E-Waffen, eine Frage der Fairness?

  • *seufts* man hat ja sonst nix zu tun..


    Das impliziert, dass Armeelisten und somit auch die Armee selbst nicht vor dem Spiel bekannt sein sollten. Warum wohl? Eben darum, damit die Spieler sich nicht auf die jeweiligen Gegner einstellen können. Wenn ich nicht weiß, was der gegenüber für eine Armee mitbringt, muss ich eben im Vorfeld schon bestimmen, welche Ausrüstung und somit auch welche E-Waffen-Art ich bei meinen Einheiten verwenden möchte. Nicht im nachhinein, wenn mir die Armee(-Liste) bekannt ist. Hier ist eine klare Aussage zur Geheimhaltung der Armeelisten im RB getätigt. Wenn ich nicht weiß, welche Armee der andere besitzt, kann ich auch nicht meine E-Waffen mal eben kurz vor dem Spiel noch wechseln.

    Mal ganz abgesehen davon, dass es vollkommen unpraktikabel ist was du da sagst (die meisten Spieler haben zumindest ne relativ feste Liste und solange du nicht ausschließlich auf Turnieren spielst und die Leute aus irgendnem Grund nie kennen lernst bzw dir merken kannst was wer wie spielt wird man die Spieler einfach kennen und wissen was sie in etwa aufstellen) hat das absolut nichts mit der eigentlichen Fragestellung zu tun. Selbst wenn es RAI so wäre wie du es da beschreibst.. Vor dem Aufstellen muss ich trotzdem immer noch auf Kriegsherrn würfeln und je nach Armee auch auf andere Dinge. Ich weiß also eigentlich immer vor dem Aufstellen gegen was ich spiele.
    Und das wichtigere: Wenn es so ist wie du sagst dann KANN ich garnicht "schummeln"!


    Sry, aber für mich gehst du hier viel zu weit mit der Interpretation um deinen zwar nachvollziehbaren und verständlichen, aber eben rein von den Regeln so nicht haltbaren Standpunkt zu unterstützen.
    Und gerade wenn man die ganze Zeit von Fairness spricht dem Gegner nicht sagen wollen was ein Modell für ne Ausrüstung hat und keine Einsicht in die Armeeliste... das ist wirklich eine Diskussion über Fairness total ans Absurdum geführt..


    Ich für meinen Teil erkläre immer jede Einheit und die Ausrüstung beim Aufstellen. Also zumindest wenn ich nicht gerade zu faul bin oder es vergesse :whistling: Und gewähre auch jederzeit Einblick in meine Armeeliste und Codex und alles worum der Gegenspieler bittet.
    Wenn ich jetzt aus Gründen der Fairness ein im meinen Augen lächerliches Versteckspiel betreiben soll kann ich das überhaupt nicht mehr nachvollziehen...



    Vielleicht haben wir beide eine sehr unterschiedliche Auffassung des Begriffes "Antiliste"?!

    Ja Seinbar. Ich halte keine Liste für ne Antiliste nur weil sie 1-2 Flammenwerfer drin hat wenn ich Tyraniden spiele. Besonders wenn es sich dabei um DS3 Flamer handelt die einfach gegen jede Infanterie gut ist.
    Aber scheinbar qualifiziert man sich für ne Antiliste sobald man Ausrüstung drin hat die nur gegen bestimmte Völker besonders gut ist. Also zB Scouts mit Flammenwerfer um Missionsziele frei zu flamen. Die sind gegen Dosen eher mässig gut. Gegen Massenarmeen super. Also habe ich sofort ne Antiliste sobald ich sowas aufstelle.....
    Und ich kann nur wiederholen: Der Unterschied zwischen den Waffen ist rein mathematisch kaum der Rede wert solange man es nicht exzessiv betreibt! Klar macht Knüppel oder Axt bei Orks oder Dark Angels Death Wing einen gewaltigen Unterschied. Aber von ner AntiLISTE zu sprechen halte ich für total überzogen. Das ist maximal ne AntiEINHEIT oder ein AntiMODELL. Ne Antiliste sieht für mich ganz anders aus.


    Dass es möglich ist den Spaß wirklich auszunutzen und unfair zu sein streite ich nicht ab. Aber so wie du es darstellst ist die Wahl von 2-3 E-Waffen bei seinen TruppenChars der Unterschied zwischen einer normalen, fairen Liste und einer Antiliste... Und das ist einfach nur Blödsinn.


    Wie ich weiter oben erläutert habe, ist der Regelteil eben auch geklärt (zumindest für mich). Ihr wollt auf ein Mal eine euch erscheinende Regellücke ausnutzen, um sich direkt vor den Spiel noch in der Liste umentscheiden zu können, welche Ausrüstung ihr benutzt. Wo bitte durfte man das bisher in einer der vorhergehenden Editionen? Für mich erfindet ihr euch eben eine vermeintliche Regellücke.

    Zwei Dinge. Erstens ist genau die Frage ob es denn eine legitime Nutzung der Regeln ist oder nicht scheinbar nicht klar, obwohl ich immer noch kein einziges Argument gesehen habe, dass mich daran zweifeln lässt das ich MINDESTENS ansonsten gleiche Modelle mit unterschiedlichen E-Waffen untereinander tauschen kann wie ich will. Ich kann ja auch meinen E-Faust Char aus Trupp A im nächsten Spiel in Trupp B stecken und er hat immer noch die gleiche Ausrüstung im Codex gekauft. Da beschwert sich niemand. Wenn ich das gleiche mit E-Waffe machen, beide Trupps sind ansonsten identisch und die E-Waffe auch beschwert sich auch niemand. Wenn die E-Waffe unterschiedlich ist, die Trupps ansonsten gleich auch niemand. Hat ein Trupp nen Melter und Plasmawerfer, der andere zwei Plasmawerfer und ich tausch E-Axt und E-Schwert Char in dem Trupp aus bin ich unfair und ein Betrüger.... Obwohl ich beiden einfach eine E-Waffe gekauft habe und ich eben jetzt die beiden Modelle austauschen will weil ich einfach Lust dazu habe und es mir die Regeln erlauben. Immerhin habe ich nach Codex E-Waffe bezahlt und definiere durch das Modell welche es ist.. Das ist der Wortlaut der Regeln und ich sehe nirgendwo dass es anders definiert wäre.


    Zweitens.. Willst du uns eigentlich auf den Arm nehmen? Andere Editionen? Darf ich jetzt keine Wuchtigen Hiebe benutzen und mich in jedem Nahkampf entscheiden was ich benutze weil es die bisher nicht gab? Was ist den das für ein Unsinn?


    Und die Anschuldigung was hier zu erfinden und einfach nur dreist zu schummeln geht mir auch langsam auf die Nerven.. Es steht klar im Regeltext dass die Waffe durch das Modell definiert wird. Bei Kombiwaffen steht im Codex, dass man eine der Varianten kauft.
    Es ist ne Regellücke weil es eben nicht explizit steht was man jetzt genau mit der E-Waffe macht. Aber zu behaupten wir würden es uns einfach so ausdenken und quasi die Regeln nach unserem Gutdünken verändern finde ich doch etwas arg...



    Man kann auch etwas heftiger argumentieren, ohne gleich als was weiß ich behandelt zu werden. Ich bin niemanden persönlich gleich böse, weil er anderer Meinung ist als ich. Nur vermisse ich hier oftmals, dass auch andere Meinungen mal akzeptiert werden. Es wird sich gleich auf mich eingeschossen, weil ich argumentativ dagegen gehalten habe. Ich weiß jetzt schon, dass ihr meine RB-Stellen sowieso alle als völlig haltlos bezeichnen werdet, aber dennoch schreibe ich sie halt, weil ich nicht verstehen kann, wie ihr das nicht einsehen könnt!? Ich kann natürlich einfach auf eine Errata/FAQ warten (und mich dieser dann fügen), aber das kann dauern und wir können das für uns hier im Forum ja auch im Vorfeld ausdiskutieren und zu einer Einigung gelangen.

    Ich bin dir auch in keinster Weise böse wenn du deinen Standpunkt vertrittst oder mal etwas direkter wirst. Aber du implizierst, dass wir nicht nur unfaire Spieler wären (was ich eigentlich schon ne ziemlich kräftige Aussage finde, insbesondere weil ich mich eigentlich bisher immer für einen fairen Spieler gehalten habe der seinem Gegenspieler Dinge zugesteht und selbst nicht darauf besteht) sondern auch noch dreist mogeln würden.. und das ganz ohne eine Regelstelle mit der du das stichhaltig belegen kannst sondern mit mindestens ebenso schwammigen Regelauslegungen von ganz anderen Regeln, welche in deinen Augen RAI zeigen... Das halte ich schon für etwas arg und so sehr ich dich auch respektiere und im Normalfall bei Zweifeln eher deinen Standpunkt unterstütze, einfach weil ich weiß dass du eben genau weißt was du da sagst.. in diesem Ausnahmefall geht das einfach ein bisschen zu weit.
    Fall ich an irgendeiner Stelle auf dich 'eingeschossen' oder sonstwie zu grob war tuts mir leid und es war nicht so gemeint. Aber du wirst verstehen, wenn ich mich doch ein bisschen im Stolz verletzt und angegriffen fühle wenn ich das Gefühl vermittelt bekomme, dass ich versuche zu betrügen. ;(




    So ich muss.. bin eh schon wieder zu spät dran und hab mich wieder auf was eingelassen was ich eigentlich lassen wollte...


    Ich hoffe vor allem, dass auch unser Standpunkt akzeptiert wird und wir von diesem leidigen "mogeln" und anderen meiner Meinung nach einfach viel zu harten Stellungnahme abkommen.. Das geht mir nämlich langsam doch an die Nieren..

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Huhu.


    Kann man GW nicht direkt in irgendeinem Forum anschreiben und die Antworten??


    Vielleicht naiv die Frage, aber ich weiß es tatsächlich nicht.

    "Strength of will, courage of will!"
    - Relictors Chapter Motto -


    "We determine the guilty. We decide the punishment."
    - Codex Arbites - The Commandments of Justice -

  • Man muss sich wohl damit abfinden, dass GW immer wieder stellenweise daran scheitert, Regeln zu schreiben, die alle, manchmal auch offensichtliche, Eventualitäten berücksichtigen. Solche Regelprobleme oder Interpretationen müssen die Spieler für sich klären. Öfters auch von Mitspieler zu Mitspieler unterschiedlich. Es ist schön, das in diesem Forum versucht wird, eine generelle Lösung zu finden, aber das klappt halt nicht immer. Für Turniere muss die jeweilige Orga halt aktuell klare Hausregeln definieren.


    Ich werde wohl nie direkt vor einem Spiel abhängig von meiner gegnerischen Armee, magnetisiert oder per Zweit- oder Drittmodell, die Waffen wechseln, die Regeln erlauben es jedoch. (Ich könnte mir sogar vom Hintergrund her vorstellen, das ein Chaoschampion, der schon von den verschiedenen, gewonnenen Herausvorderungen ein E-Schwert und ein E-Streitkolben sein eigen nennt, die Wahl der Waffe geschickt trifft, wenn er gegen den Feind zieht.) In der Regel habe ich die Problematik aber nicht, denn ich spiele nur unter Bekannten, fast nie auf größeren Turnieren und i.d.R. weiß ich, was in etwa mich erwartet, zumindest was das Volk angeht und nehme eine Armee mit, von der ich meine, das sie nicht sofort untergeht. Ich stelle selten böse Listen zusammen, auch weil ich bei meinem Modellinventar nie 2x die gleiche Aufstellung spielen mag. Ich liebe die Vielfalt und das herumprobieren auch mit "schwachen" Einheiten.


    Zurück zum Thema: Ich denke, man kann es keinem verübeln, wenn er seine Nahkampfwaffen magnetisiert und bei der Aufstellung die Waffe seiner Wahl an das Modell bappt. (Hauptsache er proxt nicht). Verübeln können wir bestenfalls GW, dass sie nach Erscheinen der 6. e.d nicht in den folgenden Codizes (und das sieht man ja jetzt im CSM Codex) in den Armeelisten bei den Waffenoptionen explizit "Energieschwert" oder "Energieaxt" usw. geschrieben haben. Dann würde die Problematik mit der Zeit (mit jedem weiteren Codex) verschwinden. Schade GW!

  • ...und vielleicht ist es ja atsaechlich Absicht von GW, dass es EXAKT so gehandhabt wird wie geschrieben: Die Art der Energiewaffe am Modell bestimmt welche es ist. ( also inklusive "ich papp da mal nen xyz dranne weil mir danach ist und stelle das Modell dann auf" )
    Aus, Ende und fertig....
    Das sollte man einfach auch mal in Betracht ziehen und auch vor allem AKZEPTIEREN. ;)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Robal


    Naja, es ist aber auch nicht von der Hand zu weisen, dass die Tatsache ein Modell auf des Gegners Armeeliste zuzuschneiden, nachdem man diese gesehen hat, und im Zweifelsfall auch nachdem der aufgestellt hat (wenn du den 2. Zug hast) für sich genommen einen sehr faden Beigeschmack hat. Das geht mit keinem anderen Ausrüstungsgegenstand. Du hast halt normalerweise eine feste Liste (auf Turnieren). Dass sie sich dann im Laufe der Spiele erstaunlicherweise an den Gegner anpasst, durch mutierende Waffen möglicherweise? ;), ruft bei mir halt son Gefühl von "Muss das jetzt sein..." hervor.


    Klar gegen eine einigermaßen ausbalancierte Liste ist das ok, weil da sowieso z.B. Termis, Dosen und Scouts drin sein können. Aber lass es mal Imps sein oder Orks, wo DS3 unnötig ist und im nächsten Spiel Dark Angels Deathwing, da sind es auf einmal alles Äxte. Bei ein paar Sergeants/Champions ist es auch unproblematisch klar, aber lass es dann mal die Todeskompanie sein, da hat man dann 2 Trupps dabei inklusive Sanguiniuspriester mit E-Waffe und dann natürlich die austauschbare Psiwaffe des Scrips usw...


    Du weißt was ich meine.


    Normalerweise musst du dich halt mit Ausrüstung spezialisieren, und musst um alle Gegnervarianten im Voraus abzudecken eben ein gewisses Gleichgewicht herstellen, was zu Lasten der Waffenzahl innerhalb der einzelnen Gegnerkategorien geht.


    Natürlich diskutieren wir hier im Normalfall über Kleinigkeiten. Aber wie gesagt, dem faden Beigeschmack musst du dich halt stellen.

  • Moin


    Tja, irgendwie habe ich mich anscheinend wieder etwas zu zweideutig ausgedrückt bzw. lade zu Interpretationen ein, die ich eigentlich gar nicht wollte?! :rolleyes:

    Dass es möglich ist den Spaß wirklich auszunutzen und unfair zu sein streite ich nicht ab. Aber so wie du es darstellst ist die Wahl von 2-3 E-Waffen bei seinen TruppenChars der Unterschied zwischen einer normalen, fairen Liste und einer Antiliste... Und das ist einfach nur Blödsinn.

    Ich denke da an Gewaltmobs der Imps mit 5-6x E-Waffen (inkl. Kommissar), die dann schon einen Unterschied machen. Besonders mit noch 5x Flamer drin und das bei 51 Mann. Kostet auch, aber durchaus ein effektiver Blocker, der erstmal beseitigt werden muss. Gerade wenn er nur zum Blocken oder zum Zielhalten benutzt wird, schön in Deckung versteht sich. Einzelne Truppchars machen da keinen großen Unterschied und so schlimm finde ich den Wechsel in spielerischer Hinsicht eh nicht bei den meisten Einheiten. Aber es gibt eben echte Ausnahmen und einige davon sind mit Synergieeffekten echt übel, siehe Todeskompanie als weiteres Beispiel oder Chaos- oder Wolfsgarde-Terminatoren.


    Vor dem Aufstellen muss ich trotzdem immer noch auf Kriegsherrn würfeln und je nach Armee auch auf andere Dinge. Ich weiß also eigentlich immer vor dem Aufstellen gegen was ich spiele.

    Hmm, ich würfel eigentlich nicht in Anbetracht des Gegners groß meine Kriegsherrnfähigkeiten aus, sondern nach meiner eigenen Liste.


    Zweitens.. Willst du uns eigentlich auf den Arm nehmen? Andere Editionen? Darf ich jetzt keine Wuchtigen Hiebe benutzen und mich in jedem Nahkampf entscheiden was ich benutze weil es die bisher nicht gab? Was ist den das für ein Unsinn?

    Quatsch, ich meine damit das man doch bisher nie vor dem Spiel noch kurz mal die Ausrüstung wechseln konnte, innerhalb der Armeeliste. Das finde ich schon deutlich krasser, als neue Sonderregeln oder Dinge wie Abwehrfeuer, usw.!


    Und die Anschuldigung was hier zu erfinden und einfach nur dreist zu schummeln geht mir auch langsam auf die Nerven.. Es steht klar im Regeltext dass die Waffe durch das Modell definiert wird. Bei Kombiwaffen steht im Codex, dass man eine der Varianten kauft.
    Es ist ne Regellücke weil es eben nicht explizit steht was man jetzt genau mit der E-Waffe macht. Aber zu behaupten wir würden es uns einfach so ausdenken und quasi die Regeln nach unserem Gutdünken verändern finde ich doch etwas arg...

    Verdammt, so meinte ich das nicht! Natürlich sehe ich ein, dass man es so auffassen kann, aber ich werde einen Teufel tun und dich (oder andere) als Betrüger zu bezeichnen. Das liegt mir wirklich fern.


    Ich sehe die Regel nur nicht so deutlich RAW, wie ihr das seht. Da würde ich noch eher meine weiter oben genannten RB-Ausführungen als RAW bezeichnen, obwohl sie in den meisten Fällen wohl höchstens als RAI durchgeht. Ich selbst habe auch noch nie so gespielt und halte es für selbstverständlich, dass man seine Armeeliste fest vorher erstellt, keine Modellwechsel mit dem Wissen des Gegners Liste macht, seine Armeeliste immer dem Gegner zur Verfügung stellt und insgesamt sehr viele Dinge fair und vernünftig miteinander regelt. Nur halte ich auch einige Dinge vor dem Spiel direkt geheim und mache das vorher mit meinem Gegner ab. Etwas mehr Spannung, gerade bei bekannten Gegenspielern mit bekannten Modellsammlungen, finde ich schon spielfördernd.


    Das sollte man einfach auch mal in Betracht ziehen und auch vor allem AKZEPTIEREN. ;)

    Jepp, würde ich auch, wenn GW es wirklich so gemeint hat und ich kann deine Vermutung auch durchaus verstehen. Vielleicht verhält es sich wirklich so, vielleicht aber auch nicht? ;)


    Dass das jetzt eine Riesenauswirkung hat, möchte ich zum Großteil stark bezweifeln. Es ist letztlich eine typische Regelficker-Spielerei die mehr Ärger als spieltechnischen Nutzen bringt aber natürlich nicht verboten ist. (OK Sanguinische Garden und andere reine E-Waffeneinheiten können dadurch natürlich gebufft werden, aber wer Sanguinische Gardisten mit allen möglichen E-Waffentypen aufs Turnier mitbringt hat eh nicht ale Tassen... ;)) Letztlich redet man hier über eine zwei leicht verbesserte Würfe oder einen stark verbesserten und man muss sie auch noch ans richtige Ziel bringen... Also meines Erachtens ist das jetzt kein Grund zur Aufregung. Es ist halt erlaubt und nervt ein bisschen, aber man sieht in der Aktion eher den mangelnden Charakter eines Spielers als dessen Stärke. Also: Schultern zucken und totmachen. ;)

    Letztendlich sehe ich es genauso wie Nazdreg und ich will mich auch gar nicht darüber aufregen. Nur nervt mich das irgendwie, wenn man Regeln bzw. Lücken in diesen so ausnutzen möchte, gerade auf Turnieren. Dabei bin ich der Meinung, dass es auf zukünftigen Turnieren wahrscheinlich eh geregelt wird. Die sind da meistens schneller als GW.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Du magst aber auch nicht gerne zurueckstecken was ? ;)
    Solange GW nicht eindeutig noch etwas dazu sagt, wird es schlicht und ergreifend Auslegungssache sein und bleiben. Da kann man noch soviel herbeizitieren und herbeireden es wird nicht reichen, weder die eine noch die andere Seite.
    Regelluecke ja, Regelluecke nein, das genau weiss ja keiner von uns. Fair? Unfair? wieso eigentlich... weil jemand es so empfindet? Hier gehts aber am Ende nicht um Empfinden sondern um Regeln.


    Du (wer auch immer) empfindet etwas nicht als Fair aber es entspricht den Regeln. Lebe damit oder spiels nicht/nicht mit diesen Leuten. Das betrifft nicht W40K sondern das gesamte Umfeld im Leben jedes Einzelnen und kann immer und ueberall passieren.
    Momentan ists einfach so, dass es nicht 100% wortwoertlich formuliert ist und Spielraum laesst. Wenn einer der Gegner das nutzt, knirscht mit den Zaehnen und machts Beste draus, oder verlasst den Spieltisch.... Wenn in der Armeeliste "Energiewaffe" steht wisst ihr doch eh was alles kommen koennte....

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Kann man GW nicht direkt in irgendeinem Forum anschreiben und die Antworten??


    Vielleicht naiv die Frage, aber ich weiß es tatsächlich nicht.

    Ich glaub sie hatten Twitter oder irgendsowas?
    ansonsten Hotline oder ein GW Laden. Wenn der Laden selbst nicht Mist ist sollte er Fragen sammeln und dann weitergeben.
    Problem in jedem Fall ist, dass es wohl 1-2 Monate braucht bis das alles oben angekommen ist. Und entsprechend wird erst dann erratiert.




    Nochmal für die Allgemeinheit etwas selektierter, auch wenn ich die Dinge schon mehrfach angesprochen habe :whistling:


    Mir ist bewusst, dass man das als etwas fies und gar unfair sehen kann. Gerade weil es eben sonst keine solche Möglichkeit gibt und man sich über die Jahre daran gewöhnt hat, dass die Einträge in den Armeelisten absolut sind.
    Aber ich sehe es eben als eine neue taktische Spielerei die ganz ähnlich ist zu Fähigkeiten wie die der Dark Eldar Kampfdrogen oder der Kriegsherrentabelle, nur mit dem (eben entscheidenden Unterschied), dass man es nicht auswürfelt sondern bestimmt.
    Und wenn ihr mal ganz scharf nachdenkt findet ihr inzwischen im CSM Codex sogar zwei Einheiten, welche sich ihre Waffen frei wählen dürfen: Kyborgs und Mutilatoren. Ganz ähnliches können auch YMGARL-Symbionten welche ihre Biomorphe pro Runde wählen dürfen. Und das jeden Nahkampf. Dafür nicht jede Nahkampfrunde das gleiche.
    So vollkommen absolut neu und anders ist es also eigentlich gar nicht mal wenn man so drüber nachdenkt. Und deshalb ist für mich der Beigeschmack nicht wirklich bitterer als bei Einheiten welche in ihren Codex für mich sehr fiese Optionen bzw Fähigkeiten besitzen. Die wirken sich für mich genauso bitte aus auf die Balance.


    Und genauso kann man diese Möglichkeit sehr fies nutzen wenn man denn so unfair sein will. Man kann Todeskompanie, Sanguinusgarde, Auserkorene, Chaos Terminatoren, Expugnatorgarde und und und so sehr gemein ausrüsten. Aber das ist zumindest für mich kein Thema weil ich das ohnehin nie exzessiv spielen würde und man, wenn man ehrlich ist, diese Einheiten auch nur bei der Ausnutzung dieser Regelung wirklich häufig auf dem Spielfeld antreffen würde..
    Man KANN also sehr wohl fiese Dinge damit anstellen... aber ehrlich gesagt kann man das mit den meisten Codices auch anders. Und zwar einfacher und effektiver. Denn soooo gewaltig ist der Unterschied zwischen den Waffen eben einfach nicht. Er ist durchaus vorhanden und kann durchaus entscheidend sein. Aber ich habe so das Gefühl, dass es sich einfach ziemlich hoch schaukelt, ohne dass die betreffenden Personen das ganze einfach mal knallhart durchrechnen und/oder ausprobieren würden.
    Ich weiß auch (und manchmal gerade die) kleinen Dinge können entscheidend sein. Aber bei vielleicht 6 E-Waffen pro Armee und dem nicht so gravierendem Vorteil/Unterschied den man davon bekommt und der eigentlich durch das eigene Spiel (zumindest teilweise) kompensiert werden kann empfinde ich den Aufschrei einfach als ziemlich übertrieben..




    Hmm, ich würfel eigentlich nicht in Anbetracht des Gegners groß meine Kriegsherrnfähigkeiten aus, sondern nach meiner eigenen Liste.

    Siehe Missionsbeschreibung. Die Begabung wird direkt vor der Aufstellung ausgewürfelt. ;)
    Es gibt auf jeden Fall mehrere Möglichkeiten selbst ohne Einsicht der Liste Informationen über die gegnerische Armee zu erhalten wenn man es nur darauf auslegt.. Aber das wäre genau die extreme Spielweise welche auf Ausnutzung fieser Tricks basiert welche kritisiert wird. Solche Dinge erkenne ich zwar (wenn ich mir wegen eben solchen Diskussionen zB Gedanken dazu mache :P ) aber ausnutzen würde zumindest ich sie ohnehin nie. Ich würde mir echt dumm vorkommen wenn ich das nötig hätte :whistling:



    Quatsch, ich meine damit das man doch bisher nie vor dem Spiel noch kurz mal die Ausrüstung wechseln konnte, innerhalb der Armeeliste. Das finde ich schon deutlich krasser, als neue Sonderregeln oder Dinge wie Abwehrfeuer, usw.!

    Gut dass du das genauer spezifizierst. Ich dachte schon entweder ich werde vollständig verrückt oder du tendierst langsam dazu wirklich seltsame Argumente anzubringen :whistling:
    Wie gesagt.. ich widerspreche nicht, dass es ziemlich krass ist, vor allem weil es eben so vollkommen gegen das geht was man als eine der Grundfesten und grundlegenden Regeln angesehen hatte.. Aber nach dem Regeltext ist es eben durchaus denkbar, da die Ausrüstung nicht über die Auswahl im Codex, sondern über das Modell definiert wird. Das ist eben etwas, was es noch nie gegeben hat und es zumindest für mich gerade so spannend und interessant macht. Nicht weil man einen so großen Vorteil dadurch gewinnen würde, sondern weil es einfach eine sehr spannende Idee und Option ist.
    Für mich ist es da nicht so viel anders als Psikräfte außerhalb der Schussphase (gut.. als gelegentlicher Fantasy Spieler stimmt das nciht so ganz :whistling: ). Abwehrfeuer (siehe letzte Klammer :P ), Kriegsherrntabelle oder in der letzten Edition rennen. Und was hab ich mich bei letzterem geärgert, weil das tolle Sprinten damit nur noch auf die Möglichkeit anzugreifen herabgestuft worden war..



    Verdammt, so meinte ich das nicht! Natürlich sehe ich ein, dass man es so auffassen kann, aber ich werde einen Teufel tun und dich (oder andere) als Betrüger zu bezeichnen. Das liegt mir wirklich fern.

    Annehmen wollte ich es ja auch eigentlich nicht. Aber wenn man solche Formulierungen immer wieder ließt und im Hinterkopf bleibt, dass man es eben so verstehen könnte... selbst ohne Absicht implizierst du eben diese Botschaft und das bohrt sich eben doch irgendwann durch den Kopf und setzt sich fest..
    Krumm nehm ich dir bestimmt nichts. Aber man fühlt sich einfach angegriffen auf dauer... so wie du das Gefühl hattest beschossen zu werden weil sofort mehrere Leute Kontra geben. Obwohl ich glaube ziemlich sicher behaupten zu können, dass jeder von uns einfach nur seinen Standpunkt verteidigen wollte, besonders bei dem Gefühl, dass die allermeisten eben anderer Meinung sind und nur nach Argumenten suchen unseren Standpunkt als falsch darzustellen.
    Das ist halt die Unzulänglichkeit der menschlichen Sprache ;)



    Ich sehe die Regel nur nicht so deutlich RAW, wie ihr das seht. Da würde ich noch eher meine weiter oben genannten RB-Ausführungen als RAW bezeichnen, obwohl sie in den meisten Fällen wohl höchstens als RAI durchgeht. Ich selbst habe auch noch nie so gespielt und halte es für selbstverständlich, dass man seine Armeeliste fest vorher erstellt, keine Modellwechsel mit dem Wissen des Gegners Liste macht, seine Armeeliste immer dem Gegner zur Verfügung stellt und insgesamt sehr viele Dinge fair und vernünftig miteinander regelt. Nur halte ich auch einige Dinge vor dem Spiel direkt geheim und mache das vorher mit meinem Gegner ab. Etwas mehr Spannung, gerade bei bekannten Gegenspielern mit bekannten Modellsammlungen, finde ich schon spielfördernd.

    Ich sehe es auch gar nicht als so sicher wie es dir wohl scheint. Nur sehe ich auch absolut keinen Grund und keine Regelstelle welche es mir nicht erlauben würde. Klar ist nur, dass ich in den Codices nur eine "E-Waffe" kaufe und diese erst durch das Modell definiert wird. Und wie schon mehrfach angebracht kann ich ja ein beliebigen Modell in einer Einheit aufstellen welches die Ausrüstung in der Liste trägt. Da nach Regelbuch die einzige Definierung welche E-Waffe man genau hat über das Modell besteht kann ich Modelle mit E-Waffen beliebig untereinander tauschen.
    Der Gedanke die Waffe so an seinen Gegner anzupassen und mit magnetisierten Modellen oder einer 3 fachen Ausführung des jeweils benötigten Modells zum Spiel zu kommen ist eine Erweiterung dieser Regelung und genau die ist absolut unklar und eine Regelinterpretation welche die Regel (zumindest scheinbar) logisch weiterführt.
    Ehrlich gesagt war ich in meiner Überlegung als ich auf diese Möglichkeit gekommen bin gar nicht so weit gewesen es in dieser Form auszunutzen. Mein Hintergedanke war vielleicht zu 20% der, dass ich mich so unter Umständen sogar auf einen Gegner einstellen könnte. Zu 60% dachte ich einfach, dass ich mir den Spaß erlauben kann einfach spontan zu entscheiden welche E-Waffe ich jetzt an das Modell dran mache und nach was für einer genauen Zusammenstellung mir gerade der Sinn strebt und mir damit meine geliebte Variabilität von Spiel zu Spiel zu behalten selbst wenn ich eigentlich die gleiche Liste spiele.. Und die letzten 20% waren Motivation fürs Umbauen und der praktische Nutzen für Transport und Möglichkeiten Ausrüstung zu testen ohne neue Armeelisten schreiben zu müssen.


    Trotzdem bin ich eben einfach der Meinung, dass es nach RAW klar möglich ist und es keine Regelstelle gibt welche das irgendwie verhindern würde.
    Ob fair und gut oder nicht mal ganz dahin gestellt ;)


    Jepp, würde ich auch, wenn GW es wirklich so gemeint hat und ich kann deine Vermutung auch durchaus verstehen. Vielleicht verhält es sich wirklich so, vielleicht aber auch nicht?

    In dem Fall muss ich Graubart zustimmen, einfach weil du zuvor betont hast, dass dein Standpunkt scheinbar nicht vollständig akzeptiert wurde.
    Solange es keine klare RAW Lösung gibt kann man es eben auch verrückt machen...
    So wie mit der verrückten Wundverteilung bei Plasmawunden bei 1en, erinnerst dich :D


    Letztendlich sehe ich es genauso wie Nazdreg und ich will mich auch gar nicht darüber aufregen. Nur nervt mich das irgendwie, wenn man Regeln bzw. Lücken in diesen so ausnutzen möchte, gerade auf Turnieren. Dabei bin ich der Meinung, dass es auf zukünftigen Turnieren wahrscheinlich eh geregelt wird. Die sind da meistens schneller als GW.

    Und genau deshalb sag ich ja von Anfang an, dass ich nicht nachvollziehen kann wie man sich so sehr drüber aufregen kann.... Regellücken wird es immer geben und genauso solche welche auf nem Turnier (das eben für genug Leute kein einfacher Spaß mehr ist sonder verflixt ernst) versuchen werden diese Regellücken bestmöglich auszunutzen. Sich (in meinen Augen) künstlich darüber aufregen bringt wirklich nichts. Lieber die entsprechenden Turnierorger und eben auch GW anschreiben und bis die es geklärt haben im eigenen Spielerkreis unter sich festlegen.
    Und soweit ich das beurteilen kann hat niemand von uns handvoll Befürwortern dieser Regellücke vor diese exzessiv auszunutzen, sondern sieht es vielmehr als nette taktische Spielerei, welche nur bedingt Auswirkungen aufs Spiel oder gar aufs Spielergebnis hat.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23