Wie am Besten Minis abkleben?

  • Ich weiß das meni Bruder Krepklebeband benutzt hat um die schilde seiner Dunkelelfen abzukleben ... man muss halt nur das Band abmachen bevor die Farbe trocken ist, da mann sonst kanten bekommt die unschön aussehen.


    Und die Grundfarbe muss vollständig angetrocknet sein ... sonst ziehst du sie mit ab.

    Bastelherrausforderung Oktober 2013
    ++++ Protokoll deactivated ++++

  • Ja, das habe ich auch schon gemacht. Funktioniert ganz gut, danach muss man halt noch mal mit dem Pinsel hinterher, damit die Kanten ganz sauber werden. Ein Tipp: billiges Klebeband nehmen, das klebt nicht so gut und zieht dadurch auch nicht so leicht Farbe mit ab wie etwa das Gute von Tesa. Das zerreißt allerdings auch leichter, kann also nervig sein, das aufzubringen.


    Es gibt (oder gab) auch mal "Color Stop" von Revell, das man auf kleine Stellen aufträgt, um sie vor Sprühfarbe zu schützen - das ist dickflüssig und bekommt nach dem Trocknen eine zäh-feste Konsistenz, sodass man es gut abziehen kann. Farbe, Eigenschaften und Geruch nach zu urteilen, würde ich aber sagen, dass das umgepacktes Flüssiglatex in teurer verkauft war. Wenn man Flüssiglatex zu Hause hat (oder einen LARPer kennt, der einem mal ein kleines Döschen davon abtreten würde), kann man das also auch ganz gut nehmen - zum Auftragen natürlich einen ollen Pinsel benutzen.

  • das was er da im video nimmt ist eigentlich ordinäres malerkrep. schauste z.b. bei amazon, conrad und co findest auch maskierband, maskierfolie etc. zudem hat vallejo noch liquid mask zum auftragen per pinsel im angebot. bin da auch grade am suchen und wollte das band und das msk-zeugs mal probieren, da folie leider nur gut auf planen + gebogenen stellen was bringt. aber wenn da viel relief ist kannste das zeugs so schon mal knicken.


    (tesa geht übrigens auch gut)

  • Ich melde mich auch ma ^^ Ich bemale nur noch mit Airbrush und natürlich brauche ich Maskierband . Ich würde dir von billigem abraten , ich habe am Anfang normales Maskierband aus dem Baumarkt gekauft . Das Problem dabei ist bei mir immer gewesen das du damit kaum gescheite Lienen hinbekommst da sich das papier an den Klebekanten mit Farbe vollsaugt und du so hässliche verwischungen bekommst . Ich benutze fast ausschlieslich das Maskierband von MP und Tamiya die bekommste auch für ein par euro sind aber meist auch ca 50 m Band , was fast für nen ganzes Leben reicht :D


    Das mit dem flüssigen Maskierfilm ist so ne Sache , das Problem dabei ist das , wenn du daneben malst beim Auftragen hast du ein Problem , dann kannst du meist von ganz Vorne beginnen. Ist allerdings eine klasse Sache wenn du eine ruhige Hand hast.


    wenn du noch Infos brauchst wo du sowas herbekommst schreib mich per pm an



    mfg

  • da sich das papier an den Klebekanten mit Farbe vollsaugt und du so hässliche verwischungen bekommst


    Dagegen hab ich mal von nem Maler einen Trick verraten bekommen. Wenn ich das Klebeband geklebt habe, dann noch mal mit der Grundfarbe drüber gehen. Die zieht dann in die ganzen kleinen Unebenheiten. Danach dann erst mit der neuen Farbe drüber. So bekommt man eine viel schönere Kante hin. Wie gut das bei Minis funktioniert, müsste man halt ausprobieren.