Neuling sucht Hilfe beim bemalen

  • Hallo zusammen, hab mich bei den Neulingen bereits bisschen vorgestellt und habe nun Interesse an Warhammer 40k.
    Ich habe bereits einige Modelle bemalt (kein Warhammer 40k), aber bevor ich mir das Starterset gekauft habe, wollte ich testen, ob ich auch die Miniaturen so bemalen kann, dass es ansehnlich ist. Also habe ich mir ein günstiges Space Marines Päckchen (3 Figuren) gekauft.


    Zum testen wurden mir die Farben Abaddon Black, Mephiston Red, Leadbelcher, XV-88, Macragge Blue, Ceramite White und Gehennas Gold mitgegeben.


    Nun zur Grundierung, welche ich mit Abaddon Black durchführe. Sollte diese Farbe mit Wasser verdünnt werden, oder pur aufgetragen. Ich habe jetzt eine erste Schicht verdünnt aufgetragen, aber ich weiss nicht ob das ausreicht. Auf der anderen Seite kann ich mir vorstellen, das viele Details verloren gehen, wenn ich es pur auftrage.


    Lg,
    YG

  • Also was die Grundierung angeht würde ich dir die Investition in ein Grundierspray ans Herz legen.
    Habs ganz am Anfang meiner Hobbylaufbahn auch mal mit verdünntem Schwarz probiert, allerdings mit leidlichen Ergebnissen.
    Entweder es deckt nich ordentlich oder es kleistert die mini zu. Grundiersprays liefern hier ein meiner Meinung nach wesentlich besseres Ergebnis. GW bietet hier leider nur Schwarz und weiß an, welches du verwendest häng davon ab welche Hauptfarbe du später verwenden möchtest.
    Drittanbieter haben auch andere Farben im Programm (bin grade noch total begeistert von meinem Grünen color-primer von Armypainter).


    Soviel erstmal von mir dazu.

    Bemalherausforderung XIV + XVIII + XX
    Tomate ausgebügelt: Bastelherausforderung XI

  • Ja, das Grundierspray möchte ich mir zulegen, wenn ich tatsächlich das große Pack kaufen sollte. War mir für 3 Figuren zu teuer. Zur schwarzen Grundierung habe ich mich entschieden, weil ich alles bisschen "dark" haben möchte.
    Sollte ich evtl wenn ich die Farbe verdünnt auftrage noch ein zweites mal drüber?


    P.S. Grüße von Nürnberg an Nürnberg ;)

  • Aloha....


    bei Einzelfiguren, die ich schnell bemalen will, erspare ich mir das grundieren mit Spray, weil ich keine Lust habe in den Keller zu rennen. Ich benutze die normale schwarze Farbe. Ich habe auch noch nicht festgestellt, das irgendwelche Details auf der Miniatur verloren gehen. Du darfst die FIgur halt nicht in Farbe tunken, obwohl bei der Dipptechnik das auch ohne Probleme gemacht wird.


    Die schwarze Grundierung ist auch meines WIssens nur dafür da, die spätere Farbe dunkler (bei weiss heller) erscheinen zu lassen. Wenn Du die Minatur nachher bemalst, müssen die Flächen, die Du schwarz behalten möchtest, wahrscheinlich eh mit schwarz nachgearbeitet werden. Bei dem schwarzen Grundierungsspray wirkt das schwarz eher etwas stumpf, und gibt, finde ich, keinen schönen Farbton.


    Hoffe Dir weitergeholen zu haben!
    In diesem Sinne
    Vollen Wirkungsgrad....

  • Ist ja auch der Sinn der Sache ein bisschen zu experimentieren, wenn ich deinen Kaufgrund richtig deute. Kannst ja die dritte Figur auch ungrundiert lassen, dann siehts du auf jeden Fall den Effekt der Sache. Stell deine fertigen Minis oder WIP Bilder hier rein, dann wirst du sicher noch mehr Tipps bekommen.

  • Hallo.
    Du kannst Figuren problemlos mit dem Pinsel grundieren, Du darfst nur nicht zuviel Farbe nehmen.
    Ich hab das Jahrelang so gemacht, eigentlich Problemfrei.
    Allerdings, wirst Du schnell merken, dass die Bequemlichkeit doch irgendwo einsetzt und Du deine Sprays niemals mehr hergeben willst ;) Fürs Austesten aber garkein Problem.
    Generell Gilt für das Bemalen misch dir die Farbe auf einer Palette (ich benutze eine alte glatte Fließe) mit einem kleinen Tröpfchen Wasser an, das vereinfacht das Auftragen und verbessert die Ergebnisse, nimmt allerdings auch Deckkraft bei zuviel Wasser, aber den Dreh bekommt man schnell herraus.


    Ich Hoffe Du findest Spass an Whk40k und natürlich am Bemalen.

  • Prinzipiell spielt es keine Rolle, ob Du Deine Minis mit dem Pinsel, der
    Spraydose oder mit einer Airbrush grundierst - es ist immer besser
    mehrere dünne Schichten aufzutragen als eine dicke Schicht, welche filigrane
    Details zukleistern könnte.


    Man kann zwar die normalen Farben verwenden, jedoch ist der Sinn einer Grundierung doch der, eine gute Haftung zwischen Mini und Farbe herzustellen.


    Meiner persönlichen Erfahrung nach neigen Minis, welche mit normalen Farben grundiert werden, eher zu hässlichen Farbabplatzern als solche, welche mit Grundierung grundiert wurden.


    Bevor Du dich also später darüber ärgerst, solltest Du Dir lieber Grundierung besorgen - die Airbrush-Grundierung von Vallejo lässt sich gut mit dem Pinsel auftragen ( Die Rede ist von : Vallejo Surface Primer - gibts auch in 17ml Fläschchen in verschiedenen Farben - Kosten ca. 3 € ), von GW gibts diesen "Imperial Primer" (12ml, auch 3 €), welcher wahrscheinlich auch nicht schlecht ist, leider fehlt mir hier jeglicher Erfahrungswert.


    Eventuell magst Du Dir auch ein Tutorial
    durchlesen (hier MassiveVoodoo), welches das Thema Grundierung aufgreift - imho gibt es so
    etwas wie DIE ideale Grundierung nicht, jeder sollte für sich selbst
    entdecken welche Grundierung für ihn am Besten funktioniert - probieren geht hier über studieren...


    LG
    Cem

  • Na wenn ich mich das dann traue tu ich das


    Na, nur Mut! Was glaubst du denn wie unsere ersten Minis ausgesehen haben...


    Ich kann dir gleich mal schreiben, was die meisten dann zu lesen bekommen:
    - Farben etwas verdünnen
    - eher mehrere dünne Schichten
    - sauberer malen


    Ich denke, die Grundierung kannst du etwas verdünnen. Einfach weil sie sich dann besser verarbeiten lässt. Hinterher muss es nicht deckend Schwarz sein, aber zumindest flächig benetzt.
    Für den Anfang würde ich sämtliche Techniken erst mal vergessen, und nur die Flächen jeweils sauber in ihrer Farbe bemalen.


    Sauberer Bemalen schafft man meistens schon, in dem man sich etws mehr Zeit lässt.

  • Die schwarze Grundierung ist auch meines WIssens nur dafür da, die spätere Farbe dunkler (bei weiss heller) erscheinen zu lassen. Wenn Du die Minatur nachher bemalst, müssen die Flächen, die Du schwarz behalten möchtest, wahrscheinlich eh mit schwarz nachgearbeitet werden. Bei dem schwarzen Grundierungsspray wirkt das schwarz eher etwas stumpf, und gibt, finde ich, keinen schönen Farbton.


    Nein. Grundierung dient der Farbhaftung auf der Miniatur. Mit einer normalen Farbe auf dem Topf geht das nicht! Höchstens spezielle Grundier-Pinsel-Farbe kann sinnvoll verwendet werden. Das heller/dunkler erscheinen lassen stimmt, solange nicht vollständig deckende Schichten aufgemalt werden. Der Versuch beispielsweise großflächig helles Gelb auf schwarzem Grund zu malen ist natürlich ein sehr weiter, unsinniger Weg. Der Farbton des Grundiersprays soll auch nicht toll sein, da gehört auch bei schwarzen Minis NACHHER noch schwarze Farbe aus dem Topf drüber (das geht dann dünn und schnell).


    Hallo.
    Du kannst Figuren problemlos mit dem Pinsel grundieren, Du darfst nur nicht zuviel Farbe nehmen.
    Ich hab das Jahrelang so gemacht, eigentlich Problemfrei.


    Vorteile sind: Schlechter Farbauftrag auf dem Plastik, dadurch hast du viel länger Spaß am Malen und schlechtes Haften auf der Mini. Nach einigen Spielen kannst du dann die häufig begrabbelten Stellen nochmal bemalen -> noch mehr Malspaß!

  • Vorteile sind: Schlechter Farbauftrag auf dem Plastik, dadurch hast du viel länger Spaß am Malen und schlechtes Haften auf der Mini. Nach einigen Spielen kannst du dann die häufig begrabbelten Stellen nochmal bemalen -> noch mehr Malspaß!


    Also ich weiß ja nicht wie Ihr Eure FIguren durch die Gegend schmeißt, meine fliegen in einer Kiste rum sind nicht versiegelt schon öfters runtergefallen und die Farbe hält immernoch.... und das die Farbe besser aus Grundierung hält pfff, das normale Farben auf der Figur nicht halten.... dann lebe ich in einem parallel Universum wo sie zufällig doch haftet....

  • Theoretisch hat Andee unbestreitbar recht. Jeder der schonmal was mit bunt machen im großen Stil zu tun gehabt hat (KFZ- lackieren, Häuser streichen) weiß, wie wichtig ein sauberer, fettffreier und tragfähiger Untergrund ist.
    Aus meiner Erfahrung (und hier wirds subjektiv) hat er auch praktisch recht. Hier kann man aber sicherlich geteilter Meinung sein, da ja nicht jeder seine Püppis gleich stark "abnutzt".


    Zur Basisfrage aus meiner Sicht :
    Verzichte lieber auf die Miniatur denn auf die Grundierung.
    Malen muss man sich so vorstellen, das man Wasser mit Farbpartikeln auf der Mini verteilt - und nicht leicht verdünnte Farbe pur ausm Pott. Das ist natürlich etwas übertrieben aber für Anfänger zum Verständnis vielleicht ganz gut.
    Bevor du hier 10000 Meinungen liest und interpretierst (meine incl.) : Les dir ein paar Tutorials von Könnern zum Thema "Basics" durch (massive voodoo googlen z.B.).


    Ansonsten : üben, abgucken und Geduld bringen dich weiter.


    mfg

  • Das habe ich nicht behauptet, das Mister Andee grundsätzlich Mist schreibt, dafür habe ich viel zu viel Respekt vor dem Guten und seiner Arbeit, auch wenn seine Art manchmal wie ein Schlag in die Fresse ist... aber meine Erfahrung mit meinen GW Zauberfarben zeigt, dass sie halten auch ohne Grundierung, selbst bei Forgeworld...


    In diesem Sinne
    Vollen Wirkungsgrad....

  • Blöde frage.... dieses feine line highlighting an den Kanten der Rüstung. Trägt man die vorher auf und malt dann drüber oder erst ganz zum Schluss? :whistling:

  • Meine Grundlagen für halbwegs spielbare Minis ohne vorhandenes Können bez. pinseln :


    Einfache Techniken, sauberes Malen wins the Day.
    1. Gundfarbe etwas dunkler wählen, als das Endergebnis sein soll -
    2. Dann 2-3 Stufen heller kräftig bürsten. Gilt als handwerklich unsauber, ist aber für den Einstieg voll in Ordnung, da es einen guten und vor allem sichtbaren Erfolg bringt.
    3. 1-2 mal Dunkel washen. Dadurch verschwindet das "staubige" des Bürstens und der krasse Farbunterschied etwas und die Vertiefungen werden dunkel.
    4. So dünn wie möglich Highlights an den Licht zugewanten Kanten setzen.


    Das ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss, und mit Schichten usw. lassen sich auch bessere Ergebnisse hinkriegen. Aber für den Anfang kommt man damit schonmal klar.


    ansonsten : üben, üben, üben und üben. :P

  • Wieso soll das nix werden? Sieht doch gut aus für den Anfang! Bemale 1000 Punkte in dem Standard, poste hier ein Bild, und wunder dich, wie viel Lob du dafür bekommen würdest (allein weil die Armee fertig ist). So eine Mini soll in der Menge auf dem Tisch gut aussehen, und nicht jede einzelne den golden Demon gewinnen...
    ;)