Saga ist in ordnung, wenn du weißt, dass keine S10-Wunden auf dem Burschen landen.


    Runenpriester spielt man am besten zu zweit, und jeweils mit minimaler Ausrüstung. Die sollen nicht schießen oder kämpfen, sondern zaubern. Ach ja, nimm den Schlund statt der Wolfsgeister. Die beste Psikraft des Spiels, meiner Meinung nach. Zieh mal ne Linie durch nen Orkmob :evil: .


    Wolfsgarde...oha. Ich kenn die Jungs eigentlich nur als Anführer für Rudel oder in Flufflisten als Termigarde für den Termilord. Weil sie ansonsten als Einheit einfach schlecht sind. Mit ihrer Ausrüstung sind sie abartig teuer, und das für einen Output, den du für ihre Punktkosten wahrscheinlich von 2 kompletten Graumähnenrudeln genauso bekommst, nur das die Standards sind und Wolfsbanner haben^^.


    Graumähnen. Sind soweit ok, aber nimm die Plasmapistole raus, sowie einen Mann und damit den 2. Plasmawerfer. Und schließ ihnen nen Wolfsgardisten in Servorüstung mit Faust und Schild an. Und wenn Energiewaffe, dann Axt. Die hackt schön durch Terminatorrüstungen. Ach ja, Wolfsbanner IST PFLICHT!!! Wirklich! Die wichtigste Ausrüstung des ganzen Codex!


    Donnerwölfe. Bisschen viel Ausrüstung. 1 Sturmschild reicht normalerweise, dazu ne Faust (oder in deinem Fall nen Hammer) + 1-2 Melterbomben. Langt völlig.


    Wolfsfänge. Am besten sind Raketenwerfer, aber da spielt der persönliche Geschmack auch eine Rolle. Aber bloß keine Sonderausstattung für Grimmwölfe, wenn sie im Nahkampf angegriffen werden, willst du, dass sie sterben, damit andere Trupps drauf schießen können^^.


    Edit: Das sind alles Tipps für die Spielstärke. Das soll aber nicht heissen, dass du diese Tipps annehmen musst. Denn der persönliche Geschmack spielt ebenfalls eine große Rolle! Spiele sie so, wie sie dir gefallen. Ich halte zum Beispiel auch an meinem Terminatorlord fest, obwohl der bei weitem nicht so effektiv ist wie einer in Runenrüstung oder gar einer auf Donnerwolf!

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Okay, danke erst mal für die Tipps, ich werde mich bemühen
    davon möglichst einiges umzusetzen (insbesondere darauf achten zukünftig weniger Ausrüstung mit zu nehmen). Aber ein paar (Anfänger) Fragen kommen noch
    auf:


    1. Habe ich dich richtig verstanden, dass ich die Wolfsgarde durch zwei
    Graumähnen Rudel ersetzen sollte? Wobei cih mir das bei denen dann nochmal überlegen werde, die sind mir doch eigentlcih sehr lieb, nur wenn die wirklcih so innefektiv sind... Vielleicht nehme ich denen einfach ein wenig Ausrüstung ab und stelle dafür noch eine weiter Graumähnen Einheit auf.


    2. Und was die Donnerwölfe angeht, sind Sturmschilde wirklich so effektiv, dass
    die dann schlicht nicht sterben?


    3. Beim Wolfsbanner erschließt sich mir nicht ganz, warum das so immens wichtig
    sein soll, wenn ich das richtig verstehe zieht das nur, wenn ich eine eins
    Würfel oder interpretiere ich das an dieser Stelle falsch?

  • Zum Wolfsbanner:
    Naja, für 10 Punkte kannst du alle Einsen in einer Nahkampfphase wiederholen. Das sind die Hälfte deiner misslungenen Trefferwürfe...
    Und zwar beliebig oft!
    Und natürlich auch beim Verwunden.

    :!: Achtung, flacher Witz! Niveauvolle Leser bitte ignorieren! :!:


    Was macht der Seuchenmarine wenn er mal keine Vanillas verkloppen kann?


    Rumgammeln x)


    clap

  • Sicher, dass ich die belibig oft wiederholen darf? Im Regelbuch steht ausdrücklcih drin, dass Wiederholungswürfe nie mehrmals für den gleichen Wurf gemacht werden können. Ich habe die Liste mal ein bisschen angepasst. Im Kern habe ich Ausrüstung raus genommen und dafür eine neue Enheit Graumähnen sowie einen Wolfspriester mit rein genommen. Ich hoffe, dass hier jetzt ein paar weniger grobe Fehler drin sind.

  • Na, das sieht doch gut aus^^. Obwohl ich jetzt, da ein Rudel der Mähnen keinen Rhino hat, einen Gardisten noch streichen und das Mähnenrudel, wenns schon zu Fuß ist, mit 2 Plasmawerfern ausstatten.


    Zum Wolfsbanner: Es macht aus den 3+-Rüstern der Mähnen effektiv 2+. Denn du darfst auch den Rüster wiederholen, wenn du eine 1 wirfst. Du darfst Trefferwürfe von 1 wiederholen beim Abwehrfeuer. Du darfst die Würfel für die Angriffsdistanz neu werfen, wenn sie eine 1 zeigen. Und natürlich Treffer und Wunder im Nahkampf, wenns ne 1 ist. Du merkst, was ich meine, oder? :D Ganz ehrlich, ein Rudel Graumähnen, 10 Mann stark mit Wolfsgardist (Faust/Schild), Wolfsbanner enthüllt, und dann drauf auf die 5 Sturmtermis, deren Land Raider gerade zerlegt wurde. Wenn die Termis alle nen E-Hammer tragen, kannst du dir fast sicher sein, dass die tot sind, bevor sie zurückschlagen können...

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Hi, Hjalfnar hat ja schon fast alles gesagt.


    Ein paar Kleinigkeiten noch:
    Dem Lord solltest Du besser noch einen Schild spendieren und dafür bei den Mähnen Plasma-Pistole und E-Axt streichen, die sind auch ohne saustark.


    Ich muß nochmal was zu den Gardisten fragen: Du sagst ja, Du willst die drin lassen, weil sie Dir so am Herzen liegen. Warum spendierst Du denen dann nicht irgendein Fahrzeug, das wenigstens etwas Schutz gewährt? Die sind so teuer, dass ich die ganz einfach nicht latschend spielen würde. ein paar DS3- oder rüstungsignorierende Schablonen und Du beißt Dir in den Allerwertesten, wär doch schade.


    Zu guter Letzt: Die Fänge mit schwerem Bolter sehen zwar als Modelle cool aus, aber spieltechnisch kannst Du Dir die fast sparen und das Geld entweder anderweitig ausgeben oder aber auf Raketen-Fänge umschwenken. Wie gesagt, wenn Du die eher wegen der Modelle spielst, habe ich nichts gesagt ;)

  • Danke, dass du mich auf das mit dem Lord aufmerksam gemacht
    hast, der Lord hat bei mir ein Sturmschild, ich scheine es nur in der Liste
    vergessen zu haben. Das mit der Garde muss ich mir mal angucken, wie ich die am
    besten in ein Fahrzeug bringen kann, weil du hast ja auch recht und die sollen schließlich
    schnell vorne sein, wo sie dann doch noch am ehesten zu gebrauchen sind. Was
    die Modelle mit den Boltern angeht, muss ich mal gucken, ob ich das
    Punktetechnisch hin bekomme. Danke auch an dich für die Tipps.

  • Ich hab noch eine Frage, weniger zur Liste, als zu einem
    Modell: Muss ich mir das Modell mit Wolfsbanner von der Website für 21€ (!)
    kaufen? Das wären dann ja 63€ für alle Rudel... Oder gibt es eine Möglichkeit
    da günstiger ranzukommen bzw. selber zu machen?
    Edit: Hat sich erledigt

  • Entweder Banner selber basteln:
    Plastikstab (zum Beispiel von nem Watestäbchen) und das banner zum Beispiel aus Papier


    Oder das Banner aus der Space Marine Kommandobox

    :!: Achtung, flacher Witz! Niveauvolle Leser bitte ignorieren! :!:


    Was macht der Seuchenmarine wenn er mal keine Vanillas verkloppen kann?


    Rumgammeln x)


    clap

  • In jeder Box Space Wolves ist ein Wolfsbanner enthalten ;)

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Nee, das Wolfsbanner ist im Aussehen nicht näher definiert. Und daher kannst du sogar diese kleineren Rückenmodul-Bannerchen UND die größere Rückenmodul-Standarte dafür nehmen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Oder etwas an der Rüstung besonders schön mit einem "großen bemalten Stofflappen" verzieren.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~