PC "update" zum "Gamer" PC

  • Danke es hat funktioniert:


    Mein Motherboard ist ein
    Acer RS780HVF (AM2)

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

  • Da wirst du wohl eine Mail an den Acer Kundendienst/Support schreiben müssen,
    Du willst wissen, welche Prozessoren offiziell unterstützt werden und das aktuelle BIOS samt Flashprogramm haben.

  • Soo...
    Ich hab mir nun Windows 7 64 bit Home Premium gekauft und gleich mal alles platt gemacht und neu aufgesetzt.
    Jetzt ist zumindest dieser Proplem aus der Welt

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

  • Borderlands läuft damit besser? Gleicher Treiber und Vista war vorher auch sauber installiert und nicht irgendeine Wiederherstellungsversion von Acer/OEM?
    Halte das immer noch für Quatsch von Vista zu 7 Geld auszugeben.

  • Borderlands läuft damit besser? Gleicher Treiber und Vista war vorher auch sauber installiert und nicht irgendeine Wiederherstellungsversion von Acer/OEM?
    Halte das immer noch für Quatsch von Vista zu 7 Geld auszugeben.


    Kann ich so nich unterschreiben, W7 braucht einiges weniger an Rechnerleistung. Sieht man alleine am Ram-"verbrauch". Während Vista sich noch 2 GB für sich genemigt hat reserviert sich W7 nur noch eins.
    Da schlägt einfach wieder die Regel zu, dass jedes 2. Windows schrott is. Vista war im Prinzip nur ne kostenpflichtige Beta für W7.

    Bemalherausforderung XIV + XVIII + XX
    Tomate ausgebügelt: Bastelherausforderung XI

  • der RAM Verbrauch bei Vista/7 und 8 basiert auf freier Nutzung des zur Verfügung stehenden RAMs wie es Linux Distributionen schon seit Ewigkeiten machen.
    Das darf man nicht Windows XP verwechseln, was eine gewissen Menge RAM fest für sich beansprucht, nutzen die neuen MS Betriebssysteme einfach freien Arbeitsspeicher für jeden erdenklichen laufenden Prozess je nach vorhandendem Arbeitsspeicher. Obwohl Windows 8 weniger Anforderungen hat, als Windows 7 wird bei meinem 16GB System bei Systemstart mal eben 4GB genutzt.
    Startet man ein Programm, was viel RAM benötigt, wird der RAM wieder freigegeben und Prozesse rücken wieder in den Hintergrund.
    Dieses dymanische Verhalten ist ein riesiger Schritt vorwärts, den Microsoft mit Vista gemacht hat.


    Vista hat zudem einen besseren Prefetch/Superfetch Prozess, weshalb hier mehr Anwendungen in den Speicher geladen werden um schneller zu starten statt von Festplatte zu laufen.


    €dit: Noch als Anmerkung: Ein 32bit Programm kann sich bei Windows Betriebssystem pro Prozess nur 1,7GB Arbeitsspeicher nehmen. Selbst wenn man 2GB beim Systemstart hätte und Windows denn nicht Freiräumen würde, würde ein 4GB System noch immer für selbst aufwändige Spiele wie Battlefield 3 mehr als ausreichen.

  • Borderlands 2 war nach avira das erste was ich installiert hab :) (vorher noch treiber für 64 bit usw...)
    Eine wirkliche verbesserung konnte ich nicht feststellen aber ich war auch noch nicht in kämpfe verwickelt.
    Windows 7 64 bit hat 50 Euro gekostet das ist doch nicht al zu teuer oder ?! Es war ja kein Update das geht ja nicht...
    Das war ein komplettes neues Bertiebssystem , ich hab meinen alten pc "formatiert" und installier jetzt stück für stück alles neu.


    Edit 1:
    Wo ich aber eine deutliche verbesserung merke ist die geschwindigkeit des PC´s an sich , Ich komme selbst kaum noch hinterher :D
    Minecraft läuft auch ein wenig besser...

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

  • Sorry wegen dem Doppelpost , aber ich wusste nicht wie ich das Zitat als edit hinten darn klatschen kann ;(


    €dit: Noch als Anmerkung: Ein 32bit Programm kann sich bei Windows Betriebssystem pro Prozess nur 1,7GB Arbeitsspeicher nehmen. Selbst wenn man 2GB beim Systemstart hätte und Windows denn nicht Freiräumen würde, würde ein 4GB System noch immer für selbst aufwändige Spiele wie Battlefield 3 mehr als ausreichen.


    Das stimmt nicht ganz...
    Mit dem cmd als Admin kannst du den GB verbrauch pro Prozess ändern:
    ich nenne mal ein beispiel: Battlefield 3 Operation Firestorm-> eine Riesen map die mehr als 2 GB arbeitspeicher benötigt (sie stürtze sobald ich einsteigen wollte ab)
    Dann hab ich mit dem cmd mehr Arbeitsspeicherverbrauch zugelassen und nun läuft diese Map und auch die neuen großen Mpas auch Amored KIll super (im sinne von mit kaum abstürzen)

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

  • Weil CB gerade auch einen Leistungsvergleich von 7 zu 8 aufstellt, hier nochmal der alte Vergleich Vista zu 7, was Spieleperformance angeht:
    http://www.computerbase.de/art…-vista-gegen-windows-7/5/


    Wie man sieht, nimmt sich das nichts. Bei Windows 8 siehts ähnlich aus.

  • Hallo Leuz:
    Ich habe inzwischen ein wenig geld angespart und möchte mir in nächster Zeit einen neuen Pc kaufen (bald -> Weihnachten):
    Ich habe hier mal meinen , nach langer suche herausgefilteten Favoriten:


    http://www.amazon.de/Tronics24…TF8&qid=1354902329&sr=8-1


    -Gehäuse: Vort-X Moddingcase mit FrontUSB & -audio Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe): 18.5 cm x 47.5 cm x 40.8 cm
    -Netzteil: 550 Watt Rasurbo Silent
    -CPU:AMD Black Edition - Prozessor - 1 x FX 4100 / 3.6 GHz - Socket AM3+, L3 4 MB
    -Cooler: AMDzertifizierter Lüfter
    -Mainboard:ASUS M5A78L-M/USB3 - Mainboard - Mikro-ATX - Socket AM3+, AMD 760G, USB 3.0, Gigabit Ethernet, Onboard-Grafik, HD Audio (8-Kanal) ,
    4x DDR3, 2 x PCI, 1x PCI-Express, 1 x PCIe x1, 6 x S-ATA2 , 2 x USB 3.0, 10 x USB, GigabitLAN)
    -Speicher: 8 GB DDR3-RAM 1333 PC-10660 (2 x 4GB)(2 Slots frei) TeamElite Speicher von Teamgroup
    -Grafikkarte:PCIExpress NVIDIA Geforce GTX560Ti 1024 MB mit HDMI DVI Anschluss
    -Soundkarte: Soundchip für 7.1 Sound onboard
    -Festplatte: 500 GB Markenfestplatte von WD, Seagate, Samsung SATA3
    -Optisches Laufwerk: 22x Multi DVD Brenner von LG Electronics
    -Netzwerk: 100/1000 MBit Netzwerkchip onboard
    -Anschlüsse vorn: 2x USB 2.0, Mikrofon, Line-out
    -Anschlüsse hinten:2 x USB 3.0, 4x USB 2.0, 1 x PS2, 1 x VGA, 1 x DVI, Sound, 1 x OptischerAusgang, 1x RJ-45 Netzwerk
    -Garantie: 24 Monate mit Pick-Up & Return-Service
    -Lieferung: PC-System, Netzkabel, Treiber CDs


    Maus , Tastatur , bildschirm und Betriebssystem hab ich schon hier!
    Ich wollte ihn mir eigentlich heute noch bestellen (was ich auch gern noch tuen würde) aber ich lasse euch noch mal drüberschauen , was ihr davon haltet ;)


    Mit freundlichen Grüßen
    KLOPA2

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

  • Traust du dich alles selbst zusammenzubauen?
    Wenn nicht, die Händler der PC Einzelteilen bieten häufig für ein wenig Aufpreis einen Zusammenbau an.
    Dieser PC ist überraschender weise kein Fertig System was vom Händler vom OEM Lieferanten eingekauft und nur weiterverkauft wird.
    Allerdings ist ein kräftiger Bonus drauf, was du für diesen Zusammenbau bezahlst. Wenn du schon von einem Händler was anfertigen lässt, dann bitte nach Maß/Wunsch


    -Gehäuse: Vort-X Moddingcase mit FrontUSB & -audio Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe): 18.5 cm x 47.5 cm x 40.8 cm
    In erster Linie ist ein Gehäuse geschmackssache. Hier ein gut verarbeitetes Gehäuse aus eloxiertem Alu kann man bei dem Budget nicht erwarten. Kostet 37€
    -Netzteil: 550 Watt Rasurbo Silent
    es würde mich überraschen, wenn es wirklich dieses hier wäre: http://www.rasurbo.com/DLP551.html Bei Rasurbo gabs sehr gute und sehr schlechte Baureihen, leider kann man das so nicht ohne weiteres feststellen. Ist übrigens deutlich überdimensioniert, trotz der fressenden CPU. Kostet ~29€
    -CPU:AMD Black Edition - Prozessor - 1 x FX 4100 / 3.6 GHz - Socket AM3+, L3 4 MB
    Hmm das ist ein Bulldozer mit 2 Modulen. Je nachdem wie die Anwendung damit umgeht halt ein schwacher Zweikerner oder ein mittelmäßiger Vier Thread Prozessor bei viel zu hohem Stromverbrauch. Kostet 89€
    -Cooler: AMDzertifizierter Lüfter
    auf gut deutsch, der von AMD mitgelieferte viel zu laute und viel zu schwache Kühler. Kostet 0€
    -Mainboard:ASUS M5A78L-M/USB3 - Mainboard - Mikro-ATX - Socket AM3+, AMD 760G, USB 3.0, Gigabit Ethernet, Onboard-Grafik, HD Audio (8-Kanal) ,
    4x DDR3, 2 x PCI, 1x PCI-Express, 1 x PCIe x1, 6 x S-ATA2 , 2 x USB 3.0, 10 x USB, GigabitLAN)
    http://geizhals.at/de/644321 überraschend, dass es kein OEM Board ist. Schade das mATX, weil da kannst du kaum nachrüsten. Kostet ~59€
    -Speicher: 8 GB DDR3-RAM 1333 PC-10660 (2 x 4GB)(2 Slots frei) TeamElite Speicher von Teamgroup
    Standard halt. Kostet 27€
    -Grafikkarte:PCIExpress NVIDIA Geforce GTX560Ti 1024 MB mit HDMI DVI Anschluss
    Ist OK, allerdings gibt es mit der Radeon HD7850 1GB mittlerweile bessere Alternativen. Kostet ~190€
    -Soundkarte: Soundchip für 7.1 Sound onboard
    Halt der Chip auf dem Mainboard
    -Festplatte: 500 GB Markenfestplatte von WD, Seagate, Samsung SATA3
    zu deutsch die billigste Platte, die man gerade finden konnte, wahrscheinlich auch entsprechend langsam. Kostet 45€
    -Optisches Laufwerk: 22x Multi DVD Brenner von LG Electronics
    genauso wie die Festplatte. kostet 16€
    -Netzwerk: 100/1000 MBit Netzwerkchip onboard
    Halt der Chip auf dem Mainboard
    -Anschlüsse vorn: 2x USB 2.0, Mikrofon, Line-out
    Halt was im Gehäuse verbaut ist, nix besonderes
    -Anschlüsse hinten:2 x USB 3.0, 4x USB 2.0, 1 x PS2, 1 x VGA, 1 x DVI, Sound, 1 x OptischerAusgang, 1x RJ-45 Netzwerk
    Mainboard Blende
    -Garantie: 24 Monate mit Pick-Up & Return-Service
    Standard
    -Lieferung: PC-System, Netzkabel, Treiber CDs
    Was halt bei den Einzelteilen dabei liegt


    Die Preise habe ich bei http://www.geizhals.at/de rausgesucht. Gute Händler sind Alternate oder Hardwareversand, welche beide für deutlich unter 100€ auch einen Zusammenbau anbieten. Also die Einzelteile kosten dich einzeln etwa: 37+29+89+59+190+45+16=465€ je nach Händler vielleicht noch etwas mehr plus Porto. Sagen wir rund 500€, du bezahlst also rund 110€ dafür, dass der Händler seine Arbeit beim Zusammenschrauben macht und etwas verdient sowie dass er das komplette Paket als Pickup&Return behandelt, wenn was ist (ist ja nicht so, dass die Einzelteile für sich gesehen auch Garantie hätten und teilweise sogar länger als 2 Jahre)
    Von der Leistung her, würde ich dir eher zu dem Paket mit dem Intel CoreI5 2500k raten, der sollte auch weil übertaktbar länger ausreichen und du kannst das System lange benutzen und später mal die Grafikkarte austauschen und hast wirklich lange etwas von dem Rechner.


    €dit:
    Es ist auch kein Windows dabei, du mußt also das von deinem jetzigen Rechner rübernehmen.
    Gerade mal bei http://www.alternate.de zusammengeklickert. Komme mit I5-3330 und HD7850 auf etwa dengleichen Preis, bist dann etwas schneller unterwegs und brauchst auch weniger Strom.

  • Die Übertaktungsmöglichkeit des i5-2500K ist allerdings nur gegeben, wenn du den "intel-zertifizierten" Kühler durch einen halbwegs potenten Nachrüstkühler austauschst - sprich, du müsstest in diesem Fall selbst Hand anlegen und den PC erstmal nahezu komplett demontieren und anschließend wieder zusammenbauen. Dann kannst du aber auch genauso gut gleich die einzelnen Komponenten kaufen und den Rechner selbst zusammenbauen.


    Wenn du nicht selber bauen möchtest, dann folge Savage's Empfehlung und lass dir den Rechner auf Wunsch von nem Händler anfertigen.
    Das ist vor allem deshalb sinnvoll, weil einige Komponenten des Rechners eine recht lange Lebensdauer haben und es sich dort in der Regel bezahlt macht, etwas mehr zu investieren. Paradebeispiele sind Gehäuse und Netzteil, die nicht selten etliche Hardware-Generationen kommen und gehen sehen.



    In jedem Fall lohnt es sich, wenn du dich vor dem Kauf noch ein wenig mit der Materie beschäftigst und dich auf einschlägigen Seiten (hardwareluxx, computerbase, tomshardware, etc) ein wenig einliest. Das verzögert zwar deinen neuen PC etwas, aber lieber etwas Zeit investiert und einmal gut als mehrmals schlecht gekauft.

  • Vielen dank schon mal dafür!
    Aber : Bedeutet das jetzt
    -finger weg , nur schlechte qualität und überhaupt nicht für spiele wie Battlefield 3 geeignet oder
    -Zwar mit einzelteilen zu kaufen billiger , aber vom aufbau her in ordnung und reicht für Battlefield 3


    (Battlefield 3 als beisspiel , da dies das Spiel ist was ich gerne mit 1980x1080p und ULTRA spielen möchte so wie ein paar kumpel´z von mir ;) )


    Mehr kann ich mir mit meinem jetztigen Geld nicht leisten

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

  • Das ist vor allem deshalb sinnvoll, weil einige Komponenten des Rechners eine recht lange Lebensdauer haben und es sich dort in der Regel bezahlt macht, etwas mehr zu investieren. Paradebeispiele sind Gehäuse und Netzteil, die nicht selten etliche Hardware-Generationen kommen und gehen sehen.

    Ich hatte nach 11 Jahren einfach keinen Bock mehr auf mein blaues Stahl-Ungetüm mit Puffbeleuchtung, was damals noch "IN" war und habe jetzt ein LianLi Gehäuse gekauft. Das Ungetüm mal richtig sauber geschrubbt sieht übrigens noch wie neu aus und beherbergt alte Rechner Teile. Schade ist nur, dass der Kopfhöhrer Anschluß nicht mehr kompatibel mit dem Anschluß der Soundkarten ist und das es "nur" USB2.0 an der Front ist. Netzteil hat das Gehäuse allerdings mittlerweile schon 2 gesehen.
    Allerdings hat der Stahlklotz gute 170€ gekostet was genauso viel ist, wie für das neue LianLi Gehäuse. So ein Teil kauft man sich echt für die Ewigkeit und es hat schon was, wenn man auf der LAN auf dem Rechner sitzt und dieser dabei nicht zusammenklappt.


    (Battlefield 3 als beisspiel , da dies das Spiel ist was ich gerne mit 1980x1080p und ULTRA spielen möchte so wie ein paar kumpel´z von mir ;) )

    Also der Rechner ist OK, nur könnte der ruhig 50-100€ billiger sein. Von der Leistung ist es Mittelklasse und BF3 wird nicht auf FullHD in Ultra flüssig (sprich MIN Frames >40fps) laufen, dafür ist CPU und GPU zu schwach. (das traue ich derzeit nicht mal meiner alten übertakteten GTX470 zu)
    Wie gesagt, ein kleiner I5 sollte es unbedingt sein. Ob jetzt das K-Modell zum übertakten oder der kleinste I5 spielt jetzt nicht unbedingt die Rolle und als Grafikkarte richte dich auf eine HD7850 oder größer ein. Die Grafikkarte kann bei Spielen nie zu stark sein, hier sollte der Geldbeutel die Grenze darstellen, wenn Spiele die Hauptaufgabe sind.
    Wie gesagt, bei Alternate oder anderen Händlern für das Geld ein ähnliches System mit dem genannten I5 und der genannten HD7850 zusammenbauen lassen.


    €dit:
    Was ist denn mit deinem alten System?
    Hast du bei Acer nachgefragt, was mit dem Mainboard los ist? Kannst du einen Phenom II X4 9hundertirgendwas draufsetzen? Dazu ne GTX660(Ti) und du hast gerade mal 250€ ausgegeben und bist sogar schneller unterwegs, als eine neue Lösung für das begrenzte Budget.

  • Ich hab mir den oben gezeigten 609 Euro pc bestell (dienstag) und er kam am Donnerstag...
    Allerdings hab ich jetzt erst eien möglichkeit Windows zu installieren , weil ich vorher weder den benötigten Adapter (vga zu dvi) oder HDMI anschlüsse an einem Bildschirm hatte...
    und heute mach ich das paket auf... meine er sieht ziemlich schick aus... öfnne ihn zum ansehen der eingebauten Hardware (kontrolle , dass ich nicht verarscht wurde :D ) und dann is da anstatt einer bestellten GTX 560 ti 1Gb eine GTX 660 2Gb drin!
    ich denk mir erst das die mich wirklich verarscht haben und schau mir die bewertung bei Gamestar an.
    Die GTX 660 2Gb ist deutlich besser als die GTX 560 Ti 1Gb!!!
    Nebenbei kostet die 660 auch knapp 100 Euro mehr als die 560 ti
    Manchmal muss einen der Imperator trotz spielen von Xenos einfach mögen :D


    (die sonstige Hardware stimmt)

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

  • Der große Vorteil an der 6er Reihe ist auch, dass drei Monitore angeschlossen werden können. Also nicht nur lauffähig unter Desktop sondern auch in Spielen! Sehr nice.

  • nur was bringen dir 6 monitore? könnte theoretisch sogar 8 anschließen und habe dennoch nur einen, auch wenn man sich an das duo-system der arbeit mit den großen klamotten durchaus gewöhnen kann. allerdings ist da die frage wo hin damit und wer soll die monitore und den strom bezahlen? für den normalen zocker ist alles über 2 monitore eigentlich schwachsinn. da gehe ich lieber zum fernseher und habe noch größere bilder und bin preiswerter dabei.

  • Ich benutze nur einen Bildschirm und sobald ich nen Adapter für VGA zu DVI hab auch noch einen 2ten kleineren ... aber mehr zum Arbeiten als zum spielen ;)
    Aber es ist nice die möglichkeit zu haben

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png