Soda..
Wir hatten gestern wieder das Vergnügen, unser SW-Spieler und ich, diesmal kann ich euch seine richtige Liste präsentieren und nicht mehr nur ein "ich glaube sowas war das.." (beim Zusammenklicken fiel mir btw auf: damn sind Wölfe "billig" O_ô welcher Depp hat die nochmal schlecht gemacht in der 6.? der soll mal Marine-Spam spielen, also ich bin ja fast versucht, die Wölfchen mal zu zocken...).
Dieses Mal hatten wir das gute Alte "Wille des Imperators" (für die Oldtimer: Erobern und Halten ) wobei wir die einfache 12" Aufstellung würfelten.
Die Listen:
*************** 2 HQ ***************
Njal Sturmbringer
- - - > 245 Punkte
Er hat genau die ersten beiden Runden an die "Öko"Fähigkeit gedacht, danach prinzipiell drauf vergessen..
Runenpriester, Donnerschlag, Lebendige Blitze
- - - > 100 Punkte
Runenpriester, Donnerschlag, Lebendige Blitze
- - - > 100 Punkte
Runenpriester, Donnerschlag, Lebendige Blitze
- - - > 100 Punkte
Ich weiß nicht, was er für einen Plan hatte, aber die waren eigentlich nur zum synchen da, wobei er einmal, als er die 3!!! würfelte (geschaffte Rüster wiederholen) entschied er sich, genau DEN Spruch für Primärkraft einzutauschen..somit konnten sie synchen und der jeweils andere Spruch war ziemlich useless...
*************** 2 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten
7 Terminator-Gardisten, 2 x Sturmbolter, 5 x Kombi-Plasmawerfer, 2 x Cyclone-Raketenwerfer, 7 x Energiewaffe
- - - > 370 Punkte
1 Cyclon in die Rak-Fangs
Wolfsgarde-Rudel
4 Wolfsgardisten
1 Terminator-Gardist, 1 x Sturmbolter, 1 x Cyclone-Raketenwerfer, 1 x Energiewaffe
- - - > 135 Punkte
Cyclon in die Rak-Fangs, der Rest blieb, wie der Rest oben, eine eigene Unit...
*************** 2 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Plasmawerfer, Plasmawerfer
- - - > 160 Punkte
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Plasmawerfer, Plasmawerfer
- - - > 160 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 5 x Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 115 Punkte
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 5 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 140 Punkte
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 5 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 140 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte
Gesamtpunkte Space Wolves : 1865
Irgendwie ging es sich bei ihm aus, wie wir aber sehen...kann das nicht ganz stimmen...naja
Und meine Liste:
*************** 2 HQ ***************
Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte
Inquisitor des Ordo Malleus, Terminatorrüstung, Psibolter, Nemesis-Dämonenhammer, Meisterschaftsgrad 1, Hammerfaust
- - - > 110 Punkte
Jeweils in einen Shooty-Trupp gegen Lobotomie und für Synchen
*************** 6 Standard ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren, 3 x Schwerer Bolter -> 30 Pkt.
+ 2 Jokaero-Waffenschmiede -> 70 Pkt.
+ 5 Krieger-Akolythen, 3 x Plasmawerfer, 5 x Armaplastrüstung -> 50 Pkt.
- - - > 150 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren, 3 x Schwerer Bolter -> 30 Pkt.
+ 2 Jokaero-Waffenschmiede -> 70 Pkt.
+ 5 Krieger-Akolythen, 3 x Plasmawerfer, 5 x Armaplastrüstung -> 50 Pkt.
- - - > 150 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 1 Jokaero-Waffenschmied -> 35 Pkt.
+ 8 Krieger-Akolythen, 5 x Bolter, 3 x Plasmawerfer, 8 x Servorüstung -> 147 Pkt.
- - - > 182 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 1 Jokaero-Waffenschmied -> 35 Pkt.
+ 9 Krieger-Akolythen, 6 x Bolter, 3 x Plasmawerfer, 9 x Servorüstung -> 162 Pkt.
- - - > 197 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 1 Jokaero-Waffenschmied -> 35 Pkt.
+ 9 Krieger-Akolythen, 6 x Bolter, 3 x Plasmawerfer, 9 x Servorüstung -> 162 Pkt.
- - - > 197 Punkte
Terminatortrupp
10 Terminatoren, 5 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Psihellebarde, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Bruderschaftsbanner
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 475 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Nemesis-Ritter, Nemesis-Bannfaust, Nemesis-Langschwert, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- - - > 185 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte
Gesamtpunkte Grey Knights : 1846
Pre-Game-Würfelei:
Kriegsherr: Coteaz erlaubte es mir, dem Gegner -1 auf Reservewürfe zu geben (pretty useless, wen der Gegner keine hat..), während Njal für jeden Char, den er in einer Challenge umnietet, einen SP generiert (auch nicht gerade der Bringer, so wie Njal eingesetzt wurde..)
Psi: Coteaz konnte synchen und seine eigenen Schutz/Treffer/etc-Würfe wiederholen (damn, wollte die 3), Inqi einfach nur synchen. Bei den Wölfen hab ich mich vorher schon ausgelassen, er hatte glaube ich dann noch 2x "psioniker darf alle würfe wiederholen" und 1x decker ignorieren... und hat einmal das verhängnis eingetauscht (einer der meiner meinung nach bösartigsten Zauber..oô)
Waffen-Affen: Inqui-Trupp bekam +12" (wuhu), Coteaz-Trupp bekam +1RW, Trupp 1 (9Mann) bekam Rending, Trupp 2 (9Mann) bekam 5++ und Trupp 3 (8Mann) bekam +12" also eigentlich sehr nice, es kam nie die 1, bei den Krieger-Trupps... (Anm: "Mann" bei der Zählung immer um 1 reduziert, weil die Affen ja nunmal keine Männer sind ;P)
MZ: nichts relevantes, beide konnten Charge-Distanz halbieren
Nachtkampf: aus
Erster Zug: er
gestohlen: nope u.u"
Erster Zug SW: "schießt mit allem was ihr habt!"
Gesagt getan, er verkroch sich de facto mit allem hinter der Aegis, die er zwischen zwei Ruinen aufgebaut hatte. In der (von mir aus) linken Ruine waren Rakfangs mit Priester, in der anderen Ruine Njal mit seinen Termi-Gardisten (die sich aber in Linien form bis zur anderen Ruine aufgestellt hatten und somit die zweite Linie bildeten, davor standen nochmal Rakfangs an der Flak und 10graumähnen). ganz rechts waren dann die SchweboFangs mit nochmal 10 Graumähnen, wobei vor ihnen eine schöne BLOS-Ruine stand, weswegen die Schwebo Fangs relativ wenig sahen (genau meine Termis, die vor ihnen standen).
Bewegung war...0 und so fing er an zu ballern, nachdem er am Rundenanfang erstmal alles synchte was ein Longfang war. Ich wurde schnell meines ersten Fehlers Aufmerksam gemacht: ich hatte den kleinen Trupp Krieger in eine Ruine gestellt und dummerweise vergessen, dass er synchen kann (sonst hätte ich ja vor Sprengraks nicht so eine Sorge gehabt, weil einmal 1" abbweichen und das Ding wär vom Geschoß..) somit killt er mir einmal einen Trupp, außer dem Affen und 1 Plasmawerfer, die aber brav stehen blieben mit einem Trupp Rakfangs+Cyclon... Coteaz Trupp bekam die anderen Rakfangs ab und verlor ebenfalls einige Leute, darunter 4Krieger und ein Schwebo und meine Flak verlor einen Lebenspunkt. Alles in allem aber noch recht glimpflich, im Vergleich zum Echo...
GK: "Das war doch gar nichts! Jetzt wird zurückgeschossen!"
Zunächst einmal alles synchen, was einem Inquisitor hinterherläuft, dann bewegen sich Rending-Trupp und Termis vor, wobei sie schauen, hinter dem BLOS gebäude zu bleiben, um die Schwebos nicht zu leicht auf sich aufmerksam zu machen, doch selbst mit rennen bleib ich zwischen Aegis und Gebäude blöd im offenen stehen, weil meine Jungs sich dabei auch noch gegenseitig im Weg stehen, da ichs hinter der Aegis etwas zu kuschlig gemacht habe (auf der rechten Seite der Aegis standen die beiden großen Kriegertrupps+termis und angrenzend daran waren schon coteaz+inquis trupp..). Der Nemesis Ritter beschloss noch eine Runde in seiner Ruine zu bleiben, da die Krieger in selbiger gerade so dezimiert wurden (hat wohl Angst bekommen der Gute^^).
Nach meiner Bewegungsphase hatte ich also: 2Mann in einer Ruine, wo auch der Nemesis-Ritter stand, links neben meiner Aegis. Hinter ihr standen der Trupp von Coteaz und des Inqui und der 5++Trupp. Vor/Hinter der Aegis waren die Termis und knapp vor ihnen der Rending-Trupp.
Ab zum Beschuss: da Wölfe ja mittlerweile schon fast prinzipiell ihre Termis zu Kanonenfutter degradiert haben, beschloss ich, zuerst mit der Flak auf die Longfangs in der Ruine zu schießen, um den blöden Termi los zu werden, gesagt getan, Coteaz schoss, traf 4x, wundete 4x und beim vierten Save kam die 1, wiedersehen. Der Trupp+der des Inquis ballerte dann ebenfalls auf die Longs und schickte nochmal 4Raketen nach Hause (am Ende flohen sie, merkwürdigerweise genau so, dass 1mm zur Kante fehlten..nächstes Mal mess ich da mal nach..). Somit kein Firstblood+Priester. die beiden übrig-gebliebenen aus ser Ruine versuchten etwas zu treffen, doch BF3 scheint nicht so prickelnd zu sein und so versemmelten sie diesen Versuch erstmal mit ein paar Luftlöchern neben den Fangs... Ein letzter Luckshot des 5++Trupps beendete dann meine Schussphase, als der Affe mit der Laserkanone noch kurz den Termigardisten erschoss, alles in allem ging da schon schön was weg x)
SW-Zug 2 "Sammeln und zurückschießen!"
Der Trupp sammelte sich, gerade an der Kante und es kam die "let's synch" Zeit, Longfangs wurden gesyncht und einmal Graumähnen (linker Trupp bei der Ruine) der Ging dann gleich einmal vor die Aegis und ballerte auf den Nemesis-Ritter (-1LP). die Longfangs ballerten mit Frag auf den Inqi-Trupp, mit dem Resultat, dass 2Krieger starben (ohne Plasma). Schwebos erledigten 1 Termi, nachdem sich 3 bewegt hatten, um bessere Sicht zu erlangen und Njal wollte (wieder) mit seinen Blitzen Coteaz-Trupp dezimieren, doch diesmal gings noch, es ging nur ein Plasmawerfer und die Flak verabschiedete sich.
GK-Zug 2 "Wenn es sich noch bewegt, habt ihr versagt!"
Let's synch war auch hier wieder das erste, was passiert ist und anschließend gingen die Termis einmal hinter das BLOS Gebäude und auch der rending-trupp kam diesmla halbwegs vom Fleck. Der Ritter, nun keine Gefahr mehr witternd, beschloss die Ruine zu verlassen und ging schnur stracks auf die Graumähnen zu, die gerade die sichere Aegis verlassen hatten. In der Schussphase bekamen die Graumähnen auch kurzerhand alles ab, wodurch es, nachdem sich der Rauch gelegt hatte, nur mehr 3 waren (Plasma waren weg).. Dafür brauchte ich allerdings: Shooty-Trupps+Nemesis+2Mann aus der Ruine. Die Laserkanone des 5++ konnte diesmal einen Njal-Termi killen (Bullseye!).
SW-Zug 3 "Je weniger wir sind, desto härter werden wir!"
Er vergaß zu synchen, merkte den Fehler und beschloss kurzerhand, das einfach nach zu holen (so etwas mag ich eigentlich gar nicht, da es doch relativ wichtig ist..). Somit waren wieder alle Longfangs gesyncht und auch die Termis aus Njals Trupp. Die Rakfangs ballerten auf den Ritter, wodurch dieser nun auf 2LP runtergesetzt wurde, während der eine Cyclon aus Njals Team auf Coteaz schoss (unterstützt durch die Blitze von Njal), am Ende blieben ein Schwebo, 2 Affen und Coteaz (riski, ich hab die blitze mit coteaz weggesavet..S7 vs W3..). die Schwebos hatten 5mm zu wenig Reichweite für den Ritter und somit standen sie blöd da. Kurzer Nachtrag: die dezimierten Graumähnen gingen in die Ruine zurück und versteckten sich. Die Flak erledigte noch meine 2 eute in der Ruine und dann hieß es auch schon Gk? your turn.
GK-Zug 3 "Vorwärts!"
Termis+Inqui trupp wurden gesyncht und Coteaz schloss sich dann den Termis an. Ritter ging auf der linken Flanke vor, bevor er dann (ich liebe diesen 12" und dann Flamen-Flamer) in die Termi-Gardisten+Rakfangs bruzelte, mit dem Resultat, dass ein Termi qualmend zu Boden ging. Anschließend schossen die Termis+ehemaliger Coteaz-Trupp (er seine Lobotomie bestand)auf die Longfangs, die einfach go-to ground machten und dann tzd noch 2 verloren, wodurch der Inqui Trupp sich um die Gardisten von Njal kümmern konnten, und wieder 2 heim schickten. der Rending Trupp lief durch die Ruine und kam somit an die vorderste Grenze, wobei er noch hinter einer Wand stand und somit nicht beschossen werden konnte.
SW-Zug 4 "Schadensbegrenzung"
wiedereinmal zu spät synchte er seine gardisten, schwebos und longfangs. Bewegung war gleich null, nur das Njal aus der Ruine kam und weiter vor, zur Flak kam. Da die Schwebos aber weiterhin kein Ziel hatten, wars dass dann auch mit dem Beschuss, nachdem er den ehemaligen Coteaz Trupp auslöschte.
GK-Zug 4 "Ablenkungsmanöver"
Rending-Trupp: synchen gebannt durch Njal, Inqui-Trupp: synch und vorwärts, los gehts! Rending-Trupp aus der Ruine und rein in die Graumähnen, auch hier schälte ich 6 wieder aus ihren Rüstungen und die Jungs flohen (diesmal allerdings nur 4" wodurch er dann wieder bei seinem MZ war.. kurze Anmerkung: ich hatte das ganze Spiel über nur Dosen vor der Nase und hab dabei nicht bemerkt, dass er nur 2 Standards hatte, von denen nur dieser eine auch nur ansatzweise in der Nähe seines MZ war, welches er hinter eine Ruine gelegt hatte, so dass ich es nicht sehen konnte). Die Termis gingen auf der linken Seite des BLOS vor und schossen auf die Rakfangs, die, mit Hilfe des Inqui-Trupps dann endlich ins Gras bissen. In der Nahkampfphase vernichtete der Ritter schließlich die Graumähnen in der Ruine, die er nun endlich erreichen konnte und stand nun hinter der Aegis
SW-Zug 5 "Löscht sie aus!"
es wurde wieder munter gesyncht, diesmla dachte er rechtzeitig daran und somit wars dass dann für den Rending trupp, der einfach zu viele wunden fressen musste (hier merkt man den unterschied von W3 zu echten Marines mit W4...). Der Ritter wurde auf 1LP reduziert, aber nicht vernichtet! dann stellte er noch die Servo Gardisten an die Flak, sodass sie, bei einem Angriff, zwischen den jeweiligen Termi-Trupps standen.
GK-Zug 5 "Zeit, es zu beenden"
Der Ritter, die Termis (ungesyncht) und Inqui-Trupp dakkerten nun auf Njals Trupp und am Ende blieben nur mehr 3 Termis übrig! (Njal hatte sich in der Vorrunde mit einer Doppel1 schon etwas geschwächt), allerdings schaffte es der Ritter um 1" nicht in den NK. Es relativierte sich, als wir um eine 6. Runde würfelten und eine 1 dabei herauskam...
Endstand: 5:4 für mich (Durchbruch+Warlord+MZ : First Blood+MZ)
Fazit meiner Liste:
gewonnen hab ich, wobei ich etwas mehr gestrauchel bin, als gedacht...
auf jeden fall war spürbar, dass ich nur W3 habe und BF3...
Die Liste (und darin besteht wsh ihre (leider/einzige?) Stärke) konnte
relativ lange Beschuss fressen und trotzdem ründlich relativ schmerzhaft
antworten, bis ihm dann schließlich die longfangs und standards
ausgingen, meine termis bei ihm waren und der ritter mit noch 2 lp
hinter der aegis stand...
3 trupps der wanna-be dosen waren zu viel, es war immer mindestens
einer, der mir eigentlich eher im weg stand, als wirklich effektiv zu
arbeiten. auf der anderen seite, lag in ihrer masse, die klasse, denn es
konnte mir "egal" sein, wenn er mir die zerschossen hat, da dahinter
immer ein weiterer war, der den toten ersetzen konnte...
Ich hab auf jeden Fall gelernt:
-die Wanna-Be Dosen sollten geschützter sein, ein Transporter wäre da
sicher ganz nett, raus-schießen, muss ja nur äffchen a&b, der Rest
freut sich mehr über Schnellfeuerreichweite... (ist also die Frage:
Rhino, dafür nur 2x10dös-chen, dafür mit 2 affen, oder eben 3trupps mit
je 1affen...), auf der anderen seite sind transporter ja nicht unbedingt mehr so das wahre...hmmmm
-die shooty-gefolge brauchen mehr ablative LP.. ich hatte in 2 spielen
das gefolge als ziel nummer1 und es wurde auch immer brav reduziert (ok,
wichtige dinge, wie 2xschwebo+2laser blieben immer und schoßen brav
garstig zurück, aber trotzdem..), daher müsste ich hier noch ein paar
akolyten-opfer reinpfeffern, wahlweise in servo? (dann wär die frage:
opfer mit servo, opfer+plasma in servo? nur plasma in servo?)
-ritter... joa, das is ein bissl ein "meh..." ding, wenn der gegner
will, ist der ziemlich fix weg, und ansonsten..ohne flamer ist er ohne
modul bissl unbrauchbar, also.. teleportmodul, auch wenn es ihn leider
schweine teuer macht, wäre recht angebracht...
-Die waffen der akolyten ansich sind ganz ok, fraglich bleibt noch:
3xplasma? oder doch 2xplasma und 1flamer? auf der anderen seite: SO nah,
will ich selten an den gegner, auch wenn er dann einiges an feuer
schlucken dürfte...aber ein (unter Umständen) Rending-Flamer ist sicher
auch nett...(da es von den punkten her keinen unterschied macht, sei es
mal dahin gestellt^^)
Hat mich also momentan zu folgender Änderung gebracht:
*************** 2 HQ ***************
Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte
Inquisitor des Ordo Malleus, Terminatorrüstung, Psibolter, Nemesis-Dämonenhammer, Meisterschaftsgrad 1, Hammerfaust
- - - > 110 Punkte
*************** 5 Standard ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren, 3 x Schwerer Bolter -> 30 Pkt.
+ 2 Jokaero-Waffenschmiede -> 70 Pkt.
+ 7 Krieger-Akolythen, 3 x Plasmawerfer, 7 x Armaplastrüstung -> 58 Pkt.
- - - > 158 Punkte
Terminatortrupp
10 Terminatoren, 8 x Nemesis-Psischwert, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Bruderschaftsbanner
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 475 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 2 Jokaero-Waffenschmiede -> 70 Pkt.
+ 10 Krieger-Akolythen, 7 x Bolter, 3 x Plasmawerfer, 10 x Servorüstung -> 177 Pkt.
- - - > 247 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 2 Jokaero-Waffenschmiede -> 70 Pkt.
+ 9 Krieger-Akolythen, 6 x Bolter, 3 x Plasmawerfer, 9 x Servorüstung -> 162 Pkt.
- - - > 232 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren, 3 x Servo-Arm -> 30 Pkt.
+ 2 Jokaero-Waffenschmiede -> 70 Pkt.
+ 7 Krieger-Akolythen, 3 x Plasmawerfer, 7 x Armaplastrüstung -> 58 Pkt.
- - - > 158 Punkte
Wie gesagt..fraglich, ob die latscher, nicht vllt besser in ein Rhino
gehören würden, da würde ich dann eventuell einfach das teleport modul
kicken, dafür 2xrhino einpacken, vorbrettern und somit dann recht fix
auf schnellfeuer-reichweite kommen und dakka-dakka-dakka-dakka...
*************** 1 Unterstützung ***************
Nemesis-Ritter, Nemesis-Bannfaust, Nemesis-Langschwert, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Teleportmodul
- - - > 260 Punkte
Mann...der ist jetzt echt Arsch-teuer...fraglich ob der so wirklich bleiben kann...
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte
Gesamtpunkte Grey Knights : 1840